Odys Loox - Ice Cream Sandwich Oma V1.2.x (Android 4.x.x / ICS / CM9) cRoms

Seit heute Nacht wieder in DE,mit ICS auf meinen Loox.:D
Am besten selbst testen,hier der Link.

[ ROM ][XTeam 1.0][ICS 4.0.3][Mediacom 810C] - Forum Android Italiano

Übersetzung

Google Übersetzer

Download Link:

Download XTeam_1.0.zip | refile.net

Unverändert läuft es nur mit Maus,wenn man den Kernel vom Loox nimmt geht es wie gehabt mit bekannten Einschränkungen.
Wundert mich etwas das die ICS mit den alten Kernel zum laufen gebracht haben.
Geh erstmal eine paar Stunden schlaf nachholen,in der Zeit könnt ihr das Image ja schnell mal ans Loox anpassen.;)

ps:nicht wundern der start dauert etwas,dasfür läuft es dann sehr flüssig.
 
  • Danke
Reaktionen: wishmasterf, PopEi, papaurmel und eine weitere Person
Supi!

Das ist ein Android 4.0.3 und es läuft tatsächlich auf unserem 2.6.32 Kernel ;-)


Mal ausgiebig testen ....

- Bootprozess dauert tatsächlich 73 sec
- dazu kommt noch eine aufwändige Bootanimation
- Touchscreen: sichtbarer Kreis auf dem Bildschirm, der sich konzentrisch zur Fingerberührung bewegt ???
- kein Dualtouch
- mit Maus ist es bedienbar
- die externe SD-Card ist jetzt sauber unter /mnt/externel_sd gemounted
- dafür bekommt man keine USB-Verbindung zum NAND und zur externen SD-Card
- immer wieder freezes und Neustart des UI

ACHTUNG: instabil


- RK29xxLoader(L)_V2.08
- boot.img enthält rk29xxnand_ko.ko.3.0.8+ (der wird aber nicht geladen)
- die Partitionen liegen als ext3 vor
- /system ist ro
- recovery.img enthält eine recovery.fstab

- ohne GPU-Rendering ist die Oberfläche kaum zu genießen ;-)
- Kamera funktioniert
- Wifi funktioniert
- Multitasking geht auch ;-)
- Kalibration App inkl. libs installiert > negativ
- Bootprozess produziert 383 warnings und 176 errors, ist aber eher unspektakulär
- aber: im laufenden Betrieb segmentation faults (siehe #86)





:thumbup:
 

Anhänge

  • ICSbootani1.png
    ICSbootani1.png
    70,9 KB · Aufrufe: 383
  • ICSbootani1a.png
    ICSbootani1a.png
    89,7 KB · Aufrufe: 307
  • ICSbootani1b.png
    ICSbootani1b.png
    78,9 KB · Aufrufe: 323
  • ICSbootani2.png
    ICSbootani2.png
    64,6 KB · Aufrufe: 289
  • ICSstartup.png
    ICSstartup.png
    8,1 KB · Aufrufe: 331
  • ICSbootani2a.png
    ICSbootani2a.png
    79,7 KB · Aufrufe: 273
  • ICSbootani2b.png
    ICSbootani2b.png
    89 KB · Aufrufe: 292
  • ICS1.png
    ICS1.png
    103,4 KB · Aufrufe: 299
  • ICS2.png
    ICS2.png
    13,4 KB · Aufrufe: 455
  • ICS4.png
    ICS4.png
    75,3 KB · Aufrufe: 483
  • ICS6.png
    ICS6.png
    12,9 KB · Aufrufe: 442
  • ICS7.png
    ICS7.png
    23,8 KB · Aufrufe: 459
  • ICSapps.png
    ICSapps.png
    27,9 KB · Aufrufe: 468
  • ICSerror.png
    ICSerror.png
    2,6 KB · Aufrufe: 430
  • ICS8.png
    ICS8.png
    76,5 KB · Aufrufe: 434
  • ICScal1.png
    ICScal1.png
    4,8 KB · Aufrufe: 394
  • ICSerror4.png
    ICSerror4.png
    21,1 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wishmasterf
Achtung, fehlerhaft !!!

Eine korrekte Eingabe ist nur über eine Maus möglich!!!

So und hier die Android 4.0.3 Version flash fertig mit dem Loox kernel.

ZippyShare Download, Part 1-----Part 2

Viel Spaß !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wishmasterf
PopEi schrieb:
So und hier die Android 4.0.3 Version flash fertig mit dem Loox kernel.

ZippyShare Download, Part 1-----Part 2

Viel Spaß !!!

reicht es aus hier das kernel.img vom xpress zu verwenden?
 
Super :)
 
Hat keinen Wert. Habe hier massive Abstürze, die immer in der anliegenden Schleife enden.

Crashes: Fatal Signal 11 (SIGSEGV), Fatal SINGAL 13 (SIGPIPE)
MEMORY ERROR which occurs in Android Native libraries


PS wenn man dem Thread bei Androidiani ließt, dann tauchen da die gleichen Probleme auf:
Wifi geht nicht, Camera geht nicht, Apps stürzen ab, Ausrichtung etc.


:thumbup:
 

Anhänge

  • ICSerror2.png
    ICSerror2.png
    22,4 KB · Aufrufe: 296
  • ICSerror3.png
    ICSerror3.png
    4,9 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
wishmasterf schrieb:
reicht es aus hier das kernel.img vom xpress zu verwenden?

Ja.

@wish, netlars: in der init wir ein BCM4329 initialisiert. Das ist der Kombichip aus dem Xpress.
Somit müsste es auf dem Xpress besser laufen als auf dem Loox.


:thumbup:



 
  • Danke
Reaktionen: wishmasterf
Oma7144 schrieb:
Ja.

@wish, netlars: in der init wir ein BCM4329 initialisiert. Das ist der Kombichip aus dem Xpress.
Somit müsste es auf dem Xpress besser laufen als auf dem Loox.


Grade kurz auf dem XPress getestet, es 'läuft' mit dem alten Kernel aber:
- keine Touchscreenbedienung nur Maussteuerung
- keine Drehung des Bildschirms
- keine Tastensteuerung
- kein Wlan, UMTS und somit
- keine Anbindung nach außen, zum Market etc.
- USB-Hub wird nicht unterstützt
- ob Bluetooth funktioniert konnte ich nicht testen, da USB-Port nur einmal benutzt werden kann
Alles in allem ein immerhin ein Anfang, vielleicht geht ja da noch was bei zukünftigen Odys-Tablets.
Gruß pjuppes
 
  • Danke
Reaktionen: wishmasterf
Also mein Kernel hat noch die Console Aktiv. Im Unterschied zum 2.3.1 scheint das ICS nun den echten Framebuffer für die Grafik zu nutzen und schlägt sich nun mit der Console auf dem FB. Ich muss das in meinem Kernel also erst mal wieder abdrehen.

Aber auch mit wildem herumgeflimmere kann ich mit meinem Touch den Ring einfangen und den Loginscreen auf eine andere Sprachen einstellen...
Es ist Mühsam und die Bewegungsmuster erschliessen sich mir noch nicht ganz, aber mal sehen, wenn der Kernel richtig funktioniert.

Astralix
 
So, neuen Kernel gebacken, ohne FB-Console: Grafik geht.

Touch:
Am Anfang, wenn man ICS frisch geflasht hat, muss man ja die Konfig durchlaufen. Dabei kann ich den Ring mittels Touch aus den Ecken heraus ziehen und dann durch Tippen aktivieren. D.h. ich ziehe ihn mit mehreren Bewegungen auf "Starten" und tippe dann einmal auf Starten und bin weiter.
Das funktioniert bis zur Eingabe den WLAN Passwortes... Die Virtuelle Tastatur kommt nicht.

Ok, nach Eingabe aller Daten und Starten der Oberfläche gibt es plötzlich keinen sinnvollen Zusammenhang mehr, zwischen meinen Touch-Bewegungen und dem Ring. Aber alleine, dass der Ring die ganze Zeit da ist verleitet mich zu folgender Frage:

Kann es sein, dass da die Logik verdreht ist? Das ICS denkt die ganze Zeit, dass da jemand einen Finger auf der Scheibe hat...

Gibt es dazu was in diesen ominösen Buildprops? Sonst muss ich mal in dem Treiber vom Touch suchen.

Astralix
 
Ach ja, wie schon bemerkt, haben die Angaben des Beschleunigungssensors und der Oberfläche überhaupt nix miteinander zu tun, ausser, dass das Bild sich irgendwann mal in irgendeine Richtung dreht....
 
Astralix schrieb:
Kann es sein, dass da die Logik verdreht ist? Das ICS denkt die ganze Zeit, dass da jemand einen Finger auf der Scheibe hat...

Gibt es dazu was in diesen ominösen Buildprops? Sonst muss ich mal in dem Treiber vom Touch suchen.

Astralix


Ja. Der Ring sieht wie eine permanente Touchberührung aus. Wenn man dann den Finer auf die screen legt, dann
entsteht unser typischer Dualtouch-Effekt, nämlich das die zwei Punkte irgendwie auseinanderdriften ;-)


Buildprop gibt folgendes her:

ro.sf.hwrotation=270
ro.sf.fakerotation=true



Ansonsten mal im /system die sensors.rk29board.so anschauen.




:thumbup:
 

Anhänge

  • screenshot(3).jpg
    screenshot(3).jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Noch was seltsames: den Ring kann ich mit auf dem PC nehmen, d.h. simuliert im Browser gibt es den auch.


:thumbup:
 

Anhänge

  • ICSRing.png
    ICSRing.png
    92,8 KB · Aufrufe: 343
Ich bin mittlerweile der Meinung, daß hier die GPU nicht richtig mitgenommen wird und es deshalb crasht.
Der Task ist jetzt aber wirklich für unsere Kernelprofies ...

PS Bild von crash angehängt


:thumbup:
 

Anhänge

  • ICSerror5.png
    ICSerror5.png
    18,5 KB · Aufrufe: 337
  • ICSerror6.png
    ICSerror6.png
    41,7 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal ein wenig herum kompiliert...

Der Treiber vom lz300 Touch ist gruselig, aber immerhin habe ich es soweit entschlüsselt, dass man nun den Ring mit dem Finger fangen und herum schubsen kann. Mit einem weiteren Tippen auf den Ring, löst man dann die Operation unter dem Ring aus.
Der Debugger vom ICS4 zeigt an, dass es zwei Touch-Punkte geben kann. Davon ist der 2. weiterhin dauerhaft aktiv. Es gilt dieses Problem noch zu lösen.

Im übrigen eine vermutlich gute Nachricht für die Xpress Besitzer: Ich habe dann auch den Code für den SIS809 Touchscreen vom Xpress gefunden. Sieht dem vom LZ300 sehr ähnlich, aber irgendwie ordentlicher.

Ich halte Euch auf dem laufenden, wenn es einen Kernel gibt, der Touch und Rotation beim Loxx/Xpress und dem ICS4 aufeinander abstimmt.

Astralix
 
  • Danke
Reaktionen: wishmasterf, PopEi, KroKoFox und eine weitere Person
Astralix schrieb:
Ich halte Euch auf dem laufenden, wenn es einen Kernel gibt, der Touch und Rotation beim Loxx/Xpress und dem ICS4 aufeinander abstimmt.

Danke Astra. So ein bis zwei Tage können wir uns noch gedulden ;-)


:thumbup:
 
Hier noch die Parameter für die .idc files: Dumpsys | Android Open Source


Und noch die Informationen zu den Devices: Touchscreen = lz300msf und die Tasten oben am Gerät = rk29-keypad.


(23:06:30) : I: Bus=0019 Vendor=0001 Product=0001 Version=0100
(23:06:30) : N: Name="rk29-keypad"
(23:06:30) : P: Phys=gpio-keys/input0
(23:06:30) : S: Sysfs=/devices/platform/rk29-keypad/input/input0
(23:06:30) : U: Uniq=
(23:06:30) : H: Handlers=kbd event0
(23:06:30) : B: EV=3
(23:06:30) : B: KEY=2180000 800000 40008000 1c0040 0 8000000 0
(23:06:30) : I: Bus=0018 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000
(23:06:30) : N: Name="lz300msf Touchscreen"
(23:06:30) : P: Phys=lz300msf/input0
(23:06:30) : S: Sysfs=/devices/virtual/input/input1
(23:06:30) : U: Uniq=
(23:06:30) : H: Handlers=event1
(23:06:30) : B: EV=b
(23:06:30) : B: KEY=0
(23:06:30) : B: ABS=2650000 0
(23:06:30) : I: Bus=0000 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000
(23:06:30) : N: Name="gsensor"
(23:06:30) : P: Phys=
(23:06:30) : S: Sysfs=/devices/platform/rk29_i2c.0/i2c-0/0-001c/input/input2
(23:06:30) : U: Uniq=
(23:06:30) : H: Handlers=event2
(23:06:30) : B: EV=9
(23:06:30) : B: ABS=7



I/EventHub( 71): New device: path=/dev/input/event1 name=lz300msf Touchscreen id=0x10000 (of 0x1) index=1 fd=102 classes=0x14
I/EventHub( 71): New keyboard: device->id=0x10001 devname='rk29-keypad' propName='hw.keyboards.65537.devname' keylayout='/system/usr/keylayout/rk29-keypad.kl'
I/EventHub( 71): New device: path=/dev/input/event0 name=rk29-keypad id=0x10001 (of 0x2) index=2 fd=103 classes=0x1
I/InputReader( 71): Device added: id=0x0, name=rk29-keypad, sources=00000101
I/InputManager-Callbacks( 71): No input device calibration properties found for device rk29-keypad.
I/InputManager-Callbacks( 71): No input device calibration properties found for device lz300msf Touchscreen.
I/InputReader( 71): Device added: id=0x10000, name=lz300msf Touchscreen, sources=00001002


:thumbup:
 
Hi,

bin neu (lese schon 3 Monate im Forum mit) hab mich grad mal angemeldet um danke zu sagen :) Ich hab auch einen Loox und finde eure Arbeit echt klassse!

Leider fehlt mir die Zeit mich näher mit Android zu beschäftigen, da ich genug mit Cisco iOS zu tun habe ;o) Werde aber das geschehen hier weiter verfolgen und kräftig mit testen und flashen, bis der Loox die Biege macht xD

Danke nochmals und macht weiter so!

Grüsse aus STGT
 
Sry für das längere nicht melden hier im Board. Mein ersters Review wird dann von ICS für das loox sein also bin schonmal gespannt und freue mich auf Videos zum loox ;-)



Grüße flo
 

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.362
Jotto94
J
S
Antworten
0
Aufrufe
1.885
ShadowCast
S
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.199
berry055
B
Zurück
Oben Unten