1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Odys Xtreme rooten

Dieses Thema im Forum "Odys Allgemein" wurde erstellt von falko1955, 19.10.2011.

  1. falko1955, 19.10.2011 #1
    falko1955

    falko1955 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.05.2011
    Kleines HowTo für Odys-Xtreme

    Schritt 1:
    Um das Xtreme zu rooten muß lediglich das Tool -SuperOneClick v2.1.1- auf einen Windows PC entpackt werden. (Einfach nur googeln)
    Vorgehensweise weiter unten.

    Schritt 2:
    Folgende Google System APK`s über Google suchen und downloaden und auf
    die SD-Karte kopieren.
    1- google services framework.apk
    2- one time Initializer.apk
    3- setup wizard.apk
    4- patch market.apk
    5- vending.apk
    6- maps.apk
    7- google contacts.apk
    8- android market.apk
    Bei den APK`s darauf achten das sie für Android frojo 2.2 sind.

    Schritt3:
    Im Odys Xtreme auf die "Einstellungen" dann auf "Anwendungen" gehen.
    - "Unbekannte Herkunft" aktivieren, weiter mit "Entwicklung" hier "USB-
    Debugging" aktiviren. Diese Einstellungen unbedingt machen!

    Schritt 4:
    Jetzt zum eigendlichen Rootvorgang.
    1- Odys Xtreme per USB-Kabel an Windows PC anschließen.
    2- SuperOneClick v2.1.1 Auf dem Windows PC entpacken, danach die
    SuperOneClick.exe doppelklicken. Beim sich öffnenden Programmfenster
    links oben auf "ROOT" klicken und warten. In der rechten Hälfte des
    Programmfensters könnt ihr den Ablaufstatus verfolgen.
    3- Der Vorgang hat bei mir ca. 3 Min. gedauert. Hat es funktioniert so könnt
    Ihr es in der letzten Zeile im Ablaufstatus sehen. Das Xtreme hat nun
    "ROOT". Die gleiche Prozetur nochmal mit dem Buttom "Allow Non Market
    Apps" durchführen.

    Ihr habt nun Root auf dem Odys Xtreme und könnt nun die APK`s die Ihr, falls noch nicht geschehen, auf die SD-Karte kopiert habt installieren.
    Die APK`s bitte der Reihe nach von 1 bis 8 installieren.

    Jetzt einfach den "Market" öffnen, Ihr werdet nun aufgefordert ein "Google-Account" zu eröffnen, ist das geschehen habt Ihr vollen Zugriff auf die Googlefunktionen und dem Android Market.

    Eine Einschränkung hab ich auf meinem Xtreme festgestellt:
    Gehe ich auf mein Googlemail, erfolgt keine automatische Synchronisation der Mails von Google zum Xtreme, das muß ich manuell machen. (Menüe Taste drücken und auf "Aktualisieren" gehen, dann werden die Mails geholt.)

    Vor dem Rooten prüfen ob Ihr schon die neue Firmware von Odys fürs Xtreme drauf habt.

    Das Rooten erfolgt wie immer auf eigene Gefahr.
    Sicherheits halber erst die neue Firmware fürs Xtreme installieren und die Firmware auf der SD-Karte belassen. Danach kann man das Gerät, sollte etwas schief gehen, jederzeit in den Auslieferungszustand zurücksetzen.

    So und nun viel Spaß mit eurem Xtrem, bleibt nur noch abzuwarten bis eine Lösung kommt um ein Honeycomb auf Xtreme zu installieren.

    ps.: Sollte jemand Rechtschreibfehler finden dann darf er sie behalten.
     
  2. TSC Yoda, 19.10.2011 #2
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,950
    Erhaltene Danke:
    20,436
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Cool, Falko!

    Danke!



    Gruß
    Markus
     
  3. OdysLooxFan, 19.10.2011 #3
    OdysLooxFan

    OdysLooxFan Android-Experte

    Beiträge:
    539
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    15.10.2011
    Hallöchen
    Meint ihr man könnt das auch auf das Loox anwenden ?
     
  4. TSC Yoda, 19.10.2011 #4
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,950
    Erhaltene Danke:
    20,436
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Soweit ich jetzt recherchiert habe, solls angeblich nicht gehen...

    Das Xtreme hat ja eine völlig andere Hardware als Loox/Xpress...



    Gruß
    Markus
     
  5. OdysLooxFan, 19.10.2011 #5
    OdysLooxFan

    OdysLooxFan Android-Experte

    Beiträge:
    539
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    15.10.2011
    Geht nicht Gibbet nicht ^^ irgend einer bekommt das schon hin :D


    Mal Testen ich das...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2011
  6. Steiner0815, 19.10.2011 #6
    Steiner0815

    Steiner0815 Android-Experte

    Beiträge:
    482
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    23.08.2011
    Da der Rootvorgang für das Extrem hier schon vor 3 Tagen geposten worden ist habe ich das schon ausprobiert. Funktioniert leider nicht mit SuperKlickOne.

    Gruß
    Steiner
     
  7. OdysLooxFan, 19.10.2011 #7
    OdysLooxFan

    OdysLooxFan Android-Experte

    Beiträge:
    539
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    15.10.2011
    Schade na ja kann man nichts machen
     
  8. hävksitol, 19.10.2011 #8
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,607
    Erhaltene Danke:
    8,874
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A
    Ich möchte zwei Ergänzungen zum Startbeitrag anführen:


    1. Gegenüber dem hier zitierten Beitrag weist die im Startbeitrag vorgestellte Lösung gleich zwei Vorteile auf: (a) Es wird explizit die Versionsnummer von SuperOneClick genannt, die benutzt werden muss, damit das Rooten klappt. Das ist deswegen wichtig, da es sehr viele verschiedene Versionen von SuperOneClick gibt, von denen eine bestimmte auf einem bestimmten Tablet funktioniert & eine andere mit "ähnlicher" Versionsnummer eben nicht. (b) Außerdem wird gleich noch der Markt freigeschaltet.
    2. Was die für (b) notwendigen Dateien anbelangt,so gibt es hier einen Beitrag, der einen Download-Link enthält, unter dem die X2(G)-Leute die Dateien für "ihre" Market-Aktivierung - praktischerweise in einem einzigen Archiv - downloaden (lediglich die "patch market.apk", "google contacts.apk" & "android market.apk" - stattdessen aber gmail.apk - sind dort nicht enthalten & müssen von woanders her organisiert werden). Da auch die X2G-Tablets unter Froyo laufen, gehe ich davon aus, daß diese Dateien auch auf dem Xtreme funktionieren (kann es aber mangels Xtreme nicht ausprobieren),
    MfG



    Nachfrage: Heißt die Datei Nr. 4 wirklich "patch market.apk"? Wenn ich gezielt nach diesem Namen google (d. in Anführungszeichen eingeschlossen), finde ich nur zwei Treffer: Den Startbeitrag & eine obskure Warez-Seite. Ohne Anführungszeichen finde ich nur Beiträge, bei denen ich nicht eindeutig erkennen kann, daß sie etwas mit der gemeinten Apk zu tun haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2011
  9. falko1955, 19.10.2011 #9
    falko1955

    falko1955 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.05.2011
    Zusatz zu meinem Beitrag -Odys Xtreme rooten-
    Wie ich aus den ersten Reaktionen sehen kann haben einige von euch
    Probleme die richtigen Tools bzw. Apk`s zu finden.
    Wer ernsthafte Interesse hat sein Xtreme zu rooten, der kann mich über
    den Yahoo-Messenger kontaktieren.

    (mein Yahoo Nickname "falko_germany")

    Bei der Kontaktanfrage bitte irgendwas, wie "Odys rooten" mit angeben,
    da ich nur diese Interessenten zulassen werde.
    Ich kann dann euch die Möglichkeit geben die entsprechenden Tools
    bzw. Apk`s über Dropbox down zu loaden.
    Möchte nochmals erwähnen, das Rooten des Odys-Xtreme ist 100%ig möglich,
    Google und Market sind voll zu nutzen.
    Bliebe nur noch die Möglichkeit einen Weg zu finden ein Gingerbread- oder
    Honeycomb Rom zu installieren. Vielleicht findet von euch jemand einen
    Weg oder Möglichkeit.

    Mfg Falko1955
     
  10. hävksitol, 19.10.2011 #10
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,607
    Erhaltene Danke:
    8,874
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A
    Hallo Falko1955,

    warum so konspirativ?
    Wie ich bereits schrieb, kann ich die von mir verlinkten Dateien nicht auf einem Xtreme ausprobieren, da ich ja gar keins besitze. Dennoch wäre ich sehr daran interessiert, mehr über "patch market.apg" zu erfahren, da diese App möglicherweise dazu beitragen könnte, aktuell bei X2G-Tablets bestehende Probleme mit dem Markt zu lösen.
    Zu diesem Zweck wäre es natürlich hilfreich, wenn ich mehr über diese APK zu berichten wüsste als "Ich habe sie über Yahoo-Messenger bekommen, weiß aber nicht, wo sie herkommt & wie sie funktioniert" (abgesehen davon, daß ich für überhaupt keinen Messenger einen Account besitze). Außerdem kann es ja durchaus sein, daß exakt die Variante, die man von Dir bekommen kann, auf dem X2G ihren Dienst versagt, aber eine andere Versionsnummer dann klappen würde. Letztendlich lebt die Android-Community ja ganz intensiv davon, daß immer wieder Wissen über "Tablet-Grenzen" hinweg transferiert wird. Ich habe, z. B. , jüngst einen Vorschlag zum transienten Rooten des Loox gemacht, den ich von den X3/4-Touchlets abgeleitet hatte.
    Bitte gib uns also (ich bin mir sicher, daß ich mit diesem Wunsch nicht alleine stehe) einen "kleinen" Google-Such- oder sonstigen Hinweis (XDA?), der uns - möglichst eindeutig - zur Quelle dieser Apk führt.

    MfG
     
  11. falko1955, 19.10.2011 #11
    falko1955

    falko1955 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.05.2011
    hallo hävksitol,
    hier erst mal die Downloadlinks für die Google.apks

    1-google services framework.apk - GoogleServicesFramework.apk
    2-one time initializer.apk - OneTimeInitializer.apk
    3-setup wizard.apk - SetupWizard.apk
    4-vending.apk - Vending.apk
    5-google mail.apk - Android App – Google Mail apk download | apkmarket.de
    6-maps.apk v.4.5.0 - Maps.apk (4,72 MB) - uploaded.to
    7-Goole contacts.apk - GoogleContactsProvider.apk - 4shared.com - online file sharing and storage - download
    8-android market.apk - Android Market 2.2.6 als apk Datei Download (Market mit dem neuen UI) - Android Apps - Android Forum


    diese Links habe ich nach unzähligen Lesen von diversen Forenbeiträgen zusammen getragen. Aus welchen Foren diese Links stammen kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Habe bei meiner Recherge nur darauf geachtet das es Themen über Android Frojo 2.2 waren.
    Ich hoffe ich konnte Dir ein Stück weiter helfen.

    Mfg Falko1955
     
  12. hävksitol, 20.10.2011 #12
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,607
    Erhaltene Danke:
    8,874
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A
    Hallo Falko1955,

    Deine Antwort lässt mich einigermaßen verwirrt zurück, da Du in ihr einerseits Deiner Hoffnung Ausdruck verleihst, Du könntest mir ein Stück weiter geholfen haben, andererseits aber mit keinem einzigen Wort auf diejenige App eingegangen bist (nämlich "patch market.apk"), nach der ich doch ganz eindeutig explizit gefragt hatte & über welche ich eigentlich Informationen benötigte.

    Soll ich nun aus der völligen Nicht-Erwähnung dieser App und dem stattdessen kommentarlos durchgeführten Einschleusen einer in Deinem Startbeitrag nicht aufgelisteten Apk (nämlich "google mail.apk") implizit schließen, daß es gar keine "patch market.apk" gibt & Du Dich geirrt hast?

    Ich bitte um Aufklärung, zumal die Beantwortung ja auch wesentlich die Richtigkeit Deines Howtos berührt.

    MfG
     
  13. wakko, 20.10.2011 #13
    wakko

    wakko Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Hallo Zusammen, da ich ein Xtreme habe hab ich's natürlich gleich probiert..

    Erfahrungen:
    * SuperOneKlick funktioniert
    * von Falko1955 liess sich GoogleServicesFramework.apk nicht installieren
    * installieren liesen sich nur die aus dem G_tablet bundle wo hävksitol
    den link gepostet hat (großes danke dafür, hab dann alle apks aus dem zip verwendet)

    * Market funktioniert nun, allerdings sieht man nicht alle apps
    (auch nicht mit dem cache löschen trick)
     
  14. TSC Yoda, 20.10.2011 #14
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,950
    Erhaltene Danke:
    20,436
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Wie isses denn, wenn Du am PC den Market mit Deinem Loox-Account ausführst?

    Dann einfach da auf die Apps gehen, installieren und das App kommt bei Dir an auffem Loox/Xpress/Xtreme.

    Gruß
    Markus
     
  15. wakko, 20.10.2011 #15
    wakko

    wakko Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Also man findet doch etliche apps im market durchs suchen (facebook,g+,flash11,...)
    golauncher,adw leider nicht

    tablet hat gemeint "das konto xyz ist jetzt mit diesem tablet verbunden"

    über die webseite market.android.com kommt leider bei der Geräteübersicht
    "Mit diesem Konto sind keine Android-Geräte verknüpft"
     
  16. Träne, 25.11.2011 #16
    Träne

    Träne Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.11.2011

    Hallo zusammen,

    ich hab sowas noch nie gemacht und auch ein bisschen Angst davor. Woher weiß ich ob ich die neue Firmware drauf hab (bei Odys gibt es keine für Xtreme)?
    Und wie kann ich die FW auf der SD-Karte sichern?

    Gruß
    Träne
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2011
  17. Träne, 27.11.2011 #17
    Träne

    Träne Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.11.2011

    Hallo nochmal,

    also die aktuelle FW hab ich. Laut Odys Hotline gibt es keine neu FW.

    Jetzt würd ich die noch gerne sichern. Könnt ihr mir bitte sagen wie das geht?

    Danke
     
  18. pooll, 28.11.2011 #18
    pooll

    pooll Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2011
    Das rooten mit dem loox geht .
    Hab mit Adro. 2.3.1 root-rechte.

    by pooll
     
  19. 800x600, 29.11.2011 #19
    800x600

    800x600 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Erklär doch mal genau wie du das gemacht hast!
     
  20. pooll, 30.11.2011 #20
    pooll

    pooll Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2011

Diese Seite empfehlen