OnePlus 3T - Alles rund um die Kamera

@bmwbasti

Hab was bekommen. Es gab eine Dankeschön fürs Feedback und eine Frage welche Version des oos ich genutzt habe.
 
Ist ja sehr interessant, dass die Kamera des 3T so oft mit dem LG G2 verglichen wird (@RyperX, @TimeTurn, @deka). Ich bin war/ebenso Besitzer des LG G2 (habe es innerhalb der Familie weitergegeben) und habe natürlich auch Vergleiche gemacht. Ein Vorschlag: Macht mal Bilder, wenn es dunkler wird oder abends im Haus bei spärlicher Beleuchtung, da werdet Ihr einen riesigen Unterschied bemerken. Die Fotos vom 3T sind da schon deutlich besser, denn beim G2 ziehen sich großflächige Farbrauschflecken durch das ganze Bild (Mit Stock-ROM/Kamera!). Was ich subjektiv auch bestätigen kann ist, das die Bilder des G2 bei Tageslicht/Sonnenschein schonmal knackiger wirken. Ich hätte mir durchaus auch eine bessere Kamera im 3T gewünscht und hatte Sorge, denn ich wollte nicht "absteigen" (die Kamera vom G2 wurde damals ja sehr gelobt) aber das ist definitiv nicht passiert.

Aber auch beim G2 bin ich irgendwann auf CM umgestiegen und wenn man das tut, verabschiedet man sich ja quasi von der Kamera. Das gleiche passiert beim 3T auch, wenn OOS nicht deutlich besser wird.
 
In Sachen Kamera ist das 3T dem Xiaomi Mi 5s leider unterlegen.
Schade, da das Oneplus ansonsten wirklich ein Hammer ist
 
@vi.p Meine Bilder sind bei schlechter Beleuchtung aufgenommen worden, da war das 3t klar schlechter.
 
Ihr habt wirklich Luxus Probleme :lol:
Ich komme vom Moto G LTE.
Da hatte die Kamera noch ganz andere Dimensionen:crying:
 
@xDeekay Du hattest noch kein Xperia Z Ultra - DIE Kamera war ja mal grottig, obwohl das Handy mit seinen 6.44" erste Sahne war, hab es mehr als 2 Jahre genutzt.
 
Bin derzeit noch beim nexus 5x aber was ich hier so lese... Ich denke das 3T wird es nicht... Wenn ich mich jedes mal ärger über die Bilder ist es nichts für mich...

Weiter geht die suche :(
 
Ich behaupte einfach mal, das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. So schlecht sind die Bilder nun wirklich nicht, wie hier manche schreiben. Da wird eher das Salz in der Suppe gesucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Inso und viper2097
Naja, um den Preis könnte man sich schon mehr erwarten ehrlich gesagt.
 
@vAmP_irE ne nicht wirklich, außer man macht bei anderen Dingen abstriche CPU/RAM/ Battery/etc.
Irgendwo muss man ja etwas einsparen.

Wenn man das OnePlus mit den anderen viel teureren Devices vergleicht ist die Kamera und eventuell Display der ziemlich einzige Unterschied welcher schlechter ist. Alles andere ist besser. Da muss man einfach entscheiden was für einen wichtiger ist.

Bin auch nicht ganz Happy mit der Kamera aber der Aufpreis is es mir einfach nicht Wert.
Hoffe da noch immer auf Softwareoptimierungen.
Das Hauptproblem ist ja meiner Meinung einfach, dass die Bilder so einfach verschwimmen wenn sich das Motiv ein bisschen bewegt. Ansonsten wäre es ja in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Öhm, Du weißt aber schon, dass es andere Geräte, mit WESENTLICH besserer Kamera, zu gleichen Preisen gibt, oder?
Nur mal so das Galaxy S7 genannt, wo man relativ wenig Abstriche machen muss. Alternativ auch noch das HTC 10. Das gab es schon für 419€.
Also wenn einem die Kamera so wichtig ist, dann hat man mehr als eine gute Alternative zum 3t, bei der man keine Abstriche machen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: freeztyler
Aber wie er oben schon schrieb, dafür sind andere Dinge wesentlich schlechter als beim OP 3t.
Bei einem HTC 10 ist dann aber schon Schluss, wenn die Kamera überhaupt besser ist.
Wenn man beim OP 3t ein wenig probiert und weiß in welchen Situationen die Kamera nicht so tolle Bilder macht, dann kann man sich auf die jeweilige Situation einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: smartpr1v4t3
@bmwbasti
Ja ok, aber wie ich schon schrieb hat das S7 oder das HTC z.b. ne bessere Cpu oder Ram?
Nope eben nicht, dafür ne bessere Kamera.
Irgendwo macht man abstriche, man muss für sich entscheiden was man will. Das eine Feature ist einen wichtig und für den anderen komplett egal.
Von dem her macht auch das LG G2 bessere Fotos für viel weniger Geld, nur will man das? ;)
 
Deswegen habe ich ja geschrieben "wenn einem die Kamera so wichtig ist" ;)

@bandit1976
Wesentlich schlechter? Come on, das ist Unfug ;)
Der Unterschied zwischen dem Snapdragon 820 und 821 liegt in der Taktfrequenz und das Plus an RAM dürften wohl 99,9% der Nutzer nicht merken, außer man braucht Multitasking für 5-6 speicherintensive Games.
Hattest Du das HTC 10? Ich schon und habe vom 10 auf das 3t gewechselt. Die Kamera ist definitiv besser, da gibt es kein "wenn überhaupt".

Ich will die Kamera, oder das 3t als Ganzes, auch überhaupt nicht schlecht reden. Allerdings ist die Kamera höchstens gut, wohl eher befriedigend. Alleine die Tatsache, dass man Bilder nicht mehr scharf bekommt, wenn sich das Objekt auch nur minimal bewegt, disqualifiziert die Kamera in der Oberklasse mitspielen zu können.
 
bmwbasti schrieb:
Deswegen habe ich ja geschrieben "wenn einem die Kamera so wichtig ist" ;)
Alleine die Tatsache, dass man Bilder nicht mehr scharf bekommt, wenn sich das Objekt auch nur minimal bewegt, disqualifiziert die Kamera in der Oberklasse mitspielen zu können.

Hallo
Das Ganze nennt sich Bewegungsunschärfe u. hat mit der Quali. der Kamera nichts zu tun. Ausschlaggebend dafür sind: Belichtungszeit; Brennweite. Unterscheiden muss man auch, ob sich nur das Objekt bewegt, oder ob auch noch ein Verwackler beim Auslösen hinzukommt. Bei einer Belichtungszeit länger als 1/20 Sek. wird es grundsätzl. kritisch. Ich fotografiere seit 1964 u. habe habe Fotos von meinem 3T mit Fotos von meiner Sony NEX 6 verglichen, ich war von der Quali. völlig überrascht.
Gruss
braun1951
 
@braun1951
Nutzt du den manuellen Modus und wenn ja hast du vielleicht ein paar Tipps für die Einstellungen?
 
Danke braun1951, aber das ist mir durchaus bewusst, ich habe auch eine Kompaktkamera und eine DSLR hier und befasse mich schon mit dem Thema ;)
Es geht darum, dass die Automatik des 3t es anscheinend nicht schafft, sich auf die gegebenen Licht-/ und Objektsituation einzustellen.
Bei perfektem Licht und stillstehenden Objekten gibt es wenig Probleme.
 
RyperX schrieb:
@braun1951
Nutzt du den manuellen Modus und wenn ja hast du vielleicht ein paar Tipps für die Einstellungen?

Hallo
Ich verwende fast immer die Vollautomatik. In Ausnahmefällen vielleicht mal manuell über- oder unterbelichten. Blende kann man, da immer fix auf F2,0, sowieso nicht einstellen. Tipps: Vor einer Aufnahme, Linse penibel säubern. Handy nie bei steilstehender Sonne offen ablegen. Das Objektiv wirkt wie ein Brennglas, u. im Nu ist der Sensor verbrannt.
Was mich an der hauseigenen Kamera-App stört:
HQ muss jedesmal neu ausgewählt werden.
Beim manuellen Fokuspunkt setzen kann nicht gleichzeitig ausgelöst werden.
Vielleicht hast Du mir da ein paar Tipps.
Gruss
braun1951
 
@braun1951 beschreibt es im Prinzip ja schon richtig. ABER: Wenn die Belichtungszeit schon im in einem "normalen" Modus so hoch ist, dass dadurch in 90 % der Fälle verschwommene Bilder, vor allem bei sich bewegenden Objekten rauskommen, hat man was verkehrt gemacht.

Ich kann mir denken, warum man bei OnePlus diese Abstimmung wählt: Je höher die Belichtungszeit, desto geringer kann die ISO-Einstellung, also die Empfindlichkeit bleiben. Man verlässt sich da auf den optischen Bildstabilisator, der bei Bildern ohne Bewegung seinen Dienst ja auch ganz gut erfüllt. Der Vorteil ist ein geringeres Rauschen, denn je mehr das Signal verstärkt werden muss, desto mehr Rauschen hat man im Bild. Hat mit Elektrotechnik zu tun, sagte man mir ;) Und den Unterschied sieht man auch deutlich: Während ein Bild mit ISO unter 200 sehr sauber wirkt, wird alles darüber schon leicht grieselig. Das ist zum Glück immer noch weit weg von unbrauchbar aber damit kann man dann nicht mehr so angeben.

Also, wenn man möchte, dass alles schärfer wird, sollte die Verschlusszeit bei mindestens 1/60, besser bei 1/100 liegen. Spielende Kinder z. B. werden sonst einfach nicht scharf dargestellt. Das heißt also entweder die Verschlusszeit manuell festlegen und die Kamera eine entsprechende Empfindlichkeit wählen lassen. Oder aber im Zwielicht (wie z. B. im Winter in der Wohnung/im Haus) generell ISO 200 und mehr einstellen und dann darauf achten, welche Verschlusszeit automatisch gewählt wird. Jemand der gewohnheitsmäßig fotografiert, weiß schon, welche Empfindlichkeit bei welchen Lichtverhältnissen eingestellt werden sollte. Dann wird es auch was mit dem Einfangen der "bewegenden" Momente. :smile:
 
bmwbasti schrieb:
Danke braun1951, aber das ist mir durchaus bewusst, ich habe auch eine Kompaktkamera und eine DSLR hier und befasse mich schon mit dem Thema ;)
Es geht darum, dass die Automatik des 3t es anscheinend nicht schafft, sich auf die gegebenen Licht-/ und Objektsituation einzustellen.
Bei perfektem Licht und stillstehenden Objekten gibt es wenig Probleme.

Hallo
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn sich das 3T auf eine gegebene Lichtsituation bei z.B. schlechtem Licht nicht korrekt einstellt, müssten die Aufnahmen ja unterbelichtet sein. Die Blende steht ja immer fix auf F2,0. Also ist nur die Belichtungszeit variabel. Und wenn sich nun bei einer Belichtungszeit z.B. länger als 1/20Sek. das Objekt bewegt, gibt es eben Bewegungsunschärfe. Oder meinst Du etwa Schärfeverfolgung wie bei einer DSLR?
Gruss
braun1951

Sorry!
Habe die Antwort von "vi.p" zu spät gelesen. Er hat es korrekt beschrieben. Liegt wohl an der Kennlinie der ISO-Automatik.
Gruss
braun1951
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
594
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.482
schnueppi
schnueppi
T
  • TPH
Antworten
2
Aufrufe
994
TPH
T
Zurück
Oben Unten