1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Odys Space - Firmwareupdate (VOR Android23_20120507!)

Dieses Thema im Forum "Odys Space Forum" wurde erstellt von MastaofDesasta, 16.03.2012.

  1. MastaofDesasta, 16.03.2012 #1
    MastaofDesasta

    MastaofDesasta Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    408
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Nachdem FeliciaRS darauf hingewiesen hat dass auf der Odys Seite ein ein Update zur Verfügung steht dachte ich schau ich mir das mal an...
    Ersteinmal vorneweg: Äußerlich hat sich rein garnicht verändert.
    Ansonsten:


    • Es handelt sich um ein Android 2.3.3
    • Meine Sim-Karte wird nicht mehr erkannt, liegt aber wohl daran dass ich nicht das beiligende Modem Update installiert habe
    • ES Explorer liegt in einer aktuellen version vor, ES Taskmanager ist immer noch in der alten version
    • Lockscreen funktioniert nun auch ohne manuelles editieren der build.prop im Hochkant-Modus
    • Unter Einstellungen --> Telefoninfo ist nun oben der Punkt Systemupdates
    • Der Lagesensor funktioniert jetzt richtig, sprich es lassen sich nicht mehr nur Apps im Hoch-/Querformat umschalten, sondern auch Spiele vernünftig steuern


    Update:
    Ich hab eine Theorie warum das Modem Update bei euch nicht klappt, und somit die SIM nicht erkannt wird:


    Wenn ihr zuerst das Rom Update gemacht habt, habt ihr dann auch eine neue Recovery.
    Mit dieser neuen Recovery lässt sich aber das Modem Update nicht mehr richitg flashen.
    Lösung:
    Ihr müsst also erst das alte Recovery wieder aufspielen, dann das Modem Update machen und erst dann das Rom Update.
    Um das Original Recovery wiederherzustellen könnt ihr meinen CMR Flasher nehmen, und wählt dort "Original Recovery Flashen"
    http://dl.dropbox.com/u/33878368/Odys%20Space%20CMR.zip
    Ob das Modem Update erfolgreich war könnt ihr daran sehen, ob danach kurz die Led blau leuchtet(danke an Cryptophon!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2012
  2. MastaofDesasta, 16.03.2012 #2
    MastaofDesasta

    MastaofDesasta Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    408
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Die Telefonfunktion/Sim-Erkennung scheint ohne das zu installierende Modem-Update nicht zu gehen, jedoch werde ich das vorerst nicht aufspielen, da ich (möglicherweise auch unbegründet) befürchte dass dann andere Roms, wie etwa der Cyanogenmod, welcher mit dem alten Radio zurechtkam, nicht mehr funktionieren...

    Edit: Wobei mir grad einfällt, dass der alten Rom ja auch ein Modem Update beilag, dieses ließe sich ja Notfalls zurückflashen...
    Edit 2: Nach dem Modem-Update wird die SIM immer noch erkannt...merkwürdig...hat vlt. noch jemand anderes das Update geflasht und kann sagen ob die SIM erkannt wird?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2012
  3. Cryptophon, 16.03.2012 #3
    Cryptophon

    Cryptophon Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    262
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Geht bei mir jetzt (musste erst einmal die alte Recovery entstauben und an den Start bringen):

    Android: 2.3.3
    Kernel: 2.6.35.7-perf+
    Build number: I700_P7_T04_TSOD_S42_R_0_120309_01
    Baseband version: I700_PX_EXX_TSXX_S42_111214_01

    Es wird also jetzt auch eine Version (Baseband) angezeigt. Weiter scheinen Cell Broadcast unterstuetzt zu sein.

    Mal schauen, ob ich am Wochenende dazu komme den neuen Kernel und die Libs unter mein ROM zu schrauben ...
     
    vatermorgana bedankt sich.
  4. MastaofDesasta, 16.03.2012 #4
    MastaofDesasta

    MastaofDesasta Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    408
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Also ging die SIM bei dir, weil du es über das original Recovery geflasht hast oder wie?
    Ich habe ziwschenzeitliich befürchtet dass das ganze vlt. ein Zufall ist und genau in dem moment wo ich geflasht habe mein SIM Slot kaputtgegangen wäre, bzw. dass das Update irgendetwas nachhatlig beschädigt hätte(wer weiß?), jedoch geht nun, nachdem ich mein Backup deiner Rom wieder eingespeilt habe die SIM auch wieder, also nur ein Rom Problem..
    Zudem hatt sich auch meine andere Befürchtung nicht Bestätigt, denn auch dein Rom kommt mit dem neuen Modem klar...
     
  5. Cryptophon, 16.03.2012 #5
    Cryptophon

    Cryptophon Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    262
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Ich hatte das ROM zunaechst (wahrscheinlich wie Du auch) ueber ClockworkMod Recovery eingespielt - kein Problem.

    Dann hat er aber keine PIN abgefragt und Telefon / Data geht nicht.

    Da man das Modem Update nur mit der original Recovery einspielen kann, habe ich also die wieder aus dem Hut gezaubert, um das Modem Update vorzunehmen. Dann geht auch Telefon / Data wieder.

    Weitere Neuerung: Schaltet man das Geraet aus erscheint eine Ladeanzeige. Diese erhalt man auch, so man den Power-Button nur kurz drueckt.

    So ich das richtig sehe, hat dies aber folgenden Nachteil: Fastboot wird nur noch aktiv, so man Volume+ drueckt und einen Hardware Reset ausloest. Volume+ und Power-Button funktioniert anscheinend nicht mehr. Mit dem Modem Update ist dann also auch der Bootloader aktualisiert worden.

    Und nach dem Fastboot Schock habe ich es nun auch noch ausprobiert: Mit dem Modem Update funktionieren die alten ROMs nicht mehr (also Telefon / Daten). Ich muss also erst die proprietary Libs (und dann direkt auch den Kernel) aus dem 2.3.3er ROM bei mir einarbeiten.
     
  6. MastaofDesasta, 16.03.2012 #6
    MastaofDesasta

    MastaofDesasta Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    408
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Das kann ich so halt leider nicht bestätigen:
    ich hab erst übers CWM Recovery die Update zip geflasht, nach dem neustart ging halt Sim nicht, das CWM Recovery wurde durchs Stock Recovery ersetzt.
    Als ich dann mit diesem Stock Recovery das modem update geflasht habe(laut meldung auch "successful") ging SIM immer noch nicht, aber als ich dann mein Rom Backup eingespielt habe(deine Rom) funktionierte da die SIM problemlos...
    Alles Anschein nach müsste ich ja davon ausgehen das ich das neue Modem nicht habe, gibt es eine Möglichkeit irgendwie auszulesen welches Modem ich habe?
    Edit: laut Einstellungen --> Über... ist meine Baseband-Version: R2D2_C3PO , mal vom amüsanten Namen abgesehen, ist diese Baseband Version das Modem oder irre ich und das ist irgendetwas rominternes?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2012
  7. Cryptophon, 16.03.2012 #7
    Cryptophon

    Cryptophon Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    262
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Fuer das Modem Update braucht es den "image" Folder aus dem ZIP im Root der SD-Card (wie in der Beschreibung). So man dann das Modem Update ARM9 auswaehlt, wird nach dem Reboot die LED blau leuchten waehrend Modem / Bootloader neu geschrieben werden.

    So Du dies nicht beobachtet hast, wirst Du den alten Stand haben. So Du mit Shutdown keine Ladeanzeige bekommst, gleiches Spiel.

    Ich hatte bislang keine Ahnung, dass neben rot und gruen auch blau moeglich ist. So man herausfindet, wie man das ansteuert, waere es eigentlich eine schoene Moeglichkeit, um etwa im normalen Betrieb auf verpasste Anrufe / neue SMSen hinzuweisen ....
     
    MastaofDesasta bedankt sich.
  8. Cryptophon, 16.03.2012 #8
    Cryptophon

    Cryptophon Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    262
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Diese Version (Name - Star Wars) stammt von mir. Im alten ROM wurde keine Version angezeigt (da der Radio Interface Layer anscheinend nichts geliefert hat). Daher habe ich es mit o.g. Namen ueberschrieben.

    So Du das Modem Update installiert hast, wird in meinem ROM "Unknown" angezeigt. Im neuen 2.3.3er ROM "I700_PX_EXX_TSXX_S42_111214_01".

    Das Modem Update scheint bei Dir also nicht erfolgreich gewesen zu sein.
     
    MastaofDesasta bedankt sich.
  9. gerry12345, 16.03.2012 #9
    gerry12345

    gerry12345 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.03.2012
    hallo!
    hab gerade das update auf 2.3.3 gemacht...leider hab ich probleme beim market, oder jetzt google playstore, mir werden fast keine apps mehr angezeigt, wie zb scotty mobil...wurde als nicht kompatibel mit dem space angezeigt, unter 2.2 lief diese app aber hervorragend. leider kann ich unter anwendungen niergends mehr den playstore finden umd die daten und den cache zu leeren. hat da jemand vielleicht schon ne lösung? ahja, die neue tastatur ist auch nicht so gut wie die alte, und der rechner erst.....grausig...danke im vorraus gerry
    ach nochwas, ist bei euch auch alles nur mehr weiß und nicht mehr färbig bei den einstellungen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2012
  10. MastaofDesasta, 17.03.2012 #10
    MastaofDesasta

    MastaofDesasta Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    408
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Das mit den weißen Einstellungen kann ich bestätigen,
    aber war das beim
    stock rom denn anders?(hab das nicht genutzt)
    Die Tastatur sollte sich oben links in der Größe verstellen lassen,
    ansonsten kann ich dir SlideIT mit ICS Skin empfehlen(mein favourit)

    Zum Market: hast du mal testweise versucht über den PC in den Andr..Google Play Store zu gelangen? Dort müsste ja auch stehen was kompatibel ist und was nicht...werden dir entsprechenden Apps dort ebenfalls als inkompatibel gezeigt?

