Odys Loox - Navigation mit Bluetooth-GPS-Empfänger

Du sollst die Schritte aus Post #1 ausführen, steht genau dort, wie und was ... und das bei jedem Nutzen des Bluetooth-Dongles und des Bluetooth-GPS.

Mit BT-GPS habe ich dein externes Bluetooth-GPS gemeint. Mit dem sollst du testen, ob ein Fix hergestellt wird, dabei WLAN/UMTS abschalten, damit von da kein Standort kommt.

Thomas.
 
Jetzt klappt es doch noch :laugh:
Bei neuen Geräten sollen man erstmal den AKKU laden :blushing:

Klaus
 
hallo und einen schönen sonntag


habe die anleitung aus post1 abgearbeitet.
wenn ich das script starte steht immer da :

/mnt/storage/sdcard/1-gps-skript/btgps : cannot create /mnt/asec/ausg: permission denied
das gleiche kommt auch bei ausg1 und ausg2.
su rechte sind vorhanden.
hat vielleicht jemand einen tip?

danke im voraus
 
Welches System hast du laufen?

ext3?

Thomas.
 
ja habe ext3 drauf.
sollte ich ein anderes nehmen?
 
fluxflux schrieb:
Da ja das Loox kein Bluetooth integriert hat, braucht man für die hier vorgestellte Lösung zunächst einen Bluetooth-USB-Dongle. Bei mir verrichten ein Hama und ein Sitecom problemlos ihren Dienst, es dürften also die meisten Dongles funktionieren, für Spezialdongles wie den von AVM habe ich auch Kernelmodule hier.

Als Bluetooth-GPS-Empfänger dient mir ein BT-GPS-8U Jentro Activepilot.

Hinweis: Diese hier vorgestellte Lösung läuft nur auf gerooteten RW-Systemen!!!

Nun zur Vorgehensweise:

  • Loox booten, Bluetooth-Dongle anstecken, Bluetooth-GPS einschalten.
  • UsbGPS installieren: https://github.com/HvB/UsbGps4Droid/UsbGPS4Droid_alpha3.apk/qr_code
  • Auf die externe SD-Karte des Loox das anhängende ZIP entpacken.
  • Terminal oder besser ScriptManager öffnen (der hat auch eine Konsole und ist wesentlich vielseitiger).
  • Das Skript btgps mit dem Scriptmanager ausführen, "su" als Option wählen.
  • Das Skript laufen lassen, zwischenzeitlich UsbGPS öffnen und dort als "Current device" "/dev/rfcomm0" eintragen, dann starten.
  • UsbGPS übernimmt nun den Stream vom Bluetooth-Dongle, das Skript im Scriptmanager kann beendet werden.
  • Navigationssoftware starten, GPS sollte sofort erkannt werden, sobald ein Fix erfolgt ist.
  • Nach Beendigung der Navigation UsbGPS beenden.
Ich lege alles was nötig ist in das Verzeichnis auf die externe SD-Karte, damit hat man automatisch eine Sicherung und kann nichts verlieren, muss aber die SD-Karte immer eingesteckt haben.

Danke nochmals an Wusel, der das nötige Binary rfcomm beigesteuert hat, sonst wäre diese Lösung so nicht möglich gewesen.

Anleitung fürs beiliegende btgps.zip:

  • Herunteladen ... :thumbup:
  • Auf die externe SD-Karte des Loox im Loox oder via USB-Anschluss oder im Kartenlesegerät entpacken (also /sdcard).
  • Es entsteht ein Verzeichnis 1-GPS-Skript, bitte nicht umbenennen, wird so im ScriptManager ganz oben gefunden.
  • Im ScriptManager als su starten und bitte berichten, ob ein Stream vom GPS-Empfänger ankommt.
Thomas.

Hallo, fluxflux,

wo, bitte, finde ich das Terminal bzw. den ScriptManager, ist das ein Windowsprogramm oder eine App?
Welche Navigationssoftware starten? Welche App steckt dahinter?
Vielen Dank

MfG fjhomberg
 
fjhomberg schrieb:
Hallo, fluxflux,

wo, bitte, finde ich das Terminal bzw. den ScriptManager, ist das ein Windowsprogramm oder eine App?
Welche Navigationssoftware starten? Welche App steckt dahinter?
Vielen Dank

MfG fjhomberg

App-Name --> Fundstelle
--------------------------------
ScriptManager --> Market
Navit, Osmand, ZaNavi, GoogleMaps --> Market

Thomas.
 
