OnePlus 3T: WLAN bricht ständig ab

Dann schaue ich mir auch mal die Kanäle an, in meiner Fritz Box. Bisher überzeugt mich das ganze noch nicht.
 
An alle die Probleme haben und einen Repeater verwenden, bitte vor jeglichen Tests diesen enfternen.
Diese Dinger sind einfach ziemlich ekliche Dinger und sollte man im allerschlimmsten Notfall verwenden.
Sinnvoller ist da noch DLAN Adapter verwenden (Netzwerk über die Stromdosen) die ein eigenes WLAN aufmachen.

Wenn Repeater verwendet werden, dann noch so platzieren dass noch guter WLAN Empfang herst und nicht gerade so noch Empfangen wird.
Ein Signal das schlecht empfangen wird, wird somit noch schlimmer weitergeleitet.

Weiters wenn alle eure Geräte die 5Ghz Frequenz unterstützen am Router am allerbesten die 2.4Ghz Frequenz abdrehen. Eigentlich können nur 3 2.4Ghz Frequenzen nebeneinander gut laufen (sprich von 3 Router) und das ist in fasst jeden Pateienhaus so.
5Ghz verwenden viele noch nicht und weiters können viel mehr WLAN nebeneinander laufen.
 
Nö sowas verwende ich nicht. Habe nur paar Meter bis zur Box.
 
Bei mir auch keine Repeater oder DLAN im Einsatz.
Feste IPs vergeben.
Nur 2.4ghz und nur 5ghz versucht.
Intelligenten WiFi Schalter AN und AUS versucht.
Fast alle WLAN Kanäle durchprobiert.

Habe ein S2, S3, S5, S7, Tablet, Chromecast und das 3T im WLAN. Das einzige Gerät welches Probleme macht ist das 3T, alle anderen laufen perfekt, alle Geräte im Netzwerk haben feste IPs.
 
Die Tage kommt das neue Update, wurde wie aussieht ein paar WLAN Probleme angegangen bzw. Tipps zum beheben.

OxygenOS 4.0.3 (N) OTA for OnePlus 3T - OnePlus Forums

  • Added Wi-Fi IPv6 Support toggle
  • Optimized Smart Wi-Fi Switcher, if turned on, device will switch to data connection if Wi-Fi signal is consistently poor
  • Fixed crashes for Line
  • Increased stability of the Camera app
  • Optimized exposure when taking night time photos
  • Updated Audio Parameters and improved the quality of audio recordings
  • Updated APN settings for select carriers
  • Amazon Prime App will be pre-installed for India Users

***Known Issues and Fixes
  • Wi-Fi disconnections
    • If you experience frequent WiFi disconnections, please go to Settings > Wi-Fi > Configure WiFi (Top right hand corner) > Scroll to bottom of the page and check the IP address format (IPv4 = Single line, IPv6 = Multiple lines)> If the IP address is IPv6 based, then turn off the IPv6 Support toggle and see if the disconnections stop.
    • If you experience frequent WiFi disconnections due to switches between WiFi and data, please try turning off the Smart Wi-Fi Switcher at Settings > Wi-Fi > Configure WiFi and see if the disconnections stop
    • If you still experience WiFi connectivity issues, please send me a pm. Thanks.
 
  • Danke
Reaktionen: freeztyler und bandit1976
Bis jetzt läuft das WLAN mit der 4.0.3 wie gewünscht :)
 
Ja Mal schauen bisher mit 4.0.3 kein Abbruch gehabt und ich glaube der Empfang hat sich minimal verbessert?
 
Ich habe die abbrüche mit der aktuellsten software immernoch. Auch wlan kanal wechsel bringt keine besserung.
 
Wie oft bricht es bei dir ab? Bei mir war es ja nur ca 2 Mal am Tag was ich so mitbekommen hab... Aber seit 4.0.3 wirklich nie mehr aufgefallen also denke ich es ist behoben worden...
Wenn es bei dir häufig abbricht also alle paar Minuten dann solltest du Oneplus Mal kontaktieren das sie das Gerät tauschen ;)
 
Muss ich mal genauer beobachten. Gefühlt alle 3-5 min. Werd es mal an einem anderen router testen.
 
OK das ist wirklich oft. Evtl ist bei dir das WLAN Modul defekt... Wie gesagt würde Oneplus kontaktieren ;)
 
Um es genau zu prüfen, könnt ihr ja auch mal im Log eures Routers nachschauen. Meine Fritte logt jede WLAN An-/Abmeldung, dazu muss aber ein Haken gesetzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: wotan18m
Sag mir doch bitte Mal wo der Haken gesetzt werden muss und wo man es dann ablesen kann. Hoffe dass geht auch mit Fritz OS 6.50
 
Unter System >> Ereignisse >> Reiter "Wlan" da ist oben drüber (glaube ich) ein Punkt, wo man den Haken setzen kann, ob An-/Abmeldungen protokolliert werden sollen. Auf jeden Fall bei den Ereignissen mit drin. Ich denke, das war in der 6.50 auch schon drin.
 
  • Danke
Reaktionen: wotan18m
Hatte auch ständige WLAN Abbrüche. Bei mir lag es bzw liegt es am Router. WLAN am Router deaktiviert und Hotspot am PC eingerichtet und seit dem keine Abbrüche mehr.
 
So zu früh gefreut... Hatte soeben einen Abbruch also besteht das Problem auch mit 4.0.3 noch.. wie es aussieht zwar sehr selten aber es kommt noch vor
 
Ich habe in den wlan einstellungen den ipv6 support deaktiviert, seither ist ruhe. Muss es mal weiter beobachten, aber eine verbesserung ist es bisher definitiv.
Ist ein lösungsansatz aus der oneplus community app.

Falls es eine rolle spielt, ich nutze den original speedport telekom router.

Edit: seither keinerlei abbrüche mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Gestern hatte ich zum ersten Mal laufend Wlan- Abbrüche. Habe dann den ipv6-support deaktiviert, seitdem keine Probleme mehr. Komischerweise habe ich auch ein besseres Wlan- Signal. Was bringt es für Nachteile, wenn man diesen ipv6-support deaktiviert?
Gruss
braun1951
 
erfahrungsgemäß: mittelfristig überhaupt keine
 
  • Danke
Reaktionen: braun1951
Solange ipv6 im WLAN nicht genutzt wird, braucht man auch nicht. So wie du kein 5 GHz Frequenz im 2,4 GHz Netz brauchst
 
  • Danke
Reaktionen: braun1951

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
600
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.486
schnueppi
schnueppi
T
  • TPH
Antworten
2
Aufrufe
998
TPH
T
Zurück
Oben Unten