Odys Space - Verzerrte Darstellung

jennyhund

jennyhund

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

hier meldet sich ein "DAU", ich habe die Suchfunktion bereits bemüht, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Grundsätzlich bin ich super zufrieden mit meinem "Spacy" :smile:

Folgendes Problem.

z.B. Tagesschau: ein Stream ist gut, nix verzerrt, der nächste zeige deftige Eierköpfe :confused2:

Kann ich denn irgendwo eine Einstellung wählen, damit die Videos richtig proportioniert angezeigt werden??

Installiert ist bei mir der Adobe FlashPlayer 10.2.

Würde mich über Tipps freuen
 
Welche Anwendung / App?

Bei machen Apps kann man das Verhalten einstellen, bei manchen halt nicht:cool2:
 
Ich habe das "Tagesschau" App installiert
 
Also der Bildschirm des Space ist generell verzerrt,
und kreise werden als Oval dargestellt...das ist aber unabhängig von irgendwelchen apps, und ich weiß nicht ob das hardwarebedingt ist oder sich auch mit Rom Anpassungen ändern lässt
 
MastaofDesasta schrieb:
Also der Bildschirm des Space ist generell verzerrt,
und kreise werden als Oval dargestellt...das ist aber unabhängig von irgendwelchen apps, und ich weiß nicht ob das hardwarebedingt ist oder sich auch mit Rom Anpassungen ändern lässt

Jepp, das hatte ich auch schon gelesen... ABER ich finde es seltsam, dass ich bei den Videos (über die Tagesschau App) sowohl normale Darstellung angezeigt bekomme und in nächsten Video (auch Tagesschau) halt die beschriebenen "Eierköppe"

Eine ROM-Anpassung ist doch gleichzusetzen mit rooten (sorry... wie gesagt gehöre zu der Kategorie der "DAUs"). Rooten möchte ich nämlich nicht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ratlose Grüße

(ach und noch was... ich war nicht im Fasching unterwegs... also daran kann meine Wahrnehmung der Verzerrtheit nicht liegen :lol:)
 
Warum nicht Rooten?
Softwaremäßig ist das Space nähmlich so gut wie unkaputtbar,
aber trotzdem will ich dich zu nichts drängen,
zumal es ja sowieso noch keinen lösungsansatz gibt...

Könnte es sich bei der Tagesschau App auch möglicherweise auch nur darum handeln,
das 4:3 Videos gestreckt dargestellt werden?
 
MastaofDesasta schrieb:
Warum nicht Rooten?
Softwaremäßig ist das Space nähmlich so gut wie unkaputtbar,
aber trotzdem will ich dich zu nichts drängen,
zumal es ja sowieso noch keinen lösungsansatz gibt...

Könnte es sich bei der Tagesschau App auch möglicherweise auch nur darum handeln,
das 4:3 Videos gestreckt dargestellt werden?

4:3 gestreckt, dann müsste die Köppe ja eher wie Wasserköppe aussehen, oder?? Wird ja im querformat abgespielt *amkopfkratz"

Wie war das "never change a running system", deshalb mag ich mich nicht ans rooten rantrauen.

Habe jetzt eh vor mir noch das Lenovo A1 zu bestellen. Wer sich dann besser benimmt, der darf bleiben. :cool2:

Gruß

Jennyhund
 
also, jetzt ich nochmal, habe bisher keine Lösung für meine teilweise verzerrten Darstellungen gefunden. Kann es evtl wirklich am älteren Flash-Player liegen??

Ich habe es getan, ich habe mir noch das Lenovo A1 bestellt (eigentlich wollte ich nur die Bestätigung, dass mein SPACY die bessere Wahl war)...

Aber...

Ich fürchte mein Space muss gehen.

Habe die Tagesschau App ebenfalls aufs A1 geladen... ist ja auch in etwa ein 16:9 Display. Es ist nix verzerrt, alle Videos werden korrekt dargestellt.

Ein weiteres Plus ist die Textdarstellung, sie ist im Vergleich zum Space viel schärfer, der Blickwinkel ist ebenfalls besser....

Auf die 3G Funktion kann ich eigentlich verzichten, da ich im Notfall ja auch über tethering ins Netz kommen würde. Klar ist das Space auch ein schönes "Seniorenhandy"... aber da hab ich trotz meines fortgeschrittenen Alters eigentlich noch a bisserl Zeit :D

Hmmm.... ich möchte trotzdem wissen, warum die Darstellung beim Space verzerrt ist...

Bitte um Tipps.
 
jennyhund schrieb:
also, jetzt ich nochmal, habe bisher keine Lösung für meine teilweise verzerrten Darstellungen gefunden. Kann es evtl wirklich am älteren Flash-Player liegen??

Ich habe es getan, ich habe mir noch das Lenovo A1 bestellt (eigentlich wollte ich nur die Bestätigung, dass mein SPACY die bessere Wahl war)...

Aber...

Ich fürchte mein Space muss gehen.

Habe die Tagesschau App ebenfalls aufs A1 geladen... ist ja auch in etwa ein 16:9 Display. Es ist nix verzerrt, alle Videos werden korrekt dargestellt.

Ein weiteres Plus ist die Textdarstellung, sie ist im Vergleich zum Space viel schärfer, der Blickwinkel ist ebenfalls besser....

