OnePlus: Veröffentlichung des Sourcecodes von OxygenOS entpuppt sich als Ente

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Am gestrigen Tage haben wir euch nicht nur einen ganzen Batzen neuer Bilder des OnePlus 3 geliefert, sondern auch von der (vermeintlichen) Veröffentlichung des Sourcecodes von OxygenOS berichtet. Diese Veröffentlichung war jedoch etwas, das man auch in der Tech-Presse immer mal wieder erfährt, sich dort aber schneller wieder korrigieren lässt, als im Print-Bereich: Eine s.g. Ente bzw. Zeitungsente. Diesem Begriff unterfallen per Definition Falschmeldungen, Irrtümer und dergleichen mehr, die zu einer inkorrekten Berichterstattung führen. So etwas passiert selbst in großen überregionalen Tageszeitungen wie der FAZ oder der Süddeutschen Zeitung - peinlich ist es nur dann, wenn es infolgedessen zu einem großen Echo kommt. Gut gelöst hat dies derweil der Redakteurs-Kollege von xda-developers, von dem die Info bezüglich des Sourcecodes stammte: Er hat sich öffentlich für die falsche Berichterstattung entschuldigt und dargelegt, wie es dazu gekommen ist.

Irren ist menschlich! Und anhand der Informationen, die man durch die jüngsten Aktivitäten im Github-Profil von OnePlus rückschließen konnte, war die getroffene Schlussfolgerung auch gar nicht mal so abwegig; es hätte sich durchaus um eine offizielle Veröffentlichung des Sourcecodes von OxygenOS handeln können. Doch nun wissen wir: Dem ist eben nicht so gewesen. Derzeit steht bei xda-developers noch die offizielle Erklärung für de Faux-pas online, diese wird jedoch demnächst wieder offline genommen, da man den ursprünglichen Artikel entsprechend angepasst hat. Ich kann aus meiner Erfahrung hier bei unseren Android-News und auch in Bezug auf anderweitige Redaktionserfahrungen sagen: Es ist ganz normal, dass man Fehler macht. Es lässt sich bei aller Sorgfalt nicht immer vermeiden! Doch wenn man einen Fehler findet, muss man ihn beheben und eingestehen. Und damit ist die Sache dann auch erledigt.

image.jpg
Pics: die-familie-simpsons.jimdo.com / The Simpsons


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "OnePlus Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
OnePlus: Offizielle Foto-Samples des OnePlus 3 & Sourcecode von OxygenOS veröffentlicht
OnePlus 3: Ein ganzer Batzen neuer Fotos könnte das Smartphone von allen Seiten zeigen
OnePlus 3: Offenes Event am 15. Juni in Berlin

Quellen:
xda-developers
Die-Familie-Simpson
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Pharao373, TomTim und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.770
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.295
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.111
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten