1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Offline email App gesucht

Dieses Thema im Forum "E-Mail" wurde erstellt von groni, 15.01.2012.

  1. groni, 15.01.2012 #1
    groni

    groni Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.01.2012
    Hallo,

    ich hoffe, ich werde mit meiner Frage nicht gleich zerissen, weil es hierzu schon einen Thread gibt, den ich aber leider nicht finden konnte...

    Ich stehe vor folgendem Problem.

    Ich benutze meinen IMAP email Account bisher von zwei PC's, welche sich jeweils eine lokale Kopie aller eingehenden Mails anlegen. Ich arbeite dann nur auf der lokalen Kopie des Posteinganges, so dass der IMAP Ordner fast immer nur ungelesene Mails enthält.
    In der Folge hatte ich bisher immer gleiche Offline-email Accounts, was zum Teil sehr hilfreich war (unabhängig davon, welcher Rechner sich die Mails zuerst zog).

    Leider konnte ich bisher keine App bzw. Einstellung finden, mit der ich die emails auf meinem SGS+ nur abrufe und dann mit einer lokalen Kopie weiterarbeite. Die emails im IMAP Postfach müssten dann weiterhin den Status "ungelesen" haben, damit ich diese später dann aúch wieder in die lokalen PC Posteingänge bekommen.

    Gibt es hierfür denn eine Lösung?

    Vielen Dank vorab.

    Viele Grüße

    Robert
     
  2. nica, 15.01.2012 #2
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Keine Idee leider.

    Trotzdem nebenbei: Dass du das Prinzip von IMAP unterläufst und dadurch dir die Probleme slkbst geschaffen hast, die es normalerweise gar nicht gibt, ist dir schon klar?

    Das meine ich jetzt nicht hämisch oder so, sondern rein sachlich.

    Wieso "arbeitest" du mit einer lokalen Kopie deines IMAP-Posteingang-Ordners? Wäre es nicht eine Überlegung, das mal zu ändern?
     
  3. groni, 15.01.2012 #3
    groni

    groni Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.01.2012
    Hallo,

    ich weiß genau, dass es etwas seltsam anmutet, jedoch muss man für imap immer und überall online sein. und wenn man dann viel reist (bahn, ausland) führt es zu einer hohen frustration, wenn man nicht vernünftig arbeiten kann...

    VG, Robert
     
  4. nica, 15.01.2012 #4
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Man muss für IMAP nicht immer online sein. Beispielsweise lädt Thunderbird als Desktop-Client E-Mails für den Offline-Zugriff herunter. Das heißt, dein normaler Posteingang (und auch die anderen Ordner) ist sowieso offline verfügbar.

    Gmail/Googlemail kann am PC/Notebook mit dem Browser Chrome auch die Mails offline zur Verfügung stellen.

    Wie es unter Android aussieht, weiß ich leider nicht. (Ich selbst nutze die Gmail-App, ich meine, die lädt zunächst nur die Kopfdaten. Andere Mail-Apps unter Android kenne ich nicht).
     
  5. Tronic, 15.01.2012 #5
    Tronic

    Tronic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    333
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    25.11.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Also, ich kann mit K-9 meine IMAP-Mails auch im Flugzeug-Modus auf dem Phone lesen. Lediglich Anhänge stehen offline nicht zur Verfügung, da die aus Platzgründen auf dem Server verbleiben.
     
  6. groni, 17.01.2012 #6
    groni

    groni Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.01.2012
    hm, dann liegt dass wohl daran, dass ich auf den pc's mit outlook und einem imap konto von 1und1 arbeite. und wenn ich es richtig gelesen habe, dann unterstützt outlook offline dateien nur, wenn man ein exchange konto besitzt... kann das sein??? ich muss mal weiter recherchieren. vielleicht weiß ja jemand einen trick?
     
  7. Tronic, 17.01.2012 #7
    Tronic

    Tronic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    333
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    25.11.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Könnte sein, aber so genau kann ich es dir nicht sagen. Denn ich nutze Outlook nur im Büro mit einem Exchange-Server und da funkt es offline problemlos.
    Wenn ich es richtig weiß, dann kann Outlook (das "richtige" und nicht Express) eigentlich auch IMAP offline speichern und synchronisieren.

