Offizielles (!) MIUI v6 (KK 4.4!) für MI2(s)

W

whity76

Dauergast
623
Juhu, es hat doch noch geklappt!

Achtung, es handelt sich um eine frühe Beta (Fastboot) für fortgeschrittene User die mit Fehlern leben können.
Backup (MIUI + Kopie der SD-Card auf PC o.ä.) ist Pflicht!

Alle Infos, Links zu Tool & Image hier:
(Updated) MIUI 6 Special Edition Android 4.4 for Xiaomi Mi 2/2S Flashing Guide - Xiaomi Mi 2/2S/2A - MIUI Official Community

War mutig und habe geflashed - werde den Beitrag von Zeit zu Zeit updaten, wenn mir etwas auffällt oder es Neues zu berichten gibt.

Für's Erste:

- MIUI v6 ist verdammt flüssig, nur in den Settings gibt's ab und zu bei langen Screens 'nen Hänger.
- Es ist Android 4.4.4!
- Das flashen funktionierte ohne Probleme
- Gerade kopiere ich meine Files zurück und versuche danach ein restore des Systems, der Apps etc.
- Restore hat funktioniert (wie immer nicht zu 100 %, Widgets nicht da, andere kleine Problemchen, im Große & Ganzen aber wie immer)

Bisher gefundene Fehler Probleme:

- Screenshots werden als 0 byte Datei angelegt
- Edit: Belegung der Touchkeys geändert, Einstellungen unter Settings -> Buttons
- Frisst keine update.zip, weder per Recovery noch per Updater App, somit keine Installation von CWM, GAPPS etc möglich. Market lief vorhin nicht, daher konnte ich es noch nicht auf dem Weg probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raketengras, chu-chok, Mi-Cheffe und 5 andere
whity76 schrieb:
- Keys spinnen irgendwie - Menütaste ruft die laufenden Apps auf, nicht das Menü, manche Apps dadurch nicht nutzbar
Die spinnen nicht, sondern die Belegung wurde geändert. In den Settings kannst du einstellen, dass ein langer Druck auf den Button das Menü öffnet. Ist zumindest auf anderen miui6 Geräten so und auf dem Mipad.
 
hab ich schon gesehen, danke. wollen aber trotzdem nicht. bekomme das menü nicht angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die app einen on screen Menü key hat, geht's nicht. Nur bei Apps, die weder burger Menü noch slide Menü haben.
Zumindest ist es beim mipad so
 
  • Danke
Reaktionen: whity76
jau, du hast recht. das hab ich nicht gepeilt.
auf dem desktop erscheint immer die desktop-editier-ansicht... und eben kein schnellzugriff auf settings und co...
 
Hallo
Wird das Mi-Band denn eigentlich auch mit der offiziellen 4.4 Miui Version für's Mi2s funktionieren? Oder kann das hier vielleicht sogar wer testen?
Danke und Gruß
 
testen kann ich es mangels band nicht, wird aber funktionieren.
mein polar-pulsgurt tut's jetzt nämlich endlich und das ist ja die gleiche verbindungs-/übertragungstechnik.
 
  • Danke
Reaktionen: Raketengras
Sehe ich das richtig, dass ich Toggles nicht mehr verschieben kann?
 
sieht so aus, ja. weder die angezeigten ändern noch verschieben etc.
finde auch nervig, dass die recent apps auf der menü-taste sind und sich nur noch mit "zurück" bzw. mit erneutem klick auf menü schließen lassen. vorher konnte man einfach in den bereich darüber tippen und die anzeige war weg.
aber da wird sich bestimmt noch einiges tun bis es die erste richtige dev gibt.
der neue root modus nervt auch.
jeweils 5 sek auf jede der 5 oder 6 rückfragen zwangswarten, kein popup bei erster anforderung durch app, konfig dann nur über die permissions u. s. w.
 
Zuletzt bearbeitet:
whity76 schrieb:
.... bis es die erste richtige dev gibt...

Gibt es da eigentlich schon einen Termin?
Danke und Gruß
 
ich habe vor einiger zeit gehört, dass ende des jahres v6 für das mi2(s) kommen soll. war positiv überrascht, dass jetzt überhaupt schon eine beta auftauchte. vielleicht war damit ja die offizielle version gemeint. die unterteilt sich dann ja in wöchentliche beta und ab und zu erscheinende stable (kenne den turnus nicht auswendig).
wie auch immer: denke, jahresende dürfte realistisch sein und vielleicht gibt's bis dahin ja ab und zu ne neue beta...
 
Also ich wuerde das Topic anpassen, fuer mich ist das keine offizielle Version.
Bei dieser Version handelt es sich um eine spezielle Eigenkreation von en.miu fuer Leute die nicht bis Ende des Jahres warten wollen auf miui v6 fuer mi2s
 
" We just had a*debate on Android base version for MIUI 6 on Mi 2 series, and now a special edition of MIUI 6 for for Xiaomi Mi 2/2S is available! Meanwhile, our deveopers are working days and nights to make MIUI 6 for other devices include Xiaomi Mi 2A, Redmi and Redmi Note, and make sure that everyone will receive MIUI 6 by the end of this year. Find more details*here.*"

hört sich für mich schon offiziell an...
 
Vorallem, weil in dem Kommentar nicht mehr von Mi2/Mi2s die Rede ist. Das klingt für mich so, als würde man diese Version jetzt 'offiziell' (ich nehme es bewusst mal in Anführungszeichen) verwenden und sich dann eben noch um die fehlenden Geräte kümmern.
 
so hab ich das auch aufgefasst...
zu 100 % kann ich es natürlich auch nicht wissen.
 
damit meinen sie sowohl als auch...
 
  • Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
hier der beweis dafür, dass es ne offizielle beta ist - das freitägliche update:
evybygyz.jpg

seit heute gibt's die version auch für das mi2a!

falls jmd. noch interesse hat und bisher noch nicht upgedatet hat, kann er auch direkt mit der 4.9.26 starten:

http://en.miui.com/thread-48536-1-1.html

Der ursprüngliche Beitrag von 14:40 Uhr wurde um 14:48 Uhr ergänzt:

Raketengras schrieb:
Hallo
Wird das Mi-Band denn eigentlich auch mit der offiziellen 4.4 Miui Version für's Mi2s funktionieren?...
Danke und Gruß

denke, jetzt haben wir die bestätigung:
unter settings -> security -> screen security gibt's den menüpunkt "unlock with bluetooth device".
das schreit doch sehr nach dem mi band!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raketengras und Badnerle
Ich hab mich hier auch mal rangewagt, oder bessergesagt diese etwas modifizierte WIUI von Wajk ausprobiert:
[4.4.4][ | WIUI | ][ 4.9.19 ] - MULTiLanguage | v6 | beta - Xiaomi Mi 2/2S/2A - MIUI Official Forum

Flashen geht hier sehr einfach per CWM, GAPPS sind schon drin, und man konnte auch gleich Deutsch als Sprache auswählen. Ich muss sagen: Bin begeistert von der Rom, es läuft alles sehr flüssig und stabil, ich kann meine v5 Themes ohne Probleme weiter verwenden und der Akku hält auch mindestens so lang wie bei Miui v5, durch einige Tweaks eher länger.
Die Umbelegung der Menütaste fand ich auch nicht so prickelnd, aber man gewöhnt sich dran. Der langwierige Rootprozess nervt mich ebenso, wird aber wohl in der nächsten Version auf einen Schritt reduziert werden.
Dadurch dass es noch im Beta-Stadium ist, fehlen auch noch einige Einstellmöglichkeiten, vor allem bei der Kamera, dafür löst diese aber schön schnell aus. Die Icons der Mail-App stimmen nicht so richtig.
Ansonsten rennt das seit einigen Tagen schon ziemlich gut, hatte noch keine FCs oder gar Reboots. Das ist richtig gute Arbeit, muss man sagen. Kann jedem empfehlen, das mal auszuprobieren.
 
guter tipp, ist vielleicht für den ein oder anderen einfacher. ich bleibe mittlerweile lieber bei den original roms aber bei deiner variante spart man auf jeden fall arbeit.
ansonsten kann ich mich deinem fazit anschließen. das ein oder andere ist nicht so prickelnd aber es läuft erstaunlich rund und unproblematisch.
endlich vpn, endlich bt 4.0 le, die offizielle google cam u. s. w.
übrigens hab ich simpel vorhin festgestellt, dass man doch alle toggles in der notification bar hat: man kann da jetzt scrollen...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
819
Robotter66
R
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.117
nanu88
N
KenchU
  • KenchU
Antworten
0
Aufrufe
1.028
KenchU
KenchU
Zurück
Oben Unten