1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Odys Xpress - Hintergrundbilder

Dieses Thema im Forum "Odys Xpress Forum" wurde erstellt von floyd, 14.11.2011.

  1. floyd, 14.11.2011 #1
    floyd

    floyd Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Hallo Leute,

    wie groß müssen die Hintergrundbilder beim 8" Xpress sein?

    habe nun schon etliche Bilder in verschiedenen Größen ausprobiert,
    nichts passt
     
  2. hävksitol, 14.11.2011 #2
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,607
    Erhaltene Danke:
    8,874
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A
    Mangels Xpress kann ich nur raten:

    Physikalische Auflösung des Xpress = 800 x 600
    Anzahl der Bildschirme (lt. Handbuch S. 12, s. hier unter 2.4) = 2

    --> 1600 x 600

    MfG
     
  3. floyd, 14.11.2011 #3
    floyd

    floyd Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    07.10.2011
    wenn ich bei einem Bild auf "als Hintergrund festlegen" klicke, schneidet er immer nur die Mitte aus
    ist bei allen Bildern so

    Ps.
    wie kann man beim Odys ein Screenshot machen?

    noch eine Frage
    wo sind die Hintergrundbilder gespeichert und habe ich vom PC Zugriff auf den Flashspeicher?
     
  4. hävksitol, 14.11.2011 #4
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,607
    Erhaltene Danke:
    8,874
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A
    Meinst Du damit Bilder, die größer sind als die Werte, die ich in meiner ersten Antwort gegeben hatte, oder handelt es sich auch um kleine Bilder, die dann - nachdem sie zum Hintergrundbild geworden sind - total verpixelt & aufgebläht aussehen?

    Allgemeine Antwort zu Screenshots s. hier (ist ein nur kurzer Thread mit mehreren Hinweisen).
     
  5. andi_fb, 15.11.2011 #5
    andi_fb

    andi_fb Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    350
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    16.03.2011
    also, Du gehst auf Hintergrund dann gibts Du die Stelle an wo Dein Wunschbild liegt und nun kommt die Stelle wo Du sagst es schneidet nur die Mitte aus. Du mußt auf dieses Viereck gehen gedrückt halten und dann kannst Du den Ausschnitt vergrößern.

    Je nach Bildgröße kannst Du es Dir dann zurechtschneiden.

    gruß
    Andreas
     
  6. floyd, 06.12.2011 #6
    floyd

    floyd Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    07.10.2011
    ich bekomme das mit den Hintergrundbild einfach nicht gebacken :sad:

    egal, in welcher Größe das Bild vorliegt
    es wird immer auf ein minimum zurechtgeschnitten

    ich kann den Ausschnitt zwar verschieben, aber nicht vergrößeren
    schaut so aus (Bild 600x800)
     

    Anhänge:

  7. andi_fb, 07.12.2011 #7
    andi_fb

    andi_fb Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    350
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Moin,

    und wenn man auf das Viereck oder auf den Rand des Viereck kommt erscheinen keine Pfeile um das Viereck zu vergrößern ?.

    Dann kann es nur an der Größe des Bildes liegen. Ich bin da jetzt kein Spezialist aber mit durch die Anzahl der virtuellen Bildschirme müßte das Bild eigentlich größer sein, tippe mal so auf 1200x800, aber wie gesagt bin mir nicht sicher. Bei meinem Desire muss es auch größer sein aufgrund der virtuellen Bildschirme. Obwohl man das eigentlcih durch vergrößern des Ausschnittes mit dem Viereck kompensieren kann, seltsam.

    Hast Du mal probeweise ein anderes Bild probiert ob es damit geht ?.

    Gruß
    Andreas
     
  8. floyd, 07.12.2011 #8
    floyd

    floyd Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    07.10.2011
    ich habe auch Bilder mit 1280x960

    die Bilder werden einwandfrei dargestellt
    gehe ich aber ins menü "festlegen als Hintergrund" wird nur der umrandete Teil ausgeschnitten und als Hintergrundbild genommen

    das sieht dann natürlich blöd aus,
    zum einem fehlt über die Hälfte und zum anderen wird das zugeschnittene Teil wieder langgezogen bzw. dem Bildschirm angepasst :sad:
     
  9. andi_fb, 07.12.2011 #9
    andi_fb

    andi_fb Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    350
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    16.03.2011
    hm sehr komisch.

    Ich möchte nochmal nachfragen: wenn Du mit dem Finger auf die Umrandung des Viereckes gehst und gedrückt hälst erscheinen keine Pfeile um das Viereck zu vergrößern ?

    Was für ein Dateiformat ist Dein Bild (jpg ? oder bmp )

    Gruß
    Andreas
     
  10. floyd, 07.12.2011 #10
    floyd

    floyd Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    07.10.2011
    stimmt,
    druck auf die Umrandung und die Pfeile sind erschienen

    irgendwie muss ich vorher falsch gedrückt haben ;)

    sieht aber trotzdem Mist aus, da das Foto stark gestreckt wird

    weiss den einer den Pfad zu den original Hintergrundbildern, bzw. in welcher Größe die vorliegen?
     
  11. andi_fb, 07.12.2011 #11
    andi_fb

    andi_fb Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    350
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    16.03.2011
    also bei meinem Desire hatte ich immer 960x800. Jetzt habe ich festgestellt seit dem Update auf 2.3.5 und hTC Sense 3.0 gehts bei mir auch nicht mehr. Ich kann nun auch nicht mehr skalieren, sehr seltsam.

    Habe das Problem mal im Desire Forum plaziert. Die höhere Auflösung in der Breite kommt ja wegen den mehrfachen Hpomescreens. da ist ja das Hintergrundbild immer mitgelaufen. Nun seit dem Update ist es starr.

    Mal schauen
    Gruß
    Andreas
     
  12. andi_fb, 07.12.2011 #12
    andi_fb

    andi_fb Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    350
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    16.03.2011
    anscheinend wird das bei HTC Sense 3.0 nicht mehr unterstützt, beim Desire , heißt im Klartext - Bild darf nicht größer sein als die Displayauflösung. Versuche doch mal Dein Bild in 600x800 zu laden.
     
  13. floyd, 07.12.2011 #13
    floyd

    floyd Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    07.10.2011
    klappt auch nicht
    Bild mit 800x600 Pixel gespeichert

    dann als Hintergrundbild gewählt,
    auch da muss ich die Umrandung manuell auf ein max. ziehen :confused2:

    als Hintergrund wird mir dann ein völlig langgezogenes und unscharfes Bild angezeigt
     
  14. andi_fb, 07.12.2011 #14
    andi_fb

    andi_fb Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    350
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    16.03.2011
    puh, da bin ich jetzt auch erst mal am Ende meiner Weissheit.

    Vielleicht weiß jemand anderes aus dem Forum hier Rat.

    Viel Glück
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen