1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Odys Loox - Über Wlan mit einem iPhone verbinden

Dieses Thema im Forum "Odys Loox Forum" wurde erstellt von GreenDragon, 28.01.2012.

  1. GreenDragon, 28.01.2012 #1
    GreenDragon

    GreenDragon Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2012
    Hi :)

    Ich habe mir vor kurzem das Odys-Loox (Tablet-PC) gekauft :thumbup: und wollte es Heute über Wlan mit meinem iPhone verbinden um es als Router zu verwenden. Jetzt hab ich das Problem ,dass es nicht gefunden wird. Andere zwei iPhone´s von Familienmitgliedern werden sofort erkannt auf dem Odys, auf meinem Labtop wird mein iphone auch erkannt auch angezeigt. Dann probierte ich das WLAN-NETZWERK manuell hinzuzufügen aber es erscheint nur die Meldung, dass es sich nicht in Reichweite befindet. :confused: :(
     
  2. wulfman07, 01.02.2012 #2
    wulfman07

    wulfman07 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.02.2012
    Hallo,
    Hab das gleiche problem.
    Gibt es da schon eine lösung?
    Danke
     
  3. netlars, 01.02.2012 #3
    netlars

    netlars Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    05.11.2011
  4. derBlaue, 01.02.2012 #4
    derBlaue

    derBlaue Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.01.2012
    Hallo hab die selbe schwierigkeit, und als noob dummerweise auch keinen plan. Wär über sachdienliche hinweise sehr dankbar.
    Danke für die Umstände.
     
  5. papaurmel, 01.02.2012 #5
    papaurmel

    papaurmel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    22.12.2011


    Du willst also das Loox mit deinem iPhone verbinden wärend die zwei Familienmitglieder sofort erkannt werden? :confused: :confused: :confused:




    @alle Fragenden hier...

    Mit diesen Angaben ist nichts anzufangen, bzw. geht nur Rumgestocher. Also

    Ausgangsbasis:

    Was is Accesspoint, was ist Client?
    Was wurde wie eingerichtet und konfiguriert?
    Was wurde evtl. in Einzelschritten gemacht?

    Damit man auch etwas nachvollziehen kann...
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
  6. derBlaue, 01.02.2012 #6
    derBlaue

    derBlaue Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.01.2012
    Ausgagssituation : ich habe auf meinem iPhone 4 den HotSpot aktiviert, wurde von meinem Win7 Laptop erkannt und benutzt.

    Ich möchte nun mit meinem Odys Loox rk29_gingerbread_V1.28 diesen HotSpot nutzen. Wird aber nicht erkannt, auch die manuelle Eingabe wie empfohlen, hat keinen Erfolg. Meldung : nicht in Reichweite, gesichert mit WPA/WPA2-PSK

    Habe aber schon in anderen wifi Netzwerken mit meinem Loox surfen können.

    Was muß/soll ich tun, damit ich mein Loox mit meinem Handy nutzen kann.

    Genauer ? ... wie gesagt bin ein noob
     
  7. papaurmel, 01.02.2012 #7
    papaurmel

    papaurmel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    22.12.2011

    Prinzipiell kann ich sagen, das die Verbindung mit dem Loox (Client) und iPhone (Accesspoint) funktioniert (selbst getestet), was dir allerdings erstmal nicht wirklich viel weiter hilft.

    Übers iPhone selbst kann ich wenig sagen, da ich adjust in diesem Moment (und auch generell) keines habe. Ein Problem hatte ich mal mit meiner Fritz!e. Da wollte das Loox die Fritz!e auch nicht finden obwohl so nen Meter davon entfernt. Nach einem Reboot der Fritz!e und des Loox war diese sofort auf dem Loox sichtbar.


    Alle Verbindungen kappen und auch evtl. alle Verbindungspunkte löschen, in beiden Geräten. Dann im iPhone mal die SSID ändern (evtl. mit App Namens MyWi, welche die Konfiguration im iPhone wohl etwas erleichtert). Verschlüsselung vorerst komplett weg lassen.

    Kanal am iPhone Manuell auf kleiner 9
    Keine Verschlüsselung (Loox kann im RAW-Modus "nur" WPA-PSK) sonst nüscht.
    SSID ändern (nur ein Wort, Kurz, ohne Sonderzeichen, ohne Leerzeichen)
    SSID sichtbar (alles andere macht eh wenig Sinn)
    Wenn alles geändert, dann -> iPhone reboot und dann Hotspot aktivieren
    DANN:
    Loox reboot und Wlan einschalten... Liste schaun...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  8. derBlaue, 01.02.2012 #8
    derBlaue

    derBlaue Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.01.2012
    Danke für die Tips :)
    Leider ist es mit der aktuellen Software nicht möglich, das sicherheitsprotokoll zu deaktivieren geschweige denn Kanäle einzustellen ... ich seh mich schon am we Linux auf meinem iPhone installieren ... ;D
     
  9. papaurmel, 01.02.2012 #9
    papaurmel

    papaurmel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Mit diesem MyWi App auch nicht? Ein reboot des iphone könnte auch schon helfen.
     
  10. derBlaue, 01.02.2012 #10
    derBlaue

    derBlaue Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.01.2012
    Opencource iPhone = gehacktes

    Diese MyWi app gibt es nicht offiziell.
     
  11. BlackShadow74, 02.02.2012 #11
    BlackShadow74

    BlackShadow74 Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.02.2012
    Ich habe genau das Gleiche Problem, da ich mit meinem 1+1 SmartPad nicht zufrieden war habe ich mir Gestern ein Odys Loox bei einem Discounter für 99€ gekauft. So weit so gut das Teil rennt echt super im vergleich zum SmartPad :D.

    Leider habe auch ich ein iPhone 3 als Wlan Router und gehe darüber ins Internet mit dem Programm PDAnet. Mein Pc findet das iPhone und geht ohne Probleme Online auch der Laptop findet es und mein Nokia N95 findet das iPhone auch. Aber der Odys Loox findet das iPhone nicht wen ich nach Wlan suche, ich habe auch schon die SSID und Passwort Manuel eingegeben aber das Loox zeigt mir nur nicht in Reichweite. Was kann ich noch machen?

    Übrigens habe ich auch den Kanal am iPhone einmal auf 2, dann 3, dann 4, dann 5 usw gestellt aber alles ohne erfolg. Habe auch schon die Verschlüsselung deaktiviert und SSID geändert, hat auch nichts genützt.

    LG: Markus
     
  12. papaurmel, 02.02.2012 #12
    papaurmel

    papaurmel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Ist auf dem iPhone W-Lan (Verbindung zum DSL Router) oder Bluetooth (Headset) aktiviert? Wenn ja, dann testweise abschalten.

    vielleicht mag das iPhone keine "ANDROIDEN"...
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
  13. hävksitol, 02.02.2012 #13
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,607
    Erhaltene Danke:
    8,874
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A
    Baut PDAnet auf Deinem Iphone 3 (g/gs?) ein "normales" Infrastruktur-WLAN oder ein Ad-Hoc-Netzwerk auf? Falls letzteres zutrifft (worauf viele Google-Funde schließen lassen), dann hilft dieser Thread (vielleicht) weiter, der sich explizit Ad-Hoc-Netzwerken auf dem Loox widmet.

    MfG
     
  14. BlackShadow74, 02.02.2012 #14
    BlackShadow74

    BlackShadow74 Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.02.2012
    Also das weis ich nicht im Programm PDAnet kann ich nur Wifi Hotspot , Wifi Client, USB Tether und Hide Tether einstellen. Es ist aber auf WiFi Hotspot eingestellt.
    Ich habe zuhause zur zeit kein Festnetz sonder habe eine O2 Karte im iPhone 3g mit Internet Flat und nutze das um mit dem Pc Online zu gehen.
     
  15. papaurmel, 02.02.2012 #15
    papaurmel

    papaurmel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    22.12.2011
  16. BlackShadow74, 02.02.2012 #16
    BlackShadow74

    BlackShadow74 Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.02.2012

    Mit PDAnet kann auch ein iPhone 3g und 3gs als Wlan Hot spot genutzt werden habe ich doch selber hier gehe mit meinem PC über das iPhone was ich als Wlan Router nutze ins Internet.
     
  17. papaurmel, 02.02.2012 #17
    papaurmel

    papaurmel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    22.12.2011

    Ist die kostenlose Applikation auf dem jailbroken Gerät installiert, reicht es aus, eine W-Lan Verbindung zwischen iPhone und Rechner herzustellen.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier for-all die gleichen Vorraussetzungen beim iPhone vorhanden sind. Oder ist diese Info auch schon überholt?

    :confused:
     
  18. BlackShadow74, 02.02.2012 #18
    BlackShadow74

    BlackShadow74 Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.02.2012
    Natürlich ist ein jailbreak iPhone Pflicht da es PDAnet nur bei Cydia gibt.. Ich habe die Kostenpflichtige Vollversion da die demo nach 14 Tagen einige seiten nicht mehr zulässt. Wie gesagt über meinem iPhone 3g habe ich keine Probleme mit dem PC online zu gehen nur das Loox findet es nicht.
     
  19. papaurmel, 02.02.2012 #19
    papaurmel

    papaurmel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Lade dir -wenn möglich- die app "wifinetworkchanger" auf das loox. Das gibt dir mehr und bessere info, was da ggfs. so in der umgebung rumfunkt. Wifi analyzer ist auch recht hilfreich, zeigt es die signalstärken der umgebung an.
     
  20. BlackShadow74, 03.02.2012 #20
    BlackShadow74

    BlackShadow74 Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.02.2012
    Main Odsy Loox findet jetzt das Iphone und geht darüber ins Internet nach dem ich es gerootet habe und die wpa_supplicant.conf dementsprechend geändert habe. :thumbup:

    LG: Markus
     

Diese Seite empfehlen