Officielles ICS

morpheus620 schrieb:
Ist das Android 4.0.4 ?

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Ne, sorry, hatte mich vertippt und schon korrigiert
 
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
morpheus620 schrieb:
Ist das Android 4.0.4 ?

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

...also ich konnte es ja noch nicht installieren, aber ich bin sicher es ist 4.0.3 ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
big_surfer schrieb:
Auf der Webseite von Huawei ist seit heute ICS (Android 4) als Download verfügbar:
HUAWEI Ascend G300 firmware(U8815,Android 4.0V100R001C00B934,General Version)
:razz:
Schon jemand Erfahrung mit dem Update? :crying:

Wir haben hier ja schon festgestellt, dass man diese Version nicht von der 892er-Version aus installieren kann und dass es nur auf Basis bestimmter - hier im Thread mehrfach zitierter - Versionen geht.

Ich habe keine Ahnung, was das für eine komische Version ist aber eines verwundert jetzt doch sehr:

Ich habe jetzt auch die "B934-ROM-REPACK.zip" erfolchreich installiert. Mich wundert es total, dass man nicht einmal auf Basis dieser Version die o. g. Version, die es bei Huawei zum Download gibt, installieren kann. Ich kann die Installation zwar starten, aber bei ca. 25 % bleibt der Balken endgültig stehen und verändert sich auch nach langer Wartezeit nicht. Außerdem fällt auf, dass man bei dem Upadteversuch nur den roten/rosa Balken sieht und keinerlei Text mit auf dem Screen ist (in der dazugehörigen PDF-Anleitung sieht man Text).
 
Einige_Fragen schrieb:
Wir haben hier ja schon festgestellt, dass man diese Version nicht von der 892er-Version aus installieren kann und dass es nur auf Basis bestimmter - hier im Thread mehrfach zitierter - Versionen geht.

Ich habe keine Ahnung, was das für eine komische Version ist aber eines verwundert jetzt doch sehr:

Ich habe jetzt auch die "B934-ROM-REPACK.zip" erfolchreich installiert. Mich wundert es total, dass man nicht einmal auf Basis dieser Version die o. g. Version, die es bei Huawei zum Download gibt, installieren kann. Ich kann die Installation zwar starten, aber bei ca. 25 % bleibt der Balken endgültig stehen und verändert sich auch nach langer Wartezeit nicht. Außerdem fällt auf, dass man bei dem Upadteversuch nur den roten/rosa Balken sieht und keinerlei Text mit auf dem Screen ist (in der dazugehörigen PDF-Anleitung sieht man Text).

Was willst du uns damit sagen? Ich habe auch keine Frage gefunden!?
Du warst auch Erfolgrech, wie du schreibst....

In der chinesischen Upgrade-Anleitung steht auch drin, warum es mit unseren nicht so einfach funktioniert:

The following versions can be upgraded.

U8815V100R001C00B915
U8815V100R001C00B916
U8815V100R001C00B918
U8815V100R001C00B929
U8815V100R001C00B933

Oder hast du eine dieser Versionen drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
schroepfer schrieb:
Ich bin auch ein Laie, habe nun aber auch diese B934-ROM-REPACK drauf.
Läuft 1A, wie Schmidt's Katze!

1.) Ich habe von der Serienversion ein Update auf die chinesische B926 gemacht.
Das geht ganz ohne ROOT und so.
Ein weiteres Update ist NUR mit Rootrechten und CWM möglich! Habe alles versucht. Mit dem dload-Ordner und B934 ging garnix. (vielleicht bin ich auch nur zu blöd!)
2.) Dann habe ich mit unlockbootloader.exe dem Gerät Root verpasst und den Bootloader unlocked.
3.) ClockWorkMod installiert.
4.) B934-ROM-REPACK.zip auf die SD-Karte, in CWM gebootet, die ZIP ausgewählt und:
5.) Android 4.03 läuft!!! Die Google-Programme, Play-Store und so sind auch alle drauf!
Alles, was ich bisher getestet habe läuft.

Im Ergebnis habe ich das exakt auch so gemacht und kann das alles bestätigen, wenngleich ich auch erst mehrere Umwege gegangen bin.

schroepfer schrieb:
Was willst du uns damit sagen? Ich habe auch keine Frage gefunden!?
Du warst auch Erfolgrech, wie du schreibst....

In der chinesischen Upgrade-Anleitung steht auch drin, warum es mit unseren nicht funktioniert:

The following versions can be upgraded.

U8815V100R001C00B915
U8815V100R001C00B916
U8815V100R001C00B918
U8815V100R001C00B929
U8815V100R001C00B933

Oder hast du eine dieser Versionen drauf?

Ich will folgendes sagen: Wir haben ja jetzt sogar die B934 drauf und es ist urkomisch, dass man ausgehend von "unserer" B934 jetzt nicht einmal den B934er-Download (von der Huawei-Homepage) installieren kann.
 
Also zumindest für Neuseeland ist für Mitte nächster Woche das Vodafone B936 als OTA-Update angekündigt.
ics4g300.png

ics4g3002.png

Dürfte dann ja für uns bzw. UK nicht lange auf sich warten lassen
 
Ich hoffe die Rom lässt sich dann mal flashen ohne bastellei

Gesendet von meinem U8815 mit der Android-Hilfe.de App
 
Aber über OTA werden wohl die Vodafone-Apps wieder dabei sein, oder?
 
Ich hab' gestern ein G300 U8815 in Frankreich gekauft. Installiert ist Android 2.3.6 build 893 .

Ich habe versucht es zu rooten, mit install-superrecovery-linux.sh Zumindest kam keine Fehlermeldung. Das phone ist aber schinbar genauso wie vorher. Wie kann ich denn feststellen, ob das rooten geklappt hat ??

Gibt es denn keinen normalen Datei-Manager (zBsp den mc midnight commander) ? Und wie kann man normale Programme installieren, zbsp .tgz was normalerweise mit pkgtool geht ??

Beim Hersteller findet man Android 4 build 934 . Der Anleitung nach geht der update aber nur von build 915 ff. aus. Beim Versuch eines updates Absturz bei Beginn des Installierens.

Andererseits habe ich (mangels einer anderen) dload auf die integrierte Speicherkarte kopiert. Geht das im Prinzip oder muß es eine zusätzliche (externe) sein ?
 
  • Danke
Reaktionen: Pain_Deluxe
hab jetzt die b936 vf aus nz über die b892 installiert. läuft ordentlich. es gibt zwar eine riesige vf bootanimation aber keine bloatware mangels vendor. gpu 2d beschleunigung lässt sich in den entwickleroptionen erzwingen... muss mal testen, ob das eher ein nachteil ist.
 
Bitte lese dich hier ein (sorry zurzeit das beste aber nur in Englisch)
[GUIDE] How to install and root ICS 4.0.3 on the G300 - Huawei Ascend G300 - G300.MoDaCo.com - MoDaCo
Kurz: Für ICS brauchst du Basband 2030 und eine Externe SD ! Wie dass alles klappt steht im Link.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:44 Uhr wurde um 17:45 Uhr ergänzt:

[GUIDE] Upgrade and Downgrade the G300 between GB, ICS and JB with downloads. - Huawei Ascend G300 - G300.MoDaCo.com - MoDaCo

Bitte lesen. Da steht alles was du wissen musst.
 
OK ich les das mal. Ich habe gerade - ebenfalls erfolglos - versucht build 927 zu dem ich ein link woanders fand, zu installieren -- wieder bei Firmware Update 2/2 Absturz mit Update Failed ...

Warum ist das eigentlich alles so schwachsinnig gemacht ... warum wird kein image geliefert, was man nach USB-Verbindung, vom Computer einfach mit dd oder dd_rescue über den alten Kram im Phone schreiben kann ?????? (Wenn Freunde mit einem kaputten Windows zu einem kommen, macht man das ja auch so, das man die Festplatte an den eigenen Rechner verbindet, und dann mit dd oder dd-rescue das eigene System draufkopiert)

PS: Den thread hatte ich schon gelesen, es so gemacht, dabei wie gesagt obiger Abbruch.

Was ist 2030 baseband ?

Was/wo ist "b936 vf aus nz" ??

Wie kann ich sehen, ob das rooten erfolgreich war ?? Zumindest ist bei mir eine Anwendung SU vhd (weiß aber nicht, ob die sowieso / schon vorher da war)

Wo gibt es unlock boot loader für Linux ?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:00 Uhr wurde um 14:55 Uhr ergänzt:

Hallo

Ich wollte nur Bescheid sagen, es hat sich erledigt.

Alles ist ganz einfach. Man muß nur das "middle file" für UPDATE.APP erst benutzen, und danach das eigentliche File.

Ich hab das update dann mit der eingebauten Speicherkarte gemacht (gut so denn ich hab momentan auch leider keine andere). Wenn man das USB Kabel anschließt, muß man schnell die oben erscheinende Meldung USB-Verbindung runterziehen und anklicken daß diese Speicherkarte als USB device aufgefaßt wird, dann geht sie unter KDE im Computer auf.