    Gesendet von meinem ODYS Space mit Tapatalk
     
  11. gerry12345, 17.03.2012 #11
    gerry12345

    gerry12345 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.03.2012
    Hallo
    Am pc wird die app auch als nicht kompatibel im markt angeze,igt (es wird auch das odys space erkannt.Wie meinst du das bei der tastatur mit oben links?
    Danke im voraus gerry
     
  12. Timm1982, 17.03.2012 #12
    Timm1982

    Timm1982 Gast

    bereits gekaufte apps müssen nochmal bezahlt werden wenn sie heruntergeladen werden sollen.
    Viele Apps funktionieren nicht mehr... unter anderem Whatsapp, Alicoid.
    weiß jemand wo man die apks noch bekommen kann wenn das Gerät bei Google Play als inkompatibel angezeigt wird?


    Hat sich schon schon erledigt whatsapp von der homepage installiert und die Apps im Store braucheten nur eine...... ganze weile..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.03.2012
  13. MastaofDesasta, 17.03.2012 #13
    MastaofDesasta

    MastaofDesasta Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    408
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Entschuldige, diesbezüglich habe ich mich wohl vertan,
    bei anderen tastaturen sind oben links pfeile, mit welchen man die Größe der Tastatur verändern kann...

    Gesendet von meinem ODYS Space mit Tapatalk
     
  14. MastaofDesasta, 17.03.2012 #14
    MastaofDesasta

    MastaofDesasta Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    408
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    28.12.2011
    @Cryptophon: Wenn die Kernelversion wirklich diese ist, ließe sich dann nicht theoretisch ein ICS auf dieser Basis basteln?

    Gesendet von meinem ODYS Space mit Tapatalk
     
  15. Cryptophon, 17.03.2012 #15
    Cryptophon

    Cryptophon Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    262
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Ich habe mir noch nicht im Detail angeschaut, aus welchem Grund ICS Anforderungen an die Kernelversion stellt. Ist aber denkbar ...

    Jedoch: Ich habe gestern einmal versucht den neuen Kernel und die Bibliotheken unter mein ROM zu schrauben. Das ist bislang noch nicht von Erfolg gekroent. Booten geht, aber dann geht es nicht so recht weiter, so man wirklich damit arbeiten will. Es braucht wohl diverse Berechtigungen, die man im Startup setzen muss. Auch sind diverse Services umbenannt, bzw. neu.

    Am Treiber fuer den Beschleunigungssensor hat man auch gebastelt. Allerdings gibt es bei der verwendeten Kernel-Version direkt passende Treiber fuer den Bosch Sensor. Die hat man nicht verwendet.

    Sieht mir alles etwas nach mit der heissen Nadel gestrickt aus.

    Und nachdem ich ja immer noch an den nicht funktionierenden Spielen auf meinem ROM verzweifle: Angry Birds stuerzt bei mir mit dem 2.3.3er ROM direkt ab. Das macht mir keinen Mut, dass es im Remix dann besser wird.
     
    Gallierobelix und MastaofDesasta haben sich bedankt.
  16. tki

    tki Android-Experte

    Beiträge:
    684
    Erhaltene Danke:
    240
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Immerhin hast du mit deinem Rom denen Feuer unterm Hintern gemacht.
    Ohne dich haetten wir kein 2.3.3.
     
  17. Timm1982, 17.03.2012 #17
    Timm1982

    Timm1982 Gast

    Die neue Odys Firmeware fliegt wieder runter.... :-/
     
  18. udod 0.9, 18.03.2012 #18
    udod 0.9

    udod 0.9 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.03.2012
    mhh ist die jetzt doch mist die neue FW? ich wollte eigentlich wenn es da ist nur laden und dann vor dem ersteinschalten gleich die neue FW flashen.. das müsste doch gehen und alles funktionieren? hoffe ich mal.. ansonsten gibts ja BRR und ICS roms zum rumspielen.. ich kriege das schon kaputt *EEEK*
    ich hoffe nur auf einen nicht zu fristrierenden Einstieg ins Androidoversum ;)
     
  19. MastaofDesasta, 18.03.2012 #19
    MastaofDesasta

    MastaofDesasta Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    408
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    28.12.2011
    So, ich hab mal den Anfangspost mit nem möglichen Lösungsansatz aktualisiert...keine Garantie dass das klappt...
     
  20. Timm1982, 18.03.2012 #20
    Timm1982

    Timm1982 Gast

    Kannst du mir eine genaue Anleitung geben wie mit deiner .zip das original recovery wieder herstellen kann?
     

Diese Seite empfehlen