1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Offline-Sync / Zweiter Kalender / Outlook

Dieses Thema im Forum "Android 4.0.x (Ice Cream Sandwich)" wurde erstellt von mukadese, 03.06.2012.

  1. mukadese, 03.06.2012 #1
    mukadese

    mukadese Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.06.2012
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Hallo zusammen,

    ich bin auch der Suche nach einem passenden Ersatz für mein in die Jahr gekommenes Nokia E51.
    Angesichts der Hardware und des Preises ist das SGN interessant für mich. Ein Wechsel auf Android ziehe ich iOS vor.
    Bisher synchronisiere ich meine Mails und meine Kontakte mit Google, das möchte ich in Zukunft auch. Bei meinem Kalender arbeite ich bisher aber offline. Per Nokia SW synchronisiere ich die Termine meines geschäftlichen Outlooks (kein Exchange Zugriff erlaubt) one-Way mit dem Telefon. Das klappt sehr gut und möchte ich nicht missen.
    Die dienstichen Daten möchte ich keinesfalls bei Google hochladen.

    Gibt es eine Möglichkeit, mein bisheriges Handling auch weiterhin beizubehalten?
    Ich könnte mir gut vorstellen, den Google Kalender für meine privaten Termine zu verwenden (und zu synchronisieren) und einen zweiten Kalender nur geschäftlich zu verwenden.

    a) Ist es möglich, diese Trennung von zwei Kalendern vorzunehmen?
    b) Wie kann ich die Termine offline zwischen Firmenrechner und Telefon vornehmen? (MyPhoneExplorer?)

    Vielen Dank.

    mukadese
     
  2. Lion13, 03.06.2012 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Das Thema ist nicht wirklich spezifisch für das Galaxy Nexus - für solche Fragen bieten sich Android Allgemein/ICS an bzw. das App-Forum. Dort findest du auch schon jeder Menge Threads, die dir deine Fragen beantworten.
     
  3. Gast5050, 03.06.2012 #3
    Gast5050

    Gast5050 Gast

    Ich war mal so frei das ganze in den richtigen Bereich zu verschieben.

    MFG
     
    Lion13 bedankt sich.
  4. pseudoreal, 04.06.2012 #4
    pseudoreal

    pseudoreal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,345
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    19.03.2010
    Hallo,

    ich bin mir jetzt nicht sicher bei einem Nexus, aber bei meinem Galaxy S2 funktioniert das einwandfrei.

    Mit MyPhoneExplorer einfach sagen, dass Neue Einträge (also die aus Outlook) einfach in den Eigenen Kalender (lokal) synchronisiert werden, so hat man die Kalendereinträge aus Outlook auf dem Smartphone ohne das diese im Google Kalender landen.

    Gruß
     
    mukadese bedankt sich.
  5. mukadese, 04.06.2012 #5
    mukadese

    mukadese Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.06.2012
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Vielen Dank für die Antwort. Wie muss ich mir das mit mehreren Kalendern vorstellen? Ist dies eine OS Funktion? Gibt es einen echten Android Kalender und den anderen nur in MPE? Kann ich beide Kalender in einer Ansicht sehen? Kann ich die nächsten Termine auch auf dem Startbildschirm sehen? Hat der zweite Kalender neben dem fehlenden Sync noch Einschränkungen?
    Sorry für die vielen Fragen. Bin absoluter Einsteiger bei Android.
    Grüße mukadese
     
  6. pseudoreal, 05.06.2012 #6
    pseudoreal

    pseudoreal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,345
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    19.03.2010
    Hi,

    wie das bei einem puren Android ist, weiß ich nicht, ich vermute aber, dass es genauso funktioniert, wie beim S2.

    Ich habe einen "Eigenen Kalender", der in Android bereitgestellt, aber NICHT mit Google synchronisiert wird. Diesen Kalender habe ich immer unabhängig von MyPhoneExplorer.

    Du kannst in einer Kalenderansicht dir mehrere Kalender(speicher) anzeigen lassen bzw. nicht benötigte ausblenden.

    Um dir die nächsten Termine auf dem Homescreen anzuschauen, gibt es zahlreiche Widgets - ich persönliche nutze SmoothCalender.
    Bei Smoothcalender kannst du auch auswählen aus welchem Kalender du Ereignisse angezeigt bekommen möchtest.
     
    mukadese bedankt sich.
  7. mukadese, 06.06.2012 #7
    mukadese

    mukadese Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.06.2012
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Kann mir jemand sagen, ob dies auch beim Galaxy Nexus funktioniert?
    Insbesondere zu MyPhoneExplorer habe ich im Netz einige Einträge gefunden in denen steht, dass MPE aufgrund des fehlenden Massenspeichermodus' nicht verwendet werden kann.
    Stimmt das? Hat hier jemand das Gerät mit MPE im Einsatz? Gibt es auch auf dem SGN die Möglichkeit des zusätzlichen Kalenders?

    Danke.

    mukadese
     

Diese Seite empfehlen