Oma rockt Genio (II): Root-Tool

okay, vielen Dank für die Info. Ist natürlich das einzige USB Kabel was ich nicht im Haus habe. Werde ich jetzt besorgen und von meinen Fortschritten berichten.

edit:
Mit dem richtigen Kabel hat es auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat er unter Windows 8 irgendwas von wegen Hash-Wert gesagt.
Dadurch hat er den Treiber nicht installiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:27 Uhr wurde um 22:34 Uhr ergänzt:

So unter meinem Windows 7 Rechner hat er es nun gemacht.

Eine weitere Frage noch, um die CWM zu booten muss ich dann in Zukunft immer über den PC gehen?
Oder kann ich diese wie gewohnt über Lautstärcke+ und Power booten?

Ok Frage hat sich durch Selbstversuch erübrigt.

Danke an Oma für die CWM und den Root!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei euch noch das Rootscript nach dem neuen Firmwareupdate? Bei mir läuft es noch durch, ohne Fehlermeldung. Programme bekommen aber keine Rootrechte. Weiss jemand, an was das liegen kann? Meldung von Root checker: Sorry! This device does not have proper root acces
 
Hey Leute
nochmal die Frage kann man mit Omas "altem" Root script jetzt en genio mit der neuen Firmware rooten :razz: ?
Danke schon mal
 
Ja, natürlich geht das.

@Erich123456: ggf. hast du dem Root Checker keine Root-Rechte gegeben.


:thumbup:
 

Anhänge

  • Org_7_new firmware.png
    Org_7_new firmware.png
    18,5 KB · Aufrufe: 540
  • Org_7_new firmware_3.png
    Org_7_new firmware_3.png
    116,4 KB · Aufrufe: 477
  • Org_7_new firmware_1.png
    Org_7_new firmware_1.png
    21,2 KB · Aufrufe: 493
  • Org_7_new firmware_2.png
    Org_7_new firmware_2.png
    19,2 KB · Aufrufe: 507
Hi,

Ich komm auch leider nicht weiter.
Bisher habe ich die zip in das root verzeichnis kopiert.
Dann wollte ich die Treiber installieren, leider motz mein win7 (x64) rum, dass die Treiber nicht installiert wurde, liegt das vielleicht daran dass ich ein xelio pro 7 habe, und die Treiber dafür nicht passen?

Weiter wollte ich nochmal sichergehen, ob es schon richtig ist, dass man die Treiber installieren muss, damit nachher das Tablet nach dem starten mit der + Taste vom RootTool auf dem PC erkannt wird.

Grüße

EDIT:
Hm, ich habe jetzt nochmal versucht zuerst das Tablet anzuschließen und dann wurde mir nochmal ein unbekanntes Gerät in der Systemsteuerung angezeigt, auf dieses ließen sich dann die Treiber installieren und ich konnte es rooten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit die Herren.

Ich versuche gerade mein Xelio Pro zu rooten, scheitere aber an der Treibererkennung
durch Win 7 (64bit).
Gerät wird erkannt, systemeigene Treiberinstallation scheitert, manuelle Installation
des RK30-Treibers funktioniert, aber es erscheint immer die Fehlermeldung
"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" im Gerätemanager und
das RKAndroidTool findet nichts.
Das Szenario konnte ich bisher an 3 verschiedenen Rechnern wiederholen.
Ist vielleicht noch ein zusätzlicher Treiber erforderlich?

Ist jetzt nicht lebenswichtig, weil die installierte FW vom 19.01. soweit gut
und stabil läuft. Allerdings arbeitet Titanium Backup nicht ohne Root-Rechte...

Bei meinem Gerät funktioniert es allerdings auch nur OHNE Netzteil, in den
Bearbeitungsmodus (Androide auf dem Rücken, Warnschid vor geöffneter
Klappe) zu kommen...
MIT angeschlossenem Netzteil kann ich mir die Finger wund drücken, es passiert nichts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner schrieb:
Bei meinem Gerät funktioniert es allerdings auch nur OHNE Netzteil, in den
Bearbeitungsmodus (Androide auf dem Rücken, Warnschild vor geöffneter
Klappe) zu kommen...
MIT angeschlossenem Netzteil kann ich mir die Finger wund drücken, es passiert nichts...

Das ist auf jeden Fall nicht der richtige Modus um die Verbindung zu dem Tool aufzubauen! Bei mir (ebenfalls Win 7/64 Bit) klappt es NUR mit angeschlossenem Netzteil und unter Einhaltung der in der Anleitung angegebenen Reihenfolge. Zudem muss ich bei meinem Austauschgerät (jetzt weißes Genio) zusätzlich während des Drückens der Plus- und Power-Taste das Reset-Knopfchen betätigen. Das währenddessen bereits laufende RKAndroidTool bekommt anschließend sofort eine Verbindung.
 
  • Danke
Reaktionen: Meiner
Schon interessant, wie unterschiedlich sich die Geräte verhalten.
Bei meinem hat´s nun auch geklappt, allerdings darf ich NICHT die Power-Taste drücken,
sondern NUR die VOL-up-Taste UND Reset.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe versucht mein odys genio tablet zu rooten ..keine chance
ich versuchte mehrmals die treiber vom zip-datei auf meinem laptop zu installieren..geht aber nicht ..
ich benutze den Windows7 ultimate als OS
 
Hallo allerseits.
ich bin neuer Besitzer eines xelio pro. gibt es im Raum Mainz jemand den ich wg. root besuchen könnte? erst einmal ein Danke
 
Ist es wirklich so, dass ich diese FW für mein Pipo S3 verwenden kann? Mir hat ein Forumsmitglied im Pipo-Unterforum geschrieben, die beiden Tab wären baugleich.
 
Xelio 7 Pro geht devinitv auch?

Gesendet von meinem U8815 mit Tapatalk 2
 
Also dass die Tabs sich wegen Tastendruck und Reihenfolge so unterschiedlich verhalten, wird vermutlich an unterschiedlichen Versionen des Bootloaders liegen. Von einem Update des selbigen würde ich aber die Finger lassen, wenn ich nicht einmal das normale Update reproduzierbar hin bekomme.
Mir ist bislang kein Tablet gestorben, selbst bei einem beschädigten Bootloader. Aber es ist halt kompliziert.

Außerdem meldet der Bootloader ob er mit oder ohne USB und mit oder ohne Netzteil gestartet wurde. Das wird dazu ausgenutzt, bei Reset + M Taste mit USB im Bootloader zu bleiben, oder bei Reset + M Taste ohne USB in das Recovery zu booten, also CWM. Im Übrigen heißt 'mit USB', dass auf der PC Seite ein Treiber geladen werden muss, der den USB dann passend anspricht. Ohne Treiber bootet das Tablet durch Richtung Android.
Leider sind sich die Chinesen manchmal nicht ganz einig, welche Taste nun M oder welche ESC ist. Daher gilt es 'Die Taste' für das Booten zu finden und diese dann mit oder ohne USB entsprechend einzusetzen.

Gruß
Astralix
 
Root klappte 1a.

Aber nun bockt die original.FW ab.Tab freezt im stand by

Gesendet von meinem U8815 mit Tapatalk 2
 
Ist ja alles schön und gut, aber in der OMA Pdf sind alle Optionen im Tool bis auf Punkt 8 aktiviert, also 1-7.

Wenn ich das Tool aber starte sind die Punkte 2,3 & 6 mit einem Haken versehen. Nun steht hier immer, daß man Punkt 2 deaktivieren soll (Parameter).

Von was geht ihr hier denn überhaupt aus? Wenn von Hause aus alle Punkte gehakt sind oder das was das Tool beim Start schon hat???

Wenn ich die Parameter rausnehme habe ich nur noch ...

misc.img & recovery.img gewählt

Ist das so richtig? Was ist misc.img?
 
Hallo,

welche Optionen des RKAndroidTool.exe v1.35 müssen angehackt sein, damit man root und letztendlich clockworkmod auf dem Genio und Xelio7Pro erhält?

In der PDF-Anleitung sind alle Optionen des RKAndroidTools angehackt, siehe ODYS - Update Anleitung (Genio ist Plus Taste)_01.jpg.

Nach Start von RKAndroidTool.exe unter WIN7 ohne XP-Kompatiblitaetsmodus sind nicht, wie in der PDF-Anleitung alle, sondern nur die Optionen 2,3 und 6 aktiv, siehe RKAndroidToo-WIN7.JPG.

Nach Start von RKAndroidTool.exe im XP-Kompatiblitaetsmodus ist nur die Option 1 aktiv und die anderen Optionen überhaupt nicht vorhanden, siehe RKAndroidToo-WIN7-XP-Kompatibilitaetsmodus.JPG.

Warum wird dann in der PDF-Anleitung auf Folgendes hingewiesen "Nutzer von Windows Vista oder Windows 7 verwenden bitte zum Ausführen der „RKAndroidTool.exe“ den Windows XP Kompatibilitätsmodus", wenn die restlichen Optionen des RKAndroidTools in diesem Modus gar nicht sichtbar sind?

In der Instructions.txt, die sich im 7z-Paket befindet und wie hier in mehreren Folgebeiträgen steht, soll man die zweite Option deaktivieren - das ist mit XP-Modus gar nicht möglich und widerspricht der PDF, da dort alle Optionen angehakt sind.

Schade ist natürlich auch, dass in der PDF-Anleitung nicht die notwendigen Einstellungen des Tablets aufgeführt sind, die als Voraussetzungen für ein erfolgreiches Gelingen zu setzen sind, z.B. laut dem Beitrag Aktivieren von MTB und ADB (letzeres wirklich notwendig?)

Danke schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • ODYS - Update Anleitung (Genio ist Plus Taste)_01.jpg
    ODYS - Update Anleitung (Genio ist Plus Taste)_01.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 434
  • RKAndroidToo-WIN7.JPG
    RKAndroidToo-WIN7.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 360
  • RKAndroidToo-WIN7-XP-Kompatibilitaetsmodus.JPG
    RKAndroidToo-WIN7-XP-Kompatibilitaetsmodus.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 414
dominiks schrieb:
welche Optionen des RKAndroidTool.exe v1.35 müssen angehackt sein, damit man root und letztendlich clockworkmod auf dem Genio und Xelio7Pro erhält?

Weiß das jemand? Siehe vorherigen Beitrag.
 
Wer "nur" Rooten will, also das Stockrom drauf lassen will, beachte dies:
Es dürfen nur die 3 und die 6 angehakt werden.
Die 2 muss deaktiviert werden.

Dadruch werden rom\misc.img und rom\recovery.img aufgespielt. Ich vermute dort ist der ClockWorkMod drin.

Die Anleitung https://www.android-hilfe.de/attach...ys-update-anleitung-genio-ist-plus-taste-.pdf bezieht sich auf ein Update um auch das komplette ROM zu tauschen, deshalb sind dort alle Haken gesetzt.

Hunter06
-----------------------------------------------------------

Bei mir hat diese vorgehen geklappt (bereits durch andere User im Therad beschrieben!! DANKE dafür!)

- Genio ans Netzteil
- Gerät ist gestartet
- MTP und ADB aktivieren
- Zip Datei Oma_Odys_Genio_Root_Script in Root-Verzeichnis der internen SD Card kopieren
- Hart runterfahren (Indem Du den Power Knopf solange drückst, bis das Tablet heruntergefahren ist)
- RKAndroidTool.exe starten
(Nutzer von Windows Vista oder Windows 7 verwenden bitte zum Ausführen der „RKAndroidTool.exe“ den
Windows XP Kompatibilitätsmodus
Für die Durchführung benötigen Sie je nach Windows Version gegebenenfalls Administrator-Rechte.)
- Genio ans USB anschliessen mit gedrückter Vol + Taste
- Power Knopf drücken, dabei die Vol+ Tate noch gedrückt halten
- Danach wurde ein neues Gerät erkannt und ich konnte die POwer-Taste loslassen, den Windostreiber manuell installieren
(Sofern noch ein neues Gerät von Windows erkannt wird, installiere die Treiber manuell aus dem Ordner "drivers" des runtergeladenen zip Archivs (Mangels Zertifizierung geht das nur über den "selbst auswählen, welcher Treiber.." Dialog, der auch nicht eine rote Warnung ausspuckt, dass der Treiber nicht zertifiziert sei - das passt!)
- Im Gerätemanager sollte danach das Gerät unter RK30 Device auftauchen
- Wieder zurück im RKAndroidTool.exe
- Es dürfen nur die 3 und die 6 angehakt werden. Die 2 muss deaktiviert werden.
- Flash drücken
- Gerät statet neu und geht in den ClockWork Mod
- Wähle den Punkt "Install zip from SDcard"
- Runter scrollen, bis der Cursor /Balken auf dem install "Oma_Odys_Genio_Root_Script.zip" steht, das Scipt also also ausgewählt ist.
- Starte das Script durch kurzes Drücken der Power Taste.
- Nach dem das Script ausgeführt wurde, das Gerät über den entsprechenden Menüpunkt "reboot system now" neu starten. (Man kommt wieder eine Menüebene höher durch auswählen von "+++Go Back+++" und kurz Power drücken.)

Gerät startet und ist gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
  • oresta
Antworten
2
Aufrufe
1.804
SanShine
SanShine
Oma7144
Antworten
207
Aufrufe
53.992
trashflash
trashflash
C
  • Cyberscitymaste
Antworten
0
Aufrufe
1.823
Cyberscitymaste
C
Zurück
Oben Unten