Ohrlautsprecher knarzt beim Telefonieren

Du kannst also nicht ausschließen, ob es beim ersten auch schon da war, weil Du es wegen eines anderen Defekts umgetauscht hattest, oder? Aber wenn drei (!) Geräte diesen Defekt aufweisen, dann ist das schon hart und heisst für unser Problem nichts gutes...

Mit der Firmware kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe hier 2.2.1 (JPY) über den Kies RegPatcher geflasht, aber die "nur wdcma"-Option hatte ich auch bei 2.2. Allerdings ist mein SGS nicht gebrandet, vielleicht liegt es daran? Dass Du nicht flashen darfst ist natürlich blöd, da kann ich natürlich nicht weiter helfen. Was die Option angeht könntest Du mal googlen, ob es irgendeinen Weg gibt, wie Du zu dieser Option kommst.

Aber trotzdem ist die Option imho keine Lösung, weil "nur wdcma" 1. Akku frisst und 2. auch nicht überall verfügbar ist. Insofern müssen wir eine andere Lösung finden, ich hoffe, dass sich Drop_C bald mal wieder meldet, weil ich im Moment nichts unternehme.

Und nachdem das Upgrade von 2.2. auf 2.2.1 das Problem nicht behoben hat, glaube ich auch nicht, dass es sich mit dem inzwischen für Ende März angekündigten Upgrade auf 2.3 erledigt - ich glaube das mit dem Upgrade aber auch erst, wenn es wirklich verfügbar ist. (Alle die vor der Frage stehen, ob sich ein Upgrade auf 2.2.1 lohnt: ja, macht es, es bringt wirklich unglaubliche Performancevorteile mit).

Liegts also doch an der Hardware?
 
Hi,

Ich bin mir ziemlich sicher dass bei meinem ersten Gerät die Geräusche nicht zu hören waren. Ich habe das Gerät über einen Monat genutzt bevor ich es ausgetauscht habe und ich war begeistert von der Sprachqualität des SGS.
Bei meinem ersten Austauschgerät ist mir das Geräusch sofort aufgefallen. Daher befürchte ich es liegt an der Hardware.
 
Hallo Refus


Ich halte die Situation mittlerweile auch für aussichtslos. Mein SGS war nun auch schon 2x bei einer namenhaften Reperaturgesellschaft. Beide Male kam es zurück da nichts gefunden wurde. Ich bin wirklich ratlos. Ich weiß auch nicht wirklich ob dieses Geräusch tatsächlich überall auftritt oder nur in ländlichen Regionen. Leider sind in Großstädten die Nebengeräusche so hoch dass ich dies nicht wirklich beurteilen kann. Fakt ist dass dieses Störgeräusch extrem nerft und für mich eigentlich inaktepzabel ist.

Aber ehrlich gesagt macht mir die Tatsache dass Du schon so oft ein "neues" Gerät erhalten hast und dieser Fehler jedesmal aufs neue auftaucht wirklich Angst oO

Ich mein dann muss es ja wirklich an der Netzabdeckung liegen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit mehrmals ein Handy mit so einem Fehler zu erhalten!?


Gruß
 
Ich glaube nicht, dass es an der Netzabdeckung liegt. Das kannst Du ja überall mit kurzem Einstellungswechsel ausprobieren. Bei "nur GSM" ist es dann halt da, bei "nur wdcma" ist es weg. Scheisse halt, weil "nur wdcma" Akku frisst und die schnellen Netze längst nicht überall so gut ausgebaut sind, weshalb eine Ausweichung auf GSM meist sinnvoll und teilweise ja sogar unausweichlich ist.

Ich gehe davon aus, dass der Lautsprecher mangelhaft gegen GSM/GPRS Signale abgeschirmt ist und es sich somit um einen Hardwaredefekt handelt, der nur bei bestimmten (vermutlich den neueren) Hersteller-Chargen / Produktionslinien auftritt (vielleicht hier ein geringfügig anderer Lautsprecher oder andere Antenne verbaut?). Ich hatte leider noch keine Gelegenheit mal ein älteres Gerät in die Finger zu bekommen, kenne nur zwei Geräte, bei denen das so ist.

Drop_C: wolltest Du damit nicht zum Service fahren?
 
Hallo Drop_C,

Da ich in München wohne, kann ich bestätigen, dass das Problem sehr wohl auch in Großstädten auftritt. Allerdings habe ich das Geräusch erst sehr selten im Freien gehört, in Gebäuden mit schlechter Netzabdeckung tritt es aber immer auf.

Kann es etwas mit der Abschirmung der Antenne zu tun haben?

Gruß
 
Leute, probierts einfach _überall_ aus, sofern ihr zwischen den Netzmodi umschalten könnt. Das Problem tritt nach meiner Erfahrung _überall_ im GSM auf, während es _überall_ dort, wo HSDPA verfügbar ist, kein Problem gibt, wenn der Modus auf "nur wdcma" steht. Ich habs an mehreren Orten ausprobiert, Stadt und Land -> wenn man den Modus umschaltet, ist das Geräusch weg (Refus: wenn es nicht umschaltbar ist, dann achte mal auf den aktuellen "Netzmodus" - H für HSDPA, 3G für EDGE, G für GPRS - in der Statusleiste, der ist im Automatikmodus natürlich standortabhängig und kann auch jederzeit wechseln, aber da kannst Du es immerhin beobachten, so bin ich auch darauf gekommen). Aber wie gesagt ist das ja keine Lösung, nur ein Hinweis auf die mögliche Ursache, ich vermute mangelhaft abgeschirmte Antenne und/oder Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay schon mal gut das wir den Fehler ein wenig einschränken können.
Die Methode von Fossil ist zwar gut aber abgesehen davon das sie bei mir nicht funktioniert(wohne eher in einer ländlichen Region) nicht auf Dauer akzeptabel.

Ich denke wir schaffen das nur in Teamarbeit.
Wir sollen wir vorgehen? Meiner Meinung bzw. Erfahrung nach bringt es nichts dass Handy zur Reperatur einzuschicken (meins hat seitdem noch ein kaputtes Gehäuse). Ich denke wir sollten uns direkt an Samsung wenden (Beschwerdebrief?). Es kann nicht sein dass wir alle für ein Handy der Spitzenklasse gezahlt haben und die Grundfuktion eines Telefons, nämlich telefonieren, nur eingeschränkt bzw. mit erheblichen Mängeln, nutzen können.


Nur seit ihr gefragt. Was haltet ihr von diesem Vorhaben? Unabhängig von eurer Abstimmung werde ich mich ohnehin an Samsung wenden, da dies meiner Ansicht nach der vermeindlich letzte Ausweg ist.

Gruß
 
Den Modus umzuschalten ist ja keine "Methode" im Sinne von Lösung (siehe meine beiden letzten Posts). Habe das ja nur vorgeschlagen um das Problem eingrenzen zu können, auch um dem Support genauere Auskunft geben zu können. Ich finde es auch inakzeptabel so.
Klar können wir an Samsung schreiben. Aber was wird anderes passieren, als dass wir aufgefordert werden das Handy ein zu schicken? Selbst ohne Eure Erfahrungsberichte wäre ich da sehr skeptisch, aber wenn ich hier lese, dass hier mehrfach Geräte eingeschickt wurden und mit dem gleichen Defekt (unrepariert oder ausgetauscht) zurück kommt, dann habe ich wenig Hoffnung.
Allerdings kann ich nun den Fehler eingrenzen und auch dem Support präzisere Auskunft geben. Ich ruf mal grade dort an...

okay:

nachdem mir die samsung-hotline ( 0800-7267864 ) beim ersten mal einen hard-reset vorgeschlagen hat, hat man mich nun an den nächsten samsung servicepertner in der nähe verwiesen, wo ich mit dem handy auflaufen soll um dem problem auf den grund zu gehen. aber ich werde es erst in frühestens zwei wochen schaffen, vielleicht schaffts ja jemand vor mir...

ich werde vorher zur sicherheit auch noch mal mit meinem händler rücksprache halten, aber der wird wohl auch nichts machen können.

Sony Ericsson Elm Störgeräusche in GSM-Netz!

