Offizielle CM14 fürs G4

So, ich habe mich gestern auch endlich mal getraut (von Imperium v20l kommend) und die 1116 CM14.1 inkl. nano-gapps draufgeschmissen. Zunächst war ich schon fast dem Herzinfarkt nahe, da ich auch die Interne SD gewiped habe und das Ding beim ersten Boot bestimmt 10 Minuten (gefühlt ne halbe Stunde^^) lang das CM-Logo angezeigt hat. Aber da muss man echt einfach abwarten. Was ich nach einem Tag berichten kann:
positiv:
- Performance ist echt top
- der Schriftgrad gefällt mir noch ein bisschen besser als auf Stock
negativ:
- USB-Tethering funktioniert nicht
- AdAway kann die host-Datei nicht schreiben/aktivieren (kann aber sein, dass AdAway kein root-Zugriff hat oder was weiß ich)
- Galerie stürzt bei Bildbearbeitung ab
- Alben in Galerie können nicht versteckt/verschlüsselt werden (zumindest mit CM-Bordmitteln nicht oder ich weiß nicht wie)
- alle mitgelieferten Tastaturen sind meiner Meinung nach nicht so gut, wie die Stocktastatur
- zum Akku kann ich noch nicht viel sagen, aber nach dem ersten Einrichten hat es mir das Teil schon ziemlich schnell leergesaugt, aber das ist ja immer so (ich finde echte Aussagen kann man da erst nach dem ersten Vollladen und nach zwei/drei Tagen machen)

Wenn irgendwer noch Tipps bzgl. AdAway und Alben verstecken/verschlüsseln hat, kann er gern was dazu äußern.
Ach ja noch was...Was ist eigtl. mit xposed? Gibt's xposed für nougat und läuft das überhaupt auf CM?
 
Achtung:
Das Nightly von genesixxbf3 (eu.host.erwanleboucher.fr): cm-14.1-20161118-UNOFFICIAL-h815.zip
solltet ihr liegen lassen.
Das bleibt beim Booten hängen und startet nicht.
[doublepost=1479552789,1479552604][/doublepost]
chief_l schrieb:
Wenn irgendwer noch Tipps bzgl. AdAway und Alben verstecken/verschlüsseln hat, kann er gern was dazu äußern.
Ach ja noch was...Was ist eigtl. mit xposed? Gibt's xposed für nougat und läuft das überhaupt auf CM?
AdAway nutze ich gerade nicht, kann ich nix zu sagen.
Verschlüsselung funktioniert derzeit auch nicht, das ist noch nicht implementiert.
xPosed und SU dürfen nicht verwendet werden.
Alle diese Dinge stehen aber auch im Startpost auf XDA. ;)
 
nabend zusammen,

kann mir jemand sagen wie diw rom aktuell läuft? funktioniert bluetooth, gps etc.? Will sie mir nicht flashen wenn nichts funktioniert bluetooth ist mir hauptsächlich wichtig
 
Hab die 11/09 drauf und ausser GPS funktionierts wirklich gut!! BT einwandfrei!!
 
@beterman1990

Bei mir läuft die Build vom 20.11. tadellos. Es funktioniert eigentlich soweit alles außer Videoaufnahmen mit der vorinstallierten Kamera ;)

Gruß

Andi
 
Hi!
ich hatte "genesixxbf3 (eu.host.erwanleboucher.fr)" ROM geflasht und die läuft sehr gut, ABER:
jedes update bedeutet factory-reset :-(
ein normale neustart: bleibt hängen :-(
kann die Rom nicht empfehlen.
FRAGE:
Habt ihr von cm13 kommend einfach die update-funktion genutzt? (Ne, oder?)
oder muss ich:
1.
reboot recovery und flashen von aktuellem nightly und "arm64-7.1 gapps"?
2.
Braucht es einen factory reset?
3.
kann ich danach, wie gewohnt, über die update-app neue nightlys updaten?
 
Hi,

ich glaub du solltest die Rom erstmal sauber flashen und dann eine Empfehlung aussprechen ;-) Von CM13 kommend kann es gut gehen dirty zu flashen aber bei dir offensichtlich nicht.

1. ROM + GApps runterladen (The Open GApps Project -> arm64, 7.1, nano)
2. Factory Reset :D
3. Rom + GApps flashen

Zu 3. eine Update App in dem Sinne ist bei CM14.1 noch nicht dabei, ich würde auch nicht jede Nightly flashen sondern vorher hier oder bei XDA schauen ob die auch rund läuft. Ich z.B. hab aktuell die Nightly von 20.11 laufen - ohne Probleme.

Gruß

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: flowergatte
Danke für die Infos.
ich habe die genesixxbf3 sauber geflasht, mit factory reset, gapps usw. und das mehrmals.
Sie läuft gut und die bugs sind wenige. z.B. Video crash, system profiles. (klar, ist ja auch beta und das schreibt er auch in seinem thread)
Aber man kann sie nur mit factory reset updaten und selbst der neustart hängt bei mir...

Jetzt warte ich mal, bis sich die cm14.1 sauber updaten lässt, dann wage ich mich wieder dran...
 
Das sehe ich auch so wie Andi...

Erst bei XDA die letzten 2 Seiten lesen und dann entscheiden...
Bei mir hatte ich erst die 14.1 installiert und Probleme mit dem Einschalten von Tethering.

Gestern neu geflasht auf die 14.0 (7.0), um zu verifizieren, ob das Problem bei Android liegt. Das hat sich dann auch bestätigt.
Bevor das Problem nicht gelöst ist, werde ich auf der 14.0 bleiben.
Mein Update-Cycle ist der, dass ich anhand der Beiträge im XDA mir immer die stabilste und meist nicht unbedingt das letzte Nightly drauf mache.
Die System Profiles funktionieren übrigens astrein in der 14.0.
Video benutze ich nie, deshalb kann ich dazu nix sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: flowergatte und andi2398
Die System Profiles funktionieren in der 14.1., jedoch gibt es keine Kachel in den tiles/statusbar und auch keine app, die daraus zugreifen kann.
Man muss also jedes Mal in die Einstellungen und sich durchklicken.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Naja... so oft muss man da ja auch nicht dran, da man fast alles automatisieren kann.... Einmal eingestellt und die Profile machen alles was gewünscht wurde.... Ein super Feature.
Damit wird Tasker fast... und ich betone das FAST... unnötig.
Wer kein Tethering benötigt, der kommt wunderbar mit der 7.1 klar. Das Teil läuft echt smooth und akkuschonend.
 
  • Danke
Reaktionen: andi2398
"Einmal eingestellt und die Profile machen alles was gewünscht wurde.... "

Wie lässt Du die Profile triggern? Mit gps, Wlan, Ortsangaben, Uhrzeiten?
 
Ich habe mehrere Profile....
  • Zuhause:
    • Trigger which will activate this profile:
      • Bei WLAN-Verbindung mit Heimnetz
    • Data Connection --> Turn Off
    • Alle anderen Settings dann individuell nach persönlichem Gusto, wie Lautstärke usw.
  • Auto:
    • Trigger:
      • BT-Connection to car stereo
    • portable Wi-Fi hotspot-->On
    • Data Connection --> Turn On
    • Alle anderen Settings dann individuell nach persönlichem Gusto, wie Lautstärke usw.
  • Unterwegs:
    • Trigger:
      • Nicht BT verbunden
      • Nicht WLAN verbunden
    • Data Connection --> Turn On
    • portable Wi-Fi hotspot --> Turn Off
    • Alle anderen Settings dann individuell nach persönlichem Gusto, wie Lautstärke usw.
Das sind die Wichtigsten...

Tasker hat auch noch ein paar Sachen, wie z.B.
  • die Erinnerung bei BT-Verbindungs-Abbruch (Motor aus, aussteigen), dass ich das Smartphone nicht vergesse. Das liegt immer in der Mittelkonsole und nachdem ich das mehrfach dort vergessen hatte, spricht das G4 nun mit mir...
  • (noch, wird aber die Tage abgeschaltet) Eine kurze Meldung, dass BT verbunden und Tethering aktiv ist.(Sprachausgabe)
  • Nachts wird alles abgestellt, was nicht benötigt wird und morgens zur Weckzeit wieder angeschaltet.. und das abhängig von Wochentagen und Wochenenden.
 
  • Danke
Reaktionen: flowergatte
Ich habe gestern CM14 installiert. Funktioniert alles super.:thumbsup:

Ich suche im den Einstellungen den Punkt Design. Bin ich blind, oder muss ich noch warten?
 
Ich meine die Design Engine ist noch nicht fertig...
Update: kannst du auch ein update über cm-updater einspielen?
Denn das hat bei mir nicht geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: markus.tullius
Ja das geht, wenigsten bei mir. Nach dem Update hatte ich Probleme mit den Google Apps. Es waren ja die alten noch drauf.
So habe ich mir die neuen geladen, und sie im Recovery -Mode neu installiert. Danach wollte der PlayStore nicht mit den Server kommunizieren. Also habe ich mein Google Konto gelöscht, und den Speicher der PlayStore App gelöscht. Nach dem erneuten Anmelden funktioniert wieder alles.
 
  • Danke
Reaktionen: flowergatte
Wenn es also mittlerweile klappt, innerhalb der cm14 updates zu machen, dann werde ich mich morgen vielleicht noch einmal dranwagen.
Es war nämlich nervig, selbst bei nightly-updates von cm14 auf cm14 immer einen factory reset zu machen...
 
Die 14.0 gibt dir aber nur Updates auf die 14.1 raus.
Solltest du Tethering benutzen wollen, lass noch die Finger von der 14.1.
Anscheinend ist da noch ein Google-Bug drin, der es verhindert, dass bei der Benutzung von Tools (Tasker und System Profile) keine IP bereit gestellt wird.
Laut einigen Beiträgen im Tasker-Google+ Bereich ist das auch bei der Stock-7.1 drin.
Kann also CM wohl nichts dafür. Ich hoffe nur, dass die den Fehler schnell beheben....

Die Nightlies für die 7.0 flashe ich einfach im Recovery drüber und lösche den Dalvik und Cache.
 
  • Danke
Reaktionen: markus.tullius und flowergatte
Dann müsste das auch mit 14.1 gehen, denn ich brauche das tethering gerade nicht
 
chief_l schrieb:
- AdAway kann die host-Datei nicht schreiben/aktivieren (kann aber sein, dass AdAway kein root-Zugriff hat oder was weiß ich)

Das Problem hatte ich bei CM13 auch. Keine Ahnung ob die Lösung bei CM14 auch noch funktioniert, aber bei mir konnte es gelöst werden, indem ich Busybox (die von meefik, keine Ahnung ob die von Stephen auch geht) installiert habe. Ggf. AdAway vorher deinstallieren und nach der Installation von Busybox wieder installieren. (Außerdem natürlich in den Systemeinstellungen root aktivieren, manchmal vergisst man ja das Offensichtliche :) )

Frage in die Runde: Ich bin ein bisschen verwirrt - Das CM-Team hat ja die 13er-Version aus seiner Downloadliste entfernt, und mein 13er weist mich auch sehr vehement darauf hin dass ein Update auf 14 verfügbar ist. Das scheint ja irgendwie zu bedeuten, dass sie wollen, dass man Version 14 benutzt... Aber irgendwie berichten ja doch so einige Leute noch von so einigen Schluckaufs bei CM14 - würdet ihr das schon als Daily Driver empfehlen?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.361
m_u_m
M
reppy
Antworten
5
Aufrufe
3.190
PogoAllStar
PogoAllStar
simonwest
  • simonwest
2
Antworten
35
Aufrufe
8.158
simonwest
simonwest
Zurück
Oben Unten