(OFFICIAL) CM12 Nightly's [M7] [ROM]

Hi,

wie schon öfter geschrieben wurde, der CM12 ist noch in der Entwicklungs-Phase und nicht unbedingt als stabil zu bezeichnen.
Dazu gehört auch evtl., dass die Akkulaufzeiten schlecht sind.

Ich würde auch dir eher dazu raten, entweder auf den CM11 mit Android 4.4.4 zurück zu gehen, oder eine Alternative zu suchen, wie sie hier im Forum zu finden sind.

Mir ist ein stabiles System lieber, aber das musst du schon selber für dich entscheiden. ;)
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch auch das Problem, dass das Gerät rebootet wenn man den Kamerablitz als Taschenlampe nutzt bzw. etwas mit der Foto-LED fotografiert?
Hab momentan die Nightly vom 18.02. drauf (TWRP Recovery 2.8.x).
Ich werde die Tage mal auf die neueste Nightly updaten und schauen, ob das Problem immer noch da ist. :smile:

mfg
mobilefox
 
Das Problem hatte ich auch, auch dann mit dem AICP Rom
Das Problem trat zwar mit den späteren Updates seltener auf aber ganz weg war es nie.
Bin wieder auf Eragon gewechselt. Tolle Rom in einer Mischung aus Stock Android und Sense. Basis ist ebenfalls 5.0.2 aber eben ohne nennenswerte Bugs
 
Hi eltasmanico,

hattest Du das Problem schon unter CM11? Bei mir ist es erst seit CM12. Danke!
 
CM 11 hatte ich glaub ich nur mal ganz kurz drauf und glaub da war es nur sehr sehr selten
 
Habe den Fehler im Moment auch, aber nur wenn ich die Taschenlampe über die interne Funktion aktiviere. Ich habe einfach die app " Taschenlampe von Nikolay Ananiev" installieren. Die macht auch ein Button in das schnellwahl Menü. Benutze das einfach so lange bis das update da ist.
 
So, die Fehler wurde mit dem heutigen update behoben.
 
Hallo,
ich nutze auf meinem M7 das aktuellste CM11 snapshot.
Jetzt wollte ich auf das CM12 nightly updaten, doch bekomme eine fehlermeldung die ich im Anhang ans Foto eingefügt habe.

Habe mir zum glück ein komplettes Backup gemacht und dann ein Factory reset und alle wipes duchgeführt und dass Nightly per cwm geladen.

Versteht jemand die Fehlermeldung?
Habe auch ein älteres CM12 nighty genommen, selbe fehlermeldung.

Vielen Dank!!
 

Anhänge

  • IMG_4983.JPG
    IMG_4983.JPG
    800,6 KB · Aufrufe: 327
Nacdem ich die letzten Tage viel probiert habe hatte ich auch einmal kurzzeitig CM12 drauf!

+ cm-12-20150308-NIGHTLY-m7
+ pa_gapps-modular-pico(uni)-5.0.1-20150307-signed

Nach der schnellen Installation läuft das system stabil, alles wichtige ist vorhanden. ich konnte als normal User keine probleme feststellen. Alles funktioniert.
Was ich persönlich sehr gut finde ist das CM12 sehr schlank ist, keine unnötigen Apps etc. Alles was man evtl. noch benötigt lässt sich über den PlayStore nachinstallieren!

Einzig die HTC eigenen Einstellungen/Funktionen für Beats Audio und die Kamera waren nicht vorhanden (was logisch ist)

Leider hatte ich das Gefühl das es nicht ganz so flüssig läuft wie die orginal Software darum im Anhang 2 Screenshot vom Benchmark!

Orginal LL 5.0.2:


CM12:
 
@lucky83 ich würde sowieso mittlerweile statt cwm eher das TeamWin Recovery Project (TWRP) empfehlen. Aber sonst, könnte es an einem etwas veralteten cwm gelegen haben?

@Falke_34 hast du mal die Kamera ausgiebig beansprucht? Also schnelles schwenken, schnell hinter einander einige Bilder machen etc?
Ich habe (vielleicht auch hatte) eigentlich bei jeder Kamera Nutzung einen Neustart des Geräts.
L
 
Nein ich haber keine größeren tests mit der kamera gemacht, nur ein paar test schnappschüsse. Diese gingen aber auch ohne Probleme
 
Hi Android Gemeinde

das Problem mit der Kamera habe ich auch.

Ich hatte ein viel schlimmeres Problem seit dem ich die Nightly vom 10.03. installiert hatte.

Nach Aktivierung der Bildschirmsperre inkl. Pin Eingabe war es nicht mehr möglich mein Handy zu entsperren. Das Zahlenfeld zur Eingabe der PIN erscheint aber es ist nicht möglich etwas einzugeben. Somit war es nicht möglich mein Handy zu entsperren. :rolleyes2:

Neustart des Handy's:

- Pin-Eingabe für die SIM Karte funktioniert
- Pin-Eingabe zum entsperren des Handy's funktioniert wieder nicht.

Hab dann mein letztes Backup wieder eingespielt, um mein Handy wieder nutzen zu können.

Kann das Problem vielleicht einer bestätigen?

Gruß
dat NudelEi
 
Habe mich grade mal an der Installation des CM 12.1 versucht. Da kann ich meine Apps nicht mit MyBackup wiederherstellen. Geht das nur mit Titanium und muss man da irgendwo noch etwas einstellen?
 
Ok, nutzt jemand dieses ROM?

Ich war ja von Anfang an begeistert über das Handling und den Funktionsumfang. Die Optik war anfangs grenzwertig und die Stabilität auch. Inzwischen sieht ja selbst das originale Google Design brauchbar aus. Die Kamera funktioniert ja inzwischen, ich habe auch gelesen, dass man sich die HTC-Sense Kamera installieren kann. Die ist ja deutlich besser. Jetzt wieder die tausendmal gestellte Frage? Bekommt man das FM-Radio irgendwie ans laufen? Aber da gab es hier ja mal einen Tip zu einem anderen ROM.

Hat jemand Erfahrungen mit der Akkulaufzeit und das auch mit alternativen Kerneln?

Edit: Meine Fresse, der Sound ist ja unterirdisch. Aber da soll es ja auch etwas zum nachrüsten geben. Ist das irgendwie Stereo oder nur Mono aus beiden Lautsprechern? Da fehlt ja alles. Klingt wie eine kaputte Konservendose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bis vor einem guten halben Jahr auch CM-Anhänger, schon mit CM11 auf meinem SGS2.
Leider gibt es einige Dinge, die CM nicht können will, oder kann... ich habe keine Ahnung. Jedenfalls werden die entsprechenden Tickets nicht angefasst.

Dazu gehört FM-Radio und auch HDMI/MHL.

Seit einem knappen halben Jahr bin ich nun beim Eragon-ROM gelandet, zusammen mit dem ElementalX Kernel.

Hier habe ich mein FM-Radio wieder und HDMI/MHL funktioniert einwandfrei.
Dazu kommt nicht jeden Tag ein Update von den Nightlies.

Ich bin jedenfalls relativ kuriert von CM, wo jeden Tag irgendwas wieder mal nicht funktioniert, weil einer der Entwickler was verbogen hat.
Ja, ich weiß was ein Nightly ist und dass es da zu Problemen kommen kann. Ich brauche mein M7 aber regelmäßig und zuverlässig... und das habe ich beim Eragon. :cool2:
 
Es kommt jeden Tag ein Update? Hm, das nennt sich so, Nightly's. Man installiert sich also ein ROM, welches per se schon im Namen ausdrückt, dass es nächtlich aktualisiert wird. Und dann beschwert man sich, dass es jeden Tag ein Update gibt? Oh mein Gott, armes Deutschland. Es gibt von CM nicht nur Nightliy's. Und dann FM-Radio bei Samsung? Kenne mich da jetzt nicht mit jedem Modell aus, aber die haben schon seit Jahren kein FM-Radio eingebaut. Wo da nix Radio-Hardware, da nix Radio durchs ROM.

Und meine Frage war, wer nutzt dieses ROM und wer hat Erfahrungen damit. Nicht, wer nutzt etwas anderes und kann berichten, dass er davon keine Ahnung hat.

Also erst mal allgemein. Ich liebe dieses ROM und werde immer wieder dazu hingezogen. Es sieht gut aus und ist nett zu bedienen. Es flutscht total schnell. Es ist aktuell. Ob wir 5.1.1 noch einmal für Sense bekommen steht in den Sternen. Man kann es so konfigurieren, wie ich es mag, ohne in einem Wust von Optionen zu ersticken.

Probleme waren bislang die Kamera, Stabilität, Akku und das Radio.

Dazu kann ich nach 24 Stunden sagen:
Läuft total stabil.
Akku ist vergleichbar mit einem Sense ROM ohne extreme Kernel-Spielereien.. Und ich denke, da ist mit etwas Tuning noch mehr drin.
Kamera funktioniert. Man kann auch die Sense-Kamera installieren, die bietet mehr Features.
Radio funktioniert an sich, nur die App nicht. Das habe ich aber mit SpiritF hinbekommen. Keine Ahnung, wie legal das ist, aber es geht.
Mit Viper habe ich den Sound auch erträglich machen können.

Aktuell spricht absolut nichts dagegen, dieses ROM zu nutzen.

AICP werde ich mir auch noch mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor du hier den großen machst...
Lies bitte mal meinen ersten Satz genau. :rolleyes2:

Ich habe auch nicht bemängelt, dass es tägliche Updates gibt, sondern dass man nie sicher sein kann, dass das Phone nach dem Update noch funktioniert, oder ob wieder einer was mit dem Hintern umgeworfen hat.

Vielleicht solltest du doch erst mal lesen üben und nicht einfach Teilsätze benutzen, um mir übers Maul zu fahren... :winki:
 
Nightlies zwingen ja keinen der das Handy braucht jeden Tag ein update zu fahren.
Jetzt wo alles funktioniert reicht zum Beispiel auch nur dann updates zu fahren wenn es Verbesserungen oder Neuerungen gibt die man braucht/möchte
L
 
Wenn du Angst hast, dass nach einem Update etwas nicht funktioniert, dann nutze einfach keine extrem experimentelle ROM. Die Nightly's sind nun mal nicht für den stabilen Alltagseinsatz gedacht sondern für Personen, die testen wollen.

Wer etwas stabiles haben will, für den hat CM auch etwas im Programm.

Vielleicht solltest du dir mal im klaren darüber werden, was du nutzt. Es kann keiner etwas dafür, wenn du da total daneben liegst. Wenn du dir eine Porsche kaufst, dann kannst du dich auch nicht beschweren, dass er keine Anhängerkupplung hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ab jetzt einen anderen Ton hier bitte!
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348

Ähnliche Themen

H
  • henschw73
2
Antworten
30
Aufrufe
10.612
ThoSta
T
R
  • raoul110
Antworten
11
Aufrufe
5.224
Roughneck_sp
Roughneck_sp
Blaze1984
Antworten
0
Aufrufe
1.431
Blaze1984
Blaze1984
Zurück
Oben Unten