1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

On-Screen Display Akkufresser

Dieses Thema im Forum "LG Optimus Speed (P990) Forum" wurde erstellt von wumpenkarl, 15.12.2011.

  1. wumpenkarl, 15.12.2011 #1
    wumpenkarl

    wumpenkarl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    27.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Hi,

    da das OptimusSpeed von meiner Freundin ne Menge Macken hatte und sie sich über meine Empfehlung geärgert hat son Teil zu kaufen, habe ich es letzte Woche unter Murren meiner Freundin geupdatet auf 2.3.4. Große Klasse, jetzt sind es andere Bugs. Unter anderem der massive Stromverbrauch. Sie benutzt das Telefon sehr wenig während sie tagsüber arbeitet. Trotzdem hält die Kiste nicht mal einen Tag durch.
    Den Tipp mit der Standby-Richtlinie vom Wlan werde ich noch umsetzen, allerdings ist mir bei den Verbrauchern aufgefallen, dass dort der Prozess "On-Screen Display" mitläuft, fast 50!!!!!!!!!!! % verbraucht :scared: und somit auf Platz eins steht. Soweit ich weiss, ist das ein Programm, womit ich mein Telefon vom PC aus steuern kann. Beim Update wurde ich beim PC gefragt, ob ich das installieren möchte, habe das verneint. Auf dem Telefon ist es nun und frisst die meiste Energie. Stoppen geht, aber die Meldung, dass er das sofort wieder neustartet, bewahrheitet sich. Deinstallieren geht auch nicht! Root-Rechte werde ich nicht durchsetzen können und möchte ich auch gar nicht.
    Habt ihr Ideen?

    Grüße!
    Max
     
  2. -P!nK-, 15.12.2011 #2
    -P!nK-

    -P!nK- Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.08.2011
    Keine Ideen aber dasselbe Problem!

    Sent from my LG-P990 using Tapatalk
     
  3. Dudeheit, 15.12.2011 #3
    Dudeheit

    Dudeheit Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    19.02.2011
    Was sagt denn der LG-Support dazu?
     
  4. koboltzz, 15.12.2011 #4
    koboltzz

    koboltzz Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    325
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    01.03.2011
    Ja! Ohne root hast du keine Möglichkeit. Das geht schnell und einfach und danach kannst du die app löschen, genauso wie den anderen akkufressenden Kram wie CarHome, F-secure etc.
     
  5. wumpenkarl, 15.12.2011 #5
    wumpenkarl

    wumpenkarl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    27.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    tja, ich dachte ich frag erst im form, bevor ich bei lg anrufe. werde aber nicht drumherum kommen.

    jap, dieses bekloppte guardprogramm nervt auch..
     
  6. Locko, 15.12.2011 #6
    Locko

    Locko Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    352
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    13.08.2011
    Besorg dir einfach Root-Rechte und hau alle unnötigen Apps runter. Hab das gerade gemacht und das System läuft deutlich schneller!!!
    Aldo ich kann es nur empfehlen.

    Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. First Darkness, 15.12.2011 #7
    First Darkness

    First Darkness Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Hallo @all,

    jetzt musste ich mich doch mal hier Registrieren.
    alle schimpfen immer auf das Speed und ich verstehe nicht warum.
    Ich persönlich bin total zufrieden mit meinem Speed, klar muss man nen bisschen was konfigurieren, aber das is bei jedem Computer oder Laptop auch so, und nen Smartphone is nun mal inzwischen nix anderes.

    @wumpenkarl mach es wie dir hier schon gesagt wurde, und roote dein speed.
    Ist nicht schwerer als ne e-mail einzurichten, dann lösche die app's CarHome, F-secure und von mir aus auch On-Screen Display.

    Zu GB kann ich nicht viel sagen da ich noch 2.2.2 V10e drauf habe und es auch erst mal dabei belassen werde, da wie gesagt null Probleme.

    Hier mal nen Screenshot von meiner Akkulaufzeit.
    Und dabei hab ich auch die ganzen 5 Tage WLAN angehabt, paar mal Telefoniert, paar SMS, paar Updates und ca. insgesamt eine Stunde Surfen.
     

    Anhänge:

  8. sir_headnut, 15.12.2011 #8
    sir_headnut

    sir_headnut Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.05.2011
    wie rootet man denn? Hab da keine Ahnung von :-(
     
  9. First Darkness, 15.12.2011 #9
    First Darkness

    First Darkness Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Steht alles hier.

    klick
     
  10. Aika, 15.12.2011 #10
    Aika

    Aika Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    418
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    19.07.2010


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App


    Wie... Hast du die ganzen 5 Tage kein Display an gehabt?
     
  11. sir_headnut, 15.12.2011 #11
    sir_headnut

    sir_headnut Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.05.2011
    wenn man Gb drauf hat funktioniert SuperOneClick nicht mehr zum rooten.
    Hab mir jetzt mal den GingerBreak-v1.20.apk gezogen, aber wie bekomme ich die Datai aufs Handy? Und dann soll man sie mit ein filemanager installieren? Das ist aber kompliziert. Hab jetzt schon die Schnauze voll
     
  12. First Darkness, 15.12.2011 #12
    First Darkness

    First Darkness Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.12.2011
    :smile: doch schon, aber eben immer nur kurz.
    Wie schon geschrieben,paar mal Telefoniert, paar SMS, paar Updates und ca. insgesamt eine Stunde Surfen.
    Hab diese Woche Urlaub gehabt und deswegen das Telefon nicht sehr oft gebraucht.
    Eins ist klar, wenn ich Stunden lang im Internet rum Surfe, Spiele oder was weiß ich noch so mache, dann is der Akku auch schnell mal in 1 bis 2 tagen leer.
    Aber selbst das is ne ordentliche Zeit, wenn man bedenkt was das Gerät für ne Leistung hat.
    Nen guter Laptop läuft auch nur 8 Stunden auf Akku, und da sollte man ach nicht gerade viel damit machen.

    Aber es beweist eben das nicht der Akku oder das Handy das Problem sind, sondern das Nutzungsverhalten.
    Und deswegen sollten sich die, die sich immer darüber aufregen das der Akku nicht hält, mal überlegen was sie in der Hand halten.
    Vor 10 Jahren gab es nicht mal Laptops die so eine Leistung hatten, und die haben dann ne Akkulaufzeit von, was weiß ich... 2-3 Stunden gehabt.
     
  13. AJFire, 15.12.2011 #13
    AJFire

    AJFire Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    375
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    15.10.2011
    Lad dir Dropbox runter oder schließ das Handy als Massenspeicher an.
    Dann kannst du mit ES File Explorer die App ganz einfach installieren
     
  14. AJFire, 15.12.2011 #14
    AJFire

    AJFire Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    375
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    15.10.2011
    Also bei mir braucht Gingerbreak ewig, sodass ich gezwungen war mein Handy zu rebooten.
     
  15. wumpenkarl, 16.12.2011 #15
    wumpenkarl

    wumpenkarl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    27.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    also naja, das kann man nun wirklich nicht sagen. klar, wenn ich das telefon nicht benutze hält der akku deutlich länger.
    als vergleich: ich selber benutze ein motorola defy, daddel damit den ganzen tag im internet rum und komme auf über 2 tage laufzeit.
    und die zwei tage hat das lgos von meiner freundin ja auch geschafft, wenn auch mit weniger rumspielen, bis diese dämlich update das ganze auf die hälfte reduziert hat. und hier hat das nutzungsverhalten nichts mit zu tun, sondern die software.

    im starterthread habe ich geschrieben, dass das mit dem rooten schwierig werden könnte. erklärt mal eurer freundin, dass ihr vorhabt zu rooten, die garantie flöten geht, ein restrisiko besteht und solche geschichten. da möchte ich mal die frau sehen, die dann lächelnd das gerät rübergibt mit den worten: "hier schatz, tu das, was du für richtig hältst" :)

    mmh, außerdem geht ja oneklick nicht mehr, oder? steht ja auch hier im thread. gibts ne anleitung für das 2.3.4 update?

    achso:
    @firstdarkness: du scheinst das problem mit on-screen display gar nicht zu haben. das taucht bei deinen verbrauchern gar nicht auf!
     
  16. wumpenkarl, 16.12.2011 #16
    wumpenkarl

    wumpenkarl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    27.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
  17. JB83, 16.12.2011 #17
    JB83

    JB83 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    294
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Was für ein Tipp mit der Standby-Richtlinie ist das?

    Und - falls ich es auf dem Handy haben sollte - wie finde ich den Prozess "On-Screen-Display"? Also sprich: wie heisst der? Hab bislang noch nichts gefunden, also kann sein, dass ich den gar nicht drauf habe, aber will mal lieber sicher gehen! ;)
     
  18. Locko, 16.12.2011 #18
    Locko

    Locko Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    352
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    13.08.2011
    Du hast den auf jeden Fall drauf, weil es eine System App ist. Der Prozess heißt richtig "On-Screen Phone" und startet immer mit. Hast du denn die Original Rom?

    Ich kann nur jedem empfehlen zu rooten und die Sinnlosen Apps (Akkufresser) zu löschen. Dadurch bekommt das System nochmal einen kräftigen Schub in Sachen Performance.

    Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de-App
     
  19. Flix123, 16.12.2011 #19
    Flix123

    Flix123 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,008
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Wenn man nur die apk Datei löscht, könnte der Akku immer noch belastet werden.


    Um endgültig Ruhe davor zu haben, muss man zusätzlich folgende Dateien löschen:

    system/bin/lgospd
    system/bin/lgospd_hid
    system/lib/liblgosp-hal.so
    system/lib/liblgosp.so

    Bei mir hats super geklappt, aber am besten ist vorher ein Backup.
     
  20. wumpenkarl, 16.12.2011 #20
    wumpenkarl

    wumpenkarl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    27.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    unter den wlan einstellungen kannst du die w-lan standby richtlinie auf "niemals" stellen. hat bei manchen bei der schnellen entladung geholfen!

    der prozess ist sichtbar unter den ausgeführten anwendungen. beim beenden startet sich der prozess aber sofort neu. deswegen kannst du dir die suche auch sparen.
     

Diese Seite empfehlen