Offline-Karten mit online Verbindung

Z

zelli001

Neues Mitglied
0
Hallo, ich muß da mal ne frage fragen...
Wenn ich nun die Offline Karten verwende, bekomme ich keine Staumeldungen.
Nun meine Frage, wenn ich dann auf Online gehe, greift mir here dann auch wieder auf Online karten zu, oder erst mal auf die, die offline gespeichert sind?

wäre dankbar für hilfe
 
Here verwendet - genau wie Google Maps - dann die offline heruntergeladenen Karten und holt die Verkehrsinfos online. Jedoch verbraucht Here da deutlich mehr Datenvolumen als das zuverlässigere Google Maps (bei mir zumindest).
 
ja, den vorteil bei here hab ich, das ich die karte für ganz deutschland auf dem handy habe und nicht nur ein teil in einem cache, der alle 30 tage gelöscht wird
 
Dann ist ja alles ok.

Ich selbst habe Deutschland in 4 Teilen offline - und bin eigentlich ganz froh darüber, dass die Karten alle 30 Tage im WLAN automatisch aktualisiert werden und so immer auf dem neuesten Stand sind. Aber das nur nebenbei, gehört ja nicht zur Frage. :)
 
das stimmt, aber wo wir gerade dabei sind, ich denke die werden alle 30 tage gelöscht, und nicht aktualisiert?
 
Rak schrieb:
Here verwendet - genau wie Google Maps - dann die offline heruntergeladenen Karten und holt die Verkehrsinfos online. Jedoch verbraucht Here da deutlich mehr Datenvolumen als das zuverlässigere Google Maps (bei mir zumindest).
Ist bei mir genau so.
 
Google Maps hat uns gestern auf knapp 1000 km Fahrt absolut hervorragend an 3 längeren Staus vorbeigeführt.

Zeitgleich hatten Mitfahrer noch Here und Nabigon aktiv:
- Here hat spät reagiert, die Angaben wechselten, dabei eigentlich nie richtig. 2 Umfahrungen waren völlig schlecht.
- Navigon hat viel zu spät bzw. gar nicht reagiert.

Dass die Staus ebenso viel zu spät mit veralteter Info über zeitlicher Zusatzzeit im Radio kamen, muss man wohl kaum erwähnen.

Die Mitfahrer nutzen jetzt auch Google Maps. Das I-Tüpfelchen war für sie dass Google uns an der Stelle wieder auf die Autobahn leitete, wo dann nur noch 500 m Stau waren. Halt schneller als die noch weitere Umfahrung. So sollte es eigentlich immer sein.
 
Ich hatte für meinen Urlaub noch Sygic und Here installiert.

Sygic hat sich seit meiner letzten Nutzung der App massiv verbessert, aber am morgen der Reise habe ich die Route ebenfalls mit Google Maps berechnen lassen. Was soll ich sagen, nach Google Maps 1,5h weniger Zeit veranschlagt.

Here lass ich außen vor (Notnagel Lösung) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Interessant. Hatte gerade Google die Frage aus der ersten post gestellt - Keine vernünftige Antwort im ganzen Computer-Test-Universum (Chip, Blöd etc) ausser HIER!!!

Da ich gerade frei habe und mir mein veraltetes Auto-Navi einfiel, habe ich spaßeshalber mal "here" runtergeladen. Sehr feine App, bisher der intuitiv am besten bedienbare Navigator, den ich gesehen habe (Navigon -5, Tomtom 6" (Gerät) -2 , BMW[2001, Einbau] -0, Google +1 Falk V7 (Gerät) +2, here +3) - wie gesagt: *Bedienbarkeit*.

Und da here offline gut kann, habe ich mal gleich ein Moto G 2 lte bestellt fürs Auto (Sim Multicard vorhanden). Aber jetzt bin ich verunsichert: wenn Rak die Navigation von Google dermaßen lobt, dann muss was dran sein.

Mein Datenvolumen ist 5 Gb/Monat, davon brauche ich nie mehr als 1-2 GB. Aber wieviel brauche ich mit Google Maps online für z.b. München-Hamburg? Wieviel, wenn ich die Karten schon offline runterlade? Und wie macht man das Deutschland in 4 Teilen runterzuladen? Erfolgt die Aktualisierung automatisch wenn ich das Fon mit ins Haus nehme? Was passiert, wenn der Zeitraum überschritten ist? Fragen über Fragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Maps:
Ja, Deutschland kann man so in etwa 4 Teilen herunterladen. Aktualisiert wird automatisch alle 30 Tage im WLAN (oder manuell angetippt vor dem Urlaub).

