Online-Kalender in einem Fragment/einer Activity

J

Julius278

Neues Mitglied
0
Hallo :)
Ich möchte in einer App für einen Verein ein Fragment einbauen, welches einen bsplw. Google Kalender anzeigt, der online abgerufen wird und sich dann immer aktualisiert, sobald was neues eingetragen wird.
Ein Ereignis/ eine Veranstaltung soll dann auch für die Vereinsmitglieder in ihrem Telefon abspeicherbar sein oder (noch besser) nach Möglichkeit auch direkt gespeichert werden.

Ein einmal abgerufener Kalender sollte am besten auch offline verfügbar sein

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Hallo Julius,

jetzt wissen wir , was du vorhast, aber und wo ist die konkrete Frage dazu ???
 
Oh :D Ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll, ich dachte an einen von Android Studio bereitgestellten CalendarView, aber ich weiß nicht, wie ich das mit einem online Kalender abgleichen kann, dass das immer abgerufen wird...
 
Ich mache das noch nicht besonders lang, habe mal hier und dort was versucht und das ist bisher auch noch ein Test...
Ich habe ein paar Erfahrungen mit Java durch die Arbeit und die Uni (noch im ersten Semester).

Edit: "Ich finde Android Programmierung aber dahingehend sehr interessant, dass man sehr schnell Ergebnisse sieht und ich mein Java-Wissen zum Teil anwenden kann."

So in etwa wie in dem Beispiel sollte es aussehen, ist ja ein recht simpler CalenderView, aber dieser hat ja noch keine Daten aus dem Online-Kalender geholt, wie mache ich das denn?
 
Zur Synchronisation musst du zusätzlich mit dem CalendarProvider arbeiten.

Calendar Provider | Android Developers

Aber eine eigene App, OBWOHL der Standardcalender eh schon multipleAccount zulässt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julius278
Ja, denn wenn etwas sagen wir mal spontanes kommt, kann man per Notification darauf verweisen.
Oder ist das keine gute Idee?
 
Julius278 schrieb:
Hallo :)
Ich möchte in einer App für einen Verein ein Fragment einbauen, welches einen bsplw. Google Kalender anzeigt, der online abgerufen wird und sich dann immer aktualisiert, sobald was neues eingetragen wird.
Ein Ereignis/ eine Veranstaltung soll dann auch für die Vereinsmitglieder in ihrem Telefon abspeicherbar sein oder (noch besser) nach Möglichkeit auch direkt gespeichert werden.

Ein einmal abgerufener Kalender sollte am besten auch offline verfügbar sein

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Hi,

was du vor hast ist im Grunde ganz einfach, dein Verein hat bestimmt eine Webseite? Dann brauchst du nur eine ganz einfache APP, welche mit WebView nur die Webseite deines Vereins aufruft. Beispiel Codes findest du im Internet

Die App nennst du dann nach deinem Verein, so dass jedem schon im Namen der APP klar wird um was es geht.

Dein Verein hat auch bestimmt jemand der die Webseite Pflegt. Dieser soll dann eine Smartphone/Tablet angepasste Version integrieren. Manche Frameworks machen das schon automatisch.

Alles andere macht keinen Sinn oder wird ein Fass ohne Boden (Datenschutz)

Grüße

Nachtrag:
Da es sich um Vereins-Daten handelt (Vereinskalender) beachte auch die Datenschutzgesetze, die kann man da ganz schnell verletzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, denn wenn etwas sagen wir mal spontanes kommt, kann man per Notification darauf verweisen.
Oder ist das keine gute Idee?

Notificatons sind gar nicht so einfach umzusetzen - dazu brauchst du NodeJS oder FCM
Firebase Cloud Messaging | Firebase

UND ein kräftiges fundamentales KnowHow auf allen Systemen

Da ist die Variante , die Nonsens beschrieben hat , die einfachere Variante.
Zumal du in Sachen Android eher noch am Anfang stehst. + z.b. NodeJS - sonst gibt es keine Pushs
 
  • Danke
Reaktionen: Nonsens

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
551
jogimuc
J
S
  • skywalker22
Antworten
1
Aufrufe
171
swa00
swa00
D
  • Data2006
Antworten
14
Aufrufe
484
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten