Oneplus 3: Diskussion zum W-Lan

Also ich habe mir jetzt einmal einen WLAN-Repeater bestellt und schau, ob ich das so in den Griff bekomme.
Selbst wenn, eigentlich stellt mich das so nicht wirklich zufrieden ...

Grundsätzlich hat das OP3 einen guten WLAN-Empfang, die Reichweiten sind auch ok, aber offenbar ist es SW-seitig kastriert und schaltet bei nicht optimaler WLAN-Verbindung zu früh um aufs Mobilnetz?! Keine Ahnung was da los ist.

Bin eigentlich sonst sehr zufrieden damit und habe nichts weiter zu bemängeln, aber das stört mich doch schon sehr!
 
Ich habe gerade mal bei mir geschaut. In ca. 2m Entfernung zum AP macht das OP3 ca. 230 bis 240 Mbit bei er großen Datei aus dem Heimnetz im Download. Mit Umschaltungen auf LTE habe ich seit einigen Updates kaum noch zu tun, höchatens in Bereichen, wo einer der APs schwächer im Empfang wird und das OP eigentlich auf einen anderen AP umschalten müsste... Fährt Dein Netzwerk "exotische" Parameter, beispielsweise mit DD -WRT?
 
Um ehrlich zu sein kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.

Haben ein mobiles Internet von Drei (Ö) mit dem dazugehörigen vorkonfigurierten Router von Huawei. Vor fast vier Jahren einfach eingesteckt, und seitdem läuft das perfekt und ohne Probleme, noch nie hatte ein Gerät Schwierigkeiten damit. Und wir haben im Haushalt im Vollbetrieb ca 14 Geräte dran hängen ...

Und ich wechsele auch recht häufig meine Phones, liefen bisher alle einwandfrei.

Habe heute noch einmal getestet und im Prinzip funktioniert es auch so wie es soll, nur in einem bestimmten Bereich wechselt es ständig hin und her. Klar, dort ist der WLAN-Empfang schon recht schwach, aber es hat dort sonst auch kein Gerät dieses Verhalten. Das S6E+ läuft dort super ....

Mal schauen was sich mit den Repeater dann dort tut?!
 
Hallo,

habe jetzt einen Repeater und komme damit noch nicht ganz zurecht.

Ich weiß, nicht ganz der richtige Ort für eine Schnellschulung ...

Wenn ich das Netz vom Repeater anders benenne als mein Heimnetz, sollte es automatisch umschalten? Tut es nämlich nicht ...
Und wenn ich den gleichen Namen vergebe schon? Weil das finde ich irgendwie nicht so raus ...

LG
 
Repeater verbindungen müssen im gleichnamigen Heimnetz verbunden und registriert sein.
Außerdem must du eine Statische IP vergeben!
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Der Client bucht sich automatisch in das stärkste WLAN ein, unabhängig von der SSID. Vorrausetzung ist, das beide WLANs dem Client mit Passwort bekannt sind.

Bei gleicher SSID ist gleiches Verschlüsselungsverfahren (WPA2, WPA) Pflicht und das Passwort muss auch identisch sein.

Hast Du den Repeater mit der WPS-Taste mit dem Router verbunden?

blackseven
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Nein, das hat nicht funktioniert mit der WPS-Taste. Bin durch die manuelle Konfiguration durch, der Repeater hat jetzt gleichen Namen und Passwort, glaube auch IP statisch ...
 
Dann solltest Du noch einen anderen Kanal für das RepeaterWlan auswählen wie für das RouterWlan. Es gibt Tools, z.B. WLAN-Tester, damit kannst Du Dir anschauen, welche Wlans bei Dir noch so einstrahlen und andere Kanäle für Dich suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Vielen Dank einmal für die Hilfe.

Andere WLAN's funken bei uns zum Glück nicht rein, um unser Haus herum ist weit und breit nix außer Felder und Weingärten ;)

Ich lasse es jetzt mal so und beobachte das weiter ...
 
Was ich festgestellt habe ist das ich im 5 GHz WLAN mehr als die doppelte Geschwindigkeit erreiche.Hab ein Unitymedia Anschluss mit 120 Mbit und einem TC 7200 Router.Im 2,4 GHz WLAN erreicht das OP 3 ca 35-45 Mbit und das S6 meiner Freundin 90 Mbit.Im 5 GHz WLAN erreicht das OP 3 ca 90-100 Mbit (hab jetzt ein Sitecom x7 Router an den TV 7200 angeschlossen)
Edit:
Hab gerade nochmal getestet,mit dem Sitecom Router im 2,4 GHz und 5 GHz WLAN an die 100 Mbit ,also ist mein Problem behoben liegt am scheiss tc 7200 Router .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn ich mit meinem OP3 verschiedene Websites mit eingebetteten Videos über WLAN aufrufe wird mir ziemlich häufig bei den Videos angezeigt: Dieser Inhalt ist in ihrem Land nicht verfügbar. Rufe ich die Website über LTE gibt es keine Probleme (z.B. Sky.de)
Der Fehler tritt auf egal in welchem WLAN ich mich befinde, also nicht nur zu Hause.
Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte?
 
Was für einen Anbieter hast du? Nutzt du für das mobile Netz einen Proxy o.ä.?
 
Hallo!
Habe mir grad das OP3 gekauft.
Gibt es weiterhin diese WLAN-Probleme ? Habe eine 50.000mbit/s Leitung von der Telekom mit einem Speedport W724V.
 
Ich habe die gleichen Voraussetzungen und null Probleme mit W-Lan.
 
Auch hier null Probleme.. weder mit 3.2.7 noch mit CM13. Der Empfang ist besser als beim Nexus 5.
 
Ich habe auch null Probleme mit dem WLAN.

An alle Repeater Käufer: Denkt dran, dass die WLAN Leistung am Repeater halbiert ist und auch auf die Leistung des Haupt AP hat der Repeater indirekt Einfluss. Ich rate immer zu einer DLAN Lösung.
 
Das must Du mir jetzt aber doch näher erklären, wie soll ich ein Smartphone per dLAN anschließen? OK so direkt hast Du es vielleicht nicht gemeint, ich frage mich nur wie Du es gemeint haben könntest.
 
Per DLAN einen AP aufziehen anstatt einen Repeater einzusetzen. So halbiert sich Nicht die Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Direktzitat ist unnötig und unerwünscht. Bitte unterlassen! - SaschaKH
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, airwolf1544 und UWdus
Hat noch jemand das Problem, dass das OP3 bei ausgelasteter Internetverbindung automatisch das WLAN „kappt“?

Präziser: Wenn ich eine Datei mit voller Geschwindigkeit über den PC lade, kann ich beobachten, dass das OP3 sich regelmäßig vom WLAN trennt und in das mobile Netzwerk wechselt.
Zwischendurch verbindet es sich wieder mit dem WLAN, trennt sich dann aber wieder.

Das geht so lange, wie der Download mit voller Geschwindigkeit läuft.
Ist der Download fertig, läuft es wieder.

Ich setze auf meinem OP3 die aktuelle CM13 Nightly ein.
 
Liegt vmtl. an Android direkt, und der Einstellung, dass wenn es über das WLAN keine stabile Verbindung ins Internet bekommt, auf das Mobilenetz wechselt. Finde aber grade auch selber den punkt bei den Einstellungen nicht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
487
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
519
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
606
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten