1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Office-Integration: Defizite Android vs. WinMobile?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von clver, 30.05.2011.

  1. clver, 30.05.2011 #1
    clver

    clver Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo zusammen,

    ich bin vor einer Wochen von meinem Compact V (HTC Diamond) mit WinMoblie 6.5 auf das HTC Desire mit Anroid 2.2 umgestiegen. Erster Eindruck: Klasse!! Hat sich einiges getan!!! Zweiter Eindruck: die Office-Integration ist leider nicht so wie gewohnt. Ich nutze das Gerät geschäftlich mit OWA. Folgende Funtkionen fehlen mir:

    Eingehende Besprechungsanfrage:
    Hierbei ist es im Gegensatz zu WinMobile nicht möglich, direkt die eigene Besetzt/Frei Situation zu prüfen. Ich muss mir die Anfrage merken, aus der Mail raus, rein in den Kalender Termin prüfen, zurück zur Mail und dann betätigen. Sehr nervig! :thumbdn:

    Ausgehende Besprechungsanfragen:
    Auch nicht optimal. Hier kann ich wie oben Besetzt/Frei der Teilnehmer nicht prüfen, muss die Anfrage ohne Kenntnis der Verfügbarkeit versenden. Auch ist es nicht möglich, im Termin den Status der Teilnehmer (zugesagt, mit Vorbehalt, abgesagt) zu erkennen. :thumbdn:

    Termine:
    Bekannte Eigenschaften fehlen, wie bspw. Kategorie, Vertraulichkeit (privat, persönlich,...) usw.

    Notizen:
    Werden nicht synchronisiert. :thumbdn:

    Aufgaben:
    Werden nicht synchronisiert. Hier gibt es zwar Lösungen, ich bekomme sie allerdings mit unserer Firmen-IT nicht umgesetzt. :thumbdn:

    Kennt jemand von euch ein Widget oder eine App, die diese Funktionen abdeckt? (Habe bereits K9 versucht, kriegs aber nicht ans laufen, kann's das alles???) Wie ist die Situation bei "höheren" Android-Versionen? Wie komme ich ggf. an ein Update?

    Für eure Hilfe bin ich dankbar!!!

    Grüße und eine angenehme Woche!

    Claus
     
  2. geminga, 30.05.2011 #2
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Entweder kannst du über Telefoninfo->Softwareversion nach einem Update schauen oder du nimmst die Hardcorevariante und rootest mit anschließendem CustomROM flash.

    Ich habe zwar nicht ganz verstanden was für ein Problem du mit dem Kalender hast,(ich nutze ihn nicht) aber guck dir mal die folgende App an, vielleicht kannst du was damit anfangen:
    https://market.android.com/details?id=mikado.bizcalpro&feature=search_result


    Gruß

    geminga
     
  3. Deerhunter, 30.05.2011 #3
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Wenn Du auf eine bestehende Firmen-IT angewiesen bist, würde ich mir nicht einfach ein Gerät kaufen und versuchen, es dann irgendwie zum Laufen zu bringen, sondern mich vorher mit der IT/den Admins abstimmen - sonst geht das meist in die Hose. Liegt dann allerdings weniger am Gerät oder Betriebssystem, als vielmehr am Nutzer.
    Hier liegt imho auch kein Defizit, sondern ein Unterschied zwischen den beiden OS vor.
    Es gibt für alles Mögliche Apps, auch für Exchange/OWA (z.b. Touchdown), aber ob das genau zu Eurer FirmenIT paßt, kann eben nur Eure IT sagen.

    Das allgemeine Thema gibt's auch schon in anderen Threads: http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/56915-exchange-abruf-mit-owa-zugangsdaten.html
     
    clver und jna haben sich bedankt.
  4. dieing-luuser, 30.05.2011 #4
    dieing-luuser

    dieing-luuser Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    289
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Probier doch mal Evernote:
    https://market.android.com/details?id=com.evernote&feature=search_result

    Naja auf eine android 2.3 (das derzeit höchste) kommst du, soweit ich weiß nur über ein Rom, z.B. das Cyanogen7. Das basiert auf 2.3, das hieße allerdings root etc., was nicht unbedingt das Schlechteste ist, in hinblick auf deine Probleme bringt es dir aber glaube ich nichts.
     
  5. clver, 30.05.2011 #5
    clver

    clver Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Bei uns werden die Geräte von der IT festgelegt, die haben wohl die User vergessen....:huh:

    Mir fehlt eigentlich nur die Outlook-Integration....

    Trotzdem danke!

    Gruss,
    Claus

    Werde mal touchdown testen...

    Hatte ich mir schon angesehen. Scheue noch ein wenig das 154igste Benutzerkonto bei ner Site.... Ist halt kostenlos....

    Danke, Grüsse
    Claus

    Hatte ich mir schon angesehen. Scheue noch ein wenig das 154igste Benutzerkonto bei ner Site.... Ist halt kostenlos....

    Danke, Grüsse
    Claus

    Kann ich denn mit touchdown auch die Besetzt/Frei Situation der Gesprächsteilnehmer abrufen, damit ich. Termine planen kann?

    Grüsse, Claus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.05.2011
  6. Hotas, 30.05.2011 #6
    Hotas

    Hotas Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    05.06.2009
  7. gokpog, 31.05.2011 #7
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    So wie es aussieht geht es dir hauptsächlich um die Exchange Anbindung. Die ist aktuell noch recht rudimentär unter Android.

    Es gibt zwei große Exchange Clients mit wesentlich größerem Umfang/Features als die Stock Android Lösung:
    TouchDown wurde schon genannt und
    Moxier ist die andere.

    Von beiden gibts Trial Versionen, also einfach mal testen ob die $20/~14€ sich lohnen.
     
  8. clver, 05.06.2011 #8
    clver

    clver Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Antworten und Hilfen. Ich werde das mal testen und dann kommentieren.


    Grüße,

    Claus

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  9. Hammamet, 05.06.2011 #9
    Hammamet

    Hammamet Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Auf Geräten ohne HTC Sense ist die Exchange Anbindung sogar noch schwächer.
     

Diese Seite empfehlen