Auf die 3G Funktion kann ich eigentlich verzichten, da ich im Notfall ja auch über tethering ins Netz kommen würde. Klar ist das Space auch ein schönes "Seniorenhandy"... aber da hab ich trotz meines fortgeschrittenen Alters eigentlich noch a bisserl Zeit :D

Hmmm.... ich möchte trotzdem wissen, warum die Darstellung beim Space verzerrt ist...

Bitte um Tipps.


Lenovo - 1024:600 (15,36:9)

Space - 800:480 (15:9)

Mögliche Native Auflösung HD der Tagesschau APP - 720:408 (16:9) ?!? Leider konnte ich bisher keine Informationen darüber finden.

Jetzt wäre interessant, mit welcher Nativen Auflösung die TagesschauAPP tatsächlich daherkommt. Es kann gut möglich sein, das die native Auflösung tatsächlich im 16:9 Format übertragen wird und da liegt das Lenovo eindeutig näher. Wobei dann auch beim Lenovo vermutlich eine leichte Verzerrung da sein dürfte. Es kann aber auch sein, dass die TagesschauAPP mit irgendwas um 15,5:9 daherkommt. Für das Space noch zuviel, für das Lenovo gerade so passend.


Das Space hat ne "krumme" Auflösung, daran lässt sich nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es wurde ja berichtet dass nur manche verzerrt seien,
was aufgrund der verzerrten Darstellung des Space ja immer der Fall sein müsste.
Auch variierende Auflösungen in der Tagesschau App fallen als Grund weg,
da ja z.B. 4:3 Videos erst recht verzerrt wären.
 
Die native Auflösung des Space ist also 800x480 (15:9).
In der App Tagesschau liegen die meisten Sendungen in 16:9 vor.

16:9 auf einer 15:9 screen richtig dargestellt, erzeugt schwarze Füllbalken;
formatfüllend dargestellt, wird das Bild vertikal gestreckt.
Das sollte aber mit 30 Zeilen nicht so schlimm sein ;-)


Beim Loox 800x600 (4:3) funktioniert die App Tagesschau perfekt;
der schwarze Füllbalken ist da 150 Zeilen.


Jetzt zwei Fragen:
1) hast du bei der "Tageschau in 100 Sekunden" schwarze Balken?
2) was siehst du bei 4:3 Sendungen ("Tagesschau vor 20 Jahren")?



:thumbup:
 
So, habe die Tagesschau App mal auf meinem Space getestet(mit CyanogenMod)
Bei "Tageschau in 100 Sekunden": Das Video hat oben und unten minimale Balken, jeweils so ca. 8px, die Darstellung scheint jedoch nicht verzerrt zu sein, z.B. das Senderlogo erscheint perfekt rund
 
MastaofDesasta schrieb:
So, habe die Tagesschau App mal auf meinem Space getestet(mit CyanogenMod)
Bei "Tageschau in 100 Sekunden": Das Video hat oben und unten minimale Balken, jeweils so ca. 8px, die Darstellung scheint jedoch nicht verzerrt zu sein, z.B. das Senderlogo erscheint perfekt rund

Na, dann funktioniert die App perfekt. Was ist mit "Tagesschau vor 20 Jahren"?


:thumbup:
 
Wo finde ich "Tagesschau vor 20 Jahren" ?
Oder war das eine Umschreibung für altmodischen 4:3 Content?

Edit: Das mit den schwarzen Rändern oben und unten erscheint ja sinnvoll, da 16:9 ja breiter als 15:9 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry.

Startseite, nach unten fahren bis "Alle Sendungen". Dann durchblättern bis "Tagesschau vor 20 Jahren".


:thumbup:
 
So, hab es gefunden, jedoch an anderer Stelle.
Kalppt ebenfalls perfekt, wird mit vertikalen Balken links und rechts gezeigt,
was ja dem 4:3 Content entsprechend korrekt ist.
Das ganze ist halt, wie beim Space halt generell, minimal gestreckt,
was aber auch nur z.B. bei großen Kreisen leicht auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereinigtes Orginal...selbes Resultat wie bei MastaofDesasta!

Schönen Abend mal allen gewünscht!
 
Um hier noch einwenig Auflösung der Verzerrung zu bieten.

Die native Auflösung beträgt 800x480 also 15:9
Das Display selbst hat ~ 154x86 mm also 16:9

Das lässt theoretisch folg. Rückschlüsse zu. Die Pixel beim Space Display sind nicht Quadratisch, sondern Rechteckig. :scared:
 
papaurmel schrieb:
Um hier noch einwenig Auflösung der Verzerrung zu bieten.

Die native Auflösung beträgt 800x480 also 15:9
Das Display selbst hat ~ 154x86 mm also 16:9

Das lässt theoretisch folg. Rückschlüsse zu. Die Pixel beim Space Display sind nicht Quadratisch, sondern Rechteckig. :scared:

Diese Schlussfolgerung (einerseits basierend auf Beobachtungen am X2 als auch speziell zum Space) wurde auch schon früher gezogen.

MfG
 

Ähnliche Themen

C
  • c.degenhardt
Antworten
0
Aufrufe
1.516
c.degenhardt
C
K
  • keksi98
Antworten
1
Aufrufe
1.463
kaputnik33
kaputnik33
kuddl
Antworten
2
Aufrufe
1.528
nondroid
nondroid
Zurück
Oben Unten