OmniROM auf Xperia V

D

Defier

Dauergast
232
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass OmniROM wohl schon seit einiger Zeit offiziell das XV unterstuetzt. Hat es jemand schon ausprobiert?
 
Hay,
ich finde nirgends das das Xperia V von Omnirom unterstützt wird.
Wenn, dann würde ich es ausprobieren.
Gruß
 
Hallo,

ich schon wieder. Habe es inzwischen gefunden und ausprobiert. An sich wirklich gut.

Plus:
Im vergleich zu Cyanogen bei welchem die Google-Dienste den Akku leersaugen hällt der Akku bei Omni deutlich länger und auch die Aufmachung ist wirklich nett.

Eine Sache hat mich aber doch zum erneuten wechsel gebracht.

Minus:
Meine Bluetooth Geräte wurden meist immer nur beim ersten mal erkannt und nach dem ersten entkoppeln wollte keine Verbindung mehr zu stande kommen.
Weder zum Auto, Kofhörer oder Smartwatch. Woran es lag habe ich nicht rausfinden können. Habe den Bluetooth Service deaktivirt, reaktiviert, Cache gelöscht, alles ohne Erfolg.

Wenn das gefixt wird eine wirklich gute Alternative.

Gruß
Eddi
 
Auch wenn ich es für mich selbst nicht gebrauche, zumal mein Bootloader einstweilen noch nicht entsperrt wird, so wäre es dennoch eine gute Tat von dir hier auch den Link dazu einzustellen.
Wie ja oben immerhin schon mal von "defier" zu lesen, gibt es aber dennoch andere, die auch an OmniROM Interesse zeigen und so dann nicht erst noch suchen müssten! Wer weis, vielleicht machen sie auch andere Erfahrugen dazu.
Gruß,

snoopy-1
 
Versteh ich das richtig das es nur Nightlys gibt aber noch keine stabile Version?
 
Das verstehst du wohl richtig......
Tsubasa wird im Moment wohl rege gepflegt. Aber keine Stable!
Selbst für das Defy+ gibt es meines Wissens keine Stable, und das ist in Entwicklerkreisen (und bei mir :smile:) sehr beliebt.
 
Hab mir jetzt mal die letzte nighly drauf gemacht, soweit so gut aber jetzt hab ich noch 2 probleme:

GPS funktioniert nicht und die Rom hat kein root, das mit dem root werd ich hin bekommen aber wenn ich das Problem mit dem GPS nicht hinbekomme fliegt es wieder runter.
Ansonsten ne gute Rom.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:38 Uhr wurde um 13:07 Uhr ergänzt:

So hat alles funktioniert hab im play store den gpsfix installiert und die supersu.zip geflasht jetzt läufts rund :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956
Okay, ich werd noch blöde heut Nacht... nach endlosem Rumprobieren und einem Softbrick hatte ich nun endlich den Bootloader entsperrt, CWM drauf (Philz) und die Nightly zip. Und dann sagt der mir: This package is for "LT25i tsubasa device", this is a "mint". Nö, ises nicht! Liegt das an der CWM Version? Ich hatte gerade die 4.3 Stock Middle Europe neu aufgeflasht.

Kann mir einer eventuell erklären wie ich TWRP auf das Xperia V bekomme? Daran bin ich nach mehreren Stunden auch komplett gescheitert (fastboot: waiting for device.....)

Dann muss jetzt halt zwangläufig wieder die 4.3 Stock drauf. Hatte mich schon so auf die Omni gefreut.
____________________
Edit:
Hab es hinbekommen, über Google Infos, XDA, veraltete Anleitungen...
Dabei hätte ich einfach mal in die Signatur von snoopy-1 schauen müssen, da sind alle Infos! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@monkee
Ein wenig über den Tellerrand hinaus umgesehen und du hättest alles notwendige zum entsperren des Bootloaders hier im Board gefunden. Denn genau für solche Geräteübergreifende Anleitungen gibt es hier noch den "Sony Allgemein" Bereich!
Da wäre dir dann auch aufgefallen, dass die Anleitung von "patrick37" restlos veraltet und zudem unnötig ist die komplette SDK zu laden da man alles von a-z mit dem Flashtool erledigen kann.

Deine Anleitung hier kannst also gerne wieder löschen bevor du auch noch andere auf die falsche Fährte schickst!
Gruß,

snoopy-1
 
Monkee:
Wie sind denn deine Erfahrugen mit Akkulaufzeiten?
Ich habe im Moment SlimKat 4.4.4 drauf, dass auf meinem Nexus 7 G3 absolut sparsam läuft, auf dem XV frisst es den Akku nur so.....:ohmy::ohmy:
 
Bei diesem ROM liest man auf XDA von Problemen mit Bluetooth nach einem Reboot (und eddi2k hat Ende Juni das hier auch bestätigt.). Kann jemand bestätigen, ob diese Probleme weiterhin existieren bzw. inzwischen beseitigt wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Nightly von OmniROM vom 23.12.2014 ausprobiert. Das ROM macht erstmal einen super Eindruck, nur leider leider funktioniert Bluetooth wie befürchtet nicht vernünftig - echt schade!

Was Bluetooth angeht kann man meine Erfahrungen bisher wie folgt zusammenfassen:

Stock 4.1.2: Geräte müssen in vielen Fällenmanuell neu verbunden aber nicht neu gepaart werden.
CM11-M12: Alles funktioniert wie es soll, Bluetooth kann beliebig ein- und ausgeschaltet werden und die Geräte verbinden sich immer zuverlässig
Omni-20141223: Nach jedem Reboot oder Aus-/Einschalten des Bluetooth-Moduls müssen alle Bluetooth-Geräte neu gepaart (nicht nur verbunden!) werden. Lässt man Bluetooth dauerhaft eingeschaltet kann man die Bluetooth-Geräte problemlos aus- und einschalten, die Kopplung funktioniert dann wie sie soll.

Habe schon versucht einfach mal die Bluetooth-Apks von CM11 zu nehmen, damit funktionert unter Omni aber überhaupt nichts mehr. Hat es jemand von euch unter Omni zum Laufen bekommen?
 
Urs_1956 schrieb:
Monkee:
Wie sind denn deine Erfahrungen mit Akkulaufzeiten?
Ich habe im Moment SlimKat 4.4.4 drauf, dass auf meinem Nexus 7 G3 absolut sparsam läuft, auf dem XV frisst es den Akku nur so.....:ohmy::ohmy:

Ich habe gestern noch mal einen vollen Reset gemacht, also alles gewiped, was so geht und dann komplett neu aufgespielt (hat beim Defy öfter mal geholfen, vermeintliche Fehler zu beseitigen). Soweit scheint alles zu funktionieren, BT habe ich aber nicht getestet. Jetzt beobachte ich vor allem erst mal den Akkuverbrauch.......
Defier: Wie sieht der Akkuverbrauch bei CM aus?
 
Subjektiv ist der Verbrauch bei OmniROM niedriger als bei CM, bin jetzt nach 20h (ohne Daten) bei 58% Rest, davon 42% Display und Rest hauptsächlich Mobilfunkstandby und (12%), Mediaserver (10% - legt sich vermutlich noch) und Android-System (9%). Wegen dem Bluetooth-Bug bei dauerhaft aktiviertem Bluetooth wohlgemerkt.

Womit ich bei Omni leider überhaupt nicht klarkomme ist die Benachrichtigungsleiste mit den Schnelleinstellungen. Das Deaktivieren von Symbolen bei gleichzeitigem Anordnen ist sehr umständlich und nutzerunfreundlich. Diese schwachsinnige Funktion zum "Drehen" der Kacheln ist ziemlich verwirrend, ausserdem passiert es oft, dass man die Kachel versehentlich dreht statt sie anzutippen. Und dann hat die Kachel für den mobilen Datentraffic auch noch keine Status-Signalisation, d.h. man sieht nicht ob die Datenschaltung ein- oder ausgeschaltet ist - erst recht in Kombination mit Datenroaming. Weitere Kacheln lassen sich scheinbar auch nicht ohne weiteres hinzufügen.

Auch das Anordnen von Symbolen auf dem Homescreen ist verwirrend, da anders als bei CM und dem Stock-ROM die Löschaktion nur in einem dünnen Bereich aktiv ist und dort nur das Symbol rot gefärbt wird, anstatt dass die Aktion "entfernen" klar angezeigt wird.

Es gibt hier eine Anleitung dazu, ohne die ich nicht klargekommen wäre:

http://madteam.co/forum/index.php?topic=6393.0
 
Jetzt hatte ich nach 33h noch 49% Akku übrig, Verbraucher dabei:
  • Display (20%) - 45 Minuten gelaufen
  • Mobilfunk-Standby (20%) - 6% der Zeit ohne Signal
  • Android-System (12%)

So richtig überzeugend ist das für mich noch nicht, ich finde die Werte aber durchaus okay.
 
Ich finde die Akku Leistung auch deutlich besser als unter der Stock 4.3, auch andere Probleme wie WLAN Abbrüche habe ich nicht mehr. Die Nutzeroberfläche ist erst einmal gewöhnungsbedürftig, aber dann doch ganz praktisch. Mir fehlen allerdings auch die direkten Schnelleinstellungen in der Benachrichtigungsleiste.

Wirklich zufrieden bin ich mit dem Akku nicht, vor Allem die Google Dienste saugen ordentlich (habe Google+ sofort deinstalliert, das hat mehr gezogen als Display... auch Google Fit musste runter). Gefühlt hielt der Akku unter 4.1 deutlich länger, hängt aber eventuell auch mit dem Alter des Geräts mittlerweile zusammen.

Bluetooth nutze ich nicht, kann also nix dazu sagen. Bei mir spinnt das Gerät ein wenig wenn ich es ausgeschaltet an den Strom hänge, Bildschirm geht sofort immer aus bis ich mal lange den An/Aus Knopf drücke. Ist aber nicht wild.

Bin mal gespannt ob das ROM Auto-Update funktioniert.

Insgesamt bin ich mit Omni sehr zufrieden, benutze allerdings die Alleinstellungsmerkmale wie OmniSWITCH überhaupt nicht, daher wohl keine großen Vorteile gegenüber CM.
 
Ich hatte heute nach der Beendigung eines über mein Bluetooth-Headset geführten Telefonats über die Taste am Kopfhörer einen Zwangsreboot. :-( Habe schon viele Telefonate so beendet, diesmal ist aber wohl etwas mehr schiefgelaufen. Bei dem ganzen Bluetooth-Stack scheint mir doch einiges im Argen zu liegen...

Bei der 4.1.2er Stock konnte ich nie meinen Ersatzakku nutzen, weil man nach jedem Reboot Datum/Uhrzeit manuell neu stellen musste. Jetzt bei Omni kann ich auch nicht den Ersatzakku reintun, weil ich sonst alle meine Bluetooth-Geräte neu paaren müsste. Irgendwie kein so richtiger Fortschritt, dazu noch Bluetooth ständig aktiv haben müssen was sicher auch etwas am Akku zieht...

Heute hatte ich zudem das Problem, dass trotz Edge-Empfangs irgendwie kaum bis keine Daten über die Leitung liefen. Das hatte ich mit Stock auch paar Mal, unter CM bislang aber nicht (gut, vielleicht hatte ich es nicht lang genug drauf).

Bin nach wie vor nicht so richtig begeistert, werde aber trotzdem mal eine neuere Nightly flashen (die Update-Prüfung erkennt dabei leider nicht, dass bereits eine neuere Nightly verfügbar ist, schade...)
 
Ergänzung zur Akkulaufzeit der Nightly vom 30.12.14: Nach 5h Telefonie über Bluetooth von 99% auf 54% - gar nicht so schlecht eigentlich...
 

Ähnliche Themen

Urs_1956
Antworten
2
Aufrufe
599
Urs_1956
Urs_1956
B
Antworten
0
Aufrufe
2.195
BeachBro
B
M
  • magigstar
Antworten
6
Aufrufe
1.255
KurtKnaller
K
Zurück
Oben Unten