1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

onClick bei EditText

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Gibbsnich, 26.08.2011.

  1. Gibbsnich, 26.08.2011 #1
    Gibbsnich

    Gibbsnich Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.06.2010
    Hallo,

    ich habe ein EditText, das hauptsächlich über einen Scanner gefüllt werden soll. Daher soll beim Erhalt des Fokus sofort der ZXing-Scanner starten.

    Standard ist aber, dass beim ersten Klick die Tastatur geöffnet wird.
    Ich habe bei diesem Feld die Tastatur so abgestellt:
    Code:
       myEdit.setRawInputType(InputType.TYPE_NULL);
    
    Allerdings wird das erste onClick() immer noch vom OS verschluckt und ich muss ein zweites Mal auf das Feld drücken, um den Scanner zu starten.

    Den Aufruf des Scanners mache ich über das onClick():
    Code:
                if (isScanAllowed()) {
                    myEdit.setOnClickListener(scanTextListener);
                }
    
    
    Wie kann ich den Scanner sofort starten?
     
  2. sixi, 27.08.2011 #2
    sixi

    sixi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    20.01.2009
    Was meinst denn du mit "dem ersten onClick"? Liest sich so, als wenn du den Standard-Focus der beim starten der Activity kommt meinst?

    Ansonsten gugge mal nach OnFocusChangeListener bzw. wenn du wirklich das "klicken" meinst nach OnTouchListener
     
    Gibbsnich bedankt sich.
  3. Gibbsnich, 29.08.2011 #3
    Gibbsnich

    Gibbsnich Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.06.2010
    OnFocusChangeListener war es - Danke !
     

Diese Seite empfehlen