Odys Loox - Navigation mit USB-GPS-Empfänger

luft08_15 schrieb:
Hallo ich habe da mal eine Frage :
Ich habe ein Xpress und wollte wissen ob das auch mit der Navigon Select geht oder nur mit den 2 Programmen wie beschrieben.

Wenn Navigon Select das Standard-GPS von Android nutzt, dann geht es sicher, denn was anderes machen die aufgezählten Programme auch nicht.

Dem System wird auf diese Weise nur beigebracht, dass der externe USB-GPS-Empfänger der systemeigene ist.

Thomas.
 
Ich such mir gerade einen Wolf. Weiter oben wird von dem
Paket UsbGPS.apk gsprochen und vom Starten des UsbGPS.
Wo gibt es das denn ? Stell' ich mich nur doof an ?

Viele Gruesse
Ropa.
 
In Post #11 am Ende der ZIffer 1 ist der direkte Downloadlink.

Thomas.
 
fluxflux schrieb:
In Post #11 am Ende der ZIffer 1 ist der direkte Downloadlink.

Thomas.

Könntest du den beim ersten Post hinzufügen?
 
  • Danke
Reaktionen: fluxflux
Hi Thomas,
fluxflux schrieb:
In Post #11 am Ende der ZIffer 1 ist der direkte Downloadlink.
würde es auch Sinn machen eine /system/etc/gps.conf hinzuzufügen?
 
wusel schrieb:
Hi Thomas,

würde es auch Sinn machen eine /system/etc/gps.conf hinzuzufügen?

Was soll da rein?

Thomas.
 
Hallo Thomas,

also ich komme ueber den Link zu BlueGps4Droid.apk.
Ist das gemeint ???
Das habe ich natuerlich schon gesehen und installiert.
Wenn ich das starte bekomme ich aber nirgends eine
Auswahl in der ich das GPS an dem pl2303 auswaehlen
koennte. Ich sehe uebrigends die NMEA-Saetze auf
der Konsole. Also das GPS funktioniert.

Viele Gruesse
ropa
 
Das Kernelmodul pl2303 erstellt für das GPS ein /dev/ttyUSB0 (kannst du per dmesg überprüfen). Das BlueGPS4Droid verwendet dieses /dev/ttyUSB0 und konfiguriert es für die Nutzung, das kannst du in den Einstellungen sehen. Evtl. noch die SiRF-Optionen anklicken und den Dienst neu starten.

Thomas.
 
fluxflux schrieb:
Was soll da rein?
ich nehme mal an um AGPS zu ermöglichen; so sieht die z.B. aus:
Code:
NTP_SERVER=xtra1.gpsonextra.net
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

# DEBUG LEVELS: 0 - none, 1 - Error, 2 - Warning, 3 - Info
#               4 - Debug, 5 - Verbose
DEBUG_LEVEL = 3

# Intermediate position report, 1=enable, 0=disable
INTERMEDIATE_POS=0

# Accuracy threshold for intermediate positions 
# less accurate positions are ignored, 0 for passing all positions
# ACCURACY_THRES=5000

################################
##### AGPS server settings #####
################################

# FOR SUPL SUPPORT, set the following
# SUPL_HOST=supl.host.com or IP
# SUPL_PORT=1234

# FOR C2K PDE SUPPORT, set the following
# C2K_HOST=c2k.pde.com or IP
# C2K_PORT=1234

################################
# EXTRA SETTINGS
################################
Ok, fällt mir gerade ein macht eh nicht viel Sinn solange wir nicht auch gleichzeitig online sein können ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, würde nur dann Sinn machen, wenn man via WLAN auf ein separat betriebenes Handy zugreifen könnte.

Im übrigen dauert der Fix des externen USB-GPS-Empfängers im Regelfall (also nicht hunderte Kilometer von letzten Standort entfernt) nur 10 bis 15 Sekunden.

Thomas.
 
Hi Leute,

ich habe das gps-script fuer meinen Geschmack angepasst und auf dem
loox nach /data/local/bin kopiert. Das dauernde Laden und Entladen des
pl2303 im Orginal, ergibt keinen richtigen Sinn fuer mich.

Wen's interessiert:
Code:
#!/system/bin/sh

case ${1} in
start)
        echo "Kernelmodul wird geladen."
        insmod /pl2303.ko >/dev/null 2>&1
        echo "Bitte USB-GPS in den n..chsten 15 Sekunden anstecken..."
        i=15
        while [ ${i} -gt 0 ]
        do
                sleep 1
                echo ${i}...
                i=$((i-1))
        done
        $0 setbaud
        $0 test
        ;;

setbaud)
        echo "Baudrate wird auf 4800 eingestellt."
        stty -F /dev/ttyUSB0 ispeed 4800 >/dev/null 2>&1
        ;;

stop)
        echo "Kernelmodul wird entladen."
        rmmod pl2303 >/dev/null 2>&1
        ;;

test)
        echo "GPS wird getestet..."
        cat </dev/ttyUSB0 & >/dev/null 2>&1
        sleep 5
        killall cat >/dev/null 2>&1
        echo "Wenn keine Signale zu sehen waren, das Skript noch einmal laufen lassen."
        ;;

reload)
        $0 stop
        $0 start
        ;;
esac

exit 0
Der Treiber liegt, im Moment noch, direkt im root. Wenn ich die Struktur
des Filesystems mal kapiert habe, kommt er woanders hin. Macht fuer
mich einen ganz schoen verworren Eindruck. Ich bin aber noch zu neu
in Android. Vielleicht eroeffnet sich mir der Sinn des Ganzen noch.

BlueGPS4Droid weigert sich aber immer noch /dev/ttyUSB0 zu benutzten,
obwohl
setprop ro.android.gps.provider
mir ttyUSB0 anzeigt.

Will ja nicht nerven, aber jeder Tip ist willkommen.

Aber so im Allgemeinen muss ich sagen, der Loox ist schon ein tolles
Spielzeug. Was damit so alles geht ...

Viele Gruesse
ropa
 
Was passiert denn, wenn du UsbGPS startest? Ist /dev/ttyUSB0 per default eingetragen? Kommt eine Fehlermeldung, dass die Kommunikation nicht hergestellt werden konnte und noch 5 weitere Versuche folgen werden?

Thomas.
 
@fluxflux,

was meinst Du denn immer mit UsbGPS. Das gibt es bei mir auf dem
loox nicht. Und das ist auch nicht in dem oben von Dir verlinkten
Paket drin. Das habe ich ja schliesslich installiert. Ich finde nach
der Installation nur BlueGPS und darin taucht /dev/ttyUSB0 nicht
auf. Muss man noch irgend etwas beim Mock Provider einstellen ?

Viele Gruesse
ropa
 
Hallo Thomas,
hallo ropa,

ich bin zwar ganz frisch auf android, das loox ist mein erstes, kann aber vieleicht einen entscheidenden Hinweis geben.
Bin selber an der Anbindung eines USBGPS interessiert und meine Ergebnisse waren exakt die gleichen wie bei ropa.
Die MNEA Datensätze werden auf ttyUSB0 geliefert, allein blueGPS schaut dort nicht hin.
Nach etwas Recherche scheint es mir so zu erschließen, dass das opensourceProjekt anfänglich als usbGPS4Anroid gestartet wurde
Ein bin namens UsbGPS4Droid_alpha3.apk installiert sich auch als USBGPS.
Alle von mir ausprobierten Versionen von BlueGps4Droid (1.1.1/1.2.2/1.2.3) werden als blueGPS aufgelistet.
Benutzt Thomas vieleicht ein eigenes Compilat oder eine andere Version?
Wofür ist denn eigentlich ro.android.gps.provider?
getprop liefert mir ttyUSB0.
Hier ein Screen von BlueGps4Droid1.2.3. Bei dem usbGPS4Android_alpha3 kann man an dieser Stelle wenigstens ttyUSB0 eintragen bzw. ist dort bereits eingetragen.
2012-01-17_13.29.21.png


Gruß,
Heiner
 
  • Danke
Reaktionen: ropa und fluxflux
Servus Heiner, richtig erkannt, danke für den Hinweis!

Das Problem ist tatsächlich der Link von der sourceforge.net-Seite, der zeigt nicht auf das UsbGPS, sondern auf das BluetoothGPS!

Ich habe den Link korrigiert, jetzt könnt ihr tatsächlich das UsbGPS herunterladen, das auch funktioniert.

Sorry für die Verwirrung, aber der Sourcecode auf deren Seite steht auch unter UsbGPS ...

Thomas.

P. S.: Hier noch der direkte Link: https://github.com/HvB/UsbGps4Droid/UsbGPS4Droid_alpha3.apk/qr_code
 

Anhänge

  • usbgps.png
    usbgps.png
    12,1 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ropa
Hi fluxflux,

ah jetzt ja ;-)
Also jetzt geht's und ich ich habe folgendes gelernt:

1. nach dem booten, ist das was man unter / kopiert hat, weg
also habe ich den pl2303.ko auf die SD Karte verschoben.

2. Hatte mich gewundert warum in dmesg auf einmal ein gsm-usb
auf ttyUSB0 angezeigt wurde. Das war weil das modul pl2303
nicht geladen war. Nachdem das geklaert war, ging's dann auch.
Jetzt muss ich doch mal sehen ob ich nicht das GPS-Teil auf
/dev/ttyUSB1 bekomme.

3. Wenn unter build.prop schon der gps-provider eingetragen ist,
kann ich mit setprop auf der console eingeben was ich will.
Es bleibt immer das was in build.prop steht.

Viele Gruesse
ropa
 
Soooo, heute ist mein USB-GPS-Teil aus HongKong angekommen:
New USB GPS Receiver with Data Logger and Photo Tagger | eBay
schönes Teil, kommt auch mit PhotoTag-SW sowie Autonetzteil;
es gibt auch eine Version ohne Data-Logging:
New 65CH USB GPS Dongle Car GPS Receiver | eBay
und das Teil gibt's auch bei Deal-Extreme:
USB GPS Tracker Stick Data Logger Dongle - Free Shipping - DealExtreme
und natürlich auch bei deutschen Anbietern - allerdings empfindlich teurer:
3in1 mini Dongle USB GPS EMPFÄNGER DATA LOGGER TRACKER | eBay
das Teil hat einen CP2104 Chip mit ID 10c4:ea60 und benutzt 9600 Baud:
Code:
[90678.857496] usb 2-1: new full speed USB device using usb20_host and address 26
[90678.862082] DWC_OTG: dwc_otg_hcd_qh_init tt->hub null!
[90679.057484] DWC_OTG: dwc_otg_hcd_qh_init tt->hub null!
[90679.068116] usb 2-1: New USB device found, idVendor=10c4, idProduct=ea60
[90679.072093] usb 2-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[90679.079367] usb 2-1: Product: CP2104 USB to UART Bridge Controller
[90679.085237] usb 2-1: Manufacturer: Silicon Labs
[90679.089943] usb 2-1: SerialNumber: 001B0AA1
[90679.096583] usb 2-1: configuration #1 chosen from 1 choice
es wird der Kerneltreiber cp210x benötigt den ich problemlos compilieren konnte (siehe Anhang) ...
mal sehen wie man das Ganze noch etwas verbessern kann mit dem Startscript; ideal währe ja wenn UsbGps4Droid noch ein Setting für die Baudrate hätte, dann könnte man vielleicht ganz auf ein Script verzichten ...
muß ich dem Author mal vorschlagen ...
für einen ersten Test eignet sich GPS Status ganz gut ...

Edit: neues Script gps.sh im Anhang (gerade korrigiert, war falsches Script, sorry)
 

Anhänge

  • cp210x.zip
    7,4 KB · Aufrufe: 269
  • gps.zip
    734 Bytes · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Hi ropa
ropa schrieb:
1. nach dem booten, ist das was man unter / kopiert hat, weg
also habe ich den pl2303.ko auf die SD Karte verschoben.
ich habe mich für /data/lib/modules entschieden damit ich SD Karten wechseln kann; außerdem klappen Scripte ja auch nicht von SD weil man die Permissions dort nicht setzen kann, daher muss man das ja auch noch irgendwo - am besten auch auf /data unterbringen ...
(natürlich wenn man /system ext3 hat und rw mounten kann gehts da auch, aber wir sollten ja hier was allgemeingültiges aufzeigen was auch mit Stock Firmware klappt)

ropa schrieb:
2. Hatte mich gewundert warum in dmesg auf einmal ein gsm-usb
auf ttyUSB0 angezeigt wurde. Das war weil das modul pl2303
nicht geladen war. Nachdem das geklaert war, ging's dann auch.
Jetzt muss ich doch mal sehen ob ich nicht das GPS-Teil auf
/dev/ttyUSB1 bekomme.
und ganz ohne pl2303 gehts dann nicht? Wenn das Teil doch schon erkannt wurde und bereits ttyUSB0 erstellt wurde müsste es doch dann reichen nur Baudrate zu setzen ...

ropa schrieb:
3. Wenn unter build.prop schon der gps-provider eingetragen ist,
kann ich mit setprop auf der console eingeben was ich will.
Es bleibt immer das was in build.prop steht.
oha, interessant!
 
Setzst du den GPS-Empfänger im Skript auf 9600 Baud?

Ich kann nur 4800 Baud nutzen, sollte aber letztlich egal sein denke ich ...

Thomas.
 
Hi Thomas,
fluxflux schrieb:
Setzst du den GPS-Empfänger im Skript auf 9600 Baud?

Ich kann nur 4800 Baud nutzen, sollte aber letztlich egal sein denke ich ...
ja, zu Anfang eine Variable; das neue Script (hatte zuerst falsches angehangen) testet jetzt einfach ob das Device ttyUSB0 (oder das was in build.prop eingetragen ist) vorhanden ist, und breakt dann direkt und setzt nur noch Baudrate; somit fällt die Zeitschleife komplett weg wenn das Device schon vorhanden ist ...
ich muß gleich mal sehen dass ich den Author von UsbGps4Droid anmaile ob er nicht willig ist ein Setting für Baudrate hinzuzufügen; ich vermute fast mal dann bräuchte ich gar kein Script ...

BTW. was ich extrem seltsam finde ist dass GPS Status mir auf dem Tablet keine Sat-Positionen anzeigt (wohl aber Positions-Daten), auf meinem Huawei Ideos X3 hingegen klappt das ....; ansonsten klappt aber Maps z.B. super und zeigt mir meinen Standort mit Hausnummer korrekt an ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.362
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.199
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.331
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten