OnePlus X: Threema Nachrichten kommen verzögert oder gar nicht

vonharold

vonharold

Dauergast
892
Hallo zusammen,

bei mir kommen die Threema Nachrichten verzögert bzw. oder gar nicht.
Weder im WLAN noch im Netzbetrieb.
Erst wenn ich die Threema App öffne, kommen die gefühlten 1000 Nachrichten an.
Das Handy x-mal neu gestartet
PNF-Root habe ich auch installiert und die vorgeschlagenen Zeiten genommen. Auch schon auf 1 Minute gesetzt. Neustart durchgeführt, keine Verbesserung.
Sobald das Handy die Threema App geschlossen hat geht nichts mehr.
Alle möglichen Einstellungen schon ausprobiert.
Könnte das an CM13 vom 20160622-Nightly liegen?
Hat noch jemand ausser mir Probleme?
Bei meinem Sohn kommen die Nachrichten sofort hörbar an (Sony Xperia Z1 Compact).

Jemand eine Lösung für mich?
 
Ziemlich blöde Frage, aber hast du nach dem flashen von CM13 auch die Google Apps (GApps) geflasht?
 
Hallo Orville87,

ich habe das OPX komplett jungfräulich aufgesetzt und auch die Gapps mini installiert. Wipe Cache und Wipe Dalvic Cache durchgeführt. Wipe von Cache/Dalvic wird bei jeder Neuinstallation von CM13_2016xxxx gemacht
Das Problem tritt scheinbar erst in letzter Zeit auf.
Habe ich schon x-mal PNF Root gestartet und danach ein Neustart durchgeführt war dann eine Zeit lang wieder Ruhe und es lief alles wieder normal.
Doch in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass Threema in den Tiefschlaf versunken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal dasselbe Problem mit allen Apps, die Google Cloud Messaging (GCM) als Push-Protokoll nutzen. Das lag bei mir daran, dass ich lediglich die Custom ROM ohne GApps geflasht habe und stattdessen auf microG als Google Play Dienste-Ersatz gesetzt habe. Damals war das ganze aber noch unausgereift und daher funktionierten die Push-Benachrichtigungen nicht. Nachrichten kamen erst an, wenn man die entsprechende App geöffnet hat. Mittlerweile ist das Projekt microG aber weiter fortgeschritten und die Implementierung des Push-Protokolls scheint abgeschlossen.

Ich würde vielleicht mal ein anderes GApps-Paket installieren, eventuell Open GApps (nano oder pico) oder SlimGApps.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Das Problem habe ich immer bei WhatsApp und Threema wenn ich sie (z.B. nach Installation einer neuen Rom) über Titanium Backup wiederherstelle. Irgendwie werden die die Push-Keys nicht korrekt registriert.

Lösung:
Threema-Backup machen (in der App)
App löschen
App neu installieren
Backup wieder einspielen
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo Thoros,
das habe ich gestern gemacht. Gleichzeitig auch sämtliche zu Threema gehörende Plugins deinstalliert. Habe das in der Hilfe bei Threema gefunden, um solche Fehler zu beheben.
Scheint zurzeit zu funktionieren. Behalte das mal im Auge.
Falls aber neue Erkenntnisse kommen, bitte hier mitteilen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten