Odys Space - Clockworkmod Recovery Flasher

Okay, hab erstmal das recovery und das ramdisk-image geupdated,
das mit dem flashen von boot werd ich mir nochmal genauer anschauen,
ich weiß ja z.b noch nicht wie dein ersetztes Logo aussieht und werde das ggf. dann später hinzufügen
 
Koppeln und Backup laufen Einwandfrei !

cmr_backup1.jpg


Den Hinweis

No /sdcard/.android_secure found. Skipping backup of applications on external storage.

verstehe ich nicht.
Das Verzeichnis gibt es bei mir nicht und weiter unten ließt man dann ja

Backing up sd ext...

Ist das so OK ?


Eine Bitte hab ich noch :

Können die "Päckchen" (z.B. Odys Space CMR.zip ) zusätzlich mit einem Datum oder einer Versionsnummer versehen werden ?
Sonst verliert man leicht den Überblick . . .

Danke

Holger
 
/sdcard/ ist hier der interne speicher,
der .android-secure ordner wird normalerweise automatisch angelegt,
z.b. auch wenn man eine speicherkarte einlegt.
Da er hier zu fehlen scheint werden apps nicht "gebackupt"
sd-ext ist deine richtige, extrene speicherkarte, im explorer wird sie als /sdcard2/ angezeigt

Es kann sein das du einfach noch keine Apps dort gespeichert hast, sondern alle intern,
sodass der Ordner nicht angelegt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Soderle . . .

Restore funktioniert auch Problemlos. :thumbup:

Habe verschiedene Backups der letzten Tage wiederhergestellt.

und . . . den zur Zeit des Systembackups herrschenden Zustand mit allen Apps und Einstellungen wiederherstellen können.

GPS,BT,WiFi,SU,ROOT,Flash,Browser,docx mit eingebetteten Bildern . . . alles geht !

Bei keiner der Aktionen gab es "mecker"

Wenn das Restore funktioniert hat,sieht das so aus :

cmr_backup6.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MastaofDesasta
Danke fürs Feedback, schön das alles klappt,
wobei das Lob wieder an Cryptophon gehen sollte,
er hat ja die Images extrahiert

Zu deiner Bitte:
Ich will den Dateinamen nicht jedesmal ändert,
ich schreibe aber auch neben die Updatemeldung im 1. Post das release-datum,
kann, wenn erwünscht aber auch eine textdatei mit dem Datum mit in die Zip packen,
was aber eig. unnötig ist da du im Explorer bei Details ja das Änderungsdatum siehst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Holger HH
Wollte mal auf dem Xpress probieren aber wie startet man da den fastboot mode?
 
Holger HH schrieb:
Ich kann die beiden Dateien auf dem Space nicht finden.

Kannst Du mal den Dateipfad angeben ?

thx

Holger

@holgerhh
hattest du eigentlich seinerzeit das update von odys eingespielt? ich frage nur rein interessehalber bezgl. der "fehlenden" dateien.
 
wishmasterf schrieb:
Wollte mal auf dem Xpress probieren aber wie startet man da den fastboot mode?


Bisher negativ. Loox/Xpress haben eine ganz andere Boot- und Recoverystruktur:


keine ramdisk.gz: https://www.android-hilfe.de/forum/odys-allgemein.1691/fragen-zur-boot-img.189626.html#post-2528552

und auch die Tasten sind irgendwie nicht belegt: https://www.android-hilfe.de/forum/...-zur-boot-img.189626-page-2.html#post-2529217


Aber vielleicht hat ja jemand einen entscheidenden Hinweis ...


:thumbup:
 
Nein,das hab ich nicht gemacht.

Da die Build-Nummern gleich sind und auch bei ODYS steht :

" aktuell auf allen ausgelieferten Geräten installierte Version
"

Das Market-App war bei mir aber nicht da . . . .



Ich könnte ja mal ein Crosupdate machen :

Factory-Reset - Odys Firmwareupdate - und dann mit dem CMR Recovery meine Apps und Einstellungen wiederherstellen.

Schlimmstenfalls fang ich Einfach wieder von vorne an . . . . :cursing:
 
und was genau bewirkt der punkt der herstellerupdateanleitung menütaste und dann usb-stecker einstecken? ist dies ein fastbootmodus?
 
Holger HH schrieb:
Nein,das hab ich nicht gemacht.

Da die Build-Nummern gleich sind und auch bei ODYS steht :

" aktuell auf allen ausgelieferten Geräten installierte Version
"

Das Market-App war bei mir aber nicht da . . . .



Ich könnte ja mal ein Crosupdate machen :

Factory-Reset - Odys Firmwareupdate - und dann mit dem CMR Recovery meine Apps und Einstellungen wiederherstellen.

Schlimmstenfalls fang ich Einfach wieder von vorne an . . . . :cursing:


Nönö, das musst du nicht. Ich wollte -auch wenn es weniger Relevant ist- nur eingrenzen, woher dieser Unterschied kommt. Im Moment gehe ich davon aus, dass diese zwei Dateien vom Update kommen.

Factory Reset und Backup habe ich schon hinter mir. Es funktioniert wunderbar kann ich nur mitteilen.
Und da ich ja nun mehr oder minder ein Original Rom habe -für alle Fälle- und mich um einiges an überflüssigen Apps und Balast entledigt und ausgetauscht habe, läuft das Teil wirklich flott und macht jede menge Spaß!!! Selbst so manch Galaxy Besitzer in meinem Umfeld ist erstaunt, wie flott dieses Teil sein kann, wie flüssig das Zoomen und Verschieben von Webseiten funktioniert usw. und das vor allem zu dem Preis.

Vielen Dank an der Stelle noch mal an tki, cryptophon und mastaofdesasta...
 
wishmasterf schrieb:
und was genau bewirkt der punkt der herstellerupdateanleitung menütaste und dann usb-stecker einstecken? ist dies ein fastbootmodus?

Das ist - wenn du so willst - fastboot pure ;-)

Damit bekommst du eine Verbindung zum RKAnoid-Tool und kannst dann vom PC aus auf dem NAND Lösch- und Flashvorgänge
ausführen. Es bedarf also keinen "Umweg" über eine custom recovery, welche ja Thema dieses Threads ist.

Mit der Funktionalität kommst du auch noch auf das Gerät, wenn es nicht mehr bootet oder sogar das recovery zerstört ist ;-)


:thumbup:
 
Funktioniert das auch auf dem Prestigio PMP5080b? Wie siehts mit Fastboot aus?

Mfg
 
Ich halte es für denkbar dass die beiden Dateien daher kommen;
Ich hab die Odys Update.zip geöffnet, darin befindet sich ein ordner recovery,
darin die recovery-from-boot.p und ein ordner namens etc
Im etc ordner befindet sich die install-recovery.sh
 
MastaofDesasta schrieb:
Ich halte es für denkbar dass die beiden Dateien daher kommen;
Ich hab die Odys Update.zip geöffnet, darin befindet sich ein ordner recovery,
darin die recovery-from-boot.p und ein ordner namens etc
Im etc ordner befindet sich die install-recovery.sh

jo, die hatte ich auch schon gefunden. nur war ich mir nicht sicher, da ich schon laaange vorher das update drauf gespielt hatte. da bin ich immer schnell dabei, erstmal alles updaten... und dann gehörig meckern... :thumbsup:
 
Die fuer das Odys Space erstellte Recovery sollte man nicht auf anderer Hardware benutzen, so man nicht vorab sicherstellt, dass die Hardware halbwegs indentisch ist. Wie sich die unterschiedlichen Bestandteile (Recovery, Android OS, etc.) auf einem Smartphone / Tablet veraendern lassen haengt leider von diversen Faktoren ab:

- verwendeter Prozessor (bzw. SoC - System on Chip)
- verwendete Flash Technology (beim Space MTD)
- genutzter initialer Bootloader
- Partitionierung des Flash

So es Abweichungen gibt, sollte man vorsichtig oder aber sehr risikofreudig sein.

Auch kann der Hersteller den initialen Bootloader mit "Security Features" versehen, so dass sich etwa nur noch vom Hersteller signierter Code installieren laesst (siehe etwa HTC, die aber auch anbieten, dies gegen Verlust der Garantie abzuschalten).

Das Odys Space war zum Glueck offen. So man fuer sein Geraet (anderes Modell, anderer Hersteller) selber erforschen moechte, ob fastboot unterstuetzt ist:

- Das "fastboot" Executable fuer das eigene Betriebsystem organisieren
- Auf der Kommandozeile z.B. "fastboot continue" eingeben
- Fastboot wird nun auf ein Geraet an einem USB Port im Fastboot Modus warten ("< waiting for device >")

Hat man auf dem Geraet mit einer Tastenkombination Erfolg, so sollte man dies angezeigt bekommen und das Geraet startet normal weiter:

resuming boot...
OKAY [ 0.000s]
finished. total time: 0.000s


Mit der erforschten Tastenkombination kann man nun das Geraet vorab in den Fastboot Modus versetzen und dann andere Kommandos ausloesen (etwa Flashen einer ROM Partition)

Hoffentlich helfen meine Erlaeuterungen allen mit anderer Hardware ein wenig ...
 
Hallo,
wie kann ich bei meinen Odys Space (root) eine ROM Backup
durchführen.
Mit dem ROM Manger fehlt mir die ClockworkMod Recorery
 
Eine kurze Suche haette folgende Themen gelistet:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/odys-forum/187165-odys-space-clockworkmod-recovery.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...ace-clockworkmod-recovery-flasher.188459.html

Sobald sich meine Portierung von CyanogenMod 7.2 auf das Space stabilisiert hat, werde ich einen Git-Pull-Request an Koushik Dutta schicken. Dann besteht auch eine Chance, die Recovery direkt aus seinem ROM Manager zu flashen.
 
Danke dir für deine Rückmeldung.
Läuft bei dir CMW auf deinem Sparen...
Das wäre ja Sau stark. Das mit CWMR
wäre auch genial.
Nochneine Frage am Rande.... Bringt ich
Firefox und Quickoffice Pro irgendwie zum laufen.
Danke frei eure HILFE
 
djangp schrieb:
Danke dir für deine Rückmeldung.
Läuft bei dir CMW auf deinem Sparen...
Das wäre ja Sau stark. Das mit CWMR
wäre auch genial.
Nochneine Frage am Rande.... Bringt ich
Firefox und Quickoffice Pro irgendwie zum laufen.
Danke frei eure HILFE

!! CMW - Choose My Wife oder Color My World !! :lol:

Firefox läuft nicht. Hardware (CPU) von Mozilla wohl nicht unterstützt.
 

Ähnliche Themen

C
  • c.degenhardt
Antworten
0
Aufrufe
1.516
c.degenhardt
C
K
  • keksi98
Antworten
1
Aufrufe
1.463
kaputnik33
kaputnik33
kuddl
Antworten
2
Aufrufe
1.528
nondroid
nondroid
Zurück
Oben Unten