Odys Xpress - Ice Cream Sandwich ( Android 4.x.x / ICS ) cRoms

rts12 schrieb:
Ja genau. Hat bisher auch immer geklappt. Im Gerätemanager (WIN 7) wird kein (neues) Gerät angezeigt. RKAndroidTool als admin gestartet zeigt auch keine Reaktion. Wenn ich das XPRESS einschalte - mit gedrückter M-Taste - startet das System in den CWM Recovery-Mode.


Du sollst es nicht einschalten bei gedrückten M, sondern M drücken und dann USB -Kabel rein. Und fertig. Nicht einschalten!
 
Oma7144 schrieb:
Das muss noch besser gehen: Nr. #46


:thumbup:

Hi OMA, kann mich den anderen nur anschließen. Läuft stabil und flüssig, jedoch habe ich ein Problem.

Mein Tablet hat sich 3 mal aufgehängt. Dies geschieht immer wenn ich es benutze, gestern habe ich z.B. eine PDF Datei geöffnet und es hat sich aufgehängt (einmal ist es wärend dem Spielen geschehen, das 3te Mal beim WLAN einschalten). Ausschalten kann man es dann nur hard über den Reset Knopf. Wenn ich es dann wieder boote möchte, bleibt er beim Startscreen hängen. Ins Menü mit M + Power Taste funktioniert. Backup geht nicht, er meint MD5 fehlt. Wipe usw. bringt ebenfalls keine Lösung, ich muss das Tablet komplett neu aufsetzten. Was soll bzw. kann ich tun? Soll ich wieder zurück zu 1.2.5? Liegt es an dem Kernel?

Grüße Fakk
 
Nein. Flash noch mal komplett neu und beobachte das mal.


:thumbup:
 
Habe ein Problem, Alles bis Erase IDB funktioniert aber dann immer wieder die Fehlermeldung "Error: Lower format failed" und "Error: Erasing IDB failed"

(treiber installiert, gerät erkannt RKAndroidTool als Admin gestartet) :confused2:
 
@Ahnungsloser

hatte das gleiche Problem mit etlichen fremd PCs
obwohl alle Treiber installiert waren

kaum war ich am heimischen PC, hat alles auf Anhieb geklappt
liegt also ziemlich sicher am PC

schau mal im Gerätemanager, ob das Tab auch erkannt wird


@all

habe nun auch (fast) erfolgreich Omas 4.1 geflasht, vorher auch den Speicher formatiert

Problem 1:
Nach dem booten wird mir angezeigt „SD Karte beschädigt“
Ich habe aber keine Karte drin

Habe dann eine Karte eingesteckt und formatiert
Alles OK
Kopiere ich etwas auf die Karte, kommt erneut die Meldung „SD Karte beschädigt“

Schließe ich das Tab als Massenspeicher am PC, wird mir kein Flashspeicher angezeigt, sondern nur die SD Karte

Laut Tab habe ich aber 2,14 GB frei auf den internen Speicher

versuche ich über Explorer Apps vom NAS zu installieren, passiert nichts
als wenn der interne Speicher nicht erkannt wird

Habe bereits dreimal neu geflasht, immer das gleiche :confused2:


edit
habe die original FW geflasht und alles IO
interner Speicher sofort erkannt
keine Fehlermeldung bei fehlender SD Karte

wieder 4.1 geflasht, gleiche Probleme
zudem läuft das bei mir alles andere als flüssig

könnt ihr mir eine ICS 4.0 empfehlen?


edit2
Oma_Odys_Loox_CM9_ICS_4.0.4_v1.3.7z geflasht
Screen hängt nach dem booten

Oma_Odys_Loox_ICS_4.0.4_v1.3.7z geflasht
Screen hängt nach dem booten

entweder ist mein Tab hinüber oder ich mache was falsch

muss also zwangsläufig wieder auf die originale ausweichen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles bitte noch mal in Ruhe durchziehen. So schnell wie Du flashst musst Du zwangsläufig wichtige Schritte ausgelassen haben, denn das schaoffe ich nicht einmal mit allen Tricks.
Da Du schreibst, dass Du keine SD Karte beim Booten einstecken hattest, hast Du vermutlich auch die ZIPs mit den Fixes nicht installiert...

Zusatzinfo: NAND und SD
Die neueren Versionen (ICS/JB) von Android können mit mehreren SD-Cards umgehen. Dazu wird ein Teil des NAND Speiichers zu einer SD gemacht, die externe SD wird als weitere SD dazu gemountet. Je nach Vorliebe kann man in unseren Images auswählen, ob man die externe SD-Card zur internen SD macht (Man kann mehr Programme installieren, darf die Karte aber dann nicht mehr entnehmen) oder man benutzt die pseudo-SD im NAND als Interne, dann kann den programmen nix mehr passeieren, weil auf der externen SD nur Daten landen.
Das hängt alleine davon welches der beiden NAND-Fix ZIPs Ihr installiert.

1) SD-Card mit den nötigen ModelFix und NAND Fix ZIPs bespielen und in das Tablet einlegen.

2) Tablet rebooten in den Bootloader und Flash-Tool starten
3) Wenn das Tablet im Flash Tool erkannt wurde, bitte die Bootloader Version links beachten.
3a) Ist sie älter als 1.10, bitte den Haken oben vor der Zeile Bootloader 2.xx aktivieren, sonst weiter bei 4)
3b) RUN drücken, der Bootloader wird eigenständig geflasht, das Programm verliert das Tablet kurz
3c) Das Tablet wird mit neuem Bootloader erkannt: Fein!
4) Erase IDB machen
5) Beachten dass der Haken bei Bootloader nun aus ist
6) RUN drücken
7) Warten bis nicht nur Flashen sondern auch Verify abgeschlossen ist.

8) Tablet startet mit neuem Kernel in das Recovery
9) Im Recovery auf Install ZIP wechseln, Install ZIP from SD-Card
10) Hier nacheinander Modelfix(Typ Deines Tabs).zip und das oben angesprochene passende NANDFix installieren.
11) zurück ins Hauptmenü
12) Format Data wählen, mit Yes bestätigen, warten
13) Format Cache wählen, mit Yes bestätigen, warten
14) reboot

15) Wichtig: GEDULD!

Das Tab startet nach dieser Installation zuerst mit dem Kernel-Logo also einem unbewegten Bild.
Dann kommt normalerweise eine Android Boot Animation z.B. OMA mit Blitzen.
Aber vor oder auch nach der Animation kann es zu einem schwarzen Bildschirm kommen, der im schlimmsten Fall 5..10min da ist.

Und selbst, wenn dann das Android bootet und Euch auffordert Eure Personalisierung zu machen, kann diese noch ruckelig sein. Nur Geduld. Gerade ICS muss mal ne Nacht (eingeschaltet und am Ladegerät) liegen um zu reifen, am nächsten Tag läuft sie dann um so besser.

Fertig!

Gruß, Astralix
 
oje :crying:

scheint nicht zu klappen

Schritt für Schritt durchgegangen,
nach dem Bootlogo bleibt der Bildschirm auch nach 20 min Wartezeit dunkel
 
Zuletzt bearbeitet:
@floyd ja das Tablet wurde erkannt, bin mir bei den treibern aber nicht sicher, hat jemand bei dem es funktioniert hat mal einen downloadlink für den treiber?
 
die sind doch auch im FW Ordner drin
 
Also entweder Erkennt windows die Treiber nicht, ich bin blind, zu doof dafür oder da sind keine drin .. in welchem download waren die mit drin und dateiname?
 
im runtergeladenen Ordner sollte ein Ordner mit Namen USB Driver drin sein
da sind nur die Treiber für Intel und AMD drin, aber keine ausführbare exe

aktiviere mal USB-Debugging am Tab

dann gehe in die Systemsteuerung/System/Gerätemanager
wenn dort kein Android Gerät aufgelistet wird, sind die Treiber nicht installiert

klicke dann auf das unbekannte Gerät im Gerätemanager
Treiber aktualisieren
auf dem PC nach Treiber suchen anklicken
dann suchst den Ordner "USB Treiber" und klickst auf weiter
es sollten dann die richtigen Treiber installiert werden
ggfls. den passenden Unterordner wählen, also AMD oder x84 und richtige Betriebssystem
 
JA hab den treiber gefunden, den alten runtergeschmissen neu installiert, gerät wird auch erkannt nur im bootloader-modus den ich zum flashen ja brauche wird das gerät nicht erkannt und die treiber kann ich da auch nicht installieren, wird von windows verweigert.
 
im Flashmodus soll das Gerät auch nur vom Flashtool erkannt werden
hast debugging wieder rausgenommen?
 
Das Flash-Tool benötigt nur einen laufenden Bootloader. Mit USB-Debugging hat das nix mehr zu tun, weil Android da garnicht aktiv ist.
- Tablet an Netzteil anschliessen
- Tablet ausschalten (Menütaste lange drücken, Ausschalten wählen)
- Das Tablet mit USB verbinden
- M-Taste sanft drücken (klicken lassen, aber nicht mit Gewalt verkeilen, weil sie oft dann eben nicht den Taster betätigt) und halten.
- Bei gehaltener M-Taste mit Zahnstocher durch das Loch den RESET auslösen und weiterhin M gedrückt halten.
- 10s warten und M immer noch gedrückt halten
- Tablet mit angeschlossenem USB und Netzteil ablegen.

Nun gibt es drei Optionen:
a) Tablet startet, nach dem Los lassen der M-Taste nach Android
Euer Netzteil-Stecker war nicht richtig eingesteckt (es muss klick machen)
Euer Netzteil war nicht eingesteckt (in der Wand)
Die Buchse im Tablet hat einen Wackelkontakt.

b) Windows fragt nach einem Treiber
Den findet ihr in dem Update Paket in einem der drei Unterordner. Sollte nicht so schwer sein.

c) Windows fragt nicht nach einem Treiber und wenn Ihr das Flashtool startet, dann wird ein Tablet erkannt. Ihr habt gewonnen! Los geht es mit dem Flashen.

Es gibt noch die Option d) unter Windows. Ihr habt Euch durch treiber Basteleien die Registry zerschossen und das Tablet wird im Systemmanager immer mit einem Kommentar angezeigt, dass es nicht installiert werden konnte, nicht erkannt oder sonst was...
Da hilft, wenn ihr nicht Euer System neu aufsetzen wollt, nur die Installation von einer kleinen VM, also etwa VirtualBox in der Private Edition. Die unterstützt auch USB und ist schnell aufgesetzt.

Als reiner Linux user habe ich auch eine solche kleine VM, die ich ausschließlich zum Flashen von irgendwelcher Hardware benutze, für die es (leider) nur Windows Tools gibt.

Astralix
 
Zuletzt bearbeitet:
Astralix: Könntest du einen ROM-Thread mit Posts der Dateien im ersten Post auch für JellyBean anbieten? Ich such mich z.B. immer zum Schänzchen, wenn ich den richtigen format-nand-fix raussuchen muss.
 
Gibts irgendwo ne Kernel Liste für das xpress - ich such mir hier nen wolf und find mal hier was, mal da...
Vielleicht doof, aber 70 Seiten durchforsten....

Mandelhoernchen
 
Danke PopEi, einfacher ging es nicht :)

Astralix
 
Hast du das Flashtool als Administrator ausgeführt? Ansonsten als Admin starten und nochmal die Prozedur durchlaufen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.052
seppomaaan
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1.832
Spinatlasagne
Spinatlasagne
O
  • odysseus
Antworten
3
Aufrufe
1.659
odysseus
O
Zurück
Oben Unten