Oma rockt Genio (II): Root-Tool

ToGau schrieb:
@Yoko

d.h. also ich muss zuerst das in der PDF bschriebene update durchlaufen lassen?!
Ich habe irrtuemlich gedacht, das das ein update des Genio duchfuehrt, was ich abe nicht wollte.

Also erstmal das update, ja ? Genauso, wiein der pdf beschrieben?

Gruss

Thorsten

Nein!

Für Dich ist erst einmal nur der Abschnitt "Treiber Installation" des PDF Dokument spannend! Dabei natürlich in die Untersektion Deines Betriebssystems wechseln.
Der zu installierende Treiber ermöglicht erst mal nur, dass das Genio im ausgeschalteten Zustand bei Drücken der vol+ Taste unter Windows erkannt wird und das RkTool arbeiten kann.
Was Du dann machst (nur Rooten, oder auch ein Custom Rom aufspielen), ist ein weiterer, völlig getrennter Schritt.

LG, Yoko
 
Hallo Yoko!
Habe jetzt nach der Treiberinstallation alles hingekommen. Finde ist jetzt ein absolutes Top Tablet für den Preis. Tochter meiner Freundin hat zu Weihnachten ein Nexus 7 bekommen. Display kaum besser, wenn überhaupt nur unwesentlich schneller und ohne hdmi und sd.
Würde nicht tauschen.
Gruß
Thorsten
 
Schön! :thumbsup:

Viel Spaß noch!
Wenn Oma weiter so fleißig am Ball bleibt, wird sich da software-seitig sicherlich nich einiges tun...

LG, Yoko
 
Bin mit der Software eigentlich ganz zufrieden. Was sollen die Änderungen denn bringen?
Gruß
Thorsten
 
@Thorsten
Hier in diesem Thread geht es nur um das Rooten des Genio. Was es mit Rooten auf sich hat, kannst Du hier nachlesen; das Custom ROM von Oma wird hingegen in diesem Thread hier behandelt.
 
Hallo,

also ich komme irgendwie nicht weiter.

Verstehe ich das richtig:

Um in den Updatemodus zu gelangen muss ich NUR die Vol + Taste drücken (also nicht gleichzeitig Power ) und das Gerät an den USB-Port anschliessen ?
Da passiert bei mir leider gar nichts.
Drücke ich Power und Vol + liegt der Android müde auf dem Rücken und hat ein rotes Ausrufezeichen auf dem Bauch.

Gruss

pizza

Edit: ok habs laut der Anweisung auf Seite 2 gemacht und es tut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist eine Treiberinstallation unter W7 HP 64 Bit immer noch nicht möglich. Werde das Ganze mal noch am Laptop mit Vista 32 Bit versuchen.
 
Soweit kein Problem, aber erstmal dachte ich, CWM hängt. Auch nach dem Neustart bei Reaktivierung
über die plus Taste.
Kam gar nicht auf die Idee, das Tool mit den Tasten zu bedienen. Hab nur geflucht wie man die Auswahl
mit den dicken Fingern treffen soll...
Vielleicht fällt mal einer ins gleiche Loch. Gerät wurde also problemlos erfolgreich gerootet.

mfG fagus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich habe WIndows 8 64bit und da erscheint das Genio auch mit Ausrufezeichen im Gerätemanager, mist! Die win7 64 bit Treiber scheinen da nicht zu klappen. Auf dem Tablet ist übrigens das liegende Androidmännchen mit aufgeklapptem Magen zu sehen...
 
Bei mir hats nun auf dem Laptop mit Vista 32 Bit nach ca. 20 Versuchen geklappt den Treiber zu installieren, keine Ahnung warum sich beide PCs so lange gegen die Treiberinstallation gewehrt haben...

Mein Genio ist nun gerootet. Nur das Rom hab ich noch nicht geflasht - da muss ich erst noch mal drüber schauen um keinen Mist zu bauen.

Danke an OMA für die Möglichkeit zum Root!

Frage: kann man nach erfolgtem Root die root-zip auf der internen sd wieder löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst Du.

Die Zip dient nur zum "Transport" und wird durch die Installation in das System integriert.

LG, Yoko
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Pipone
Was allerdings komisch ist: heute das Genio per USB an den Lappi gehängt um ebooks und Musik draufzuladen, kam wieder Treiber installieren und das funzt aber wieder nicht.
Das verwirrst mich jetzt aber richtig...
 
Ich habe es jetzt mehrfach probiert und das Genio wird bei mir weder bei XP/Vista/Win7 32bit & Win7 64bit erkannt. Noch nicht mal als externes Gerät im PC Dantenmodus.

Ebenso führt das harte Herrunterfahren und neu starten mit Volume-Up und Power nicht zu einem Erkennen beim Betriebssystem oder dem RKAndroid Tool.

USB Sticks, werden vom Genio am Adpterkabel erkannt. Merkwürdigerweise lagen meinem Genio zwei identische Adapterkabel bei, die sich beide gleich verhalten. Kann es an diesen Kabeln liegen ?

Hat noch jemand einen Tipp für mich wie ich das rooten hinbekommen ?
 
So, nachdem jetzt mein Einstieg in die AndroidWelt mit dem Genio geschafft ist, könnnte ich mich um dieses 'rooten' kümmern. -Bei der PSP brachte das 'flashen' nur Vorteile. Nur der Windows7/XP KompatibilitätsModus hat mich schon wieder abgeschreckt. Der hat vor Monaten schon nicht (für MulticopterSoftware und GBA-FlashcardProgramme) wie gewünscht funktioniert. Und dieses 'vorm rooten Backup sichern' auch. -Das einzige Programm das upbacken kann läuft nur mit nem gerootenen Gerät.. #gibts eine easy howtoroot-Anleitung für Anfänger? (vielleicht isses so scho easy genug)
PS. bin'n neuer Noob. PPS. Schade dass ich nicht gleich zwei Conrad Genios bestellt hab... Hmm, 2x1.2GHZ + 1GB Ram -Wenns ein PC wäre könnt man Fallout 3 mit spielen. Wenns wenigstens ein guts AndroidStrategiespiel gäb...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anleitung steht in diesem Thread.
Bei mir hats allerdings viele Versuche gebraucht bis das Genio letztendlicham Laptop mit Vista 32 Bit erkannt wurde und ich die Treiber installieren konnte um zu rooten.
Das rooten hat dann funktioniert, allerdings wird am gleichen Notebook das Genio mittlerweile nicht mehr erkannt und die Treiberinstallation scheitert wie bei vorigen unzähligen Versuchen wieder... Sonst hätte ich schon ein Custom-Rom von OMA geflasht...
Kanns mir auch nicht erklären warum bei manchen alles beim ersten mal klappt und manche wie ich dann an verschiedenen PCs Probleme haben einen Treiber zu installieren...
 
Oma7144 schrieb:

Das habe ich alles befolgt. Das einzige was ich einige Male hatte, war das das Genio beim Hochfahren einen liegenden Androiden mit aufgeklappter Bauchklappe angezeigt hat... keine Ahnung was das auf andoidisch heißen soll.

Daher nach wie vor die Frage kann es an den beiden USB/OTG Adaptern liegen (laut Herstellerangabe ist eigentlich nur ein Adapter im Lieferumfang).
 
Wenn der Android kommt, dann ist das Tab in die Recovery gebooted. Wir wollen aber in den Flash-Modus;
dazu müssen die Vorbedingungen erfüllt sein.

Es sollten zwei Kabel beiliegen. Ein kurzes (OTG-Adapter) und ein langes USB-Kabel. Wir brauchen das
lange Kabel.


:thumbup:
 
Oma7144 schrieb:
Es sollten zwei Kabel beiliegen. Ein kurzes (OTG-Adapter) und ein langes USB-Kabel. Wir brauchen das
lange Kabel.

Aha, dann liegt da das Problem. Das lange Kabel war bei mir nicht im Lieferumfang enthalten. Was brauche ich da für eins, und wo bekomme ich das her ?
 
Ganz normales USB-Kabel, wie es gewöhnlich auch Handys beiliegt.

Spec: USB Typ A Stecker und Micro-B USB Stecker.


:thumbup:
 

Ähnliche Themen

O
  • oresta
Antworten
2
Aufrufe
1.805
SanShine
SanShine
Oma7144
Antworten
207
Aufrufe
53.999
trashflash
trashflash
C
  • Cyberscitymaste
Antworten
0
Aufrufe
1.823
Cyberscitymaste
C
Zurück
Oben Unten