1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

OGG Vorbis Comments richtig wiedergegeben beim Nexus One?

Dieses Thema im Forum "Google Nexus One Forum" wurde erstellt von marcus.arminius, 12.04.2010.

  1. marcus.arminius, 12.04.2010 #1
    marcus.arminius

    marcus.arminius Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Liebe Nexus One-Nutzer,

    ich gehöre zu den Desire Nutzer und dort hat sich gezeigt, dass Musikdateien im OGG Vorbis-Format nicht richtig ausgelesen werden. Die Genre-Angabe (unter anderem) funktioniert nicht. Könnte jemand, der OGG-Musikdateien auf seinem Nexus hat, prüfen, ob das auch beim Nexus der Fall ist?
    Es würde mich interessieren, ob das ein reines Desire-Problem ist.

    Vielen Dank im Voraus,

    marcus
     
  2. marcus.arminius, 13.04.2010 #2
    marcus.arminius

    marcus.arminius Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Da sich niemand meldet, gehe ich einfach einmal davon aus, dass Ihr keine OGGs auf Eurem Nexus habt. Daher hänge ich einfach einmal hier eine OGG-Datei an. Vielleicht kann die jemand bei sich einspielen und schauen, ob die Tags richtig eingelesen werden. Kritisch sind die Tags für Genre und Jahr. Korrekt dargestellt müsste die lauten:

    Genre: Frutz
    Jahr: 2010

    Nicht wundern, wenn ihr beim Abspielen von der Datei wenig oder gar nix hört. Ich hab einfach im Leerlauf aufgenommen. Achja, die Datei ist als ZIP-Archiv gepackt. D.h., bevor Ihr sie aufs Nexus spielt natürlich noch entpacken! ;-)

    Gruß und vielen Dank an den, der sich erbarmt.
     

    Anhänge:

  3. Deanna, 13.04.2010 #3
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Ich erbarme mich mal ;)

    Im Standard Player sieht das dann so aus:
    snap20100413_173200.png
     
    marcus.arminius bedankt sich.
  4. marcus.arminius, 13.04.2010 #4
    marcus.arminius

    marcus.arminius Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast! Was mich aber verwundert, ist, dass der Standard-Player auf dem Nexus (bei Deinem Screenshot) gar kein Menüpunkt für "Genre" hat. Zu 1.5-Zeiten war der Player zur Sortierung nach Generes in der Tat nicht fähig (ich erinnere mich aber, dass es irgendeinen Player im Market gab, der das (mehr schlecht als recht) konnnte. Es scheint also eine Besonderheit von HTC Sense zu sein, Sortierungen nach Genre zuzulassen. Das heißt im Umkehrschluss, dass man gar nicht feststellen kann, ob das Nexus das Problem auch hat: Das Nexus hat das Feauture wohl gar nicht. Also kann es den Bug ebenso nicht haben. Könntest Du (nur um sicher zu gehen) noch kurz beim Desire ins Menü des Players gehen, wo man die verschiedenen Sortierungen wählen kann (also auf Interpret, Album, Stück klicken kann), und schauen, ob es dort auch einen Eintrag für Genre gibt?

    Danke nochmals, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!
     
  5. Deanna, 13.04.2010 #5
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Habe ich, es gibt: Interpret, Album,Titel. Kein Genre, keine Jahreszahl
     
    marcus.arminius bedankt sich.
  6. marcus.arminius, 13.04.2010 #6
    marcus.arminius

    marcus.arminius Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Ok, dann kann das Nexus den Bug in der Tat nicht haben. Vielen Dank nochmals!
     

Diese Seite empfehlen