Störgeräusche beim telefonieren

Ein knacken beim Telefonieren

^^das problem scheint wohl nicht nur samsung zu betreffen, aber trotzdem: sowas kenne ich von keinem meiner alten, viel billigeren modelle... solche links könnte man vielleicht in einer mail an samsung auch als hinweis anführen. es muss etwas grundsätzliches sein und samsung sollte es eigentlich auch kennen. aber an der hotline weiss man von diesem fehler offensichtlich nichts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

habe mir vor 4 Tagen ein SGS gekauft. Um Akku zu sparen habe ich den Netzmodus auf "nur GSM" geschalten. Auch bei mir ist das typische Störgeräusch zu hören. Das Problem tritt allerdings nicht auf, wenn ich den Netzmodus auf "Automatisch" bzw. "WCDMA" stelle.
Provider ist T-mobile, der Empfang meines alten K750i ist hier 1A

Auf dem Lautsprecher auf der Rückseite ist das Störgeräusch komischerweise nicht zu hören (Freisprechfunktion). Ich vermute, dass der Ohr Lautsprecher nicht richtig abgeschirmt ist. Scheint außerdem ein Problem der aktuellen SGS zu sein.

Werde das Gerät wohl umtauschen.


Grüße
Fleischmann
 
^^Genau meine Vermutung! War grade bei meinem Händler. Ich versuche es jetzt mit einer möglichst kurzen und präzisen Fehlermeldung zu einem mir von ihm empfohlenen Support-Center einzuschicken. Einer der Verkäufer im Laden hatte auch ein SGS und wir haben mal zum Test beide Geräte auf GSM gestellt und zum telefonieren kurz getauscht, also ich habe mit seinem SGS ihn auf meinem SGS angerufen (beide auf "nur GSM" eingestellt). Er bestätigte mir das Strögeräusch und auf seinem SGS war es _nicht_ zu hören!
Ich hoffe, dass ich es repariert zurück bekomme, am besten möglichst schnell. Habe jetzt schon keine Lust auf den Umstieg und vor allem auf die neue Konfiguration -.-

@Fleischmann: Hast Du es im Internet gekauft? Dann schnell zurück damit, so lange Du noch Rückgaberecht hast. Sonst muss es repariert werden, ein Austausch ist sonst leider ausgeschlossen und dann darf man wegen der Reparatur mal schön einige Tage (bei Pech auch Wochen) auf sein Gerät verzichten...

[Update] Noch eine Frage an alle: Wenn ich auf der Rückseite meines SGS in Höhe der Kamera leicht klopfe, dann klappert etwas im inneren. Ist das normal bzw. bei Euch auch so? Es könnte ja sein, dass das zusammen hängt, wenn da ein teil Spielraum hat, dass es irgendwie durch Kontakt oder ähnliches in die Abschirmung mit reinspielt (habe das vor kurzen in einem anderen Thread zu einem Nokia Handy gelesen und mir fiel es grade wieder ein...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappert es auch im inneren etwas,wenn ich drauf klopfe.Aber auch nur im oberen Bereich.Auch wenn ich es auf einen harte Unterlage lege höre ich etwas.
Aber scheint normal zu sein,denn das Wave meiner Frau macht das selbe!
Keine Ahnung woher das kommt.
 
Hallo liebe Leute,

auch ich habe die Störgeräusche, und bei mir verschwinden sie, wenn ich die Datenpakete abstelle, also keine Datenverbindung mehr besteht. Über WLAN habe ich keine Störgeräusche. Die Geräusche kommen meiner Meinung nach nicht aus dem Lautsprecher, sondern entstehen im oben sitzenden Modem. Wenn man nämlich die Rückseite des SGS ans Ohr hält hört man diese Geräusche ebenfalls bei bestehender Datenverbindung. Ich denke also, dass es kein schlecht abgeschirmter Lautsprecher ist. Ich habe heute mein Gerät aus der 2ten Reparatur zurückerhalten. Und wie auch bei der ersten lautet der Fehlerbericht "Kein Fehler feststellbar, alle Tests erfolgreich."
Ja, das ist sehr ärgerlich, denn ich habe ja nie behauptet, das Telefon würde nicht funktionieren, sondern es sogar zuviel kann und tut, nämlich Störgeräusche erzeugen.
Zur Empfangssituation, ich wohne in Wien und habe den Anbieter drei.at. Ich finde also es hat nichts mit Empfangsqualität oder Anbieter zu tun. Simkarte wurde ebenfalls schon getauscht. Hat für ca 30 Minuten geholfen, dann waren die Geräusche wieder da.

Ich habe mein Gerät nun 2 mal über meinen Anbieter eingeschickt, nun werde ich in den kommenden Tagen direkt zu einem Samsung Service Partner gehen und schauen was dieser dazu sagt.

Liebe Grüße

Liger
 
Kann ich bei mir so nicht bestätigen:

Tatsächlich entstehen diese Geräusche wohl auch durch Datenpakete, noch leiser als an der Ohrmuschel sogar am Lautsprecher an der Rückseite (aber wenn ich surfe, dann halte ich mein Ohr nicht daran). Die Geräusche sind allerdings so leise, dass ich sie nicht höre, wenn ich nicht telefoniere. Und ich habe grade auch nochmal ausprobiert den Datenmodus zu deaktivieren - natürlich hören dann auch auf der Rückseite diese Störgeräusche auf, die man eh nur hört, wenn man sein Ohr daran hält - und kann für meinen Fall sagen, dass es keine Rolle spielt: im GSM-Netz sind die Störungen da, im schnelleren Netz (HSDPA, EDGE, UMTS) nicht -> das gilt für Daten und insb. für die Telefonie. Hast Du das vielleicht überlesen?
Mit welcher Fehlerbeschreibung hast Du es denn eingeschickt?

P.s.: Auf meine Mail an Samsung mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung kam eine Standardantwort mit dem Vorschlag einen Samsung-Service-Partner in meiner Nähe aufzusuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fossil,

ich hätte eine Bitte. Könntest du bitte deine Ausformulierte Fehlerbeschreibung hier ins Forum schreiben? Wir scheinen alle das gleiche Problem zu haben jedoch haben meine Fehlerbeschreibungen bis jetzt nie ihren eigentlichen Zweck erreicht. Wahrscheinlich weil ich technisch einfach nicht so fit bin wie du es bist :p

Was genau solll man zum Händler sagen? Gerade das mit diesen verschiedenen Netzeinstellungen habe ich nicht völlig begriffen. Wäre Dir wirklich sehr dankbar wenn du mir ein paar Infos geben würdest sodass auch ich es schaffe dieses Problem endlich zu begraben.

Viele Grüße, Felix :)
 
Also gestern habe ich ja eine lange Mail an den Samsung-Support geschrieben, da kam wie gesagt heute ein Standardschreiben zurück, wo drinstand, dass ich zum Service-Partner gehen soll. Hätte ich mir also sparen können...

Wenn ich es nun einschicke, werde ich versuchen eine kurze, präzise Fehlerbeschreibung beizulegen, weil die im Support wohl keine Lust haben werden, einen langen Liebesbrief von Fehlermeldung mit dem Umfang einer knappen DIN-A4-Seite zu lesen. Deshalb versuche ich mich auf die für den Support relevanten Informationen zu beschränken:

- Es handelt sich um einen permanenten Fehler, der sich bei Telefonaten in leisen Störgeräuschen bemerkbar macht, wenn man im GSM-Netz telefoniert (im HSDPA / EDGE / UMTS -Netz tritt das Störgeräusch nicht auf!)
- Bei dem Störgeräusch handelt es sich um leises, regelmäßiges "Knacken" in der Ohrmuschel, welches in ein konstantes Summen übergeht, wenn man spricht.
- vermutlich Produktionsfehler, da es sowohl User mit dem gleichen Problem gibt, aber auch Modelle ohne diesen Fehler - bitte die entsprechenden Module austauschen!

Ich hoffe, dass das funktioniert und ich mein Handy nicht unrepariert zurückbekomme (sonst raste ich glaube ich wirklich aus :p ). Aber sicher bin ich dabei natürlich auch nicht. Wann ich es rausschicke, weiss ich noch nicht, jetzt ist ja auch Karneval, ich weiss nicht mal wann die Post in diesen Tagen auf hat... Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden.

P.s.: Als technisch fit würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, aber danke für die Blumen :p

[UPDATE] Vielleicht erwähnt man auch noch, dass ein Simtausch bereits erfolglaus ausprobiert wurde. Ich habs jedenfalls grade gemacht und mit einer anderen SIM ist das Problem das gleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mein SGS morgen Umtauschen. Sollte das Problem beim 2ten Modell auch Auftreten könnte es tasächlich an der aktuellen Serie liegen. Mein Zimmernachbar hat ein älteres SGS und keine Störgeräusche....
 
Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden, ich darf meins ja einschicken, weil ein Umtausch ausgeschlossen ist (so der Händler).
 
habe heute mein Austauschgerät erhalten und *Trommelwirbel:
genau das selbe Problem. :thumbdn:

Ein Gerät das nicht einmal die grundlegendste aller Funktionen richtig ausführen kann kommt mir nicht ins Haus, da hilft mir auch der ganze andere Schinckschnack nichts...

Da behalt ich doch lieber mein K750i :biggrin:
 
Also, ich werfe jetzt mal Thesen in den Raum.
Kennt ihr das, euer Handy liegt neben einem Klinken Anschluss und plötzlich hört ihr ein Rauschen in den Boxen?!
Und voila 5sec später eine SMS/ein Anruf.
Die Paketdaten, werden - wie SMS/Anrufe, über Elektromagnetische Wellen übertragen. Die Wellenlänge von SMS/Anrufen beeinflusst den Klinkenanschluss von Boxen woraufhin diese denken sie bekämen einen Ton.
Da die Paketdaten genauso über Wellen - nur anderer Wellenlänge, übertragen kann es dann nicht sein, dass der Anschluss für die Lautsprecher genauso beeinflusst wird und daher denkt er bekäme ein Signal, dieses aber für uns keine Sprache sondern das lästige rauschen ist?
Tada :D das war jetzt mal einfache Physik (der gymnasialen Oberstufe) und Erfahrungen (aus dem Reallife)

Achso und dieses Phänomen wird bei JEDEM Handy auftreten, dass Paketdaten senden/empfangen kann und (man glaubt es kaum) einen Lautsprecher hat. Dieses Problem lässt sich aber von den Herstellern minimieren, indem sie die Lautsprecher von den EmWellen der Paketdaten etc. isolieren. Da in der heutigen Zeit jedoch der Hype zu immer flacheren Geräten geht ist eine Isolation schlichtweg nicht mehr so gut möglich. Außerdem würde durch diese Isolation das Handy schwerer (man müsste es mit Metall isolieren und das Metall braucht eine gewisse Stärke um die Wellen zu reflektieren)

Es kann sein dass diverse kleiner physikalische Fehler in meiner Überlegung sind, daran ist aber das SGS schuld. Das SGS hat mich mit seinen diversen kostenlosen Spielen einfach mehr gereizt als der superspannende Physik Unterricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fleischmann: es ist einfach unglaublich.

@drigg0r: Ich verstehe Deine Erklärung, aber wie gesagt: der Lautsprecher im Handy ist wohl gegen GSM-Signale nur unzureichend abgeschirmt - zumindest gibt es diese Störsignale nur, wenn GSM beteiligt ist. Allerdings habe ich ja in der vergangenen Woche bei meinem Händler ein anderes SGS ausprobieren dürfen, wobei beide Geräte auf "nur GSM" gestellt waren. Und bei meinem Gerät traten die Störgeräusche auf, bei dem anderen nicht. Es liegt also irgendwo in der Produktion, ich schätze, dass da andere Lautsprecher verbaut wurden.

Und ganz ehrlich: ein solches Störgeräusch darf in dieser Preisklasse nicht durch die Abmessungen des Handys zu entschuldigen sein. In Sachen Qualität bin ich da echt enttäuscht und sehe es wie Fleischmann, meine Sony Ericsson Vorgänger-Modelle waren da beim Telefonieren wesentlich angenehmer und unkomplizierter...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
3.032
biftekaki
B
F
Antworten
0
Aufrufe
2.648
Frank64
F
Zurück
Oben Unten