OnePlus 3: Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

Die Abhaengigkeit war mir gar nicht bewusst, dösen nur wenn sich die Kiste nicht bewegt. Was genau hat OnePlus denn kaputt optimiert? Es erklaert dann aber wieso es mit deaktivierten WLAN auch ueber Datennetz doesen geht, wenn man es nur lange genug liegen laesst.
 
Ich nutze von Anfang an und auf allen meine Geräten sowohl unter 6.0 als auch 7.0 Forcedoze.
Ist eine App, benötigt Root - Rechte und das forciert Doze auch wenn es bewegt wird.
Habe keine Probleme mit Nachrichten oder Timern, auch andere Nutzer in der Familie oder Freundeskreis nicht.
 
Bringt Greenify diese aggressive doesen nicht auch mit?
 
Push Notification Issues - OnePlus Forums
OnePlus 3: Probleme mit Whatsapp und anderen Push-Diensten

Ich weiß zwar nicht wie es unter 3.2.8 ist da noch nicht getestet, jedoch hatte ich auch unter 3.2.7 noch Probleme damit. Timer in der Uhr-App auf etwa 20 Minuten gestellt. Ein Alarm kommt nie bzw. erst beim einschalten des Displays. Die App zeigt dann Plötzlich - (minus) x Minuten an. (Die Pizza war auch leicht bräunlich^^)

edit: so eben noch einmal getestet mit 3.2.8. Timer auf 25 Minuten gestellt und gewartet. In der Zwischenzeit kamen einige WhatsApp Nachrichten die ich ignoriert habe. Als dann der Alarm losging hat die Uhr-App -5:04 Minuten angezeigt. Läuft also nicht wie es soll. Der morgentliche Wecker ist allerdings nicht davon betroffen und immer pünktlich.

WhatsApp ist die Ausnahme, hier hatte ich noch nie Probleme.
Und auch mit 3.2.8 kommen E-Mails bei mir erst an sobald ich das Display einschalte,
vorausgesetzt natürlich das Gerät ist auch im Doze-Modus.

Nicht umsonst kann man in den Entwickleroptionen Doze komplett deaktivieren
(Standby-Modus abschalten). Das war OnePlus Reaktion auf den nun schon 119 Seiten langen Thread im eigenen Forum. Nutzt man CM ist das Problem nicht vorhanden.
Eine Stellungnahme zu dem Problem kam nie, nur weitere Funktionen um das Schlafen weiter zu intensivieren... (Beta 7, App Autostart abschalten).

@Stroky
Ich hatte vor dem OP3 auch nie Probleme mit Doze. Nutzen denn alle deine Freunde und Verwandte das OP3?

Das das hier etwas off-topic ist werde ich auch nicht weiter darauf eingehen,
der Thread ist ja oben verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Meine OP3 läuft im Moment mit OS 3.5.4

Jedoch mit Akku bin ich nicht sehr zufrieden. Ich komme vllt. auf 2,5std Display ON.

Habe seit paar Tagen auch Wakelock app installiert, hab aber nicht viel Ahnung davon. Deshalb habe ich Bilder hochgeladen.
Könnt ihr mir bitte sagen, was genau akku saugt.

Mfg
 

Anhänge

  • Screenshot_20161128-170054.png
    Screenshot_20161128-170054.png
    69 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot_20161128-170102.png
    Screenshot_20161128-170102.png
    68,1 KB · Aufrufe: 253
@gs_hemso Bei dir sieht es aus wie bei mir zum Anfang, dort konnte ich es mit @AcmE85 soweit eingrenzen es lag am Bluetooth. Aber ich habe aus Bequemlichkeit immer BT aktiv. Es war dann Zufall aber ich habe auf der Suche mit viel Geduld alles dokumentiert, bis der NLPWakeLock NLPCollectorWakeLock massiv geringer wurde. Alle Geraete aus meiner Bluetooth Liste entfernt, BT deaktiviert, einen Neustart durchgefuehrt und wieder eingeschaltet/eingerichtet. Seit dem habe ich "damit" kein Problem mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Vielleicht kann mir jemand helfen: Was mich ziemlich nervt:
ich telefoniere - plötzlich geht der Bildschirm an - und (meist) wird dann die Taste für "Gespräch halten" aktiviert da sich scheinbar mein Ohr genau an dieser
Position befindet. Scheinbar erkennt das Handy nicht (immer) wenn Tel ans Ohr gehalten wird. Oder liegt das am Bediener? :bored:
 
Dieses Phänomen hatte ich auch.
Es kam immer sporadisch.
Allerdings habe ich bis jetzt mit dem neuen Update auf 3.2.8 nichts mehr bemerkt!
 
Ich hab das Gefühl dass seit den letzten 2-3 OTA Updates die Akkuleistung massiv abgenommen hat.
 
und bei mir ist das das ganze Gegeteil :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Bei mir seit 3.1.2 vor 6 Monaten immer gleichbleibend.

Gefühlt ist der Akku im Deepsleep bei mobilem Netz seit der Nougat Beta noch etwas langlebiger geworden.
Es scheint als hätten Netzschwankungen weniger Einfluss auf die Laufzeit.
 
Irgendwas ist hier faul: Software oder Akku selbst:

Mit der bereits genannten App ( AccuBattery ) kann ich die Kapazität auslesen.

Nach einer Kalibrierung des Akku wird mir eine höhere Kapazität wieder angezeigt. Und der Akku hält tatsächlich länger! (zwei Mal getestet).
Ich hatte bei gleichem Nutzungsverhalten (behaupte es ist 5 Tage die Woche nahezu identisch) locker 30 Minuten mehr SOT erreicht (es war eher knapp 60 Minuten).
Leider nur bis zum nächsten Ladevorgang. Dann sinkt die Kapazität wieder. Und SOT ist wieder weniger.

Irgendwas stimmt da nicht.

Hätte schon Lust einfach mal den Akku neu zu kaufen....und es wirklich herauszufinden

Kennt Ihr diesen Artikel? Was ist davon zu halten: OnePlus 3 Akku Problem
 
Sammelbestellung fuer Akkus?
 
Ich habe gerade mit dem Chat etwa 30 Minuten meines Lebens verschwendet.
Deren Lösung ist: deaktiveren Sie mobile Daten, wenn Sie das Gerät nicht benutzen!

Echt ein super Typ!

Übrigens der Akku kostet 8 EURO! Leider wird er nicht an Privatpersonen verkauft!
Es bleibt nur einschicken.
 
Aber an Firmen? ich mein ein Karton mit 20 Stück oder so wird man doch los.
 
Das habe ich nicht erfragt. So wie der Support sich geäußert haben würde ich mit einer Ablehnung rechnen.
Denke sie geben es nur an ihr Reparatur Center.
 
Schade, denn ich würde mir den Akku wechsel aber selbst zumuten. Vielleicht gibt es dennoch einen anderen Weg... so ala Sammelbestellung.
 
nach meiner anfänglichen Begeisterung vom OnePlusOne3 bin ich ziemlich ernüchtert. Was mir bisher negativ aufgefallen ist:
- GPS signal geht regelmässig nach ca 30 minuten (mal auch 45 min) verloren. machmal kann wieder gefixt werden, manchmal nicht.
- GPS generell ungenau (im vergleich zum Galaxy Note Edge, S4) ich jogge mit dem Runtastic (gleiche strecke), beim Samsung bzw einem eigenen GPS-Tracker ist die Strecke logischer weise immer gleich lang (10km +- 100meter), beim OnePlus3 habe ich zwischen 9 und 11 km im Endergebnis.Wohlgemerkt immer die gleiche Strecke.
- Bluetooth: in meinem Kia Ceed kann ich nur angerufen werden, wenn ich raustelefoniere - werde ich nicht verstanden (ich verstehe den Anrufer jedoch). Komischerweise alles ok wenn ich angerufen werde
- Telefonieren ohne Freisprech (mit Handy am Ohr): Display geht plötzlich an - und je nach Haltung - kommt man dann mit dem Ohr auf die "Gespräch Halten" Funktion. Nervig wenn man das nicht gleich merkt....
- Benachrichtigungen : Gmail funktioniert nicht immer, manchmal dauert es bis zu 20 min bis mir eine eingegangen Mail angezeigt wird.
- Vibration sehr schwach, ist das Telefon lautlos in der Hosentasche ist eine eingehende Mail/SMS nicht zu bemerken.
 
Hat zwar nichts mit den Akku zu tun, aber leider hast du Recht. Ich schaue mir das nächste Oneplus an. Aber sonst kaufe ich auch eher ein Samsung (oder ähnliches) von Vorjahr.
 
Ich komme einfach nicht mehr klar mit der Akkulaufzeit. Habe das Ding heute morgen um halb 9 bei 60% gehabt und nun ist es schon bei 3% in gut 7h und war vielleicht wenn es hoch kommt 2h am Handy.
Die Nutzung war nur Whatsapp und Chrome, was jeder andere auch ständig am Smartphone macht.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
519
emil00
E
K
Antworten
0
Aufrufe
488
KraxlMaxl94
K
schwegli
Antworten
1
Aufrufe
634
mat76
mat76
Zurück
Oben Unten