OnePlus 3: Probleme mit Bluetooth nach Update auf Nougat

M

make_fun

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo Zusammen,

nach dem ich das Update auf Nougat (OTA 31.12.) gemacht habe, gibt es regelmäßig nach ein paar Tagen Probleme mit dem Bluetooth. Ich habe eine LG G Watch R und die verliert die Verbindung. Auch im Auto verbindet sich das OP3 nicht mehr. Ich kann dann Bluetooth zwar noch deaktivieren, aber einschalten geht nicht mehr. Erst nachdem ich neu gestartet habe, kann ich es wieder aktivieren und alles verbindet sich wieder.
Ich habe kein Root und alles original und das Update OTA gemacht ohne Reset oder Cache löschen.

Hat das schon jemand festgestellt?
 
Ich habe frisch installiert und keine Probleme. Asus Zenwatch 3 und Opel Astra.
 
  • Danke
Reaktionen: make_fun
Ich habe es drüber gebügelt.
Aber keine Probleme.
Mazda 3, CoWatch
 
  • Danke
Reaktionen: make_fun
Same here beim Verbinden zum Passat BT. Hilft nur Neustart. Bis jetzt hab ich da auch noch keine Lösung oder Erklärung für.
 
  • Danke
Reaktionen: make_fun
Ich vermute mal, ihr habt dirty geflasht bzw. das OTA Update gemacht. Das ist bei einem solchen OS-Versionswechsel nicht zu empfehlen.
 
Ja, ich habe es OTA gemacht. Ist immer so aufwendig, bis alles wieder so ist, wie es war. Aber da kommt man wohl nicht drum rum.
 
  • Danke
Reaktionen: NoobAnd
Gerade kam wieder ein Update für das OP3. Mal sehen, ob es jetzt immer noch auftritt.
 
@make_fun
Aha, interessant. Wie groß ist es? Versionsnummer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
Es sind 36 MB und Oxygen 4.0.1 vom 04.01.17
 
NoobAnd schrieb:
Ich vermute mal, ihr habt dirty geflasht bzw. das OTA Update gemacht. Das ist bei einem solchen OS-Versionswechsel nicht zu empfehlen.

Wie flasht man eine nicht-Costum-ROM denn richtig?
Unter "android smartphone richtig flashen" spuckt mir Google leider nicht viel aus. Eher Sachen über rooten und Costum-ROMs aber das ist ja nicht gefragt.
Bis jetzt habe ich immer das OTA Update fahren lassen, auf Nougat würde ich es gerne "richtig" machen.
Rein gefühlsmäßig hätte ich es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Update machen, Handy neu einrichten. Ist das "falsch"?
 
@Derp

Lad das "full zip" auf deinen PC runter (Link gibt es bestimmt im OnePlus-Forum, hab ich jetzt leider nicht zur Hand), geh in den Bootloader und installiere es per Sideload.
Hast du den Bootloader entsperrt, root und / oder TWRP drauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
  • Danke
Reaktionen: Derp
OK.
Weißt du, was ich mit der obigen Anleitung meine?
 
  • Danke
Reaktionen: Derp
@NoobAnd

Denke mal das, was hier erklärt wird?

Punkt 2 wird ja dann für mich relevant sein.
Sehe ich das richtig, die "Daten" (Bilder, Adressbuch, Apps... etc) bleiben durch dieses Verfahren vorhanden?
In der Anleitung wird das nicht explizit angesprochen...
Sorry, aber Linux/Android ist echt nicht so mein Spezialgebiet ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
@Derp]
Ja, genau. 2. ist deins! :)
Die Daten (also Bilder etc im internen Speicher) SOLLTEN erhalten bleiben, war zumindest bei mir so. Aber ein Backup kann nicht schaden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
  • Danke
Reaktionen: Derp
Frage, Bootloader entsperrt - root - und TWRP drauf.
Möchte aber das Handy nun komplett reseten, aber soll Bootloader - Root und TWRP erhalten bleiben.
Wie gehe ich am besten vor? Möchte ein Sauberes Android 7.
danke euch
 
dexter morgan schrieb:
Frage, Bootloader entsperrt - root - und TWRP drauf.
Möchte aber das Handy nun komplett reseten, aber soll Bootloader - Root und TWRP erhalten bleiben.
Wie gehe ich am besten vor? Möchte ein Sauberes Android 7.
danke euch
Der Bootloader bleibt dabei so wie er ist, aber mit TWRP wäre ich im Moment vorsichtig und von f2fs würde ich auch die Finger lassen:
TWRP braucht, damit es richtig funktionieren kann, den Source von der ROM (da müssen einige Dinge für 4.0 angepasst werden, deswegen jetzt gerade auch die Probleme mit den encryptet data partitions) und von f2fs hab ich jetzt schon ein paar mal gehört, dass da noch Bugs drin sind (schau mal bei arter97 im XDA-Forum bzw. in seinem Twitter rein), da liegt noch einiges im Argen. Es besteht die Gefahr des Datenverlusts. Ich hatte das schon selber auf meinem S4 unter CM 13. Da haben auch alle von f2fs geschwärmt und wie viel schneller das ist - Pustekuchen! Und denn war der Interne Speicher nach einem Systemabsturz nicht mehr lesbar - alles neu installieren müssen.
Nicht umsonst lässt Lord Boeffla auch noch die Finger davon in seinen Kernel und der hat Ahnung!
Root bekommt man nachträglich wieder hin.
[doublepost=1483977181,1483976940][/doublepost]Ich hab es damit gemacht:
OxygenOS 4.0 | Android Nougut | Official Build | 3Mirrors | by TechDocAsia - Post #126
 
@dexter morgan
Mein Tipp:
Flashe dir zunächst die aktuelle Stock Recovery
recovery_OBT8N.img | by Roy. for 3
und damit OOS 4.0 Nougat. Mache in der Stock Recovery einen kompletten wipe (dabei wird automatisch auf F2FS umgestellt) dann richte dein System ein.
Danach kannst du per fastboot den aktuellen TWRP Mod (habe ich im TWRP Thread verlinkt) flashen oder aber booten ohne zu flashen und nachträglich noch SuperSU v2.79 SR2 oder root deiner Wahl falls du Android Pay und Pokémon Go nutzen möchtest.

Du hast dann nicht den dm-verity bootscreen,
noch immer Data verschlüsselt und F2FS. TWRP läuft auch fehlerfrei mit dieser Methode und kann bei mir problemlos die Datenpartition entschlüsseln und lesen.
Warum F2FS? Weil es mittlerweile Standard ist bei OnePlus wenn du das 3 oder 3T per Factory Reset zurücksetzt. Wenn du explizit bei ext4 bleiben willst kannst du aber gerne in deiner aktuellen TWRP flashen und nur Data ohne den internen Speicher wipen. Warum man aber bei ext4 bleiben sollte wenn man ohnehin clean flasht erschließt sich mir nicht.
Das OP3T wird übrigens bereits so ausgeliefert. Soll man das etwa jetzt explizit wieder auf ext4 umstellen?

Ist aber auch etwas off topic mittlerweile für einen Bluetooth Thread.

Ich selbst habe in meinem Wagen als Freisprecheinrichtung und im Firmenwagen mit Bluetooth Audio keine Probleme unter Nougat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem hier seit OTA-Update 4.0 auf 4.0.1. Bei 4.0 ging es einwandfrei, nun aber nach BT-Deaktivierung nicht mehr aktivierbar. Es hilft nur ein Neustart.
Mit einem Fullflash warte ich aber noch, wer weiß wieviele Mini-Updates da noch in den nächsten Tagen kommen …
 
Bei mir hat es sich auch nicht gebessert, seit ich 4.0.1 drauf habe. Immer noch das gleiche.

Mal sehen, ob es in Kürze besser wird oder ich doch alles neu einrichten muss.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
487
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
519
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
606
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten