OnePlus X: OTA Updates nach Root möglich?

Memphis

Memphis

Stammgast
87
Ist es richtig, dass bei gerooteten Geräten die OTA-Updates nicht mehr funktionieren?
 
Ja das ist richtig. Man muss, so gelesen, die Stock Recovery wiederherstellen, weil das Update nur darüber installiert werden kann. Ich denke da wird es noch was geben, damit man die auch mit einem Custom Recovery flashen kann. Aber ist nur eine optimistische Vermutung ^^

Edit: das hat mit root nix zu tun btw, sondern nur mit der Recovery
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Memphis
Ich hoffe mal, dass ziemlich schnell eine ROOT Möglichkeit kommt. (Nicht irgendwas zusammen gebasteltest, sondern schon was halbwegs Vernünftiges)
 
jeriko schrieb:
Ich hoffe mal, dass ziemlich schnell eine ROOT Möglichkeit kommt. (Nicht irgendwas zusammen gebasteltest, sondern schon was halbwegs Vernünftiges)

Guten Abend,

eine Rootmöglichkeit ist schon vorhanden sowie das wechseln der Recovery. Beides auf XDA nachzulesen.

[Guide][Discussion] How to root the OnePlus X

Bedenke aber bei der Recovery die "en"-Version zu nehmen. Mein X ist schon gerootet und Recovery wurde auch schon gewechselt.

grüsse
 
Dann gehen die OTAs flöten... Doof.
 
Für die Updates muss man dann eben kurz das originale Recovery flashen. So wie ich das jetzt gesehen habe, gibt es nur selten Updates, daher ist das nicht so relevant finde ich. Die OTAs werden ja trotzdem gemeldet, daher kann man sich das dann überlegen.
Wichtig wäe nur, dass es mal das originale Recovery zum Download gibt :)
Am tollsten wäre eine CM Build, aber das sind wohl nur unrealistische Phantasien ^^
 
Ist ein Root möglich, und dabei trotzdem die OTAs zu behalten?
 
Aus Erfahrung werden OTAs bei modifizierten Geräten zu 99,9% auf Fehler laufen. Daher muss man meist auf ein modifiziertes OTA warten oder das Update händisch flashen.
 
Wurden denn beim OnePlus ONE OTAs für Root-Leute auch als File nachgereicht, sodass man diese händisch nachflashen könnte?

Mir fehlt mein Root auf dem Phone :D
 
Problem beim Rooten und den damit fehlenden OTA Updates ist u.a. ja auch, dass man danach seine Apps mehr oder weniger alle neu einrichten muss, oder klappt die Automatisierung (über Google/Drive) gut?
 
Hi, wollte mal kurz fragen, ob sich inzwischen schon was getan hat? Mein Oneplus x ist gerootet, hab entsprechend auch ein anderes TWRP Recovery drauf, und nun die Meldung erhalten, es steht ein OTA Update zur Verfügung. 1. Wie ist die Vorgehensweise mittlerweile, und 2. was bedeutet es für meine ganzen installierten Apps? (Ich kann wirklich nicht alles nochmals installieren, tweaken, usw., also bitte keine How tos mit Full wipe posten. Müssten doch inzwischen auch andere Möglichkeiten geben?)
Vielen Dank für die Hilfe, ein (aktueller) Link würde mir schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat den ein Update mit den installierten Apps zu tun? Entweder es geht oder eben nicht, mit den Apps hat es aber wirklich nichts zu tun. Der Vorteil ist ja sogar das Du mit TWRP ein Nandroid anlegen kannst, wenn also irgendwas total schief gehen sollte, kannst Du immer zurück.
 
Gut, Nandroid wäre möglich, aber wenn es denn ein How to gibt, welches aktuell ist, und zeigt, wie man trotz root ohne Datenverlust sein OTA update drauf bekommt, dann würde ich mich über einen Link freuen. Auf xda gibt's da was älteres, wo man zuvor ein komplettes 800MB Rom flasht, vor dem OTA Update, und danach wieder root, angeblich ohne Datenverlust, allerdings könnte es inzwischen ja bessere Lösungen geben, zumal beim dirty Flash eines kompletten Roms ich etwas skeptisch gegenüber stehe. Clean Flash geht halt bei mir nicht.
 
OK, offensichtlich ist die oneplus Gemeinde hier im Forum schon eingeschlafen. Schade, muß ich mich wohl mal in anderen Foren registrieren.
 
Ein Update direkt über OTA vom Hersteller kann man nur über das Original Recovery installieren. Grund das Updater-Script ist >Stock< und nur auf dieses Recovery ausgelegt. Das ist auch der Grund warum ein Gerät mit Root (also modifiziert) keine OTA Updates Installieren kann.

In dem Link von Dir wurde das Updater-Script angepasst und TWRP Kompatibel gemacht, somit sollte einem Update nichts im Wege stehen.
 
Also hatte heute nun endlich nach der oben erwähnten Methode das OTA Update gemacht, und es klappte doch nicht so problemlos wie von mir erhofft. Also das Versprechen no data loss stimmt nur bedingt für alle Geräte. Denn ich hatte ja gerootet und dabei auch xposed installiert mit einigen tweaks wie YouTube Background play, gravity box,sd card fix, usw. Dieses xposed Modul war nach dem Update nicht mehr funktionsfähig, und ich musste es erneut flashen, dabei erneut die Module einstellen, und so weiter. Also nix mit schnell flashen und alles so wie früher. Ich hoffe nun, dass auch wirklich alle Tweak Einstellungen so weiterhin bestehen, wie ich sie mir mal vor Wochen eingestellt hatte. Scheint so, als hätte er sich die Einstellungen gemerkt, also Symbol der Akku Anzeige usw. Da habe ich mich erst ziemlich erschrocken, als ich keine Akku Anzeige mehr hatte oder die Netzwerk Aktivität Anzeige in der oberen notification Leiste. Auch einige Apps gingen nicht mehr, was alles wohl mit dem deaktivierten sd card fix Modul innerhalb von xposed zusammen hing. Nun klappt wieder alles, aber diese ganze Prozedur ist wie gesagt nicht mal eben kurz während eines großen Geschäfts auf dem Klo erledigt. ;) Daher werde ich künftig kleinere Updates überspringen, wenn sie nicht wahnsinnig tolle neue Funktionen bieten, und erst wieder beim offiziellen marshmallow Rom mal updaten. Mal sehen, ob ich dann auch wider dirty flashen kann, oder dann sowieso auf einem full wipe angewiesen bin. Hab vergessen, ob bei Versionssprüngen überhaupt ein dirty Flash möglich ist, oder dieses nur mit full wipe geht. Soweit meine Erfahrungen. PS. Natürlich waren alle Daten bis auf xposed alle noch da, also alle, die dieses xposed nicht nutzen, oder anderes, was geflasht werden muß, wie vielleicht camera Apps oder sowas, die können bedenkenlos nach obiger Methode flashen.
 
Bei mir hat folgende Methode problemlos von 2.1.2 - 2.2.0-X geklappt:

1. TWRP starten

2. In dieser Reihenfolge zips flashen (ein durchgang, kein reboot zwischendurch)
full rom (zb 2.2.0)
ota (zb 2.2.0-X)
SuperSU
Xposed

3. wipe dalvik & cache

4. reboot und fertig, alle apps und xposed module inkl Einstellungen bleiben erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
142
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
89
juni
J
vonharold
Antworten
10
Aufrufe
1.316
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten