Odys Loox/Xpress - RK29 Kernelbau

Das Micro sitzt direkt an der Kante der Platine 5mm oberhalb des Netzteil-Steckers. Seine 'Empfangsrichtung' ist nach oben ins Gehäuse gerichtet, aber das Loch ist rechts in der Blende daneben.

Eingebunden ist es über den Sound CoDec ALC5621 aka RT5621. Der hat sogar zwei MIC Eingänge mit programmierbarem Vorverstärker.

Gruß, Astralix
 
  • Danke
Reaktionen: Oma7144
Das Problem ist, ich verwende ja unseren Kernel, benutzt man den Origional geht unser Touchscreen nicht mehr,lässt sich nur mit Maus bedienen.
Da müssen unsere Experten mal ran.:)
 
satwilli schrieb:
Das Problem ist, ich verwende ja unseren Kernel, benutzt man den Origional geht unser Touchscreen nicht mehr,lässt sich nur mit Maus bedienen.
Da müssen unsere Experten mal ran.:)

und wenn man den odys-kernel benutzt?
 
Also ICS4 und ich meine auch 3.0 setzen aus irgendwelchen Gründen einen 2.6.36 oder neuer voraus. Das wurde mir bei XDA auch so bestätigt.

Im Grunde könnte ich anfangen den vorhandenen Kernel 2.6.32 auf einen 2.6.36+ zu portieren. Aber ohne das Touchpad nützt uns das alles nix.
Und da die ja für das Loox, für das Xpress und für das Cosmo auf Phantasienamen gesetzt haben, ist das Rätsel-Raten gross.

Da alle Treiber im sind, ist es verdammt grenzwertig, diese im Quellcode nicht mit zu liefern. Ich bin aber jetzt langsam so weit die FSF bzgl. dieses Vorgehens mal zu fragen ob das rechtmässig ist.

Gruß, Astralix
 
  • Danke
Reaktionen: fitsbie, Oma7144, PopEi und 3 andere
Post #1: Link auf Datenblatt vom BQ27510 Akku Füllstandsanzeiger hinzugefügt.
 
Hallo zusammen,

Da es offensichtlich den meisten von Euch ähnlich erging wie mir, und entsprechende Anfragen bei Odys zu aktuellen Kernel-Quellen an das "Produktmanagement" weitergeleitet wurden, wobei hier aber anscheinend eher die "Ablage rund" adressiert wurde, möchte ich an dieser Stelle einen öffentlichen Aufruf an die Firma Axdia / Odys loswerden:

Sehr geehrte Verantwortliche der Firma "AXDIA International GmbH",

Eine aktive Entwicklergemeinde arbeitet in diesem Forum (Android Forum & Community - Android-Hilfe.de) an der Verbesserung Ihrer Produkte. Des weiteren wird in diesem Forum erheblicher Support für Ihre Produkte ehrenamtlich geleistet, was ihren Produkt-Support - auch wirtschaftlich - entlastet. Um einige weiteren Verbesserungen anbieten zu können ist es unumgänglich, den Linux-Kernel anzupassen.

Bitte kommen Sie Ihren Lizenzverpflichtungen aus der GPL-Lizenz des Linux-Kernels nach, und stellen Sie den aktuellen Stand der Linux Kernel-Quellen mit allen Treibern und Konfigurationen für Ihre ausgelieferten Geräte zur Verfügung.

Es kann nicht in Ihrem Sinne sein, dass Anpassungen nach bestem Wissen erstellt werden, die -mangels Originalquellen- u.U. fehlerhaft parametriert und damit evt. langfristig schädigend für einige Bauteile sein könnten. Dies liegt auch nicht im Interesse der Entwickler.

Es ist uns bewusst, dass der Einsatz eines von Ihnen nicht freigegebenen Kernels bzw. Android-Systems zum Verlust der Hersteller-Garantie führt, was -rein rechtlich gesehen- wieder Ihren Support entlastet. Auf diesen Umstand werden die Nutzer der Modifikationen entsprechend hingewiesen.

Auf Ihre Antwort wartend,
Mit freundlichem Gruß

Erwin Scheuch-Heilig
(E-Mail Adresse in ihrem Hause bereits bekannt)
 
  • Danke
Reaktionen: oberst klink, fitsbie, chul und 7 andere
Du kannst diesem Aufruf auch hinzufügen, dass es der Gemeinde dienlich wären, wenn wenigstens ein(ige) Person(en) Zugriff auf den vollständigen Kernel Code erhalten würden, die sich dann verpflichten ihn, soweit es die GPL zulässt, vertraulich zu behandeln.

1) Wir wollen nicht die Firmeninterna verraten oder es der Konkurrenz ermöglichen ein Produkt zu kopieren.
2) Dieses Verfahren wird von anderen Firmen ebenso gelebt und hat nicht nur die Entwicklergemeinde sehr glücklich gemacht, sondern es den entsprechenden Herstellern ermöglicht Geräte mit Android 3.0 und ICS4 auszustatten, bei denen sie ursprünglich davon ausgingen, dass es garnicht möglich ist.
3) Wurde auf diese Weise die GPL wenigstens teilweise erfüllt.
4) Wenn alle Stricke reissen, können Sie bei einem solchen Verfahren immer noch sagen, dass es ein Versehen war, dass der Kernel in die Wildnis gelangt ist.
5) Die meisten Leute können mit einem Kernel eh nichts anfangen :)

Als allerletzter Ausweg wären ich und sicherlich noch ein oder zwei andere bereit eine NDA zu unterschreiben. Davon hab ich schon einen ganzen Order voll.

Gruß, Astralix.
 
  • Danke
Reaktionen: fitsbie, fr3ts0n, PopEi und eine weitere Person
Moin jungens,

Ich hantier viel mit seriellen schnittstellen, via putty am laptop wuerd aber gerne dafuer eigentlich gern das loox nehmen. Ist der serial usb driver eigentlich im kernel enthalten? Eigentlich sollte es doch kein problem sein ueber das tablet via terminal auf die serielle zuzugreifen?

Danke schonmal vorab

Gruss

Dennis
 
Wäre es nicht sinnvoll und bei der FSF und gpl-violations hilfe zu holen?
 
Hi Dennis,

das original verwendete .config File für den Kernel ist unbekannt. Daher kann ich dazu nix sagen. Müsste ich mal im HEX-Code nachsehen, ob da verweise auf die serial sind. Kann ich die Tage machen. Man kann, falls der Treiber fehlt, diesen als Module compilieren und nachreichen. Frag mal wusel, der hat das für DVBT und so schon gemacht.

Gruß, Astralix
 
Ok mein fehler, dachte aus den verschiedenen posts heraus dass der kernel zumindest schon bekannt sei, aufgrund der geposteten module... Hab grad mal den rest gelesen...
Auf jeden fall danke fuer die Info Astralix.

Hat die Firma sich denn überhaupt nicht zum Kernel geäussert?
 
Odys Xpress unterstützt nur 2-Finger-Multitouch....ist das eine Hardware-oder eine Softwarebeschränkung? Könnte man da irgendwas machen?
 
frezziii schrieb:
Odys Xpress unterstützt nur 2-Finger-Multitouch....ist das eine Hardware-oder eine Softwarebeschränkung? Könnte man da irgendwas machen?


Hardwarebeschränkung. Bei einer resistiven Touchscreen werden zwei sich gegenüberliegenden leitfähigen Schichten
gegeneinander gedrückt. Dualtouch entsteht dabei nur durch den Trick, daß die eine Schicht in Spalten und die andere
Schicht in Zeilen eingeteilt ist. Durch wechselseitige Aufbringung von Prüfladungen entsteht quasi ein Raster, mit
welchem der Controller dann zwei Berührungspunkte voneinander unterscheiden kann.


:thumbup:
 
Oma7144 schrieb:
Hardwarebeschränkung. Bei einer resistiven Touchscreen werden zwei sich gegenüberliegenden leitfähigen Schichten
gegeneinander gedrückt. Dualtouch entsteht dabei nur durch den Trick, daß die eine Schicht in Spalten und die andere
Schicht in Zeilen eingeteilt ist. Durch wechselseitige Aufbringung von Prüfladungen entsteht quasi ein Raster, mit
welchem der Controller dann zwei Berührungspunkte voneinander unterscheiden kann.

Entschuldigung, ich habe vergessen, das es das Xpress auch mit resistiven Touchscreen gibt....ich habe aber eins mit kapazitiven Touchscreen. Ist es dann immer noch eine Hardwarebeschränkung?
 
... und ich hab' mal wieder nur die Hälfte gelesen ;-)

Der Loox hat den resistiven Touchscreen und damit die Einschränkung auf dualtouch.

Der Xpress hat einen kapazitiven Touchscreen, der eigentlich multitouch unterstützen sollte.

Probier mal mit der App Multi Touch (Market), was du da siehst und berichte.


:thumbup:
 
Oma7144 schrieb:
... und ich hab' mal wieder nur die Hälfte gelesen ;-)

Der Loox hat den resistiven Touchscreen und damit die Einschränkung auf dualtouch.

Der Xpress hat einen kapazitiven Touchscreen, der eigentlich multitouch unterstützen sollte.

Probier mal mit der App Multi Touch (Market), was du da siehst und berichte.


:thumbup:

hab gerade getestet mit dem pistazienimage (ext4) bekomm ich nur dualtouch am xpress.
 
Ich habe es jetzt mal mit MultiTouch Visualizer 2 getestet. Bis zwei Finger funktioniert es. Wenn der dritte Finger das Display berührt zeigt die App an: "Touch the screen with one or more fingers to test multitouch characteristics". Mit anderen Worte wenn das Display mit drei Fingern berührt wird, ist es so als würde es gar nicht berührt....
 

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.369
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.202
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.337
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten