Odys Loox/Xpress - Ich bin root!

fluxflux schrieb:
Exakt. Die 4 GB des Loox sind der Flash-Speicher.
Wobei ich mir noch nicht sicher bin, was genau der interne Speicher ist (RAM?) und was noch auf den NAND zugreift ... da dort nur 2,57 GB frei sind, da müssen wohl /data oder /asec drauf gemountet sein. Muss ich mir mal genauer anschauen oder jemand weiß es so ...

Soweit ich das jetzt verstehe bzw. mir herleite, ist der NAND ist zwei Bereiche geteilt. Der erste dient als
Boot-Media und beinhaltet den Boot-Code (bootloader, kernel und alle anderen partitions). Ein im Bootloader
eingebautes Sicherheitssystem sorgt dafür, das dieser Bereich (diese partitions) gegen jegliche Modifikationen
(crash, write) geschützt wird, also der NAND wird dadurch quasi auf "locked" = S-ON gestellt. Der zweite
Bereich (unsere sichtbaren 2,7 GB) beinhaltet dann das Filesystem.

Somit können wir zwei Dinge verifizieren:

1. die Aussage von darkwing > unbrickable: der Boot-ROM Code ist in der CPU ASIC und der Boot-Code kann
jederzeit neu aufgespielt werden

2. kein Schreibzugriff auf die Systempartition / cramfs: mit S-ON gibt es ausschließlich Schreibzugriff auf
/cache und /data


... hoffe das hilft beim Kernelbauen.



:thumbup:
 

Anhänge

  • Android_boot_1.png
    Android_boot_1.png
    6,2 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.371
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.203
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.339
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten