Odys Xelio - Hardware & Technik

Astralix schrieb:
Hi alexpthe1!

Respekt, gute Bilder. Für eine vollständige Liste der Hardware, so wie Oma sich das wünscht, reicht die Auflösung aber leider nicht aus. Daher würde ich mich über das originale und vielleicht etwas mehr Material in voller Auflösung freuen.

Das hilft sicherlich, wenn wir einen eigenen Kernel für das Pad machen wollen.

Würde mich über eine PN freuen, in der wir uns über den Transportweg einigen können.

Astralix

hallo astralix, die bilder in voller auflösung liegen in meiner dropbox http://db.tt/8KV9HvNn hast du die schon gesehen? sind nur handyfotos, bei bedarf pack ich die dslr aus



korrektur, die vorbereitung ist wohl nicht für den ram sondern für den nand flash - schade
 
Zuletzt bearbeitet:
alexpthe1 schrieb:
bei bedarf pack ich die dslr aus

Ja, mach mal. Sonst wird das nichts mit den Beschriftungen der Bauteile.


:thumbup:
 
Um nicht nur synthetische Benchmarks zu bemühen:

Wer ein paar Cent übrig hat, der kann sich ja mal ein wenig "Window-Feeling" auf den Xelio holen ;-)

https://market.android.com/details?i...suc3RpY2tpdCJd


Anbei mal ein screenshot vom Loox. Im Hintergrund läuft ein Musikplayer, im Vordergrund eine Diashow und überlagert
produziert die App mehrere Fenster. Im ersten Fenster läuft ein Youtube Video (Browser-share) und im zweiten
Fenster ein mkv-Video. Beide Darstellungen laufen flüssig und mit Ton. Das dritte Fenster läuft nur noch mit
Ton und das vierte Fenster ist dann gar nicht mehr aktiv ...

Bin mal gespannt, wie der Xelio sich schlägt ;-)


:thumbup:
 

Anhänge

  • Win.png
    Win.png
    59,9 KB · Aufrufe: 649
alexpthe1 schrieb:
hallo astralix, die bilder in voller auflösung liegen in meiner dropbox http://db.tt/8KV9HvNn hast du die schon gesehen? sind nur handyfotos, bei bedarf pack ich die dslr aus

korrektur, die vorbereitung ist wohl nicht für den ram sondern für den nand flash - schade


Hi!

Hatte das nicht gleich gesehen. Die RAMs, den A10 und den Flash kann man identifizieren. Wunderbar. Und richtig, das unbestückte Feld ist ein weiterer Flash.

Schauen wir uns das mal hochkant an, Akku unten, PCB oben:

Das rote kleine Board unten...
... ist der WLAN Chipsatz, RTL8188 ist per USB2.0 an eines der drei USB2.0 Interfaces vom A10 angeschlossen.

Links daneben der Chip ...
... der von den Induktivitäten und jede Menge Hühnerfutter umgeben ist, ist ein Power-Controller. Der sorgt für alle nötigen Versorgungsspannungen und möglicherweise auch die Akku-Ladung. Leider ist die Bezeichung nicht erkennbar. Er sollte aber per I2C an den A10 angebunden sein und dort in der Liste der Devices auftauchen.

Oben zwischen dem Flash und dem RAM ...
... haben wir einen weiteren kleinen DC/DC Wandler, wfür ist nicht erkennbar.

Links neben dem grossen FFC Stecker ...
... der das LCD anbindet. Auch hier sind noch zwei DC/DC Wandlerm vernutlich für das Display.

Oben Links gibt es noch einen kleinen FFC Stecker ...
... hier ist das Touchpad angeschlossen.

Darüber der Audio-AMP...
... ja der kleine Chip ist ein Verstärker(-chen) und er könnte sogar Stereo sein, denn es sind dort zwei Pads um einen Peaker anzuschliessen. Es kann aber auch sein, dass diese beiden Pads parallel zu den beidan anderen Pads liegen an denen der Speaker angeschlossen ist. Die Chipbezeichnung ist ebenfalls nicht lesbar, daher kann ich nix dazu sagen, ob er Mono oder Stereo ist.

Also es ist nicht weiter nötig Photos zu machen, wenn wir vielleicht zu den grösseren Chips noch die Aufdrucke bekommen könnten. Die DC/DCs kannst Du Dir dabei sparen. Sie haben vermutlich alle ähnliche Namen, die zu lieferndern Spannungen werden über Widerstände eingestellt.

Nachtrag:
Oben rechts über dem obersten RAM ist noch ein Chip. Das Gehäuse erinnert an Beschleunigung oder Magnetfeld Sensor. Hat das Xelio einen Kompass?

Unklar ist noch der FFC Stecker unten zum Akku hin. Ist im Xelio ein Akku-Controller am Akku dran? Dann könnte das die Verbindung dazu sein.

Rechts gibt es noch zwei mal unbeschriftete umrandete Pads. Ich wette fast, dass auf einem dieser Pads eine Serielle liegt. Aber Vorsicht, nur mit einem Konverter anschliessen, nicht direkt an die Serielle vom PC!
Unbedingt soetwas wie dieses hier verwenden.

Astralix
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich sehe da:

4 x 1GB (???) DDR3 SDRAM, Marke Hynix H5TQ1G83TFR

1 x 4 GB NAND flash, Marke Mikron MT29F32G08CBABA

RealTek RTL8188CTV Wireless LAN 802.11n USB 2.0

... und laut IMEI haben wir hier ein:

Issuer:British Approvals Board of Telecommunications (BABT) (35)
TAC:35793200 (Nokia Mobile Phones, 6600)

Hehe ;-)



:thumbup:
 

Anhänge

  • Xelio_Bauteile.png
    Xelio_Bauteile.png
    202,5 KB · Aufrufe: 912
Zuletzt bearbeitet:
Oma7144 schrieb:
Also, ich sehe da:
4 x 1GB (???) DDR3 SDRAM, Marke Hynix H5TQ1G83TFR

Du musst das Kleingedruckte lesen! :)
Es sind 1Gb nicht 1GB. Das RAM hat also 1Giga-Bit. Das sind dann 128MByte RAM und vier Stück davon machen dann 512MB.

Oma7144 schrieb:
Also, ich sehe da:
1 x 4 GB NAND flash, Marke Mikron MT29F32G08CBABA

Da habe ich mal einen Link hinzugefügt

Oma7144 schrieb:
Also, ich sehe da:
RealTek RTL8188CTV Wireless LAN 802.11n USB 2.0

CTV??
Den gibt es laut dieser Liste nicht

Der PowerController ist auch auf dem Foto nicht besser zu erkennen. Das Logo mit den beiden Kreisen sagt mir so auch nix.

Astralix
 
Zuletzt bearbeitet:
Astralix schrieb:
Du musst das Kleingedruckte lesen! :)
CTV??

Ja. Im wahrsten Sinne des Wortes ;-)

Auf dem Realtek steht aber CTV drauf - und nu?
Bei den Russen gibt es sowas.



:thumbup:
 
Zum Thema Benchmark anbei mal ein erster Übersicht.

Auffällig:
- die 3D-Leistung der Mali-400MP ist fast doppelt so hoch wie die der Vivante GC 800
- die 2D-Leistung der Mali-400MP ist dagegen etwas schlechter
- mit steigender CPU-Frequenz bricht die GPU-Leistung ein (klassisches Busproblem)

Ein wenig Hintergrund:

Vivante GC800 (RK2918) - 4 texture units, Takt 575 MHz, single core GPU
Mali-400MP (A10) - 8 texture units, Takt 300 MHz, dual core GPU (somit 2 x 300 MHz GPUs)

Bei einfachen Spielen (wenig oder simple Texturen) wird der RK2918 etwas besser performen,
da hier nur eine GPU bedient werden muß. Beim A10 müssen 2 GPU's bedient werden, wodurch
einfache Spiele etwas ausgebremst werden, jedoch für aufwändige Spiele (viele und komplexe
Texturen) kann dieses Design (2 GPUs mit jeweils 4 textures) dann seine volle Leistungs-
fähigkeit entfalten ;-)



:thumbup:
 

Anhänge

  • Benchmark-Übersicht.png
    Benchmark-Übersicht.png
    16,2 KB · Aufrufe: 863
Zuletzt bearbeitet:
Mag denn hier keiner testen?

Wir brauchen noch Infos zu:
(screenshots: Power und Vol- etwa 2 sec drücken)

1. Screen/Sensoren - bitte Systeminfo aus Vellamo posten

2. Funktion der Sensoren - testen mit AndroSensor und Ergebnisse posten

3. WLAN - testen mit SpeedTest und Ergebnis posten

4. WLAN-Chip - im Terminal mal dmesg eingeben und nach "Launching WiFi driver" suchen (sieht so aus)

5. Benchmarks - siehe hier und Ergebnisse posten

DANKE!


:thumbup:
 
screen:
width: 480 px
height: 764 px
refresh rate: 59.75 Hz
absolute width: 800 px
absolute height: 444 px
Xpdi: 160.0 dpi
Ydpi: 160.42105 dpi
Font scaling factor: 0.75
OpenGL ES version: 2.0

sensors:
BMA250 3-axeis Accelerometer
-Powe: 0.2mA
 
  • Danke
Reaktionen: Oma7144
Systeminfo:

shot_000002.jpg

shot_000003.jpg


Speedtest:
163711207.png


An Router ASUS RT-N16 mit DD-WRT v24-sp2 (06/14/11) big Firmware mit 150Mbps.
Uplink KDG mit 100Mbps Down- und 6MBps Upload.
 
  • Danke
Reaktionen: Oma7144
Penny schrieb:
Speedtest:
163711207.png


An Router ASUS RT-N16 mit DD-WRT v24-sp2 (06/14/11) big Firmware mit 150Mbps.
Uplink KDG mit 100Mbps Down- und 6MBps Upload.


Supi. Das ist doch ein ordentlicher Wert ;-)

Jetzt interessiert mich noch der Chip dazu ...


:thumbup:
 
Das ist anscheinend ein Realtek rtl8192cu

mylusb.sh:
Code:
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001  Linux 3.0.8+ sw_hcd-hcd sw_hcd host driver
Bus 001 Device 002: ID 0e8f:0040  BIAODI USB Keyboard
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002  Linux 3.0.8+ ehci_hcd SW USB2.0 'Enhanced' Host Controller (EHCI) Driver
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001  Linux 3.0.8+ ohci_hcd SW USB2.0 'Open' Host Controller (OHCI) Driver
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002  Linux 3.0.8+ ehci_hcd SW USB2.0 'Enhanced' Host Controller (EHCI) Driver
Bus 004 Device 002: ID 0bda:8176  Realtek 802.11n WLAN Adapter
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001  Linux 3.0.8+ ohci_hcd SW USB2.0 'Open' Host Controller (OHCI) Driver
dmesg:
Code:
<6>[    7.580000] rtl8150: v0.6.2 (2004/08/27):rtl8150 based usb-ethernet driver
<6>[    7.590000] usbcore: registered new interface driver rtl8150
<6>[   26.890000] usbcore: registered new interface driver rtl8192cu

Ach ja und hier noch der Speed meiner SD-Karte:
sdspeed.png


Ist nur 'ne Noname 16GB Class4 Card.
 
  • Danke
Reaktionen: Oma7144
Gut, danke. Da haben wir die ID:

vendor: 0bda ("Realtek Semiconductor Corp."), product: 8176 ("RTL8188CUS 802.11n WLAN Adapter")

Also heißt der dann RTL8188CTV, wenn er als (rotes) Modul daherkommt ;-)

Anbindung tatsächlich über USB 2.0 und damit high speed.


:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Astralix und Penny
Hallo zusammen,

Xelio ist heute angekommen. Hat jemand mal eine x-belibige Wasserwagen App ausprobiert?
Vielleicht habe ich nur das Problem, aber wenn ich das Tablet nach vorne kippe, bewegt sich die Wasserblase nach links. Kippe ich es nach hinten (zu mir hin) wandert die Blase nach rechts.
Es verhält sich so, als wären die Bewegungssensoren falsch auf die Platine gelötet *g*.
Gibt es eine Möglichkeit die Sensoren zu testen?
 
Vielleicht habe ich nur das Problem, aber wenn ich das Tablet nach vorne kippe, bewegt sich die Wasserblase nach links.

In den Android-settings unter Display, Menüpunkt "Accelerometer coordinate system" auf "special coordinate system, to support some other games" stellen.
So, funktioniert bei mir die ihandy-Wasserwaage aus dem play-store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an unsere Hardware-Spezialisten:
wenn ich mir die Bilder vom Innenleben des Xelios so angucke - wo steckt denn da die WLAN-Antenne? Wenn Odys per Treiber keine Verbesserung erreichen kann, wäre ich geneigt auf die Garantie zu pfeifen und zu versuchen, ob die Empangsleistung hardwareseitig zu pimpen ist - wenn ich wüsste, wo ich suchen sollte...

Jemand einen Tipp?
 
Der Wlan Empfänger steckt im Allwiner A10 Chip.

(Bei Geräten mit Bluetoch und GPS, ist das auch im Chip drinnen)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
851
Camilo2018
C
Cage_and_Fish
Antworten
0
Aufrufe
1.116
Cage_and_Fish
Cage_and_Fish
D
  • dd1al
Antworten
0
Aufrufe
2.455
dd1al
D
Zurück
Oben Unten