  • Danke
Reaktionen: fjhomberg
Ist das schon jemandem untergekommen. Ich führe das Script aus, die Module werden geladen, aber immer wenn ich den Bluetooth-Dongle mit "hciconfig hci0 up" einschalten will, hängt sich das Gerät auf. Irgendwelche Ideen?
Ich habe das XPress mit em ext3 ROM drauf.
Gruß pjuppes
 
pjuppes schrieb:
Ist das schon jemandem untergekommen. Ich führe das Script aus, die Module werden geladen, aber immer wenn ich den Bluetooth-Dongle mit "hciconfig hci0 up" einschalten will, hängt sich das Gerät auf. Irgendwelche Ideen?

Das hatte ich auch regelmäßig mit dem "alten" boot.img der ext3-Loox-Version.

Seit ich die boot.img bearbeitet habe, ist das vorbei. Die Unterschiede habe ich ja veröffentlicht, vielleicht übernimmt sie ja netlars ins ext3-Xpress-Image!?

Thomas.
 
Die Bluetoooth-Fähigkeit des Images ist aber nicht gewährleistet, funktioniert bei mir jedenfalls nicht. Zudem wird mein USB-Hub jetzt nicht mehr erkannt.
Gruß pjuppes
 
Kann zum Xpress nichts sagen, da ich nur fürs Loox ein ext3-Image erstellt habe.

Thomas.
 
Gibt es denn überhaupt einen Bluetooth-Stick, der verlässlich unter XPress läuft, bitte genaue Bezeichnung evtl. Bezugsquelle.
Danke pjuppes
 
Hallo Gemeinde
Habe auch das problem,das meine Bluetooth-Dongles von Hama nicht auf mein Xpress erkannt werden.Habe noch ne alte Nokia BT-GPS Maus und wollte mal ein Navi Programm aufspielen
Wenn ich das Script starte,bekomme ich folgende Meldung:

Can`t init Device hci0:connection timed out(110)
mknod:/dev/rfcomm0:File exists
/dev/rfcomm0:no route to host

Ich hoffe es wird noch eine Lösung für das Xpress gefunden.

Edit. Es würde mich mal interessieren ob überhaupt bei einem Xpress Besitzer Bluetooth funzt?

have fun
Butsche
 
Zuletzt bearbeitet:
hat am xpress überhaupt schon jemand bluetooth ans laufen bekommen? Ich befürchte wir haben hier ein allegemeines Xpress-spezifisches Problem.
 
Checkt halt mal mit

hciconfig -a

ob der BT-Dongle überhaupt als hci0 erkannt wird, nicht dass er als hci1 im System auftaucht ...

Thomas.
 
Bei mir wird der Dongle auf hci0 wie folgt erkannt:
Type BR/EDR Bus: USB
BD Address: 00:00:00:00:00:00 ACL MTU: 0:0 SCO MTU: 0:0
DOWN
RX baytes (alles 0)
TX bytes (dito).
Es sieht alles nicht schlecht aus, nur hängt sich das Gerät bei der Eingabe von hciconfig hci0 up auf. So far.
Gruß pjuppes
 
Ich frage nochmals nach, vielleicht habe ich das ja schon:

Du verwendest nicht die Änderungen bzgl. Bluetooth, die ich im ext3-boot.img für das Loox zur Verfügung gestellt habe?

Ich weiß jetzt nicht, ob netlars das schon getestet hat oder nicht ...

Thomas.
 
fluxflux schrieb:
Ich frage nochmals nach, vielleicht habe ich das ja schon:

Du verwendest nicht die Änderungen bzgl. Bluetooth, die ich im ext3-boot.img für das Loox zur Verfügung gestellt habe?

Ich weiß jetzt nicht, ob netlars das schon getestet hat oder nicht ...

Thomas.

Habe es mir deiner boot.img getestet und ohne.
In beiden fällen wird mein bluetooth stick am usb auch nur so angezeigt wie be pjuppes.

Grüße
Netlars
 
  • Danke
Reaktionen: fluxflux

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.372
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.205
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.341
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten