1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ofline-Kartenmaterial Alpenraum mit Höhenlinien

Dieses Thema im Forum "Karten und Navigation" wurde erstellt von marric, 07.05.2012.

  1. marric, 07.05.2012 #1
    marric

    marric Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2012
    Hi,

    Erstens muss ich dieses Forum gewaltig loben. Habe alle meine Android-Probleme durch das Forum lösen können.
    Jetzt hab ich selber ein Problem und habe die Suche des Forums bemüht und seit 8h Lesezeit keine Lösung gefunden, daher ein eigener Beitrag.

    Habe zur zeit die OruxMaps-App mit OSM-karten als Offline karten und die hat keine Höhenlinien drin. Nachdem ich viel wandere und rad fahr will ich eine Karte mit Höhenlinien und das für den Alpenraum oder zumindest Bayern, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Norditalien.
    Ich hab versucht eine Map aus der OpenCylceMap in OruxMaps zu erstellen, aber da gibt es die 512Mb-Grenze, die ich überschreiten würde, wenn ich den Zoomlevel auf 16 und 17 einstelle.
    Kann mir jemand eine Offline-Karte (OpencycleMap) mit Höhenlinien als Download sagen, die im OruxMaps-App verwendbar ist? Dateigröße ist egal. Die SD-karte hat noch genügend Platz ;)

    Danke im Voraus für eure Antworten!

    Marric
     
  2. Gässje, 07.05.2012 #2
    Gässje

    Gässje Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Die OpenStreetMap Cyclemap hat Höhenlinien mit Schummerung und ist gerade für die Alpen prima.

    Ich finde meherere kleine Karten "handlicher" als eine große. Oruxmaps wechselt die Karten beim Verlassen selbstständig (wenn du das willst).
     
  3. marric, 07.05.2012 #3
    marric

    marric Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2012
    Danke vielmals für die rasche Antwort. Gibts denn die OpenStreetMap Cyclemap irgendwo als *.map für die Alpen zum runterladen? Einzelne Länder würden auch passen.
    Wie meinst du das mit:
    Heißt ich habe mehrere "kleinere" Karten drauf und wenn ich die Grenze einer Karte beim wandern überschreite, dann lädt OruxMaps automatisch die nächste Karte, auf der es weitergeht? Wenn ja, wie stell ich das ein?
     
  4. Gässje, 07.05.2012 #4
    Gässje

    Gässje Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Das ist mir nicht bekannt. Du kannst dir aber mit MOBAC beliebige Ausschnitte herunterladen.

    Genau so.
    Einstellung in Orux:
    Einstellungen>Karten>AutoLoad Karten>Beim Verlassen der Karte
     
    Serienchiller bedankt sich.
  5. marric, 07.05.2012 #5
    marric

    marric Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2012
    Hab jetzt das mit dem Programm probiert, aber es braucht über 2000 Minuten die Map zu erstellen (hab schon eineige Zoomstufen ausgelassen um die Kartendaten zu veringern).
    Es muss doch die Karten wo schon fertig als Download geben. Egal ob ApeMap-Karte, MagicMaps-Karte, Kompass-karte.... sie soll nur Höhenlinien mitenthalten.
     
  6. jrahe, 07.05.2012 #6
    jrahe

    jrahe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    22.08.2011
    Hallo "marric",
    .....ein weiteres (kostenfreies) OFFLINE Kartenprogramm mit Höhenlinien:
    GPS-Tracks :)

    Es benutzt u.a. für Deutschland Topografische Karten 1:25.000, Topo Schweiz 1:25.000, Topo Österreich 1:50.000 und weitere Karten wie z.B. OSM

    Für die Topo Deutschland ist eine kostenfreie Registrierung erforderlich.

    Ansicht der Karten und Registrierung unter: http://gps-tracks.com/


    Gruß Jörg
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2012
    Jakuline bedankt sich.
  7. marric, 07.05.2012 #7
    marric

    marric Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2012
    @Jörg: Danke für das App. Hab es geladen und mir angesehen. Hat tolle Karten zur Auswahl, aber leider kann das Map nicht mit OruxMaps im Umfang seiner Funktionen mithalten. Kann man die maps via gps-tracks.com speichern und dann in OruxMaps nutzen?
     
  8. jrahe, 07.05.2012 #8
    jrahe

    jrahe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    22.08.2011
    @marric:
    ...ich glaube nicht, daß sich die Karten von GPS-Tracks exportieren und in anderen Programmen (z.B. OruxMaps) nutzen lassen.

    Auf der website GPS-Tracks.com - Online Tourenfhrer mit Topokarten und GPS-Daten fr MTB, Fahrrad, Mountainbike, Skitouren, Schneeschuhtouren und Wandern ist zumindestens keine Exportmöglichkeit vorgesehen.

    Auf dem Handy werden die heruntergeladenen Karten lokal auf der SD-Karte als png-Dateien gespeichert. Diese sind allerdings nicht mit normalen Bildbetrachtern zu öffnen (...wahrscheinlich modifiziertes Format)
    Beispiel: sd/GPS-Tracks/Maps/Mapd/KA050/148/035.png
    mit KA050 = Zoomlevel 1:50.000 und 148 als Kartenausschnitt

    Es ist auch deshalb unwahrscheinlich, da GPS-Tracks für die Nutzung der deutschen Topokarten pro download eine wenn auch geringe Gebühr zahlen muß. In diesem Zusammenhang auch die erforderliche Registrierung auf deren website.
    Die Gebühr zahlt GPS-Tracks (...für uns user ist es frei), allerdings liegt ein Export und die Nutzung mit anderen Programmen sicher nicht in ihrem Interesse.

    Gruß Jörg
     
  9. gynta, 22.05.2012 #9
    gynta

    gynta Android-Experte

    Beiträge:
    708
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Nachdem es in Locus, dank der neuen Mapforge-Library v0.3 möglich ist, mit eigenen Vektorkarten und entsprechenden Themes, die Höhenlinien darzustellen, geht das ja evtl. auch in Orux, welches ja ebenfalls diese Library verwendet.

    Der DL der gesamten Alpen (2012-05-10) hat 865 MB.
    entpackt auf SD 1GB -> Locus Forum • View topic - [MAPS] - Vector maps (with terrain contour lines)

    Besonders nett sieht dies in Locus aus, wenn ein Hill shade Overlay hinterlegt ist...[​IMG]
     
  10. fred_999, 22.05.2012 #10
    fred_999

    fred_999 Android-Experte

    Beiträge:
    629
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    01.11.2011
    Schade, die Links funktionieren leider nicht mehr.

    Gru8
    Fred :)
     
  11. gynta, 22.05.2012 #11
    gynta

    gynta Android-Experte

    Beiträge:
    708
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Die? Ist doch nur einer und der sollte gehen
     
  12. fred_999, 23.05.2012 #12
    fred_999

    fred_999 Android-Experte

    Beiträge:
    629
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    01.11.2011
    Ja, der Link ins Locus-Forum funktioniert, dann sieht es aber finster aus, es lässt sich von dort keine Karte laden.

    Gruß
    Fred :)
     
  13. gynta, 23.05.2012 #13
    gynta

    gynta Android-Experte

    Beiträge:
    708
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Doch doch, das geht. Habs eben probiert. Hängst du hinter einer FW fest?
    Sicherheitseinstellung übertrieben?... Was auch immer. Wie gesagt - es funktioniert.
     
  14. fred_999, 23.05.2012 #14
    fred_999

    fred_999 Android-Experte

    Beiträge:
    629
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    01.11.2011
    So jetzt hat es funktioniert, es lag wohl an meinem Firefox. Ich hatte mich zwischenzeitlich sogar im Locus-Forum registriert, weil ich dachte man müsse für einen Download vielleicht angemeldet sein.

    Mit dem IE hat das Runterladen dann problemlos funktioniert, auch die Installation war sehr easy.

    Das ist wirklich eine großartige Sache! :thumbsup:
    Wer braucht jetzt noch Topo-Karten?

    Gruß
    Fred :)
     
  15. goofy, 24.05.2012 #15
    goofy

    goofy Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Also ich hab die Karten mal in Orux importiert, leider kann ich bei mir keine Höhenlinien sehen. Ist dies eine Einstellungssache, oder funktioniert dies nur in Verbindung mit Locus?
     
  16. PeterKn, 24.05.2012 #16
    PeterKn

    PeterKn Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    08.03.2012
    In Locus siehst du die Höhenlinien auch nur mit bestimmten "Themes". Ich nutze meist das "hiking_v06" von jurajs. Ausserdem werden die Linien erst ab Zoomstufe 12 eingeblendet, jedenfalls mit diesem Theme, keine Ahnung wie es mit anderen ist...
     
  17. gynta, 24.05.2012 #17
    gynta

    gynta Android-Experte

    Beiträge:
    708
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Ich verwende Orux nicht wirklich. Im Oruxforum gibt es jedoch threads über dieses Thema. Evtl findest du ja dort etwas...
     
  18. Shudushi, 17.10.2012 #18
    Shudushi

    Shudushi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    19.07.2011
    Eine Lösung wäre auch Ape@Map und die Kompass-Karten.
    Ape@Map gibts im Market.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Höhenlinie oruxsmaps