Odys Next rooten unter Linux

E

EhWurst

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hier ein Extrakt der anderen Threads für Linux-Nutzer. In dieser Anleitung wird es im /home/user Verzeichnis durchgeführt. Die einzelnen Befehle
können nacheinander aus dieser Anleitung kopiert und per "enter" bestätigt werden. Bitte auch die
Punkte mitkopieren! Hoffe, habe nichts vergessern :)
Am Besten das Ganze gleich als Root ausführen. Natürlich kann es auch jeder
Windows-User beispielsweise mit einer Ubuntu-Live-CD machen. Alles bitte ohne Gänsefüßchen.
Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass wenn es von einer Live-Scheibe ausgeführt wird, die ganze Sache völlig risikolos ist. Es wird absolut nichts auf die Festplatte geschrieben, sondern läuft nur im Arbeitsspeicher. Nach Reboot ist alles weg. Auch auf dem Odys wird vor Eingabe des allerletzten "mkroot Befehls" nichts verändert. D.h. auch mehrmaliges Rumprobieren gefahrlos. :)

Tablet mit PC verbinden, USB-debugging aktivieren.

Terminal öffnen, "su" oder z.B. bei Ubuntu "sudo su" eingeben um Root zu werden.

wget http://svwe10.itex.at/~android/adb-1.0.29.tar.gz
tar -xzf adb-1.0.29.tar.gz
cd adb-1.0.29
./ADB_AddVendor.sh 0x2207

Mein Odys hat zumindest die Vendor ID 2207, was sich mit "lsusb" leicht
ermitteln lässt. Dazu muss es allerdings einmal als USB-Speicher angehängt werden. Eingegeben werden muss es dann in obiger Form. Vermutlich haben ohnehin alle die selbe. Der Ordner .android wird dann in /root erstellt und muss herüberkopiert werden.

cp -r /root/.android .
wget http://downloads.androidsu.com/superuser/Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip
unzip Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip

Aus system/bin und system/app "su" und "Superuser.apk" ebenfalls rüberkopieren. Korrekten User-Namen einsetzen!

cp /home/dein_user/adb-1.0.29/system/bin/su .
cp /home/dein_user/adb-1.0.29/system/app/Superuser.apk .
./adb start-server
./mkroot.sh

Fertig. Nach Reboot sollte das Odys next gerootet sein. Ich musste danach
resetten, da es etwas hing.

##############################################################################

Edit: Mittlerweile ist der ganze Vorgang dank Wusel noch viel einfacher geworden. :)
Code:
wget http://svwe10.itex.at/~android/adb-1.0.29.tar.gz
tar -xzf adb-1.0.29.tar.gz
cd adb-1.0.29
./ADB_AddVendor.sh 0x2207
Ich empfehle jetzt Root zu werden, wenngleich es vielleicht unnötig ist. Schaden kann es nicht! :)
Code:
sudo su
./mkroot.sh
fertig! Evtl. resetten. An sich sollte obige Anleitung auch noch funktionieren. "Schlimmstenfalls" müssten Meldungen kommen, dass der Schritt schon vollzogen ist. Jedenfalls, ruinieren kann man nix.

#################################################################################

Habe mich doch noch entschlossen Wusels letzte Verbesserung hier anzufügen. Es muss nur noch
Code:
wget http://svwe10.itex.at/~android/adb-1.0.29.run
sh adb-1.0.29.run
eingegeben werden.
Grund, dass ich es tue: Seitdem ich mein Next mit obigem Skript auf su --version 3.1.3 gebracht habe, bilde ich mir ein, dass auch mein Bootproblem nach Vollladung https://www.android-hilfe.de/forum/odys-next.700/muehsamer-start-nach-vollaufladung.283343.html m.o.w. der Vergangenheit angehört. Ob es wirklich damit zusammenhing oder nicht, kann ich nicht beweisen. Jedenfalls scheint mir ein "Rooting-Upgrade" sinnvoll. Ich finde, er bootet auch einen Tick schneller. Sollte ein vollständiger Durchlauf von "sh adb-1.0.29.run" als User nicht funktionieren, sondern beim letzen Schritt hängen, empfehle ich mit "Strg+C" den Vorgang beenden und danach im Anschluss
Code:
sudo su
cd adb-1.0.29
./mkroot.sh
manuell auszuführen. Beim Reboot des Tablets etwas Geduld aufbringen. Es dauert ein paar Minuten, aber ich musste nicht resetten! Nicht vergessen, den gleichnamige Ordner "adb-1.0.29" vom ersten Rooting gleich zu Beginn zu löschen, falls man schon ein gerootetes Next hat (auf einer Live-CD wird natürlich eh nix davon mehr da sein ;))
Die vorherigen Anleitungen funktionieren alle noch, bloß wird eine frühere Version von "su" installiert.

###############################################################################

wusel schrieb:
Ich habe schon die tar.gz upgedatet, sind also schon dieselben Scripte drin als in der .run und daher werden auch damit die aktuellen SU-Dateien gesaugt ...

Also führen jetzt alle drei Methoden zum selben Ergebnis. Wobei Methode 1 überflüssig umständlich geworden ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mtrc, droidluv, Ruckzuck78 und 4 andere
@EhWurst: Danke für die sehr schöne Schritt-für-Schritt-Anleitung!
 
Hallo,

ich habe mit einer Ubuntu-Live-CD die Anleitung exakt abgearbeitet. Am Ende tritt ein Fehler auf. Hier die Ereignisse im Terminal:

ubuntu@ubuntu:~$ sudo su
root@ubuntu:/home/ubuntu# wget http://svwe10.itex.at/~android/adb-1.0.29.tar.gz
--23:31:59-- http://svwe10.itex.at/~android/adb-1.0.29.tar.gz
=> `adb-1.0.29.tar.gz'
Auflösen des Hostnamen »svwe10.itex.at«.... 194.242.35.79
Verbindungsaufbau zu svwe10.itex.at|194.242.35.79|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 697.227 (681K) [application/x-gzip]

100%[====================================>] 697.227 233.86K/s

23:32:03 (233.25 KB/s) - »adb-1.0.29.tar.gz« gespeichert [697227/697227]

root@ubuntu:/home/ubuntu# tar -xzf adb-1.0.29.tar.gz
root@ubuntu:/home/ubuntu# cd adb-1.0.29
root@ubuntu:/home/ubuntu/adb-1.0.29# ./ADB_AddVendor.sh 0x2207
Created /root/.android/adb_usb.ini.
Vendor ID 0x2207 added to /root/.android/adb_usb.ini.
root@ubuntu:/home/ubuntu/adb-1.0.29# cp -r /root/.android .
root@ubuntu:/home/ubuntu/adb-1.0.29# wget http://downloads.androidsu.com/superuser/Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip
--23:34:00-- http://downloads.androidsu.com/superuser/Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip
=> `Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip'
Auflösen des Hostnamen »downloads.androidsu.com«.... 69.174.57.113
Verbindungsaufbau zu downloads.androidsu.com|69.174.57.113|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 640.158 (625K) [application/zip]

100%[====================================>] 640.158 226.11K/s

23:34:03 (225.38 KB/s) - »Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip« gespeichert [640158/640158]

root@ubuntu:/home/ubuntu/adb-1.0.29# unzip Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip

Archive: Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip
signed by SignApk
inflating: META-INF/MANIFEST.MF
inflating: META-INF/CERT.SF
inflating: META-INF/CERT.RSA
inflating: META-INF/com/google/android/update-binary
inflating: META-INF/com/google/android/updater-script
inflating: META-INF/com/google/android/updater-script~
inflating: system/app/Superuser.apk
inflating: system/bin/su
root@ubuntu:/home/ubuntu/adb-1.0.29#
root@ubuntu:/home/ubuntu/adb-1.0.29# cp /home/ubuntu/adb-1.0.29/system/bin/su .root@ubuntu:/home/ubuntu/adb-1.0.29# cp /home/ubuntu/adb-1.0.29/system/app/Superuser.apk .
root@ubuntu:/home/ubuntu/adb-1.0.29# ./mkroot.sh
-e mkroot.sh - version 0.2 - by GK

Waiting for device ...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
ADB server didn't ACK
* failed to start daemon *
error: cannot connect to daemon
Restarting ADB with root permission ...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
ADB server didn't ACK
* failed to start daemon *
error: cannot connect to daemon
Remounting /system RW ...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
ADB server didn't ACK
* failed to start daemon *
error: cannot connect to daemon
Copying su to /system/bin/ ...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
ADB server didn't ACK
* failed to start daemon *
error: cannot connect to daemon
Copying Superuser.apk to /system/app/ ...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
ADB server didn't ACK
* failed to start daemon *
error: cannot connect to daemon
Setting permission for /system/bin/su
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
ADB server didn't ACK
* failed to start daemon *
error: cannot connect to daemon
Removing existing /system/xbin/su
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
ADB server didn't ACK
* failed to start daemon *
error: cannot connect to daemon
Creating symlink to /system/bin/su in /system/xbin
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
ADB server didn't ACK
* failed to start daemon *
error: cannot connect to daemon
Now rebooting device ...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
ADB server didn't ACK
* failed to start daemon *
error: cannot connect to daemon

Was mache ich da falsch?

Danke!
 
Muss wohl der ADB-Server gestartet werden. Gib mal ein
./adb shell
dann müsstest auf dem Odys sein. Siehst du daran, dass
root@android:/ #
im Terminal steht. Dann gehst mit "exit" wieder raus und führst
./mkroot.sh
erneut aus. Hoffe, es klappt. :)
Habe in die obige Anleitung jetzt als vorletzten Befehl "./adb start-server" eingefügt. So sollte es auch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo EhWurst,

habe alles nochmal von vorne gemacht. Dann sieht das bei mir nach Eingabe von ./adb start-server so aus:

root@ubuntu:/home/ubuntu/adb-1.0.29# ./adb start-server
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
ADB server didn't ACK
* failed to start daemon *
root@ubuntu:/home/ubuntu/adb-1.0.29#

Thomas
 
Hm, wenn ich die Fehlermeldung "* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
ADB server didn't ACK
* failed to start daemon *" in Google eingebe kriege ich tausende Hits. Möglicherweise ein Portproblem, da es von der Live-CD aus läuft? Prinzipiell müsste die Anleitung stimmen. Wenn du Lust hast, könntest du eventuell noch eine ältere Ubuntu-Version probieren. Bei mir läuft Debian mit einem 2.6.32-er Kernel.
Ubuntu Releases
Ich muss mir die Sache später mit einer Ubuntu-Scheibe anschauen. USB-Debugging hast aber aktiviert?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:49 Uhr wurde um 11:24 Uhr ergänzt:

Habe meine Anleitung auf einem zweiten Rechner nochmals durchgespielt. Funktioniert. Es kann also entweder an der Kernelversion von Ubuntu (was ich nicht wirklich glaube, bin aber kein Experte) oder, dass es eine Live-Scheibe ist (was mich aber auch wundert), liegen.
 
Ja, USB-Debugging ist eingeschaltet. Die Live-CD ist vom älteren Ubuntu 7.10 32Bit.

Ich habe aber noch viele weitere ältere Distributionen (z.B. Knoppix 5.1.1, Puppy, Mandriva 2007, Open Suse 10.2/10.3/11.1 usw.), die ich auch probieren kann. Außerdem habe ich mir gestern noch die letzte Ubuntu-Version 12.04 gezogen, die ich dann auch noch testen kann.

Aber den Gedanken, dass Live-CD's vielleicht grundsätzlich nicht gehen, hatte ich auch schon. Ich versuch's erstmal noch weiter und melde mich dann.
 
Hallo EhWurst,

es hat geklappt und zwar mit meiner alten Live-CD von OpenSUSE 10.2.

Vielen Dank für deine Hilfe!!

Thomas
 
Gerne geschehen, freut mich! Habe es jetzt mit einer Ubuntu 8.10 und einer Xubuntu 9.10 Live-CD ausprobiert. Beide funktionieren. Jeweils Root in 3 Minuten. Ob's irgendwie anders noch schneller geht? :) Vielleicht sollte ich den Titel des Threads ändern...
 
Danke. Hat super geklappt. Jetzt habe ich root. :smile:
Rooten dauert 3min. Ubuntu suchen, brennen und starten dauert länger.:sleep:

Ich habe die Ubuntu 10.10 Netbook Live-CD verwendet.
 
Hallo,

ich möchte auch gern selbst root rechte haben und würde gern einmal von denen Wissen, die diese Prozedur schon durch haben:

1. Muss ich eine Internetverbindung herstellen, da http:// usw. erwähnt wird?
2. Wo finde ich den Terminal?

Vielen Dank für die Antworten schon im voraus. :)

G,
Arne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arneb schrieb:
Hallo,

ich möchte auch gern selbst root rechte haben und würde gern einmal von denen Wissen, die diese Prozedur schon durch haben:

1. Muss ich eine Internetverbindung herstellen, da http:// usw. erwähnt wird?
Du brauchst eine Internetverbindung um die beiden Pakete runterzuladen, die jeweils mit dem Befehl "wget" runtergeladen. werden. Wenn dein Rechner z.B. an einem Router hängt, dann bist meist mit der Ubuntu-CD nach dem Hochfahren auch gleich online. Wenn du es nicht schaffen solltest mit Linux online zu gehen, kannst die beiden Pakete auch in Windows runterladen, danach Ubuntu booten, mit dem Dateimanager aus Windows - du kannst darauf zugreifen - per Mausklick ins Home-Verzeichnis von Ubuntu reinkopieren. Dann kannst die beiden Zeilen mit "wget..." in der Anleitung jeweils auslassen.
Arneb schrieb:
2. Wo finde ich den Terminal
Einfach im Menü nachsuchen. An welcher Stelle genau es bei Ubuntu ist, weiß ich jetzt nicht. Bei meinem Linux finde ich es unter "System".
 
Hallo,
auch von mir ein Dankeschön :cool2:
Das hat wunderbar funktioniert. Unter Windows hakte die ganze Geschichte an der Treiberinstallation. Unter Linux war das ganze dann aber innerhalb weniger Minuten vollbracht.
 
Freut mich! Linux bringt diese Treiber schon alle mit. Das Vorurteil Linux habe Treiberprobleme gilt heute schon lange nicht mehr. Klar kann allerneueste HW nur schwer unterstützt werden, wenn herstellerseitig nur wenig getan wird, um Linux zu unterstützen. Die Community braucht halt einige Zeit. Es wird aber immer besser! :)
 
Hallo ehwurst,

Danke für den Tipp :)

Habe mir die ubuntu 12... Live cd 32Bit gezogen, 64bit wollte auf meinem Windoof7 64bit nicht laufen.

Also hat geklappt :)

fG,
arne
 
hat wunderbar geklappt, Danke ;)
 
@ EhWurst

Vielen Dank für die coole Anleitung.:thumbsup:
Hat super unter Fedora (Kernel x86_64 3.5.2-3.fc17) geklappt.

Wenn nur jedes Device so einfach zu rooten wäre..ein Hoch auf das odys next...
beim odys neo x7 von einem Bekannten bin ich bisher nur gescheitert:) *:angry:*
 
Th0m45 schrieb:
Hallo,

ich habe mit einer Ubuntu-Live-CD die Anleitung exakt abgearbeitet. Am Ende tritt ein Fehler auf. Hier die Ereignisse im Terminal:
....

Was mache ich da falsch?
meine Scripte erfordern bash - Ubuntu hat aber 'ne andere arme Shell unter /bin/sh, daher müssen die Shebangs (erste Zeile) in den Scripts für Ubuntu auf /bin/bash geändert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: EhWurst
wusel schrieb:
meine Scripte erfordern bash - Ubuntu hat aber 'ne andere arme Shell unter /bin/sh, daher müssen die Shebangs (erste Zeile) in den Scripts für Ubuntu auf /bin/bash geändert werden.
Wobei der User es mit einer späteren Ubuntu-Version ja wunderbar geschafft hat. Andere nach ihm auch, und ich hab's auch mit einer Ubuntu-CD erfolgreich getestet. Glaube eher, seine erste Ubuntu-Version war schlicht zu alt bzgl. ADB-Treiber. Danke für deine Skripte und Downloadmöglichkeit!!
 
EhWurst schrieb:
Wobei der User es mit einer späteren Ubuntu-Version ja wunderbar geschafft hat. Andere nach ihm auch, und ich hab's auch mit einer Ubuntu-CD erfolgreich getestet.
schon klar; das mkroot.sh benutzt auch sonst nix bash-spezifisches; aber andere Scripte aus meinem Paket schon - daher der grundsätzliche Rat den Shebang zu ändern (Du siehst es z.B. schon daran dass "echo -e" nicht klappt und somit keine farbliche Ausgabe geht was aber sicherlich nicht wichtig ist)
EhWurst schrieb:
Glaube eher, seine erste Ubuntu-Version war schlicht zu alt bzgl. ADB-Treiber. Danke für deine Skripte und Downloadmöglichkeit!!
soweit ich weiss brauchen wir unter Linux keine USB-Treiber; könnte höchstens sein dass man die libusb braucht die zu alt sein könnte ...
aber ich würde persönlich auch Knoppix gerade als LiveCD bevorzugen weil man sich im Gegensatz zu Ubuntu normal als root einloggen kann :razz:
 

Ähnliche Themen

I
  • iceflower1975
Antworten
0
Aufrufe
1.331
iceflower1975
I
S
  • Sigurd9990
Antworten
0
Aufrufe
1.610
Sigurd9990
S
G
Antworten
4
Aufrufe
6.329
Labertasche#1
L
Zurück
Oben Unten