    Ich habe allerdings schon vor Jahren von Outlook auf Thunderbird umgestellt - noch bevor ich auf IMAP umgestiegen bin ;)
     
  8. Lars21423, 09.03.2012 #8
    Lars21423

    Lars21423 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.11.2011
    Also bei Outlook kann man definitiv seine Emails per IMAP synchronisieren und dann offline verwenden. Und bei der nächsten Verbindung wird es dann abgeglichen. Ich kann sogar für die einzelnen Ordner vorher festlegen, wieviel automatisch geladen werden soll. Genau das vermisse ich bei den Clients die ich bei Android bisher ausprobiert habe.

    Bei meinem Android muss ich entweder Online arbeiten, jede Mail einzeln als gelesen markieren oder werde auf 25 Emails pro Ordner begrenzt, wenn ich nicht ständig manuell eingreife. Da ich mit leichtem Gepäck unterwegs bin, verzichte ich meistens auf mein Laptop. Aber wenn ich dann frei habe, muss ich jedes mal die Emails von über einer Woche nachsehen, damit ich nichts übersehe.

    Oder hat jemand zwischen den ganzen Email-Programmen für Android was gefunden, das mit Outlook vergleichbar ist?
     
  9. Tronic, 10.03.2012 #9
    Tronic

    Tronic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    333
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    25.11.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hast Du dir K-9 Mail mal richtig angesehen? Ich vermute nicht.

    1. Ich kann die Mails, die auf mein Phone gesynct wurden, auch offline lesen.
    2. Man hat die Möglichkeit mehrere Mails auszuwählen, um sie als gelsen zu markieren oder zu löschen. Diese Mehrfachauswahl kann man auch dauerhaft einschalten!
    3. Man kann pro Konto einstellen wie viele Nachrichten angezeigt werden und hat man mehrere Einstellungen von 25 bis 1000 oder alle Nachrichten!
      Was hier Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden und ist auch eine Frage des Speicherplatzes ;)

    Es wird grundsätzlich immer schwer fallen unter Android (Linux) eine App zu finden, die mit einem Microsoft-Programm vergleichbar ist :cool2:

    Für mich bietet K-9 Mail eigentlich alles was man braucht und auch das was Outlook als Mail-Client bietet. Man kann sogar Regeln erstellen.

    Vielleicht solltest Du einfach mal erklären was DU dir von einer Mail-App erwartest.
     
  10. ottosykora, 10.03.2012 #10
    ottosykora

    ottosykora Gast

    vielleicht probieren: ProfiMail

    ist zwar payware aber da kann man beliebig lokale Ordne anlegen und drin abspeichern was man so offline braucht, auch die Attachments kann man gut handhaben.

    Klar es hat auch Macken, einiges ist falsch implementiert. Zum Bsp der nomale Löchen Knopf muss nach Vorschrift nur als gelöscht markieren und dann mit einem separaten Vorgang vom Server löschen.
    Bei ProfiMails ist es gegen allen Mail Vorgaben umgekehrt, der Löschknopf löscht auch direkt vom Server, ein ziemlich umständlich zu erreichender Knopf markiert nur fürs Löschen.

    Aber abgesehen davon ist es OK. Bisher die der einzige Mailclient, welches sich wenigstens halb als solches verhält und nicht nur auf permanente Internet Verbindung angewiesen ist.


    Sonst habe ich nicht gefunden was nur im Ansatz dem Begriff Mailclient entsprechen würde. OK, es werden bei einigen die Folder die man vorher auf dem Server erstellt hat lokal halb kopiert, aber mit dem Mailclients auf die Struktur auf dem Server einzuwirken wie es bei Desktop Mailclients normal ist habe ich noch nicht geschafft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2012
  11. ottosykora, 10.03.2012 #11
    ottosykora

    ottosykora Gast

    negativ,
    wenn der Server IMAP anbietet dann kann der Outlook, egal welche Version es voll anwenden.
    Es ist dann eben so, dass man gewisse Orden für lokales speichern markieren kann und dann wird alles in diesen Ordnern (auf dem Server) in die lokalen Orden kopiert. Mann kann auch komplett alles lokal kopieren, dann kann man damit arbeiten, Mails beantworten zum Bsp und wenn man wieder INternet hat alles senden.

    Das gleiche bieten (müssen) alle anderen Mailclients die mit dem IMAP kompatibel sind. Also auch Thunderbird, Evolution , Windows Live Mail, Vista Mail, na ja und was auch immer.

    Nur Android tut sich da immer noch etwas schwer alles genau so zu machen wie es vorgesehen ist.
     

Diese Seite empfehlen