Ok Google lässt sich nicht deaktivieren

K

koubi

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

Ich habe bei der App Google, einstellungen OK google deaktiviert.
Aber leider ist es immer noch aktiv auf der oberfläche in der Google Suchleiste.

Weiss jemand Rat?

Grüsse Koubi
 
Mal neu gestartet? Kann sein das es dann weg ist.
 
Also das Mikrofon Symbol bleibt immer da auch wenn Ok Google deaktiviert ist.
 
Er meint nicht das Mikrofon sondern direkt nebendran "sag ok google".

Ich habe das gleiche Problem seit ich vor 2 Tagen mein Edge geupdatet habe. Und seitdem hält mein Akku deutlich kürzer als vor dem Update.

Man kann es trotz richtiger Einstellung nicht deaktivieren und auch ein Neustart bringt keinen Erfolg.
 
Hallo,
Ja genau lässt sich nicht deaktivieren. Abermals neu gestartet. geht nicht. Jetzt habe ich ein Reset gemacht neu installiert OK Google wieder deaktiviert.
Jetzt geht es. ja auch bei mir seit dem letzten Update.
Grüsse Koubi
 
Auch ich bin sehr verärgert darüber, dass mit dem letzten Update des Samsung S7 die Funktion "OK Google" so aktiviert wurde, dass diese sich nicht mehr deaktivieren lässt. Gibt es noch andere Tipps um Big Brother wieder abzudrehen? (Ausser Neu-Installation oder Ausschalten) Vieleicht reicht es ja eine App zu deinstallieren?
ok-google-nicht-deaktivierbar.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
Was hast du resetted? Die Google App oder das ganze Handy?
Hab das Problem auch seit dem neuesten Update der Google App.
Ich hab keine Lust, das ganze Handy zu resetten deshalb...
 
Hi,

hab dasselbe Problem.

In der App komplett deaktiviert aber in der Suchleiste direkt auf dem Screen geht es einfach nicht weg und ist auch aktiv :mad:
(normales S7)

EDIT:
Also Google App deinstallieren und dann wieder aktualisieren hat nichts gebracht leider :(
Es ist zwar kurz weg, dann aber wieder da auf der Suchleiste ... scheint ein Bug ...
Werksreset kann echt nicht sein ... das ist mir zu aufwändig ... vlt. findet sich ja noch eine Lösung.
Oder dann mit dem nä. App Update .... :X

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Lösung ist, die Google App (Sie heißt nur Google) zu deinstallieren. Ihr deinstalliert damit das fehlerhafte Update. Stellt die Funktion daraufhin kurz an und dann aus. Siehe da, die Sch... ist nun weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
Ich hab der App die Microfonberechtigung entzogen und schon war Ruhe.
 
Micro die Rechte entziehen heißt aber, Textfelder nicht mehr per Sprache befüllen zu können. Habe auch schon alles erfolglos probiert. Google App und Sprachsuche sind leider miteinander verknüpft. Schlussendlich habe ich das Widget vom Homescreen entfernt. Schade, da ich es manchmal genutzt habe.
 
Deinstalliere doch, wie beschrieben, einfach die Updates...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Bei mir half das:
GOOGLE now öffnen
Menü (3 Striche)
Einstellungen
Sprache
OK-Google Erkennung
Alles deaktivieren
 
Heißt bei mir Google App. Das Hamburger Menü habe ich auch. Ich kann es auch ausschalten. Es bleibt aber aktiv. Sobald ich sage OK GOOGLE Geht die App auf. Die Updates habe ich deinstalliert. Nach der Installation war alles wieder da. Handy ist erst eine Woche alt. Ein Reset scheint mir wenig sinnvoll. An einem Zweithandy ist es genauso.
 
Hi,
Ich habe kein Samsung (mehr), sondern ein bq Aquaris x5 plus, aber jedoch das gleiche Problem. Es scheint also nicht am Gerät, sondern an der App zu liegen.

@Yomogi und Albero : Das man die Sprachsuche in den Einstellungen deaktivieren kann sollte klar sein. Hier geht es darum, dass die Sprachsuche TROTZ Deaktivierung weiter läuft. Alle Regler stehen aus "aus", Sprachsuche läuft trotzdem.
Natürlich sollten alle, die dieses Problem haben, mal ihre Einstellung checken.

Ich habe probiert die Google App zu deaktivieren (es erfolgt ein automatisch downgrade auf Ursprungsversion der App). Anschließend wieder aktiviert - Sprachsuche lief trotzdem weiter (ja, trotz Deaktivierung in den Einstellungen). Danach ein Update zurück auf die aktuelle Version der App: Problem besteht weiterhin.

Was zu helfen scheint:
1. Mikrofonrechte der App entziehen
2. Anderen Launcher benutzen und somit einfach die Google Suchleiste der Startseite zu entfernen.

Für mich sind beide Lösungen leider keine Option. Für den ein oder anderen jedoch schon. Für mich heisst es weiterhin auf eine Behebung des Problems oder den ultimativen Tipp warten.

LG
 
MonarchOpera schrieb:
@Yomogi und Albero : Das man die Sprachsuche in den Einstellungen deaktivieren kann sollte klar sein. Hier geht es darum, dass die Sprachsuche TROTZ Deaktivierung weiter läuft.

Das habe ich verstanden. Vielen Dank für die Erklärung für Dumme. Ich hab mir den ganzen Thread durchgelesen. Es bestand ja die Möglichkeit, dass ein Punkt in den Einstellungen nicht richtig gesehen worden ist. Ich will nicht einfach von Annahmen ausgehen.
 
Das war bei mir alles deaktiviert, trotzdem meldete sich Google OK unangesprochen zu Wort
So können Sie Ok Google ausschalten | TippCenter
Nun habe ich der Google.app die Mikrophon Berechtigung entzogen, so wie hier dargestellt:
Ok Google deaktivieren: So schaltet ihr die Sprachsteuerung aus

Den Google Now Launcher habe ich nicht installiert, habe dies bei Google App durchgeführt.
Google Now Launcher für Android: Funktionen und Download

Regiert nun nicht mehr auf „Google OK“

Ich hoffe, das ist nun nachhaltig deaktiviert!

Handy: Galaxy A3 2016 - Android 6.0.1 mit aktuellen Patches (Sicherheitsptach-Ebene 1. Feb. 2017)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei meinem bq Aquaris X5 Plus besteht auch das Problem der unmöglichen Deaktivierung von "OK Google". Momentan habe ich der App die Mikrofon-Berechtigung entzogen, was aber an der Aktivität nicht viel ändert (höherer Akkuverbrauch, etc.). Selber ausprobiert habe ich es noch nicht können aber auf folgender Seite Google Sprachsuche deaktivieren: OK-Google ausschalten - Galaxy Tipps hat jemand diesen Tipp formuliert:
Folgendes hat bei mir funktioniert.


– Alle Berechtigungen in der App aktiviert.
– Die App anschließend komplett deaktivert (Updates deinstalliert)
– App wieder aktiviert und ebenfalls alle Berechtigungen aktiviert.
– Aktualisierungen durchgeführt.
– OK Google wie oben beschrieben (siehe Link) deaktiviert und nun klappt es
Wenn man die Berechtigungen vor dem Update ausschaltet und diese App aktualisiert interessiert es die Aktualisierung wenig ob „OK Google“ an oder aus ist, es bleibt einfach aktiv. Wird das update mit voller Berechtigng gemacht kann man es wieder normal deaktivieren.


Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Galaxy-Nutzer. Ich werde es auf jeden Fall 'mal ausprobieren.
 
Wichtig ist, danach jede Einstellung zu kontrollieren. Jeder nur denkbare Sch..., mit dem Google Daten überträgt, inklusiver ungewollter "automatischer Sicherung", wird wieder aktiv geschaltet!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
582
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
826
jlw55484
J
padrak
Antworten
3
Aufrufe
2.410
padrak
padrak
Zurück
Oben Unten