1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

OnUpdateApp?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von The_S, 16.02.2011.

  1. The_S, 16.02.2011 #1
    The_S

    The_S Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    07.01.2010
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit SOFORT nach einem Update auf meine Anwendung mitzubekommen, dass diese geupdatet wurde? Ich müsste dann bspw. Altdaten migrieren können.

    Danke und Grüße
    STefan
     
  2. Zoopa, 16.02.2011 #2
    Zoopa

    Zoopa Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    173
    Registriert seit:
    28.07.2010
    du kannst in der Manifest eine Versionsnummer eintragen, und dann im onCreate prüfen, welche Version gerade geladen wird.

    Code:
    android:versionCode="12"
    android:versionName="1.2.37"
    
    Code:
    PackageManager manager = context.getPackageManager();
    PackageInfo info = manager.getPackageInfo("package.name.myApp", 0);
    int code = info.versionCode;
    String name = info.versionName;
    
    Oder wenns nur um Daten in einer Datenbank geht, bietet SQLiteOpenHelper die Methode
    Code:
    public void onUpgrade(SQLiteDatabase db, int oldVersion, int newVersion) 
    
     
  3. The_S, 16.02.2011 #3
    The_S

    The_S Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    07.01.2010
    Hallo Zoopa,

    danke für die Hinweise. Leider ist es nicht das, was ich benötige. Ich müsste SOFORT (ohne das meine Applikation gestartet wird) mitbekommen, wenn ein Update durchgeführt wurde.

    Danke und Grüße
    Stefan
     
  4. swordi, 16.02.2011 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    es gibt sicher einen broadcast receiver dafür, aber wie der genau heißt weiß ich im moment grad nicht
     
  5. The_S, 17.02.2011 #5
    The_S

    The_S Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    07.01.2010
    OK, mal gucken ob ich einen finde :)
     
  6. miha, 17.02.2011 #6
    miha

    miha Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    294
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Es gibt zum Beispiel com.android.vending.INSTALL_REFERRER was google analytics benutzt aber das klappt dann nur wenn aus dem Market installiert ...
     
    The_S bedankt sich.
  7. The_S, 17.02.2011 #7
    The_S

    The_S Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    07.01.2010
    Immerhin etwas :) . Danke!
     

Diese Seite empfehlen