Odys Loox/Xpress - RK29 Kernelbau

frezziii schrieb:
Ich habe es jetzt mal mit MultiTouch Visualizer 2 getestet. Bis zwei Finger funktioniert es. Wenn der dritte Finger das Display berührt zeigt die App an: "Touch the screen with one or more fingers to test multitouch characteristics". Mit anderen Worte wenn das Display mit drei Fingern berührt wird, ist es so als würde es gar nicht berührt....

welches image nutzt du? hast du ein xpress oder loox?
 
wishmasterf schrieb:
welches image nutzt du? hast du ein xpress oder loox?

Xpress...steht aber in meiner Beschreibung;) Image,was ist das genau? Ich habe aber ausschließlich die Updates vom Hersteller benutzt.
 
Danke Oma :)

den kenn ich schon, allerdings mein ich es genau andersrum....ich hab als Beispiel nen Media Server auf dem ein ArmLinux läuft, und will über mein tablet drauf zugreifen :) sprich via terminal oder telnet...hab auch meinen RS232 Adapter - USB nur soll er quasi als Terminal dienen....:D deshalb die Frage nach den Treibern im Kernel...
 
ich sollte glaub ich mal die anderen 10 Seiten lesen...damit :D

Danke ;)
 
Dennis79 schrieb:
Ich hantier viel mit seriellen schnittstellen, via putty am laptop wuerd aber gerne dafuer eigentlich gern das loox nehmen. Ist der serial usb driver eigentlich im kernel enthalten? Eigentlich sollte es doch kein problem sein ueber das tablet via terminal auf die serielle zuzugreifen?
Hi, es ist bereits ein Kernel-Treiber vorhanden: https://www.android-hilfe.de/forum/odys-loox.593/odys-loox-xpress-usb2serial-gps.184674.html
und weitere haben wir hier schon selbst kompiliert; also USB2Serial-Konverter sollte man ans Laufen bekommen; allerdings weiss ich im Moment nicht ob es auch Apps gibt die serielle Schnittstellen unterstützen ...; eventuell ConnectBot - aber ich hab's noch nicht getestet ...

Edit: das hier könnte klappen: https://market.android.com/details?id=slickdevlabs.apps.usbtoserialterm
 
Zuletzt bearbeitet:
wishmasterf schrieb:
hab gerade getestet mit dem pistazienimage (ext4) bekomm ich nur dualtouch am xpress.


Was steht denn in der build.prop?

ro.product.max_num_touch=2



:thumbup:
 
fr3ts0n schrieb:
Hallo zusammen,

Da es offensichtlich den meisten von Euch ähnlich erging wie mir, und entsprechende Anfragen bei Odys zu aktuellen Kernel-Quellen an das "Produktmanagement" weitergeleitet wurden, wobei hier aber anscheinend eher die "Ablage rund" adressiert wurde, möchte ich an dieser Stelle einen öffentlichen Aufruf an die Firma Axdia / Odys loswerden:

Sehr geehrte Verantwortliche der Firma "AXDIA International GmbH",

Eine aktive Entwicklergemeinde arbeitet in diesem Forum (Android Forum & Community - Android-Hilfe.de) an der Verbesserung Ihrer Produkte. Des weiteren wird in diesem Forum erheblicher Support für Ihre Produkte ehrenamtlich geleistet, was ihren Produkt-Support - auch wirtschaftlich - entlastet. Um einige weiteren Verbesserungen anbieten zu können ist es unumgänglich, den Linux-Kernel anzupassen.

Bitte kommen Sie Ihren Lizenzverpflichtungen aus der GPL-Lizenz des Linux-Kernels nach, und stellen Sie den aktuellen Stand der Linux Kernel-Quellen mit allen Treibern und Konfigurationen für Ihre ausgelieferten Geräte zur Verfügung.

Es kann nicht in Ihrem Sinne sein, dass Anpassungen nach bestem Wissen erstellt werden, die -mangels Originalquellen- u.U. fehlerhaft parametriert und damit evt. langfristig schädigend für einige Bauteile sein könnten. Dies liegt auch nicht im Interesse der Entwickler.

Es ist uns bewusst, dass der Einsatz eines von Ihnen nicht freigegebenen Kernels bzw. Android-Systems zum Verlust der Hersteller-Garantie führt, was -rein rechtlich gesehen- wieder Ihren Support entlastet. Auf diesen Umstand werden die Nutzer der Modifikationen entsprechend hingewiesen.

Auf Ihre Antwort wartend,
Mit freundlichem Gruß

Erwin Scheuch-Heilig
(E-Mail Adresse in ihrem Hause bereits bekannt)

Hallo, alle beieinander,

habe heute eMail von AXDIA bekommen, dass man sich der Problematik annehmen wird. Das Thema ist u.A. ein Punkt eines Besuches von AXDIA beim Lieferanten nächsten Monat.
Ich habe AXDIA versprochen, dass wir so lange erst mal Ruhe bewahren und auf die Dinge warten, die AXDIA in China erreichen konnte.

Also nehmen wir es mit Gedult und Gelassenheit.

Astralix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oberst klink, danutu84, wusel und 5 andere
Hallo zusammen,

geht ja doch ... Zumindest gab's auch für mich schon mal ne Antwort. Der Inhalt war wohl ähnlich wie der an Astralix.
Jetzt müssen wir uns einfach noch ein wenig in Geduld üben und auf eine gemeinsame Lösung hoffen.

Erwin
 
  • Danke
Reaktionen: wishmasterf
Oma7144 schrieb:
Was steht denn in der build.prop?

ro.product.max_num_touch=2



:thumbup:

ro.product.max_num_touch ist nicht vorhanden.
 
Oma7144 schrieb:
Dann füge mal ein: ro.product.max_num_touch=3



:thumbup:

habs eingetragen, rebootet. leider keine änderung.
 
Astralix schrieb:
MMA8452 Beschleunigungssensor von Freescale, ebenfalls I2C, Bus vermutlich ebenfalls Bus 1
Tablet: Loox / Xpress
Datenblatt: MMA8452Q Product Summary Page
Quellen: Treiber im Kernel 2.6.32.27 vorhanden, LCD wird entsprechend der Tablet-Ausrichtung gedreht.
Status: DONE

Hi Astra!

Im ext4-System wird der Sensor nicht richtig "kalibriert". Die Autorotation wird immer relativ gegen ein um 90°
gedrehtes Koordinatensystem ausgeführt. Im System selbst kann man das wohl nicht mehr korrigieren ...

Kannst du die sensors.rk29board.so umbauen?

Referenz hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ce-lagesensor.204401-page-2.html#post-2735075


:thumbup:
 
Hi!

Habe wieder email von Axdia erhalten. Dort ist man nach meiner Auffassung ehrlich bemüht einen vollständigen Kernel zur Verfügung zu stellen. Da sie aber nur online stellen können, was sie vom Zulieferer erhalten, sitzen sie etwas in der Patsche.

Inzwischen sind die Details, die benötigt werden um zuverlässig einen reproduzierbaren Kernel zu erzeugen und einige Fragen zu Hardware abgeklärt. Wir können also weiterhin hoffen.

Also Ruhe bewahren und auf März warten.

Gruß, Astralix
 
  • Danke
Reaktionen: PopEi und Oma7144
Nachtrag:
Im Andypad sind scheinbar nur bekannte Bausteine verbaut, deren Datenblätter offiziell verfügbar sind und die im Kernel vorhandene Treiber haben. Lediglich das LCD und die PLL Init stimmten nicht. Ich denke, dass ich für dieses Pad heute Abend mal einen Kernel bauen kann. Csharp kann diesen dann mal testen.

Ist zwar kein Odys Tablet, aber sicherlich hilfreich um zu sehen, was dem Kernel sons noch alles fehlt.

Gruß, Astralix
 
Astralix schrieb:
Nachtrag:
Im Andypad sind scheinbar nur bekannte Bausteine verbaut, deren Datenblätter offiziell verfügbar sind und die im Kernel vorhandene Treiber haben. Lediglich das LCD und die PLL Init stimmten nicht. Ich denke, dass ich für dieses Pad heute Abend mal einen Kernel bauen kann. Csharp kann diesen dann mal testen.

Ist zwar kein Odys Tablet, aber sicherlich hilfreich um zu sehen, was dem Kernel sons noch alles fehlt.

Gruß, Astralix

Hi Astra! Wieder im Rennen?!

Andypad (nicht der Pro) hätte doch den Vorteil, daß der eine resistive screen hat!

Ansonsten ist auch immer der Prestigo PMP5080B irgendwie für Gene gut ;-)
https://github.com/eldiau/MP810C-CM7


:thumbup:
 

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.362
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.199
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.331
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten