Onda V989: Montagsgerät erwischt?

C

chinamobilemag

Gast
So, ich habe heute auch das Onda V989 erhalten und ich muss sagen, die Ernüchterung ist groß. Ständig Reboots, Spiele funktionieren zum Großteil nicht und wenn dann ist es ne Ruckelshow, System Performance ist absolut mies, nicht einmal Videos laufen flüssig. Ja spinnen die denn sowas auf die Kunden los zu lassen?! Am Chip wirds vermutlich nicht liegen, aber eher an der extrem miesen Software. Und herunter getaktet auf 1,2GHz wurde der arme Kerl auch noch...
 
Hm, das hört sich ja gar nicht gut an.
Vielleicht ne ältere Firmware ?
Wie viele gibts denn hier nun eigentlich, die das schon haben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, aktuellste Firmware. Mal sehen was sich noch tut bis ich das Review mache, aber im Moment ist das Ding für mich wenig benutzbar. Was mir auch aufgefallen ist: Nur der Antutu Benchmark bekommt so eine hohe Punktzahl zustande. Die anderen Benchmarks (3DMark, Vellamo, GFXBench, Anomaly2) liefern weit weniger berauschende Ergebnisse. Da liegt das Tab teils weit hinter Geräten mit RK3288!
 
@chinamobilemag

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Mit der ROM 1.0.3 hat mein V989 keinerlei Reboots, Ruckler treten null auf, Videos lassen sich mit XMBC top flüssig abspielen (null Versatz zwischen Bild und Ton), und bis her habe ich keine App gefunden, die sich nicht installieren ließ. Habe mittlerweile die build.prop angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chinamobilemag schrieb:
Nein, aktuellste Firmware. Mal sehen was sich noch tut bis ich das Review mache, aber im Moment ist das Ding für mich wenig benutzbar.
Welche Hardwareversion des Tablets Hast du bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo sieht man denn das? Gibt ja V1 und V2 gell? Naja, jetzt ist es jedenfalls kaputt gegangen. Ich habe festgestellt, dass je voller der Akku ist die Performance auch besser wird. Habe dann nochmal bei 100% die Benchmarks laufen lassen. Einmal Antutu, der dann 56k Punkte erreicht hat, und dann den Vellamo. Beim Vellamo Multicore Test ist das Tab dann aus gegangen (nicht das erste mal), lässt sich aber jetzt nicht mehr zum Leben erwecken. Habe schon 1 Minute den Power Button gedrückt und die gängigen Tastenkombinationen ausprobiert. Gibt kein Lebenszeichen mehr von sich.
 
@chinamobilemag

Und es gibt V3. Die Version steht auf der Rückseite, 9. und 10. Stelle. Kaputt ist es sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja so ein Mist. Scheint ein "Montagsgerät" zu sein. Tatsächlich gibt es sogar 3 Versionen. Glaube die 9. und 10. Stelle der SN sagt aus welches du hast. Schau mal bei Onda auf der Site. Ich hoffe mit deinem Tabbi wird wieder alles gut und genauso hoffe ich, dass ich von derartigem Abfuck verschont bleibe. Mein Tab wurde übrigens heute versendet.
 
Ist ein V3 was ich habe.
@bcmeisheit: Wenn es sicherlich nicht kaputt ist, dann sage mir doch wie ich es wieder zum Leben erwecken kann ;)
 
Das mit dem Ein-/Ausschalter ist ein bekanntes, dokumentiertes Phänomen. Wurde mit ROM-Version 1.0.3 behoben. Bitte den Einschalter für 10 sec. gedrückt halten. Wenn keine Reaktion Einschalter loslassen. Wieder und wieder versuchen. Irgendwann wird es funktionieren. Wenn es nicht funktioniert, dann das V989 für 2 min mittels USB-Kabel laden. Dann USB-Kabel abziehen. Danach müsste es funktionieren. Hat zumindest bei einigen anderen so funktioniert. Wie gesagt, mit der ROM-Version 1.0.3 ist das behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, habe die aktuellste ROM Version drauf, also ist da nichts behoben. Keiner von deinen Lösungsansätzen hilft. Es bleibt tot. Ich werde es nachher mal aufmachen und den Akku abklemmen / ablöten für eine Minute.
 
Ich meine mich fern zu erinnern, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt zum Hard Reset. Fällt mir aber gerade nicht ein. Geh doch mal ins ONDAFORUM und frage dort mittels persönlicher Mail beim User RobV an. Der ist echter Profi, irre tief im Thema und konnte mir bisher alles beantworten. Erst wenn RobV nicht weiter weiß, würde ich die Kiste öffnen. Falls du öffnest, kannst du direkt ein Cool Pad auf die CPU legen. Die geeignete Dicke musst du abschätzen. Danach die CPU Bremse lösen und über 1200 MHz takten. Anleitungen hierzu gibt es zu Hauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich gesehen habe hat man wohl ein Jahr Garantie/Gewährleistung oder wie auch immer die Chinesen das nennen würden.

Hat hier schon mal jemand einen Garantiefall gehabt ?
Versand zu uns ist ja ok, aber mit DHL nach China kostet das ca. 16 Euro mit Versicherung (bis 50€?) schon ca. 19 Euro.

Bei mir ist es eher so, das meistens irgendwas fehlt oder nicht geht.
Wenn hier nun schon der erste Fall auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit ja doch schon größer, das ich auch so ein Gerät bekomme.
Klar kann immer mal was sein, aber bei eine Bestellung hier innerhalb Deutschlands weiß man welche Rechte man hat (denkt man zumindest)

Bin aber mal auf die anderen gespannt, hoffe das alle ein gutes Gerät erhalten.

EDIT: Ist es denn normal, das die Tablets bei abfallendem Akku die Leistung runter schrauben ? Hatte noch keins. Handys machen das soweit ich weiß ja erst wenn der Akku wirklich schon weit entladen ist.
Und warum wird das Gerät mit runter getakteter CPU ausgeliefert ??? Hat das Gerät keine automatische Anpassung je nach Leistungshunger der Apps ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bcmeisheit schrieb:
Erst wenn RobV nicht weiter weiß, würde ich die Kiste öffnen.

Schon passiert und "läuft" wieder. Hast du mir mal einen Link zu einer Anleitung wie man die CPU hochtakten kann? Habe gerade sehr wenig Zeit um da zu recherchieren. Ich denke die Hitzeentwicklung sollte sich im Rahmen halten. So wie es jetzt ist wird es ja nichtmal handwarm.
 
chinamobilemag schrieb:
System Performance ist absolut mies, nicht einmal Videos laufen flüssig.

Das kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Ich habe zwar noch keine Spiele ausprobiert, die Full Hd Videos laufen bei mir super flüssig ohne irgendwelche Hänger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich habe nun mal genauer nachgeschaut und unter Vollast CPU-Z laufen lassen. Die A7 Kerne laufen mit maximal 1,2GHz. Die A15 Kerne gehen ab und an auf 2GHz hoch. Ist also doch nicht auf 1,2GHz limitiert. Trotzdem hätte man bei den A7 Kernen noch einiges mehr rausholen können wie ich finde. Wollte auf jeden Fall einen Screenshot machen - bäm! Tablet wieder aus und will schon wieder nicht booten. Mir reicht's jetzt langsam mit dem Scheißteil -.-
 
Keine Ahnung was Du für eine Gurke erwischt hast. Vor ca. einer halben Stunde kam jedenfalls meins!
Voller Ungeduld das Teil ausgepackt, eingerichtet und erst mal etwas rumgespielt und WOW! Einfach nur WOW!!!

Mein Teil ist bestens verarbeitet, es reagiert astrein auf taps, swipes etc. Alles Butterweich. Meine HTML Präsentationen über HDMI scheinen nur so auf dem Beamer zu fliegen, alles sehr, sehr smooth und Messer scharf!

Habe jetzt leider keine Zeit mich weiter mit dem Tab zu beschäftigen. Werde es später aber rooten und noch das Titanium Backup mit den aktullen Apps von meinem alte Tab versuchen einzuspielen.

Updaten muss ich nicht, V3 ist installiert.

Für ca. 160,- Eocken einfach nur geil das Teil. Ich hätte mir in den Hintern gebissen, hätte ich ein überteuertes Teil eines namhaften Herstellers gekauft. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

Die ganze Bestellerei und auch Kommunikation mit den Chinesen lief angenehm und reibungslao ab. Der Versand war super schnell. Am Montag abend bestellt am Freitag mittag in der Hand!!!

Allen Mitstreiten wünsche ich viel Glück.

Servus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann versuch doch mal Asphalt 8 zu spielen. Oder Real Racing 3. Oder versuch mal den 3DMark Ice Storm Extreme Test laufen zu lassen. Würde mich mal interessieren ob es nur mir so geht, dass das Tablet entweder abschmiert, sich zu Tode ruckelt oder einfach nur Pixelmatsch zeigt. Sollte dem so sein, dann habe ich wohl einen Defekt in der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@chinamobilemag
Du hast geschrieben, das V3 bereits installiert ist, du also kein Update machen musst. Ich hab das jetzt so verstanden, das es V1, V2 und V3 als Hardware Version gibt ?!
Wenn dem so ist, hat das ja nichts mit dem Softwarestand zu tun.

Würde mich auch sehr interessieren, was die anderen zu deinen Fragen bezüglich Spiele und Benchmark schreiben.
 
@BilboNeuling: Du hast da was falsch verstanden. Ich habe Hardware Version V3 und Software Version 1.0.3 drauf - das ist die Neueste.

@Alle: Habe jetzt vorhin mal einen kompletten Re-Flash gemacht. Hätte ja sein können, dass der Shop irgend etwas verpfuscht hat. Dem ist aber nicht so. Die Performance ist immer noch recht mies (kommt darauf an was man macht und wie viele Apps laufen) und Spiele als auch Benchmarks stürzen nach wie vor gerne ab. 1080p Video laufen recht flüssig, zeigen aber so kleine Micro-Ruckler. 4k Videos sind nicht abspielbar (Diashow), auch wenn der Chip das können sollte. YouTube App ruckelt auch und hat immer wieder mal Hänger. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ich hier der einzige bin dem es so ergeht.

Mein Fazit bisher: Die 55k Punkte in Antutu sind Schall und Rauch. Da läuft ein Ramos i9 oder eines der aktuellen Windows 8 Tablets um Welten besser, obwohl da niedrigere Benchmark Ergebnisse erreicht werden. Ich denke mal hier mangelt es stark an der Optimierung der Software (was bei Onda nichts Neues wäre), aber auch die Treiber für den Chipsatz sind noch Mist. Das sieht man ja an den Problemen bei 3D Inhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: BilboNeuling

Ähnliche Themen

K
  • kingsven149
Antworten
0
Aufrufe
1.872
kingsven149
K
S
  • simsoo
Antworten
3
Aufrufe
3.091
snoopy_bonn
S
H
  • HARDWARE
Antworten
4
Aufrufe
1.495
fuxx
F
Zurück
Oben Unten