Odys Vision - (8 Zoll) Tablet-PC Erfahrungsberichte?

So mal die ersten Erfahrungen (wirklich die allerersten!):

Ich bin rellativ neutral, eher enttäuscht. Ich glaube aber auch das ich einfach viel zu hohe Ansprüche hab, das ich ein iPhone besitze.

Die Verarbeitung ist soweit in Ordnung. Alles aus Plastik, aber nichts steht über und alles soweit ok. Hier aber wieder: bin verwöhnt von Apple Produkten die einfach hochwertiger sind, für das Geld aber völlig ok!
Da gehts weiter direkt mit dem Touchscreen. Ich habe leider keine Vergleiche zu anderen Tablets, außer eben zu meinem Iphone und auch hier hätte ich fast bisschen mehr erwartet. Erkennt schon das ein oder andere mal nicht die Eingabe, besonders am Rand.
Display ist aber sonst echt nicht schlecht!

Zu den Markets: Ich kann übers Menü sowohl auf den AndroidPIT Market als auch auf den Play Market (normaler Google Market?) zugreifen. Also hier keinerlei Probleme!
Bin jetzt dabei nen neuen Browser zu installieren, neuen Launcher usw! Denke mal man kann da noch einiges rausholen aus dem Tablet.

Im Hinblick auf den Preis sicherlich nicht schlecht, nur schade das ich wirklich keine Vergleiche zu anderen Tablets habe =/

Deshalb sind wohl meine Erfahrungen auch nicht so aussagekräftig^^
 
Ist das Display aus Glas?
 
hi, nein ist aus kunststoff
 
@Gerrit13 Welches Iphone besitzt Du? Hast Du noch die Schutzfolie auf dem Display? Danke schonmal für die ersten Eindrücke.

mfg Andre
 
Ob das wirklich die gleiche CPU und GPU wie das Xelio hat?

Vision:

Unterstützte Dateiformate Musik: MP3, WMA, WAV, APE, FLAC, AAC, OGG Foto: JPG, BMP, GIF (Static), PNG Video: AVI, WMV, MP4, MKV, FLV, ... bis zu 1920 x 1080

Xelio

Musik: MP3, WMA, WAV, APE, FLAC, AAC, ... Foto: JPG, BMP, GIF (Static), PNG Video: AVI, WMV, MP4, MKV, FLV, ... HD Videos bis zu 2160p

Die max. unterstützte Auflösung deutet auf eine andere GPU hin

cu sky
 
Ich hab das iPhone 4 und ja, habe die Displayfolie schon entfernt. Ist ganz komisch, bei einigen Anwendungen funktioniert es besser als bei anderen...

Sonst fummel ich mich weiter rein, läuft immer besser.

Noch vielleicht wichtig: Den Odysgeräten wird ja immer ein schlechter WLAN Empfang nachgesagt, das kann ich bisher eigentlich nicht bestätigen. Vergleichen tu ich es wieder mit meinem iphone 4. Hab eine ziemlich große Wohnung und im Badezimmer habe ich mit dem Tablet besseren Empfang als mit dem iPhone!

Jetzt noch mal eine Frage: Ich habe paar Browsers runtergalden und der Opera arbeitet mit Abstand am besten, allerdings kann ich hier keine Flashinhalte abspielen. Jemand da eine Idee? Beim Dolphin und dem hauseigenen Browser funktionierts!

Edit: Zum Abspielen von Videos -> eher enttäuschend, habe versucht HD Videos bei Youtube mit 1000 dings da abzuspielen und es ruckelt! Kann das auch am Browser liegen?
 
Hallo
Mein Vision kommt Morgen, Gerrit13 kannst du schauen ob hier auch root vorhanden ist ähnlich wie beim Xelio? Danke im voraus
 
wie mach ich das denn:D

Also das schlechte Abspielen der Videos könnte für mich der Killer werden. Ansonsten macht das Tablet einen guten Eindruck. Die Tablets der Prestigio Serie dagegen scheinen mit dem Abspielen von Multimediainhalten kein Problem zu haben!

Außerdem wollte ich gerade die Facebook App runterladen und auch dies funktioniert nicht. Da steht das die App nicht kompatibel mit meinem Gerät ist ??!??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerrit13 schrieb:
wie mach ich das denn:D

Ich habe es im Nachbarforum aufgeschnappt, direkt wissen eher nicht (fehlende Hardware)
 
So ging dann doch schneller als erwartet, aber ich denke ich werde das Tablet wieder zurückschicken:

Für mich gab es einige entscheidene Punkte, die zu diesem Entschluss geführt haben:

1.) Verarbeitung: Die Verarbeitung ist solide, mehr aber auch nicht. Sehr anfällig für Fingerabdrücke, hinten leicht einzudrücken, leichtes knartschen.

2.) Touch: Ja vielleicht bin ich verwöhnt durch mein iPhone und ich weiß, dass ich in dieser Preisklasse nicht so viel erwarten kann, aber mich hat das Touchscreen nicht überzeugt.

3.) Videos: Ein ganz wichtiger Punkt für mich. Wollte das Tablet viel zum Videos schauen benutzen. Allerdings ruckelt es beim abspielen von HD Videos auf Youtube zb enorm.

4.) Schwacher Akku: Ja, das kann ich tatsächlich jetzt schon beurteilen. Auch wenn Akkus in der Anfangszeit noch stärker werden. Nachdem ich das Gerät voll geladen habe und anschließend benutzt habe war der Akku nach 1 1/2 Stunden schon wieder auf 25 Prozent...Für mich zu wenig.

5.) Der entscheidene Grund: Ich habe schon vor dem Kauf eigentlich vor gehabt mir ein Prestigio Tablet zu kaufen. Habe mich im Vorfeld viel schlau gelesen und die Prestigio Tablets scheinen in dieser Preisklasse einfach am besten zu sein. Bessere Verarbeitung (hatte schon mal eins in der Hand auf der Cebit), Wiedergabe von HD-Material kein Problem (laut diverser Test) und eine Akkulaufzeit von bis zu 8 Stunden (auch diverse Tests).
Zudem sollen Ende April 2 neue Modelle von Prestigio erscheinen, ebenfall mit Android 4 und ähnliche Merkmale wie das Vision.


Nun aber auch noch positive Aspekte des Visions:
1.) Display: Ist wirklich in Ordnung - Gut in dieser Preisklasse. Schärfe finde ich gut, allerdings ist die Farbdarstellung meiner Meinung nach ein wenig blaustichig.

2.) Android 4: Ist ja bisher auch noch kein Standart! Von daher dafür ein +

3.) Arbeitsspeicher: Macht sich schon bemerkbar finde ich, hat auch bei mehreren geöffneten Apps eigentlich nicht sonderlich rumgezickt.

Jetzt muss jetzt selber wissen ob das Tablet was für einen ist:)
 
Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht mit dem tab? Ich hoffe ja das meins morgen kommt :)

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
 
Mein Vision sollte heute versandt werden, dann werde ich berichten. Zu Gerrit's Punkten:

Negativ
~~~~~

1) Solide klingt gut, auch wenn die Steifigkeit ein echtes Kriterium scheint das jeder subjektiv beurteilen muss. Das Archos 101 z.B. knarzt auch ziemlich, hoffe das Vision ist solider (da kompakter). Das würde mir schon reichen.

2) Da es mein erstes Touch-Gerät ist werde ich aller Voraussicht nach gut damit leben können.

3) Hast du die Videoperformance schonmal mit lokal gespeicherten Videos (720p, 1080p) getestet? Könnte sehr gut sein dass die Ruckler duch die Browserperformance/die Internetverbindung hervorgerufen werden.

4) Die Akkuleistung sollte erst nach einigen vollständigen Lade- und Entladezyklen beurteilt werden. Außerdem hängt es ja stark vom Nutzungsprofil ab (z.B. wenn man das Gerät als reinen Ebookleser verwendet und alle anderen Funktionen, speziell stromfressendes Wlan, abschaltet)

5) Dieser Testbericht bescheinigt dem Prestigio tatsächlich einige Qualitäten. Was mich trotzdem das Vision bevorzugen lässt:

- höhere Auflösung (1024x768, ist besonders für ICS sinnvoll)
- die vorinstallierte Benutzeroberfläche des Prestigio sieht ziemlich oldschool aus, und Gingerbread ist wirklich nicht mehr aktuell

9208434aa0.jpg


- 512 MB RAM sind mir entschieden zu wenig
- Interessant zu wissen wäre, ob Odys auch die vielgepriesene GC800-GPU von Vivante Graphics einsetzt um HD-Videos zu beschleunigen
- das Logo und der Schriftzug auf der Rückseite sind mir zu prominent

e7293ea338.jpg


Positiv
~~~~

1) Klingt doch gut mit dem Display. Wie genau ist die Touch-Responsiveness? Zum Blaustich: gibt es eine Einstellung/ein Tool mit dem die Farbbalance des Bildschirms eingestellt werden kann?

2) ICS: siehe oben

3) RAM: siehe oben

Bin gespannt was die anderen so berichten...Gruß!
 
@ Gerrit13

Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass das Tablet wirklich so schlecht sein soll. Meins kommt heute und ich glaube, dass ich es ausgiebig testen und bewerten werde. Du schreibst, dass du vieles, wenn auch ungewollt, mit deinem Iphone vergleichst. Ich bin ebenfalls besitzer eines Iphone 4 doch denke ich, dass zwischen beiden Geräten Welten liegen. Man kann einfach kein 150€ tablet mit einem Iphone 4 welches noch ca 700€ kostet vergleichen. Es würde das selbe Ergebnis herauskommen wie bei dem Vergleich zwischen einen Trabanten und einem Porsche BJ 2011.

Beide haben extreme unterschiede in der Hardware. Und ein Smartphone ist nun mal etwas völlig anderes als ein Tablet. Dennoch danke an die ersten Eindrücke von dir. Sobald hier einige das Vision in der Hand halten wird es mit sicherheit mehrere Testergenisse und Eindrücke geben. Ich freue mich bereits jetzt schon, auf die unterschiedlichen Meinungen und Eindrücke.
Wenn man die anderen Tablets von Odys sich anschaut, zb das Xelio, dann wird man mit sicherheit auch hier bei dem nicht wirklich enttäuscht werden. Schließlich ist die verbaute Hardware in beiden Geräten so ziemlich ähnlich.

Bin schon gespannt auf den Paketboten. Wenn ich es in der Hand halte und mir die ersten Eindrücke verschafft habe, melde ich mich wieder.

Bis dann.

Euer Xeles
 
Hat das Vision auch diesen extrem wackligen Ein-/Aus Schieber an der Seite? Der ist mir am Xpress direkt negativ aufgefallen.
 
jamesblond schrieb:
Hat das Vision auch diesen extrem wackligen Ein-/Aus Schieber an der Seite? Der ist mir am Xpress direkt negativ aufgefallen.


Nein.


:thumbup:
 

Anhänge

  • Vision_Bild_Seitenansicht.jpg
    Vision_Bild_Seitenansicht.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 1.446
  • Vision_Bild_Draufsicht.jpg
    Vision_Bild_Draufsicht.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 1.199
  • Danke
Reaktionen: jamesblond
1:0 für Vision.
Beim Vergleich über die Odys Webseite ist mir aufgefallen, dass bei beiden TFT steht. Ich dachte immer das Xpress hätte LED. Oder ist da gar kein Unterschied?
 
Kann jemand schon Aussagen zur laut Amazon mitgelieferten Schutzhülle des Vision machen?
 
@jamesblond: LCD ist der Überbegriff für Flüssigkristallbildschirme. TFT sind die Transistoren solcher Displays (=thin film transistors), welche die Elektroden mit Ladung versorgen. Darüberhinaus benötigt jeder Screen noch eine Lichtquelle, welche z.B. durch Kaltkathoden oder eben durch LEDs realisiert werden kann.

Ergo sind sowohl die Screens des Xpress als auch des Vision beides LCD/TFT Displays mit LEDs als Lichtquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen!

Habe mich extra wegen des Odys Vision hier angemeldet (Wollte eigentlich das Xelio bestellen, aber da verzögert sich laut conrad.de die Lieferzeit noch bis zum 24.4, außerdem kann der doppelte RAM ja auch nicht schaden, von der besseren Auflösung ganz zu schweigen).
Jedenfalls ist meins laut Amazon heute in die Post gegangen und ich rechne spätestens Samstag damit.
Ich werde dann über das Wochenende mal schreiben, was ich davon halte. Ist mein erstes Tablet, smartphonetechnisch bin ich Palm Pre+-geschädigt und deswegen mittlerweile Desire-S-Besitzer.

Schönen Tag noch.

Ach ja, am Rooten und Custom-Rom, sobald denn Cyanogenmod 9 irgendwie darauf ans Laufen zu bekommen ist, bin ich auch interessiert. Solang werd ich mich dann erstmal mit dem ICS "zufriedengeben".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

foxfoursfive
  • foxfoursfive
Antworten
0
Aufrufe
1.148
foxfoursfive
foxfoursfive
D
  • droidNOOBy
Antworten
1
Aufrufe
3.068
ronson3
ronson3
H
Antworten
2
Aufrufe
1.912
hassan99
H
Zurück
Oben Unten