Odys Xpress - Ice Cream Sandwich ( Android 4.x.x / ICS ) cRoms

finde es faszienierend was ihr da macht. weiter so .
wird schon weden :smile:
 
Ich freu mich schon auf eure Ergebnisse. Da wird das Express mal bissl aufgewertet. Hab ja die Hoffnung, dass da das W-Lan bissl Besser funzt ;)

Ich hab zwar keine Ahnung, von dem Ganzen Zeug, aber kann man euch bissl behilflich sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

wollte mal hören was es so neues gibt.

oder macht man nicht mehr weiter ???

bis dann :rolleyes2:
 
Da hier sicher viele wartende sind mal folgende Infos:

Android 4 ICS läuft bereits sehr gut am Loox siehe hier: hier

Da die Kernelprogrammierer in den Reihen der Xpress-Besitzer nicht vorhanden sind und nun grosse Erfolge am Loox zu verzeichnen sind, können wir hoffen unterstützung der Loox-Kernelentwickler zu bekommen. Wenn ihr selbst Kernler seit oder Leute kennt die es können, uns helfen wollen und derjenige auch idealerweise Zugrifff auf ein Xpress hat, meldet euch per PN bei mir.
 
Es ist in Kürze ein Xpress auf dem Weg zu mir, also anschnallen und Ruhe bewahren :)

Astralix
 
  • Danke
Reaktionen: biergary und wishmasterf
So, das Xpress ist da und ich habe dann auch gleich mal eine serielle verlötet...

Code:
[    0.000000] Initializing cgroup subsys cpu
[    0.000000] Linux version 3.0.8+ (Astralix@BigBox) (gcc version 4.5.2 (GCC) ) #47 PREEMPT Wed May 9 01:27:16 CEST 2012
[    0.000000] CPU: ARMv7 Processor [413fc082] revision 2 (ARMv7), cr=10c53c7f
[    0.000000] CPU: VIPT nonaliasing data cache, VIPT aliasing instruction cache
[    0.000000] Machine: RK29board
[    0.000000] Memory policy: ECC disabled, Data cache writeback
[    0.000000] Boot mode: 6
[    0.000000] bootconsole [earlycon0] enabled
...

Stand der Dinge:
Das Loox ICS Image bootet grundsätzlich mit unserem 3.0.8er Kernel :)

WiFi: negativ
Touch: In Arbeit
Audio: Noch nicht getestet
HDMI: Noch nicht getestet

Gruss Astralix
 
  • Danke
Reaktionen: biergary, Sopor_HaK, henryk und 6 andere
Astralix schrieb:
So, das Xpress ist da und ich habe dann auch gleich mal eine serielle verlötet...

Herzlich Willkommen in der Xpress Familie!
 
go Astralix *Wimpel wedel*
 
Wunderbar mal wieder zu lesen, dass es voran geht :thumbsup:
 
UPDATE:

Touch geht, 1 und 2 Punkt.
Mehr liefert der Chip nicht.

Offen sind jetzt noch:
WLAN
Cam (Rückseite)

Gruß Astralix
 
  • Danke
Reaktionen: biergary, wishmasterf, dreamdh und 3 andere
Das ging ja fix. Bin echt drauf gespannt.
 
SIS809 Touchscreen Treiber....

Naja, der Treiber ist von den Chinesen bei ihren eigenen Leuten geklaut und aufs übelste verunstaltet worden. Dazu verschleiert er die an sich einfachen Zusammenhänge:

Es gibt keinen SIS809 im ganzen Tablet, sondern einen Raydium RM31060 Capacitive Touch Panel Sensor, der seine Daten via SPI Bus liefert. Dahinter kommt dann ein kleiner Controller ( vermutlich ein PIC) der den SPI Bus auf einen I2C umlegt.

Das ganze ist eine kleine Unverschämtheit und ich werde diesen Code und die darin verwendeten Namen für die Chips noch komplett korrigieren.

Priorität hat aber zunächst das WLAN.

Der BCM4329 ist im Grunde ja eine drahtlose Eierlegendewollmilchsau...
WiFi 802.11b/g/n bei 2.54HGz und 5GHz
Bluetooth 2.1+EDR
FM Radio Empfänger _und_ Sender mit RDS/RDBS Daten

Aber er ist unter einem kleinen Metallkäppchen versteckt und es ist mir noch nicht klar, ob ich es zerstörungsfrei öffnen kann, um den darin verwendeten Antenna-Switch zu identifizieren. Von dieser Info hängt ab, ob man noch mehr aus dem Chip herausholen kann. Ist es ein 2-way Switch, dann geht nur WLAN, ist es ein 3-way Switch, dann sollte Bluetooth machbar sein. Hängt also davon ab, was für die chinesischen Designer der Hardware günstiger war, 1ct pro Switch Chip sparen oder Entwicklungskosten/Zeit sparen ind dem man das 3-way Referenzdesign kopiert.
Bei HF in diesen Regionen neigen alle zum kopieren statt designen... :)

FM ist wahrscheinlich unwahrscheinlich, denn ich habe dafür noch keine Unterstützung irgendwo seitens Kernel gesehen. Womöglich kann man hier aber bei HTC oder Samsung kerneln räubern gehen, da der Chip dort auch gerne eingesetzt wird. Allerdings muss dazu der Pin für die Antenne in irgendeiner Form zugänglich sein, sonst nützt das alles nix.

Gruß Astralix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wusel, biergary, loki12345 und 2 andere
So, WLAN laäuft auch :)

Ich teste noch was und gebe dann mal einen beta-kernel an die Kollegen, die die Images bauen.

Gute Nacht
Astralix
 
  • Danke
Reaktionen: user4711, henryk, biergary und 6 andere
Here we go ;-)

Neue cFirmware Oma ICS v1.2 mit Kernel Astralix & fr3ts0n zum testen.

Basis ist MediaDroiD 3.0. Als Recovery ist CWM v5.5.0.4 an board.
Android 4.0.4. System ext4. Kernel 3.0.8_Xpress_AXv001. CPU @1,1 Ghz. DualTouch!
Apex Laucher oder GO Launcher HD zur Auswahl.

Anleitung und Dokumentation hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...cs-cm9-croms.184590-page-11.html#post-3099637

Das Netzteil bitte zum Booten dranlassen.


Einschränkungen: kein Bluetooth


Danke an wusel!



:thumbup:
 

Anhänge

  • logo_linux_clut224.jpg
    logo_linux_clut224.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 277
  • 084.png
    084.png
    35 KB · Aufrufe: 305
  • Danke
Reaktionen: Cardman, wusel und loki12345
Echt klasse was ihr da macht.
Werde es gleich morgen ausprobieren.

Gesendet von meinem ODYS-Xpress mit Tapatalk
 
Wow, ihr seit echt unglaublich!

Werde es morgen vermutlich mal ausprobieren und dann auch berichten wie es läuft.
Tausend dank an euch fleissige Coder!
 
So, kann schon mal ein kurzes Feedback geben.
Konnte nicht bis morgen warten:)
Die Installation ging schon mal wie Butter.
Bin halt Anfänger und das ist erst das 2.te mal das ich flashe.
Die Optik ist schon mal sehr schön, auf meinem sgs2 kommt ics nicht so futuristisch rüber:) .
Ein Problemchen hatte ich gleich zu Anfang. Hab opera als standardbrowser festgelegt, bei mir geht er leider nicht.
Kann mir jemand sagen wie ich einen anderen Browser festlegen kann. In den Einstellungen finde ich das nicht.

Was mir aufgefallen ist: mit Auto Killer/memory optimizer hatte ich bei der Version von netlars immer ca. 200 MB frei trotz vieler widgets im Hintergrund.
Hier zeigt erst mir 50!MB an und ich hab noch nüchts eingerichtet...
Frisst ics soviel Arbeitsspeicher?
Der screen ist Top kalibriert, und die Tastatur gefællt mir auch richtig gut:) .
Hab morgen mehr Zeit zum testen, muss jetzt in die Falle.
Danke dafür

Gesendet von meinem Loox mit Tapatalk
 
Hab ich ganz vergessen:
Beim ersten Startbildschirm stand unmounted in allen Zeilen cwm betreffend.
Wenn ich auf den internen Speicher zugreifen will bekommen ich dieselbe Meldung.

Gesendet von meinem Loox mit Tapatalk
 
Die externe wird nach jedem Neustart als defekt angezeigt. Wenn ich sie dann raus und wieder reinmache kann ich zwar über Explorer drauf zugreifen, bei Kamera und Galerie meldet erst mir aber weiterhin "keine Karte vorhanden".



Oh mann, ich muss das Ding jetzt echt ausmachen:) .

Gesendet von meinem Loox mit Tapatalk
 
Echt der Hammer, Leute!!!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.039
seppomaaan
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1.809
Spinatlasagne
Spinatlasagne
O
  • odysseus
Antworten
3
Aufrufe
1.640
odysseus
O
Zurück
Oben Unten