Man braucht auch nicht die Batterie rein- und rauszupopeln oder den Volume Knopf drücken

Dann erst das UPDATE.APP als middle file 1.564 byte , und danach das UPDATE.APP aus der offiziellen von Huawei downloadbaren Datei nehmen, in einen leeren Ordner dload auf der Speicherkarte kopieren (mit dem Computer, direkt via KDE, oder via mc), dann in Phone in Einstellungen / Settings > Software Upgrade > SD card upgrade gehen, klicken, bestätigen, und alles geht automatisch inkl reboot.

Ich muß es jetzt aber wohl wieder rooten

Der ursprüngliche Beitrag von 14:55 Uhr wurde um 15:16 Uhr ergänzt:

Nachtrag: rooten geht nicht mehr -- vielleicht ist es schon und auch nach dem update weiter gerootet ???? Wie kann man feststellen, ob es gerootet ist ? Ich sehe keinen ordner / oder /root oder /boot . In welchem Ordner ist überhaupt der Kernel ?

Wenn ich das phone nach Ausbau von batterie und USB-Kabel wieder anmache, trotz gedrücktem Knopf volume-down startet es direkt, ausserdem zeite install-superrecovery-linux.sh nur waiting for device an. Was bedeutet das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Post #52 und #54 widersprechen sich. Kann ich jetzt einfach ohne alles (IMEI-Backup, Baseband-Update) per update.app des OTA-Releases über eine SD-Karte sicher auf B936 updaten?

Oder sollte weges Never-change-a-running-system lieber auf das OTA-Update aus Deutschland warten?
 
Hallo
Könnte jemand endlich mal sagen, wie man feststellen kann, ob das rooten erfolgreich war ???

Nachdem ich jetzt Schnellbooten in setup ausgeschaltet habe, sowie während des gesamten Anschalt/Boot-Prozesses den volume-Knopf unten gedrückt habe, hat install-superrecovery-linux.sh irgendwas gemacht - Übertragen erfolgreich, aber irgendwas schreiben/kopieren: Fehlermeldung. Danach erschien aber ein grünes Männchen sowie ein blaues Menü mit irgendwelchen Meldungen (am Schluß, daß neu gebootet wird); vielleicht war ja noch das superrecovery vom alten System da und ist erfolgreich gelaufen. Aber: ich finde kein SU app . Also: wie kann ich feststellen, ob erfolgreich gerootet wurde ??? Und wie kann man das phone als root benutzen ?

Der android file manager ist total bescheuert, Ich will den midnight commander mc installieren, trotz intensiver Suche finde ich aber nur eine zu bezahlende Version. Kennt jemand eine umsonste ?

Außerdem mag ich nicht busybox, gibt es auch lilo als bootloader ?

Da ist auch die obere, runterziehbare Menüleiste. GPS ist eingestellt. Wie aber erhält man seine augenblickliche Position, und auch die Anzahl der zur Verfügung stehenden Satelliten ? Ist das in Android schon drin, oder muß man dazu noch was extra installieren, und wenn ja, was ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Beide Anwendungen funktionieren jetzt bei mir.

Demnach ist das phone nach dem update auf 934 (Android 4) nicht erfolgreich gerootet. Was gibt es denn für kostenlose Anwendungen, um es zu rooten ?
 
Kein Ding :)

Da kann ich dir leider nicht helfen.
Kenn mich nur mit dem rooten usw von B888 aus, da ich selber kein G300 hab und es nicht testen könnte.
Und die 3 Leute bei denen ich es machen könnte, wollen nur ein Handy das funktioniert und nicht immer dass neuste.
Erst recht nicht, wenn man wieder alles neu einrichten muss.
(ich mach sowas aber immer ganz gerne :rolleyes: )
 
wl973 schrieb:
Danke. Beide Anwendungen funktionieren jetzt bei mir.

Demnach ist das phone nach dem update auf 934 (Android 4) nicht erfolgreich gerootet. Was gibt es denn für kostenlose Anwendungen, um es zu rooten ?
gibts hier:
Root

Kurzanleitung: am Telefon usb-debugging einschalten und am rechner anschliesen, Zip runterladen, entpacken, root-g300.bat anklicken.
 

Ähnliche Themen

S
  • Soldiero
Antworten
1
Aufrufe
2.580
Pavilion
Pavilion
morpheus22
  • morpheus22
Antworten
2
Aufrufe
1.041
morpheus22
morpheus22
Z
  • Zelebrator
Antworten
1
Aufrufe
1.574
Euathlus
E
Zurück
Oben Unten