Der Online-Verbrauch kommt vor allem von den Infos zur Verkehrslage, und nicht von der Navigation an sich, die geht ja auch völlig offline. Aber die Infos zur Verkehrslage und das dementsprechende Anbieten alternativer Routen ist ja das Wichtigste von allem für mich. (Übrigens verbraucht Here für denselben Zweck deutlich mehr Daten, zusätzlich soll man während der Fahrt hin und her wischen, um alternative Routen zu sehen und zu bewerten)

Für die Strecke Hamburg München schätze ich mal bei Google Maps völlig wild einen Verbrauch von 20-30 MB, bitte keine Garantieansprüche, wenn es mehr sein sollte. Für 300 km hat es letztens bei mir 15 MB gebraucht, da war aber auch die ganze Zeit die Blitzer-App mit aktiv und hat sich regelmäßig mit aktuellen Daten versorgt.
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook
Here ist genauso kostenlos wie Google Maps. Versuch einfach beide.... Von mir erhältst du ganz klar Google Maps als Empfehlung.

Ein weiterer Pluspunkt ist, du kannst bei Google eigene Poi speichern und die werden automatisch auf alle Geräte gespeichert ohne das du was sichern musst.
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook
Na dann suche ich mal Karten speichern bei Google Maps....
 
Ganz einfach, Hamburger-Menü und dann Offlinekarten
 
Jepp, gefunden, danke. In der Hilfe steht: max 100.000 qkm... Dann reichen tatsächlich 4 Karten...
 
Noch ne Frage: wenn vorhanden, wird dann immer die offline Karte benutzt oder muss man das irgendwie antriggern?
 
Normalerweise ja, aber da soll es abundzu mal nicht klappen. Soll aber bald ein Update geben, siehe auch Caschys Blog.de.
 
ich habe mit G-Maps etwa folgende Erfahrung gemacht: Offline Navigation zieht Daten und ruckelt

Bei HERE ist es auch etwas mühsam richtigen Ort zu finden wenn man nur mit den Offline Karten arbeitet, die Route Berechnung geht viel besser online auch wenn die lokalen Karten verwendet werden.
Ähnlich scheint mir es bei Google zu funktionieren.
 
Meine Frau hat HERE drauf, da sie wenig Datenvolumen hat. Wenn ich beide Dienste Vergleiche, schneidet von der Routenberechnung HERE deutlich schlechter ab.

Mit dem neuen Update soll die Datennutzung gefixt werden und ich bin von Kroatien nach Deutschland gefahren, ohne einen Ruckler. Hast vielleicht einen Energiesparmodus an? Stell das Handy mal "nur auf GPS".
 
nein, aber mobile Daten OFF und dann wird alles etwas mühsam. Mit mobilen Daten ON ist alles OK, dann ist auch Google besser als HERE, obwohl auch dann wird HERE besser als ohne mobile Daten.

HERE wird jedoch ohne mobile Daten immer noch brauchbar, Google trotz lokaler geladener Karten unbrauchbar.
 
ottosykora1 schrieb:
ich habe mit G-Maps etwa folgende Erfahrung gemacht: Offline Navigation zieht Daten und ruckelt.

Habe eben dort geantwortet, kann deine Erfahrung nicht nachvollziehen:
Offline Navigation zieht Daten und ruckelt

Selbstverständlich ist grundsätzlich Online-Navigation immer besser, da mehr POIs und Verkehrsinfos miteinbezogen werden können.

(Nebenbei: Zweites Phone bei Beifahrerin testete HERE. Da existierten manche kleine Straßen hier in der Pampa gar nicht.)
 

Ähnliche Themen

F
  • franzgerd
2
Antworten
22
Aufrufe
5.224
schnueppi
schnueppi
Flashlightfan
Antworten
17
Aufrufe
5.121
Flashlightfan
Flashlightfan
S
Antworten
18
Aufrufe
962
Multi-Cab
M
Zurück
Oben Unten