1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Odys Space - Hängt manchmal beim Booten

Dieses Thema im Forum "Odys Space Forum" wurde erstellt von Holger HH, 20.02.2012.

  1. Holger HH, 20.02.2012 #1
    Holger HH

    Holger HH Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Nachdem Papa Urmel das gleiche Problem Geschildert hat,ist es wohl ein Generelles Problem,das nicht (wie Angenommen) an meiner SD-Card liegt.

    Ich Vermute das es am Mounten der SD-Card (sdcard2) liegt.

    Bei einem "neuen" Space sieht man in der Statusleiste nach dem Booten den Hinweis "Mount SDCARD"

    Sind dann einige Apps Installiert,sieht man diesen Hinweis 2x kurz hintereinander.

    Und in etwa zu dem Zeitpunkt wo der Hinweis das 2te mal kommt,hängt sich mein Space jedes (ca) 5te mal auf und fängt wieder mit dem "ANDROID" Logo an erneut zu Booten.

    Danach ist fast alles in Ordnung nur die Beleuchtung der 4 Tasten neben dem Bildschirm leuchtet nicht.

    Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen ?

    Bei wem ist das auch so ?


    tschüss

    Holger
     
  2. tki, 20.02.2012 #2
    tki

    tki Android-Experte

    Beiträge:
    684
    Erhaltene Danke:
    240
    Registriert seit:
    04.12.2011
    War bei mir auch , hat sich aber dann gegeben, da ich eh Jedentag ein anderes ROM habe.:tongue:
    Ich hab die Beobachtung gemacht das es an der SIM-Abfrage liegt, bevor ich keine Sim eingelegt hatte gabs nie Hänger, und als die SIM testweise rausgenommen hab auchnicht.
    Seit 2 Tagen hab ich das Honeycomb Theme Installiert und mit SIM noch keine Abstürze beim Starten (und es wurde sehr oft gestartet)

    SG Alex

    PS: beim Cyanogen7.2 hatte ich auchschon die gleichen Hänger
     
  3. Cryptophon, 20.02.2012 #3
    Cryptophon

    Cryptophon Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    262
    Registriert seit:
    04.01.2012
    So das Geraet in diesem Zustand noch ueber USB mit einem spricht, waeren die Ausgaben von ...

    "adb logcat"
    "adb shell dmesg"

    ... interessant.
     
    tki bedankt sich.
  4. eliniko, 07.03.2012 #4
    eliniko

    eliniko Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.03.2012
    Ich habe exakt das gleiche Verhalten, der Fehler beim Booten tritt sporadisch immer mal wieder auf, auch mit verschiedenen SD Karten.
    Hat jemand schon die Ursache und oder eine Lösung für das Problem gefunden?
     
  5. josifi, 17.03.2012 #5
    josifi

    josifi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,755
    Erhaltene Danke:
    225
    Registriert seit:
    01.03.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z3 Compact
    Ich habe mal bei Odys nachgefragt:
    Dort ist der Fehler nicht bekannt... :bored:
     
    eliniko bedankt sich.
  6. eliniko, 18.03.2012 #6
    eliniko

    eliniko Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.03.2012
    Bei mir passiert das mittlerweile immer öfter. Werde auch mal an odys schreiben. Je mehr leute das tun desto ernster wird das problem hoffentlich gesehen.
     
  7. Oma7144, 18.03.2012 #7
    Oma7144

    Oma7144 Android-Guru

    Beiträge:
    2,914
    Erhaltene Danke:
    1,082
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Ja, nur so funktioniert das.

    Setzt euch dort auf den Schreibtisch und langweilt die Verantwortlichen
    immer mit dem gleichen Thema, bis ihr habt, was ihr wollt.


    :thumbup:
     
  8. eliniko, 19.03.2012 #8
    eliniko

    eliniko Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.03.2012
    Ich habe eine Antwort vom Odys Support erhalten. Es wird mir vorgeschlagen zunächst auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und die neue Firmware aufzuspielen. Wenn das nicht hilft bieten Sie mir an das Space einzuschicken damit ich ein neues bekomme. Hm...
    klingt irgendwie danach als ob die keinen blassen schimmer haben was es sein könnte.
    Sind denn wirklich nur vereinzelt Geräte mit installierter SIM betroffen oder habt Ihr alle diese Probleme? Und wenn es ein Hardwarefehler am Gerät wäre klingt es für mich nicht logisch, dass es bei tki nach dem ROM-Wechsel nicht mehr auftaucht.
     
  9. josifi, 19.03.2012 #9
    josifi

    josifi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,755
    Erhaltene Danke:
    225
    Registriert seit:
    01.03.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z3 Compact
    Das Problem ist, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist. Es kann beim Booten 20x einwandfrei klappen, beim 21x hängt´s wieder.
    Ich habe jetzt auch mal wie tki das "Honeycomb GO Launcher EX Theme" installiert und habe tatsächlich das Gefühl, als ob der Fehler deutlich seltener auftritt.
    Wobei mir das nun völlig unlogisch erscheint... Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei android noch nicht so im Thema bin. Ist da ja vielleicht anders als bei Windows.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2012
  10. tki

    tki Android-Experte

    Beiträge:
    684
    Erhaltene Danke:
    240
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Du hast was falsch verstanden, ich hab mein ROM mit Hc Theme aufgespielt und nicht das Honeycomb GO Launcher EX Theme
     
  11. RoArg, 22.03.2012 #11
    RoArg

    RoArg Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    09.03.2012
    Phone:
    Mobistel Cynus T5
    Hallo,
    ich habe den Fehler auch :(. Und ich habe auch schon beim netten Herrn Wilmont (Axdia) nachgefragt.
    Das Problem ist nicht bekannt und ich solle mal andere SD-Karten testen.
    Denn das Problem tritt bei mir anscheinend auch immer auf, sobald die 2. Meldung der SD-Karte kommt.
    Ich denke es kann nicht an der SIM-Karte liegen, da ich zumeist den Flugmodus drin habe, da kommt dann gar keine Abfrage nach der PIN der Simkarte. Also wird die meines Erachtens auch nicht aktiviert beim Booten....
    Scheint an der SD-Karte zu liegen.

    Bei mir tritt es mindestens bei jedem 2. Booten auf.
    Wenn die Karte raus ist nicht.
    Doofer Zustand!

    Viele Grüße
    R.
     
  12. D.Blues, 22.03.2012 #12
    D.Blues

    D.Blues Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    22.03.2012
    Das Problem trat bei mir nicht mehr auf seid dem letzten Update des Go Launcher.
    Ich glaube in der Historie stand das auch als behobener Fehler.
    War schon etwas nervig, manchmal half auch nur noch der Griff zur Büroklammer.
     
  13. josifi, 22.03.2012 #13
    josifi

    josifi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,755
    Erhaltene Danke:
    225
    Registriert seit:
    01.03.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z3 Compact
    Das mit Go Launcher kann ich leider nicht bestätigen...
     
  14. eliniko, 26.03.2012 #14
    eliniko

    eliniko Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.03.2012
    Ich hab die Hänger mit verschiedenen Karten. Liegt definitiv nicht an der Karte selbst.
     
  15. RoArg, 26.03.2012 #15
    RoArg

    RoArg Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    09.03.2012
    Phone:
    Mobistel Cynus T5
    Sorry. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
    Ich habe auch verschiedene SD Karten versucht. Bei allen das gleiche Problem.
    Ich meinte es liegt generell daran wenn das Space auf den SD Slot zugreift.
    Aber nur beim Booten.
    Wenn es die SD Karte mal erkannt hat ist alles gut.
     
  16. AndroidUser2011, 27.03.2012 #16
    AndroidUser2011

    AndroidUser2011 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    23.11.2011
    Hallo zusammen,

    bei mir tritt dieses Problem leider auch regelmäßig auf...

    Vielleicht hat das auch etwas mit der Größe der SD-Karte zu tun? Ich verwende eine 32GB Karte von SanDisk...

    Interessant wäre vielleicht auch mal noch das verwendete Dateisystem...

    Ich werde heute Abend mal nachschauen und dann nochmal posten...
     
  17. eliniko, 27.03.2012 #17
    eliniko

    eliniko Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.03.2012
    32GB class 10 Samsung und Patriot. Beide FAT32.
    Bitte meldet euch, die es betrifft bei Axdia. Mir hat man ja schon angeboten das Space zu tauschen. Da der Fehler aber hier so häufig auftaucht, glaub ich irgendwie nicht das es mit einem neuen Gerät besser ist.
     
  18. josifi, 27.03.2012 #18
    josifi

    josifi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,755
    Erhaltene Danke:
    225
    Registriert seit:
    01.03.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z3 Compact
    Ich weiß nicht, was bei euch "häufig" ist. Es tritt längst nicht bei jedem Booten auf (vielleicht sollte ich mal notieren, WIE oft es tatsächlich auftritt).
    Und das Space bootet ja trotzdem, dauert nur halt einige Minuten (wieviel eigentlich? 3 Minuten?).
    Das Problem ist zwar tatsächlich ärgerlich, aber bedeutet für mich nur ein Abzug in der B-Note :winki:
     
  19. AndroidUser2011, 27.03.2012 #19
    AndroidUser2011

    AndroidUser2011 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    23.11.2011
    Mein Space hängt in letzter Zeit leider bei jedem Start :crying:
    Das stimmt schon... Der Start ist trotzdem in 2-3 Minuten durch...
    Aber vielleicht gibt es ja trotzdem eine Lösung für dieses Problemchen...
     
  20. josifi, 27.03.2012 #20
    josifi

    josifi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,755
    Erhaltene Danke:
    225
    Registriert seit:
    01.03.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z3 Compact
    Okay, das ist saublöd.:thumbdn:
    Ich verwende eine 16GB Karte von Sandisk, Class 4.
     

Diese Seite empfehlen