Offline/Online Kartenviewer Oruxmaps

wow, das hat was - gefällt mir echt gut...
 
hello,
ich bin von Oruxmaps begeister. Bin nach Anfänger was Android angeht und kämpfe auch mit MobilAtlasCreator. Prinzipiell funktioniert es aber schon.

Frage: habe die Version Oruxmaps 3.2.7. Wo kann ich das Programm beenden. In der Anleitung habe ich gefunden: über Menue und dann Tools. da stehen dann auch verschiedenen Punkte, die dort zu finden sein sollen, aber kein Exit-Knopf. ich muss immer erst mit einem Taskkiller die App schliessen, bevor ich neue Karten auf das Gerät spreicher und in OM anzeigen kann.
 
Exit-Knopf gibt es in der Tat nicht, da kannst du lange suchen, aber wie wäre es mit "Ende!"?:ohmy:
 

Anhänge

  • SC20101227-135706.png
    SC20101227-135706.png
    64 KB · Aufrufe: 304
jawoll, das hilft schon mal weiter. Ich hab immer in der Ansicht gesucht, wenn ich eine Karte auf habe. Ich danke dir.
Gibt es eine andere Möglichkeit vom "Kartenmodus" in diese "Hauptansicht" zu kommen ausser den "Zurückknopf"?
 
Wieviele GBs muss ich denn für eine vollständige Europakarte einrechnen?
 
Zarazene schrieb:
Wieviele GBs muss ich denn für eine vollständige Europakarte einrechnen?

Das kommt doch auf die Auflösung an. Eine Wanderkarte von ganz Europa wirst du wohl nicht brauchen.
 
welche willst du denn, und welche Zoomlevels...
bei den "normalen" navis sind immer so 2 GB belegt (Vektor-Karten).
 
Habe mir die sqlite_jni.dll in den MAC Ordner gelegt. Dann Neustart von MAC. Aber er schreibt des unable to find sqlite ist?
 
du musst dir die "*.jar" (z.B. "sqlitejdbc-v056.jar") in den MAC -Ordner legen,dort, wo du auch die "Mobile_Atlas_Creator.jar" findest
SQLiteJDBC
 
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna und Stevie
hi,

habe orux nun auch auf dem defy aber ich blicke da nicht so ganz durch, bitte darum um euren rat/hilfe:)


ich möchte einfach nur, dass mir orux auf ner karte anzeigt wo ich gerade bin und ich nun einen zBsp 3km beliebigen punkt auf der karte antippen kann und mir orux die distanz, den höhenunterschied (wichtig) und nen ungefähren weg anzeigt.

1. brauche ich eine konfigurierte offline karte oder geht das auch mit google maps?
2. geht das so ohne weiteres?
3. ist orux überhaupt das richtige für mich? gibt es besseres/einfacheres für meine bedürfnisse?

danke schon mal im vorraus für eure hilfe:)
 
Orux ist eher für Leute, die offline selbsterstellte Karten brauchen und dann Tracks aufzeichnen. Wenn du eine Internetverbindung hast kannst du aller anderen Map-Apps benutzen, das geht viel einfacher. Jede App zeigt dir deinen Standort an. Allerdings kenne ich keine App, die direkt eine Route zu einem zweiten angewählten Punkt darstellt, geschweige denn mit der Höhendifferenz. Aber es gibt bestimmt so etwas. Suche oder schreibe mal bei
https://www.android-hilfe.de/forum/foto-und-multimedia.443/ich-suche-folgende-app-thread.36881.html

rein.
 
  • Danke
Reaktionen: walter021
danke für deine antwort, mccorner:)


noch ne kurze frage:
kann man generell auch online karten wie google maps teilweise lokal abspeichern und offline nutzen, um beim wandern im grenzgebiet nicht roamen zu müssen?
 
generell wahrscheinlich nicht, aber verschiedene Apps "cachen" die Karte wenn man online die Karten anschaut (aber auch nur die gerade angeschaute Zoom-Stufe) und darauf greift die App auch zurück, wenn man Off-line ist. Meines Wissens bei Maverik, RMaps, OSMAND, (ohne Gewähr) bitte mal ausprobieren. Ob dan die Navigation auch noch funktioniert hängt davon ab, ob die App auch OnBoard-Navigation beherscht. Orux (glaube ich) nicht?!

Wenn du dein Wandergebiet vorher kennst, kannst du also vorher zu Hause alle Kartengebiete anschauen in allen benötigten Zoomstufen und dann sind diese bis zur nächsten Aktualisierung (Online-verbindung) auf dem Gerät.
 
Habe mich durch die englische Anleitung gelesen. Demnach soll das Icon mit dem Satelitten zum einschalten des GPS Empfängers sein. Dies macht er aber bei mir nicht sonder schreibt dann Tracking! Sollte ich im Android nicht GPS eingeschaltet haben, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Klicke ich dann den Aufnahmebutton schreibt er Logging!

Was ist hierbei der Unterschied?
 
Stevie schrieb:
Habe mich durch die englische Anleitung gelesen. Demnach soll das Icon mit dem Satelitten zum einschalten des GPS Empfängers sein. Dies macht er aber bei mir nicht sonder schreibt dann Tracking! Sollte ich im Android nicht GPS eingeschaltet haben, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Klicke ich dann den Aufnahmebutton schreibt er Logging!

Was ist hierbei der Unterschied?
ist was doof beschrieben:
generell sollte im Android-Handy das GPS immer eingeschaltet sein. Verbraucht keinen Strom und wird erst durch den Zugriff der entsprechnden App aktiviert.

zu Orux:
der Satellit (Tracking) bedeutet: GPS ist eingeschaltet / er trackt die Satelliten (doofe Übersetzung) zu erkennen am Satellitensymbol.
bei Aufnahmebutton loggt er den Track, zu erkennen am roten Punkt.
Nochmaliger Druck stoppt die Aufnahme und speichert den Track.
Unter: Einstellung/ Tracks sind die Tracks zu finden und können bearbeitet werden.
ich hab auch was gebraucht, bis ich das raus hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Stevie
Ich hab Oruxmaps auch am Anfang verwendet, benutze mittlerweile aber nur noch "Locus". Der Vorteil von Locus ist dass man von einer sehr großen Auswashl an Online Karten (u.a. Openstreetmaps und Outdooractive.com) direkt am Telefon Offline-Karten erstellen kann, die dann auf der Speicherkarte abgelegt werden. Das finde ich Bequemer als das gewurschtel mit MAC. Daheim im WLAN kurz saugen, fertig - Locus beherrscht sogar das automatische umschalten zwischen Online- und Offline-Maps und spielt gut mit c:geo zusammen.
Tracks sind dafür bei Locus nicht dabei, soweit ich weis.
 
Also ich habe mich nun auch mal dran gemacht.
Nun öffne ich mein "Mobile Atlas Creator" (mit mysql addon).
Wähle als quelle "Google Maps" aus, selektiere komplett Island aus. Und lasse sie nun mit Zoomlevel 14 erstellen.
Das dauert dann mal ebend ca. 90min. Aber Island ist ja nicht zu voll. Wenn ich aber nun z.b. komplett Schweiz haben will sieht die sache schon übler aus.
Ich kann ja z.b. aus dem Open Maps achiv die komplette OSM runter laden: GEOFABRIK Downloadbereich
kann ich da nicht einfach die OSM grad verwenden? Muss ich immer wenn ich was haben will mit dem Creator arbeiten?
Weil wenn ich die OSM verwenden könnte, dann hätte ich immer schön einen Ordner mit dem entsprechenden Land drin.

Grezz
 
Opfer1 schrieb:
Muss ich immer wenn ich was haben will mit dem Creator arbeiten?
nein, du kannst auch fertige Karten nehmen, wenn Orux das Format versteht. Ausprobieren.
 
Und wo finde ich fertige Karten? weil die OSM datei direkt versteht er nicht.
 
Opfer1 schrieb:
Und wo finde ich fertige Karten? weil die OSM datei direkt versteht er nicht.
von App zu App ist das mehr oder weniger einfach zu finden. OrusMaps versteht noch Karten von Ozimaps oder anderen kalibrierten Kartenmaterial. frag mich nicht, wo die zu finden sind, ich benutze halt bis jetzt immer den MAC.
schau doch mal sonst hier, vielleicht findest du da noch andere Apps, mit denen es für dich einfacher wird:
DE:Android - OpenStreetMap Wiki
dort findest du Hinweise auf (auch kostenfreie) Apps und die unterstützten Kartenformate, versuch mal apps wie:OsmAnd, osmdroid, osm-android,

Ach ja, ein Hinweis von der Web-Seite von http://www.oruxmaps.com/index_en.html:
Online maps can be cached for offline navigation
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
2.229
DeanMart
D
mannigator
Antworten
2
Aufrufe
1.279
mannigator
mannigator
H
  • hgssch
Antworten
1
Aufrufe
1.074
hugo4
hugo4
Zurück
Oben Unten