1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ohrlautsprecher knarzt beim Telefonieren im GSM Modus

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Till1, 20.05.2011.

  1. Till1, 20.05.2011 #1
    Till1

    Till1 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    11.04.2011
    Hallo,
    wie "Fleischmann" im Parallelthread zum Galaxy S I 9000 http://www.android-hilfe.de/samsung...-knarzt-beim-telefonieren-24.html#post1456375 eben berichtet hat, ist man auch beim neuen S2 nicht vor dem Jitter-Störgeräusch (vergleichbar mit dem Geräusch, das eine Lautsprecherbox erzeugt, wenn man zu nahe mit dem Handy an sie herankommt) beim Telefonieren im GSM Modus gefeilt.

    Da ich vorhatte, eben wegen dieses Fehlers (3 Austausch- Galaxy S1 hatten den Defekt) zum neueren Modell zu wechseln, bin ich nun gänzlich verunsichert.

    Daher meine Frage: Könnten diejenigen, die bereits das neue Modell besitzen, eventuell unter Einstellungen → Drahtlos und Netzwerk → Mobile Netzwerke → Netzmodus → „nur GSM“ auswählen und dann ein Gespräch in einem Raum mit nur wenigen Umgebungsgeräuschen führen?


    Über euer Feedback wäre ich euch wirklich sehr dankbar!!



    Viele Grüße,
    Till
     
  2. Till1, 21.05.2011 #2
    Till1

    Till1 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    11.04.2011
    Okay, werde wohl doch nicht auf das S 2 umsteigen, habe nun noch von zwei anderen gehört, die über dieses Geräusch klagen, sodass es mittlerweile schon drei Leute sind! Der Stress mit dem S1 hat mir schon gereicht...

    Seltsamerweise scheint das Hauptaugenmerk vieler allein auf der Leistung und den massigen Zusatzfunktionen zu haften.
    Dabei wird jedoch leider die eigentliche Kernfunktion eines smartphones, das Telefonieren, oft (fast) außer Acht gelassen.
    Beispielhaft hierfür ist der Chip- Test, in dem das S2 als "bestes Handy aller Zeiten" gehypted wurde, obwohl ihm vorher eine schlechte Sprachqualität attestiert wurde.

    Viele Grüße!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2011
  3. Mark Aber, 21.05.2011 #3
    Mark Aber

    Mark Aber Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,888
    Erhaltene Danke:
    628
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Auch mein GS2 hat dieses GSM Geräusch beim telefonieren.
    Hatte es aufgrund dessen beim MM reklamiert, aber keiner der Mitarbeiter hat dieses Geräusch bei meinem Handy gehört.

    Was den Schluss zulässt, dass nicht jeder dieses Geräusch hören kann, wie schon in anderen Foren des öfteren gepostet wurde.

    Nach ein bisschen diskutieren haben sie es mir dann doch umgetauscht.

    Und was soll ich sagen: Auch das 2. Handy macht diese Geräusche.

    Aber was mir auffällt: Die Geräusche kommen fast nur bei mir zu Hause bzw in meinem Büro vor, wo noch andere elektronische Geräte sind (Router usw).

    In freier Wildbahn kommt das Geräusch so gut wie nie vor!?!

    Nunja ich werde erstmal damit leben, da das SGS2 ansonsten ein absolut tolles Gerät ist.

    PS: Auch in meiner iPhone-Karriere hatte ich ein 3GS, welches GSM Störgeräusche hatte - reklamiert - ausgetauscht, das neue war dann in Ordnung.
    Fazit: dieses Geräusch ist nicht hersteller oder Geräte spezifisch.
    Kann es sein, dass nicht jeder Mensch es hört, und relativ viele Geräte zirpen?

    PPS: Habe als Firmenhandy ein Blackberry Storm2, und auch dieses macht im 2g(GSM) Netz diese Geräusche......
     
  4. Till1, 21.05.2011 #4
    Till1

    Till1 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    11.04.2011
    Hey Mark,
    danke für deine aufschlussreiche Rückmeldung. Beim S1 hatte ich das Geräusch auch in "freier Wildbahn", wenn ich mich im GSM Modus befand. In der Wohnung war es allerdings noch lauter. Dies hängt aber glaube ich damit zusammen, dass hier der Empfang etwas schlechter ist.
    Teilweise machten mich auch meine Gesprächspartner auf ein dauerhaftes unterschwelliges Störgeräusch aufmerksam, wenn sie mit mir telefonierten.

    Wenn das Geräusch tatsächlich da ist, dann würde es glaube ich jeder, der keine Gehörproblem hat, hören. Besonders feinfühlig muss man da meines Erachtens nicht sein.

    Ich frage mich, wie dieses Geräusch einzuordnen ist. Handelt es sich um einen außergewöhnlichen oder gar um einen unvermeidbaren Fehler? Gegen letzteres würde ja sprechen, dass er bei einigen Nutzern gar nicht vorkommt.

    Ich will aber auch nicht die Diskussion aus dem S 1 Thread wieder aufwärmen, sodass ich an dieser Stelle noch mal darauf verweise.
    Interessant wäre lediglich zu erfahren, ob es noch mehr S 2 Besitzer mit diesem Problem gibt.
     
  5. Fleischmann, 21.05.2011 #5
    Fleischmann

    Fleischmann Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.03.2011
    habe mein S2 auch beim Media Markt gekauft - das erste hatte die Geräusche nicht, allerdings war der Ohr Lautsprecher locker und hat deswegen gescheppert - das Austauschgerät hatte dann wieder das Störgeräusch....
     
  6. SkinnyP, 25.05.2011 #6
    SkinnyP

    SkinnyP Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Mein Gerät scheint dieses Problem auch zu haben. Die Umstellung des Netzmodus auf "nur WCDMA" scheint das Problem zu beseitigen; das kann aber nicht die Dauerlösung sein. Nun meine Frage. Lohnt es sich überhaupt das Gerät auszutauschen? oder tritt der Fehler bei allen Geräten auf?
     
  7. krischan007, 25.05.2011 #7
    krischan007

    krischan007 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.09.2009
    Ich habe seit gestern auch mein S2 in Betrieb. Habe wie oben beschrieben den GSM-Modus manuell eingestellt, mich selbst auf meinem Festnetz angerufen, das Festnetztelefon vors laute Radio gelegt und bin in einen anderen Raum gegangen. Die Übertragung war einwandfrei. Also offenbar kein generelles Problem. Ich habe mein S2 über Amazon bezogen.
     
  8. SkinnyP, 25.05.2011 #8
    SkinnyP

    SkinnyP Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Das Problem tritt bei mir auch schon auf, wenn ich nur anklingel. Ich habe gerade mit dem Samsung Support telefoniert und mein Problem geschildert. Naja, die nette Dame hat mir geraten das Telefon bei MediaMarkt zurückzugeben. Das werde ich morgen auch tun und dann mal berichten ob sich was geändert hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2011
  9. RedCloud, 29.08.2011 #9
    RedCloud

    RedCloud Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.07.2011
    da hol ich ein altes thema wieder hoch.
    nach dem ich mein altes SGS wegen diesen störgeräuschen zurück gegeben habe, tritt dieses problem bei meinem neuen S2 wieder auf.
    allerdings ist das netzbrummen nicht so deutlich wie beim SGS.
    da ich das gerät erst seit fr habe, hatte ich noch nicht viele gelegenheiten diesen fehler zu beobachten. allerdings habe ich das geräusch mit einer anderen sim-karte nicht.
    zufällig habe ich das S2 beim telefonieren umgedreht und die kamera an mein ohr gehalten. die störgeräusche waren noch deutlicher gewesen als zuvor. jetzt frage ich mich, ob der hörweg nicht richtig abgedeckt wurde, oder es an der sim-karte oder am prozessor liegt.

    ps.: das störgeräuscht erinnernt an die störgeräusche von pc-lautsprechern, die auftreten, wenn in der nähe ein handy liegt, das einen anruf/sms empfängt (oder sendet)
     
  10. androbahr, 29.08.2011 #10
    androbahr

    androbahr Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.05.2011
    Das "Störsignal" ist ein allgemeines GSM-Problem. Man kann dem nur entgegenwirken, indem man Platinen und Gehäuse von Geräten so entwirft, dass Audiosignalleitungen ausreichend von dem GSM-Sendeteil abgeschirmt sind. Dies ist bei einigen Geräten besser, bei anderen schlechter gelöst.

    Ich nehme an, dass deine beiden SIM-Karten zu zwei verschiedenen Netzen gehören und der Empfang in beiden Netzen unterschiedlich stark ist. Dann würde dein Handy mit unterschiedlich großer Leistung senden, also auch das Störsignal, das du hörst, unterschiedlich laut sein.
     

Diese Seite empfehlen