Offizielles Marshmallow Update für das Honor 5X [OS6.0][EMUI4.0] B330 OTA

J-M-K

J-M-K

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Hallo,

nachdem das MM Update (B330) seit 1-2 Tagen pünktlich wie angekündigt OTA verteilt wird, will ich hier mal ein paar erste Beobachtungen mitteilen, die vllt für den einen oder anderen interessant sein könnten. Gekauft hatte ich das Gerät mit B130, vor ein paar Wochen spielte ich dann noch das Update B140 auf.

1. Screen Recording: Ist zwar vorhanden, leider fehlt der Button in den "Verknüpfungen" im Pulldown-Menü, wie er in diversen Videos auf YT (vornehmlich auf KIW-L22 Modellen) zu sehen war. Forenmitstreiter ibi hat dankenswerterweise herausgefunden, dass zumindest die Tastenkombi Ein/Aus + Volume Up (gleichzeitig, leider sehr zeitkritisch) den Screen Recorder startet.

2. Andere hatten das Problem nicht, aber für mich ist es die Lösung: Aufzeichnung von Videos in Zeitlupe funktioniert (wieder) mit meinem Gerät

3. Der Kamera Pro-Modus: Hier darf man keine Wunder mit dem 5X erwarten. Es gibt nur ein paar wenige Optionen wie Fokus-Modus und Belichtungskorrektur sowie Weißabgleich. Gimmicks wie ISO-Wert oder Verschlusszeit oder gar spezielle Kamera-Modi (wie bei den anderen Modellen) sucht man weiterhin vergeblich. Ist keine Kritik, sondern nur als Anmerkung!

4. Musik-Player & Lockscreen. Da der interne Musikplayer dauernd Aussetzer hatte, bin ich auf PowerAmp ausgewichen. Nachteil unter Lollipop: PowerAmp arbeitete nicht mit dem "internen" Lockscreen zusammen. Man konnte zwar den PowerAmp-Lockscreen einschalten, der legte sich aber quasi ÜBER den System-Lockscreen. Also erst PowerAmp-Lockscreen deaktivieren, dann Honor-Lockscreen entsperren, bevor man aufs Gerät kam. Jetzt funktioniert PowerAmp nahtlos mit dem Honor-Lockscreen, zeigt Cover an und läßt zwischen Songs vor- und zurückspringen.

5. Nur für's Protokoll: Ich nutze 1Password als Passwort-Safe. Mit MM funktioniert jetzt (wie zu erwarten war) die Entsperrung über den Fingerabdruck-Sensor!

6. Ich habe in Asien-Screenshots gesehen, dass man die Navigationsleiste um einen neuen Butten (Lock) ergänzen kann. Diese Option wird mir auf meinem Gerät NICHT angeboten.

7. Ebenfalls nicht gefunden: der Emergency Modus, mit dem ich automatisch Notrufe, z.B. über SMS absetzen kann.

8. Der Telefonmanager (System Cleanup) startet jetzt leider nach dem Aufruf sofort. Außerdem (was er meiner Meinung nach vorher nicht gemacht hat) scannt er jetzt meine Backup-Ordner. Das dauert jetzt Minutenlang. Ärgerlich!

9. [30.06.2016]: Zwei Anmerkungen zu Huawei Apps: "PM Plus" (der Berechtigungsmanager aus Lollipop) kann ersatzlos gelöscht werden. Die Funktionalität ist in Marshmallow aufgegangen. Außer einer Fehlermeldung bekommt man hier nichts mehr. Und mit dem Umstieg auf EMUI 4.0 ist jetzt auch das Huawei Backup aus dem PlayStore verfügbar. Die Kompatibilität wurde letzte Nacht freigeschaltet. Heute Morgen wurde mir dann sofort das Update angeboten.

10. [30.06.2016]: "Mehrfachbildschirm" - das Screensharing hat sich leicht verbessert. Zumindest im Zusammenspiel mit meinem FireTV. Was zuvor noch eher klebrig lief, verbindet sich nun schnell und zuverlässig mit dem FireTV. Für Fotos auf dem "Big Screen" perfekt, für Videos (mit dem Honor selbstgedreht) eher noch nicht: alle paar Sekunden hängt es. Da ist noch Luft nach oben.

to be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oknis, deralex88, BassBua und eine weitere Person
Vielen Dank für Deinen Bericht. Leider wird mir das Update noch nicht angeboten. Wird aber sicher noch kommen.
zu Deinem Punkt 3.
Bei meinem 5X habe ich sehr wohl in den Einstellungen die Möglichkeit den ISO Wert zu verändern. Gibt's das jetzt nicht mehr mit MM?
Gruß Chris
 
@chrisp63 Bist Du den Weg über HiCare (inkl. App-Update) gegangen? Mit dem "normalen" Updater wird vorher nichts angezeigt.

Zum ISO: Ja, jetzt wo du es sagst... das ging über das "Einstellungen" Burger-Menü, oder? Ich habe extra nochmal geschaut: Ich kann keine Einstellungsmöglichkeit des ISO-Wertes mehr finden. Weder im Pro-Modus, noch in den Tiefen der Einstellungen.

Ich habe auch nochmal die App "Manual Camera Compatibility" drüberlaufen lassen: alle Optionen für manuelle Einstellungen werden als "nicht verfügbar" angezeigt. Damit ist die Kamera-Schnittstelle auch unter Marshmallow noch die gleiche und man kann mit Drittanbieter-Apps da nix ausrichten.
 
Danke, schon alles probiert. HICare, Updateprogramm. Dauert hier in AUT wahrscheinlich noch ein Weilchen. Die Einstellungen sind genau dort zu finden. Schade drum. Funktioniert ganz gut damit. Besonders wenn's dunkler ist. Ansonsten find ich die Kamera ohnehin ziemlich gut für die Preisklasse.
 
Auf Facebook wurde das Update ja auch schon von HonorDE bekannt gegeben. Unter Punkt 2 steht da:
2.Vergewissert euch, dass ihr die aktuelle Firmware habt (KIW-L21C432B140).
Ich habe die KIW-L21C185B140. Was ist der Unterschied? Das Gerät wird doch hoffentlich auch bald ein Update bekommen?
 
Gab es schon immer bei den Einstellungen die Option Ansichtsmodus? Die finde ich nämlich sehr gut, so werden ua die OnScreen Tasten kleiner
 
Kann man eigentlich die sd Karte als internen Speicher formatieren lassen?
 
@firemanho

Leider nicht. Aber man kann die SD-Karte als "Standard-Speicher" einstellen. Allerdings hat sich mir der Sinn der Einstellung nicht erschlossen, da z.B. die Apps weiterhin einzeln und manuell auf die SD verschoben werden müssen.
Fotos auf die SD ist klar, an anderer Stelle habe ich noch nicht so darauf geachtet. Ich glaube die genannte Einstellung sagt den System-Apps "Nehmt bitte die SD-Karte" und erweitert nicht den Speicher...
 
  • Danke
Reaktionen: firemanho
Also bei mir tut sich da nix. Version, HiCare alles da, aber kein Update. Nur damit andere Wartende nicht alleine sind ;-))
 
Habe mir gerade HiCare installiert und das Update stand sofort zur Verfügung
 
Android 6.0.1 war am 28.6. verfügbar. 1,37 GB, installation absolut unkritisch. BA vorher auf HDD ist sinnvoll.

Fehler nach Reboot:

Es tut uns Leid!
"Prozess System reagiert nicht"
warten oder OK

nach Rücksprache mit Hl Werksreset durchführen? Nicht durchgeführt, sondern div. Apps neu installiert.
Problem z.Zt. nicht aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei mir ist heute auch das Update angekommen (über Hi Honor). Download läuft gerade. Ich hatte erst keine SIM Karte im Gerät, da noch ganz neu. Nur per WLAN verbunden. Erst als ich die T-Mobile Karte eingesetzt habe und das Telefon neu gestartet habe, wurde das Update gefunden. Evtl. ist das Update vorerst nur fürs T-Mobile Netz freigeschaltet? Oder es lag am Neustart?

Gruß

Matthias
 
Ist das jetzt die finale Version von MM? Und weiß jemand, warum es nur über Hi care angeboten wird und nicht übers normale Update?
 
Also wenn ich als 0815 User dieses Update vom Hersteller angeboten bekommen, gehe ich davon aus, dass das eine getestete und finale Version ist und nicht in etwa ein Betaversion. Bzgl. Update nur über HiCare - keine Anhnung. Sorry.
 
Final
 
@BassBua Es ist die finale Version. Und die Sache mit HiCare ist auch nur der erste Teil der Antwort. Offenbar sammelt HiCare Telefondaten (IMEI etc.) und gleicht das mit den Update-Servern ab. Danach (!) wechselt man wieder zurück auf das EMUI-Updatetool und dort erscheint dann wie von Zauberhand das Update. Der HiCare-Abgleich ist also zwingend für die Verfügbarkeit des Updates auf dem eigenen Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: BassBua
Nachdem immer noch kein Update angezeigt wird habe ich mal testweise meinen Standort in der HiCare App auf Germany gestellt. Zwar immer noch kein Update aber erstaunlicherweise zwei neue Menüs unter Service: Garantiestatus und Ersatzteilpreise. Bei Standort Austria hab ich das nicht. Ja wird denn da mit zweierlei Maß gemessen? :biggrin::biggrin:
 
Seit dem Update werden z.B. Whatsappbenachrichtigungen im Benachrichtungsbereich (den man von oben herunterzieht, ihr wisst schon) nicht mehr als Text angezeigt, sobald mehr als eine Nachricht da ist. Das ist irgendwie unpraktisch. Früher wurde nur auf "x Nachrichten" umgestellt, wenn der Benachrichtungsbereich wirklich voll war. Habe auch keine Einstellung gefunden, um das wieder zu ändern. Irgendwelche Ideen?
 
Hat jemand schon rausgefunden, wie man die telefonsperre von Fingerabdruck auf streichen setzen kann? Bei mir steht da was von Administrator und deaktiviert falls ich mich richtig erinnere
 
Ich hab jetzt mal gegoogelt und versucht herauszufinden wo Huawei bzw. Honor das Update angekündigt haben. Auf Facebook steht nix, bei Honor steht nix lediglich die Indien Version wird erwähnt. Kann mal bitte jemand einen offiziellen Link posten, wo man da was darüber lesen kann, dass es ein Update für europa gibt?
Vielen Dank, Chris.
 

Ähnliche Themen

esmax
Antworten
0
Aufrufe
349
esmax
esmax
S
Antworten
35
Aufrufe
3.892
taiman23
taiman23
H
Antworten
3
Aufrufe
892
honorzerstoerer
H
Zurück
Oben Unten