OnePlus 3: Diskussion zu Dual-SIM

JCFish

JCFish

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Ich hab mir jetzt (endlich!) auch ein Oneplus 3 bestellt :)

Ist es möglich eine SIM-Karte mit reinem DatenVertag (ohne Telefonie; zb für Surfstick) und ein SIM-Karte mit Telefontarif (ohne mobiles Internet) zu nutzen?

So stelle ich mir das zum Beispiel vor:
SIM Slot 1: Congstar "wie ich will" Tarif
SIM Slot 2: Mobilcom 3GB Datenflat (LTE 50)

Kann ich dann Whatsapp mit meiner Telefonnummer aus dem Telefontarif nutzen?

Kann ich bei der Telefonsim einstellen, dass sie kein mobiles Internet nutzen soll?
 
zu 1. nein
zu 2. ja
 
Beides ja.
Beim ersten starten von WhatsApp gibst du einfach die gewünschte Rufnummer an.
Auf dem Nexus 7 (ohne SIM!) meiner Mutter läuft WhatsApp ohne irgendein Gefrickel wunderbar.
Haben einfach eine alte Handynummer genommen und diese dann beim Erststart angegeben.
Auf dem alten Handy kam dann eine SMS mit Bestätigungscode an, am N7 übernommen -> läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und JCFish
Definitiv beides ja.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Moin,

nochmals bitte für dual Sim Neulinge:

Ich kann WhatsApp mit meiner Telefonnummer auf Sim 1 nutzen, obwohl ich die Daten über Sim 2 (natürlich mit anderer Telefonnummer) beziehe?
 
  • Danke
Reaktionen: TheTourist28
mit Sicherheit nicht, da whatsapp datentraffic braucht
 
Natürlich geht das, whatsapp lässt sich nämlich auch ohne Sim Karte und mit Wlan verwenden.
(Natürlich muss man sich vorher erstmal mit der Rufnummer "registrieren")

Kurz gesagt, was du vorhast sollte ohne Probleme funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
@Makos2017 du bekommst auf der Tel./SMS SIM die SMS mit dem Code und kannst WhatsApp dann über die Internetverbindung deiner DatenSIM nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
kommt man denn mit so einer Lösung tatsächlich billiger weg als mit einem Vertrag? Dual-Sim war in meinen Augen bisher nur was für Privat und Berufsvertrag mit einem Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh, datt-bo und JCFish
Ja für mich lohnt sich das, ich bin wenig Telefonierer und Vielsurfer.
Bei congstar zahl ich einfach 9cent pro Minute (hab dann zwischen 0 und 1,50 Euro im Monat)
Und bei mobilcom gibt's n Angebot 3GB LTE 50 Telekomnetz für 9,99 Euro mit 72Euro Guthaben (zu finden über verivox)
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Den hab ich auch im Blick
 
Zieht so eine Dual SIM Konstellation wie oben beschrieben dann eigentlich mehr Akku, als wenn Sprache und Daten über die gleiche SIM laufen (allgemein und speziell beim OP3)?
 
Wenn man beide Slots nutzt, zieht das mehr Akku, weil ja doppelte Sende / Empfangsleistung erbracht werden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Kleiner Tipp für alle, die bislang noch kein LTE haben: Man kann sich als 2.SIM von der Telekom eine "Data Comfort Free" - LTE-Schnupperkarte holen, damit kann man für lau 2x 30 Tage lang jeweils 5 GB versurfen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: floge, stevi, goes_like_hell und 2 andere
wow, hätte ja nicht gedacht, dass dual-sim tatsächlich sinn haben kann [emoji6], danke für die Aufklärung. Hab mir jetzt ne voll Flat SMS, Telefon mit 2GB LTE im O2-Netz geholt (Abdeckung bei uns prima). 15Euro fand ich ok. Jetzt bin ich fast am Überlegen, ob ich das doch lieber mit Daten-Sim mache. Wobei, 2GB reichen mir, und die Telefonflat ist schon nice. Ich bleibe wohl dabei. Für wenig bis mittel-Telefonierer aber eine sehr gute Alternative. Und ich merke mir, dass ich für unter 10€ zusätzliche 6-8GB haben könnte. (Mein Tarif ist von DeutschlandSIM/Smartmobile/Drillich).
 
hat jemand erfahrung vom op3 mit dualsim?


ich meine jetzt in österreich (sorry wusste nicht, dass es schon einen thread über dual gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte jetzt über das Wochenende das OP3 testen, mein erstes Smartphone mit DualSIM, mit 2 SIM Karten bestückt.
Eine neue reine Datenkarte von mobilcom (nochmals Danke für den tollen Tipp von @areon :) ) und meine "alte" congstar Karte.

Die congstar Karte hab ich in Slot 1 und mobilcom in Slot 2, mobile Daten auf SIM 2 eingstellt, Telefon und SMS auf SIM 1 eingestellt.

Es funktioniert alles wie gewünscht, Whatsapp und Viber haben nach meiner Telefonnummer gefragt und laufen jetzt mit meiner congstar Nummer (auch im mobilen Netz von mobilcom)

Was ich etwas komisch finde, ist das manchmal beide Karten unterschiedlich Empfang haben, obwohl beide im Telekomnetz unterwegs sind. Es stört nicht, da es maximal nur ein Balken ist, aber komisch finde ich es trotzdem.

Ich nutze die Hangouts App für SMS, und habe gestern eine Spam-SMS bekommen. Da wird mir leider nicht angezeigt, an welche Nummer die geschickt wurde :(

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, spare mit den 2 Verträgen sogar noch Geld und hab Datenvolumen noch und nöcher ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kleiner001, Fahrplan, jarlave und eine weitere Person
Das mit dem unterschiedlichem Empfang liegt daran, dass die Telefon-Sim mit Edge und die Daten-Sim mit 3G oder LTE verbunden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: JCFish

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
487
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
519
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
606
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten